Corsa fährt als wäre Handbremse angezogen
Hallo an Alle,
ich fahre einen Opel Corsa E 1.4 16V ecoFLEX, Baujahr 2014, Benziner.
Vor ca. 1-2 Monaten fing das Auto plötzlich während der Fahrt nach ca. 40 Minuten an zu ruckeln und kein Gas mehr zu nehmen. Bin dann zur Werkstatt und die haben nichts gefunden, Zündkerzen, Schläuche und Fehlercode alles in Ordnung. Danach hat es genauso schnell wieder aufgehört wie es angefangen hatte.
Nun ging es heute plötzlich wieder los, als ich schon losgefahren war und an einer Kreuzung anfahren wollte, hat sich das Auto kaum vom Fleck bewegt, als wäre die Handbremse angezogen. Ich musste richtig viel Gas geben und kam kaum vom Fleck, so ab 60kmh hat das Auto dann auch wieder angefangen zu ruckeln.
Ich weiß nicht ob es zusammenhängt, aber vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass das Auto bei niedriger Geschwindigkeit (ca. 10-20 km/h) angefangen hat zu quietschen, ohne dass ich auf die Bremse getreten habe. Beim betätigen der Bremse hat das quietschen aber auch nicht aufgehört.
Fällt da jemandem eventuell spontan ein, was das sein könnte? Bremsen wurden auch vor kurzem kontrolliert und die waren unauffällig. Ich hab hier im Forum hin und wieder gelesen, man sollte mal heftig bei 30-50kmh bremsen, würde das in meinem Fall auch helfen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich wieder viel Geld bei der Werkstatt lasse und nichts raus kommt.
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8 Antworten
Was ist denn dein Motorcode? Ist das der Sauger mit 101 PS?
Quietschen könnte die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung sein, dann zieht er Falschluft.
Die ließe sich mit mit Frischhaltefolie vor der Druckausgleichsöffnung leicht testen, die darf nicht eingezogen werden.
Aber ob der Fehler zu so drastischem Leistungsverlust führt?
Zitat:
@Thomas01011982 schrieb am 5. März 2025 um 09:28:18 Uhr:
Was ist denn dein Motorcode? Ist das der Sauger mit 101 PS?
Quietschen könnte die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung sein, dann zieht er Falschluft.
Die ließe sich mit mit Frischhaltefolie vor der Druckausgleichsöffnung leicht testen, die darf nicht eingezogen werden.
Aber ob der Fehler zu so drastischem Leistungsverlust führt?
Ne ich hab 90PS, Motorcode weiß ich gerade nicht
Der ist aber auch ein Saugmotor, dann kann man den Turbo ausschließen.
Und das Membranthema sollte er eigentlich auch haben.
Ich hab jetzt auch mal in den Motorraum geschaut und gesehen, dass Kühlflüssigkeit fehlt, nur so 100-200ml. Eventuell Wasserpumpe?
Hallo,
beim Nachbarn kam noch Brummen und Zittern dazu. Er ist zur nächsten Werkstatt gefahren, die haben das Auslesegerät angeschlossen und den defekten Thermostat festgestellt. Der wurde bestellt und ersetzt - Problen behoben und nicht wieder aufgetaucht. Wie das mit einem defekten Thermostat zusammenhängen kann - nichts genaues weiß man nicht, aber es hat geklappt.
Zitat:
@floetenkoenig schrieb am 5. März 2025 um 10:40:31 Uhr:
Hallo,
beim Nachbarn kam noch Brummen und Zittern dazu. Er ist zur nächsten Werkstatt gefahren, die haben das Auslesegerät angeschlossen und den defekten Thermostat festgestellt. Der wurde bestellt und ersetzt - Problen behoben und nicht wieder aufgetaucht. Wie das mit einem defekten Thermostat zusammenhängen kann - nichts genaues weiß man nicht, aber es hat geklappt.
Ich wollte auch gerade wieder zur Werkstatt und das Auto lief einwandfrei. Kein blockieren, normales beschleunigen und kein ruckeln. Vielleicht ist da wegen dem Frost am Morgen etwas eingefroren gewesen?
Wenn ich mit einem schnurrenden Auto zur Werkstatt fahre, werd ich bestimmt nur blöd angeschaut. Ich muss heute Nachmittag wieder los und schaue dann mal ob das Problem wieder kommt.
Aber Wasserpumpe und Leistungsverlust?
Erreicht er denn Betriebstemperatur laut Anzeige oder ggf. ausgelesen mit genauen Werten?
Zitat:
@Thomas01011982 schrieb am 5. März 2025 um 10:51:43 Uhr:
Aber Wasserpumpe und Leistungsverlust?
Erreicht er denn Betriebstemperatur laut Anzeige oder ggf. ausgelesen mit genauen Werten?
Ich rate nur rum
Laut Anzeige kommt er auf normale Temperatur. Ich hab leider kein Auslesegerät