Corsa Facelift - Lenkradschloss, Abstandssensor, ISA
Hallo allerseits,
ich fahre nun nach einem Corsa F GS einen Corsa F GS Facelift mit Komfort- Tech- und Infotainment-Paket (mehr oder anderes gibt es ja nicht mehr zur Auswahl im Konfigurator).
1. Wenn ich über den Startknopf den Motor ausschalte, kann ich danach, ob mit Tür geöffnet oder noch geschlossen, das Lenkrad bewegen wie ich will, das Lenkradschoss rastet nicht ein. Oder ist keines mehr vorhanden?
2. Es sind alle möglichen Assistenzsysteme vorhanden (Spurhalter; Geschwindigkeit; Überholen), aber der Abstandssensor zum Vordermann scheint, anders als im alten GS, nicht mehr dabei zu sein. Wurde der nun (nur noch) ins Active Drive Assist-Paket verschoben? Wunder mich nur, da Spurhalter-Assistent ja vorhanden. Zumal ich davon ausging, dass Sicherheitsfeatures eh nicht mehr abgewählt werden können.
3. Daher nun zum ISA, auch wenn ich die Antwort (Nein) befürchte schon zu kennen. Kann ich diesen Anlernen? Es gibt auf meinem Arbeitsweg mehrere Stellen wo der Assistent sich täglich konsequent und erheblich (5 statt 35, 80 statt freigegeben) irrt. Kann ich hier während den drei-Warntönen eine Taste drücken, dass ich entweder manuell ein Schild auswählen oder ihn zumindest anweisen kann, die Stelle künftig zu ignorieren?
Danke für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
6 Antworten
2. Genau, der Active Drive Assist Plus ist in keinem der drei Pakete enthalten und muss optional bestellt werden. Auch vor dem Facelift musste der Active Drive Assist Plus optional bestellt werden und war nicht serienmäßig beim GS enthalten.
3. Nein, das funktioniert nicht.
Danke Dir für Deine Antwort.
Anscheinend habe ich meine Eingangsfrage unklar formuliert, vielleicht sollte ich nochmal ein eigenes Thema aufmachen:
Wegen dem Lenkradschloss:
Beim alten Corsa mit Automatikgetriebe und Schlüssel.
Auto fährt, am Ziel angelangt: Schlüssel drehen ? Motor aus, Stellung P und Parkbremse aktiviert ? Schlüssel abziehen ? (vielleicht noch Tür öffnen) ? Lenkrad rastet nun bei Bewegung spätestens im 45 Grad Winkel hörbar ein. Lenkrad ist bombenfest und lässt sich nicht mehr bewegen.
Neuer Corsa mit Facelift, Automatik und schlüssellosen Zugang.
Auto fährt, am Ziel angelangt: Startknopf drücken -> Motor aus, Stellung P und Parkbremse aktiviert ? egal ob nun Tür öffenen oder nicht, dass Lenkrad lässt sich weiterhin – wenn auch nur sehr schwer – bewegen (traue mich nicht, es weiter als 90 Grade zu drehen im Stillstand) ohne dass es einrastet. Räder bewegen sich nicht.
Laut Anleitung, S. 128, blockieren die Räder automatisch in der Stellung "P".
Das wäre im Ergebnis ja dasselbe wie das Lenkradschloss, denn ob ein Autodieb das Lenkrad nicht drehen kann oder das Lenkrad drehen, aber die Reifen nicht bewegen kann, ist in der Praxis quasi dasselbe.
Mich irritiert nur, dass weder mein Händer - der ja dutzende Automatik-Corsa im täglichen Gebrauch hat - noch hier Niemand bestätigen kann, dass sich das Lenkrad - wenn auch ohne Reifen - beim schlüssellosen Zugang weiter drehen lässt, ohne endgültig einzurasten. Opel ist nun angeschrieben, aber das dauert.
Zumal das Thema Lenkradschloss sogar den TÜV beeinflusssen kann, muss ich hier abklären, ob ein ganz erheblicher Mangel vorliegt, oder alles in bester Ordnung ist.
Ich wäre für Rückmeldungen daher sehr dankbar.
Ohne Lenkradschloss, wann auch immer das greift kein TÜV. Alles andere wäre mir neu und das ist definitiv ein Prüfpunkt auf den theoretisch Wert gelegt wird. Mfg der Dekra Prüfer
PS in unseren Prüfhinweisen je Fahrzeug steht auch, wie das Lenkradschloss aktiviert wird. Leider sind auch die Prüforganisationen paar Jahre hinterher und dein Facelift ist so neu, dass ich nirgendwo nachschauen kann.
In der Bedienungsanleitung auf den Seiten 211 bzw 212 steht zur Lenkradsperre:
Seite 211 (mit Schlüssel): Je nach Version ist das Fahrzeug mit einer Lenkradsperre ausgestattet. In diesem Fall den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen und Lenkrad drehen, bis es einrastet.
Seite 212 (An-/Aus-Schalter): Je nach Version ist das Fahrzeug mit einer Lenkradsperre ausgestattet. In diesem Fall wird die Lenkradsperre automatisch aktiviert, wenn:
? das Fahrzeug stillsteht;
? die Zündung ausgeschaltet
wurde. Zum Lösen der Lenkradsperre die Fahrertür öffnen und schließen und die Zündung einschalten oder den
Motor direkt anlassen.
...aber was bitte heißt denn "je nach Version mit Sperre ausgestattet"? Je nach (anderer) Version ist gar keine vorhanden??
Also ich habe seit dem 09.08.24 einen Corsa F Facelift mit Vollausstattung und Keyles open & start. Bei mir ist ein Lenkradschloss vorhanden. Es lässt sich kurz nach dem Motor abstellen bewegen und rastet dann ein.
Hallo, wir haben nun auch einen Corsa F aus 10/2023 als GS. Hier das gleiche, ein Lenkradschloss scheint es nicht zu geben. Unser Leihwagen (vollelektrisch und aus 2021) hat dieses zum Beispiel. Das wundert uns auch, ist hier was kaputt oder gab es das, wie zum Beispiel den Abstandstempomaten, bei den Modelljahr 07/2023 nicht zu kaufen? Oder haben wir eine EU Variante? Woran würde man das eigentlich merken? Oder liegt es am Automatikgetriebe, dass nur Schaltgetriebe eine richtige Sperre haben und bei Automatik das anders gelöst ist? Hat vielleicht jemand eine plausible Erklärung?