1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa f gs-line Start-Stopp-Automatik

Corsa f gs-line Start-Stopp-Automatik

Opel Corsa F
Themenstarteram 12. September 2023 um 13:58

Hallo,

Bin seit einem halben Jahr Besitzerin eines Opel Corsa f GS-Line.

Das Fahrzeug geht jetzt bereits das 3. Mal in die Werkstatt, da die Start-Stopp-Automatik nicht funktioniert.

Beim 1. Mal wurde die Batterie aufgeladen, der Batteriesensor auf WE gesetzt und mir wurde gesagt, dass es sein kann, dass die SSA nicht funktionieren wird, aber ich soll mal 200 km fahren, vielleicht funktioniert die SSA dann doch. Leider hat dies nicht funktioniert. Also erneut in eine andere Opel-Werkstatt.

Dort hat man dann festgestellt, dass das KFZ mit „Unterspannung“ fährt. Die Batterie wurde erneut aufgeladen - die SSA hat genau an 3 Tagen funktioniert. Ausserdem wurde mir mitgeteilt, dass die SSA nur dann funktioniert, wenn das KFZ täglich gefahren wird. Auch wenn ich länger unterwegs bin, funktioniert die SSA nicht.

Hat jemand den gleichen Fehler schon gehabt? Wenn ja, wie wurde der Fehler behoben?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich kenne das auch so.

Mein Corsa ist 3 Jahre alt und StartStop funktioniert nach Laune.

Erst heute wieder. Bin ganz erschrocken.

Bei mir hat die Start-Stopp Automatik noch nie funktioniert, war in der Gewährleistungzeit deshalb 3 x beim FOH, sie haben es bis jetzt nicht hinbekommen. Fahre täglich über 100 km, daran kann es nicht liegen. Habe mich daran gewöhnt, ich brauche die SSA nicht.

Sei froh das sie nicht geht. So ein Blödsinn braucht kein Mensch. Schadet nur dem Auto. Liegt am zu hohen Schwellenwerte Batterie 82% so wie ich weiß und meistens ist die Batterie drunter.

Da schadet nichts.

Meine Beobachtung: 2 oder 3 Tage Standzeit reichen das SSA nicht funktioniert. Bei den jetzigen Temperaturen braucht es da auch ca. 90 bia 120min Betriebszeit bis es wieder funzt - das sind bei mir einmal einmal zur Arbeit hin/zurück Pendeln. Somit habe ich das häufig montags da der Corsa über's WE meist steht.

Ich denke das Problem ist einem ECO-Lademanagement geschuldet. Allerdings ist daran dann nichts Öko wenn der Autostopp dann nicht kommt.

Hm, vllt. sollte ich mir mal die Ruhespannung öfters anschauen.

Jeder Start bedeutet Verschleiß. Und die kurzen noch mehr da Sinnlos

Die Aussage ist sinnfrei ... jede Fahrt bedeutet Verschleiß ... so wie jeder ungenutzter Leerlauf. Was soll ich mir den Kopf zerbrechen wenn das vllt. nach 500tausend Startvorgängen relevant wird, man es über die gesamte Laufzeit aber kaum auf 100tausend schafft?

Mein Ex - ein D - wurde unter exzessiver Nutzung von SSA gefahren. D.h. auch in täglichen Staus ... nach 210tausend km Laufleistung war sowohl der Motor wie der Anlasser noch frisch. Eigentlich war der Gesamtzustand (und Lebensweg) des Autos bis zum letzten Tag frisch.

Die Start Stopp Funktion ist nur ein sichtbares und typisches Beispiel für die einfach nur schlechte Konstruktion der elektrischen Architektur. psa halt.

... vorallem: Ich frage mich wo die Ersparniss - also der ökologische Sinn - liegt wenn das Lademanagement so kastriert den Akku lädt (vermutlich fast nur in Schubphasen) das dann im Gegenzug im Stand der Motor, wegen niedriger Kappa, läuft obwohl eigentlich Autostoppphase angesagt wäre.

Selbst bei den Systemen mit reversiblem generator und Kondensator funzt das manchmal nicht, dabei wird die Batterie dabei nicht vom Anlasser belastet (s/s Modus)

bei meinem 6 Monate alten 75Ps Ersatzwagen hat die Start/Stop täglich und immer problemlos funktioniert. 60km hin, 60km zurück. Ich denke eher, hat das Auto, also die Batterie 1x nur 3 Monate gestanden oder wurde nicht geladen ist Ende mit Start/Stop, da dann die Batterie nicht mehr 100%ig Kapazität hat. Ist halt nen richtig schlechtes BMS von PSA...

Ja, so auch bei mir. Einmal längere Standzeit gehabt, seit dem kein Start/Stop mehr. Egal wie viel ich vortags gefahren bin. Das Batteriemanagement für Start/Stop ist auf sehr knapp eingestellt - Fahrlicht an oder Klimaanlage oder Smartphone am Laden, kein Start/Stop mehr.

Aber brauchen tu ich's nicht wirklich. Ist eine längere Wartezeit absehbar (Ampel, Schranke), mach ich den Motor selbst aus.

... Lademöglichkeit vorhanden? Dann mal für ein paar Stunden ans Ladegerät hängen.

Themenstarteram 25. September 2023 um 13:15

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Infos zu diesem Thema.

Mein Auto war nun zum 3. Mal in der Werkstatt (nicht in einer Händler Werkstatt).

Dort wurde kurzerhand eine neue Batterie eingebaut und angelernt. Und, was soll ich sagen, die Start-Stopp Automatik funktioniert tadellos! Auch nach einigen Tagen Standzeit.

Wieso die Originalbatterie nach bereits einem Jahr defekt ist, ist mir schleierhaft. Aber gut, Thema ist derzeit mal erledigt.

Vielen Dank für die interessante Information, warum meine Opel Werkstatt während der Garantiezeit nicht auf diese Idee gekommen ist, ist mir schleierhaft !

Deine Antwort
Ähnliche Themen