Corsa fast alle ohne ESP
Hallo,
wir beabsichtigen uns einen Zweitwagen zu kaufen.
Der Corsa ist bei unseren engeren Auswahl momentan die Nummer eins.
Fährt man die FOHs ab fällt auf, daß vielleicht gerade mal jeder zehnte mit ESP ausgerüstet ist.
Es kann doch nicht sein, daß man einen Wagen extra bestellen muß, nur um eine Selbstverständlichkeit wie ESP an Bord zu haben.
Weiterhin fällt mir auf, daß fast alle die 1,2er Maschinen haben und die Preise sind in den letzten Wochen sowieso gestiegen.
Was mein ihr? Abwarten bis der Hype mit der Umweltprämie vorbei ist und dann kaufen.
Wie sieht es mit meinem mir wichtigen ESP aus (gerade im Winter)?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Auf der linken Spur konnte ich auf der Autobahn an den ganzen Holländern und Ruhrgebietlern(meist ohne Winterreifen unterwegs) problemlos vorbei fahren.
Ich möchte das ESP nicht missen.
...ich hab esp, airbag und winterreifen. deshalb kann ich auch bei blitzeis mit 160 über die autobahn fahren...
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38 Antworten
hallo,
schau mal auf seite 34. da ist ein beitrag "braucht man esp" in dem recht heftig diskutiert wurde.
ich für meinen teil möchte nicht mehr drauf verzichten - was man hat dass hat man ;-)
ich hab mir auch esp dazu geholt. kann aber noch nicht sagen, ob es sein geld wert ist. an den 400 euro sollte es dann bei nem wagen auch nicht liegen, hab ich mir gesagt. ich kam zwar auch im winter mit heckantrieb ohne esp zu recht, aber warum drauf verzichten, wenn man die möglichkeit dazu hat ... also hab ich es dazu geholt.
Ist in der Klasse leider immer noch nicht Standard.
@jungbrunnen:
Es stimmt, es ist nicht mehr zeitgemäß Autos ohne ESP auszuliefern, erst recht wenn der Corsa als "so erwachsen" gilt.
ESP ist nachweislich eines der nützlichsten Sicherheitsextras, dessen Nutzen den des Airbags übertrifft.
Tom
Als ich meinen Corsa D vor 1,5 Jahren gekauft habe habe ich mich im Forum und in diversen Fachzeitschriften informiert.
Der 1.0 ist als zu lahm eindeutig verworfen worden. Auch wenn einige User hier im Forum durchaus in ihren Erfahrungsberichten zufrieden sind. Ich fahre selber den 1.2, gefühlt würde ich mal sagen hat der Wagen 70 VW-PS. Also eine vernünftige Basismotorisierung, weniger sollte es nicht sein. Ansonsten gibt es zu diesem Thema zig-Beiträge.
Problem beim ESP ist, dass viele Neukäufer zum Edition greifen, der als Tageszulassung vom Hof meistens -leider- kein ESP hat. Tipp ist das Sondermodell "Catch ME" der immer ESP dabeihat. ( wird nicht mehr angeboten ) Ansonsten sind der 1.4 und Modelle mit ESP recht selten als Gebrauchtwagen vertreten.
Der Corsa hat meiner Meinung nach bei normaler Fahrweise ein sicheres Fahrverhalten. Bei Schnee und Eis hat das ESP bei mir ,aber definitiv bei leichten "schlittern" helfend eingegriffen.
Also wenn Corsa, dann mindestens mit der 1.2 Maschine, wenn nicht besser direkt der 1.4 und mit ESP, das eigentlich jeder moderne Kleinwagen haben sollte.
Der Preis ist Verhandlungssache, trotz der Abwrackprämienhype sind Rabatte, wie in 2007/2008 je nach Händler drin.
Der Corsa - als klassischer Zweitwagen - wird eben meistens nur mit dem nötigsten ausgestattet. Die meisten Corsa sind ja auch "nur" die Edition Ausstattung, höchstens noch mit Metallic und 5-Türen. Wenn der Besitzer den Corsa dann als Zweitwagen nur unter 10.000 km im Jahr bewegt, überlegen sich eben viele ob sich der Aufpreis für ESP lohnt oder nicht.
Unser Corsa hat ESP, aber bei einem 125 PS Motor sehen eben noch mehr Leute den Sinn darin als in einem 80 PS Stadtwagen.
Ich habe ESP bisher in meinem C1 oder auch in meinem Vorgänger unserem Getz nicht vermisst. Ein gutes, sicheres Fahrwerk sollte ESP eigentlich überflüssig machen. Aber das ist eben auch eines "Glaubens" Sache...
Zitat:
Original geschrieben von HyundaiGetz
Ich habe ESP bisher in meinem C1 oder auch in meinem Vorgänger unserem Getz nicht vermisst. Ein gutes, sicheres Fahrwerk sollte ESP eigentlich überflüssig machen. Aber das ist eben auch eines "Glaubens" Sache...
dem kann ich nur zustimmen!
Ich war am Freitag auf der Fahrt ins Sauerland. Das ESP hat zusätzlich zu den Winterreifen gute Dienste geleistet. Es kam nie die Gefahr auf,das das Auto ausbrach. Ich habe das Verhalten auf einem Parkplatz vorher mal getestet. Das Auto blieb stabil.
Auf der linken Spur konnte ich auf der Autobahn an den ganzen Holländern und Ruhrgebietlern(meist ohne Winterreifen unterwegs) problemlos vorbei fahren.
Ich möchte das ESP nicht missen.
Muss sagen... Ich schalts gern mal ab ;-) Wer halbwegs fahren kann der brauch bei gutem wetter und Stadtverkehr meiner Meinung nach kein ESP...
Heute morgen auf schneebedeckter Straße griff immer wieder das ESP ein. Wie es ohne gewesen wäre, weiß ich nicht, denn ausschalten kann man es nicht (außer beim GSi und OPC).
Zitat:
Auf der linken Spur konnte ich auf der Autobahn an den ganzen Holländern und Ruhrgebietlern(meist ohne Winterreifen unterwegs) problemlos vorbei fahren.
Ich möchte das ESP nicht missen.
...ich hab esp, airbag und winterreifen. deshalb kann ich auch bei blitzeis mit 160 über die autobahn fahren...
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
Zitat:
Auf der linken Spur konnte ich auf der Autobahn an den ganzen Holländern und Ruhrgebietlern(meist ohne Winterreifen unterwegs) problemlos vorbei fahren.
Ich möchte das ESP nicht missen.
...ich hab esp, airbag und winterreifen. deshalb kann ich auch bei blitzeis mit 160 über die autobahn fahren...
Das habe ich nicht behauptet. Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.
Ich habe von einer festen Schneedecke gesprochen.
Das ESP hat das Fahren sicherer gemacht. Ich bin nicht gerast,sondern mit normaler Geschwindigkeit gefahren,ohne zu behindern.
Vielleicht vorher nachdenken,bevor gepostet wird.
Jahrzehntelang sind wir alle ohne ESP zurecht gekommen. Auch im Winter. Es verleitet m.E. nur dazu, unkonzentriert oder überforsch zu fahren nach dem Motto: "Die Elektronik wird´s schon richten". Das einzige technische Problem, was wir mit unserem Corsa bislang hattte, war - ja, genau - das ESP.
Das ist richtig.
Ich habe bis zum Corsa kein ESP gehabt.Fahre aber weiter vorsichtig.
Ein Freibrief zum Rasen ist es nicht.
Aber gefährlicher sind welche,die mit breiten Sommerreifen zu Hunderten ins Sauerland strömen wie letzten Freitag.
Ich bin im Sauerland aufgewachsen und immer ohne ESP gefahren.
Bevor es jetzt wieder in eine endlose ESP-Diskussion ausartet (meine Pro-Meinung dazu steht im anderen Thread) sollte man vielleicht wieder auf die angesprochene Verfügbarkeit zurückkommen. Unabhängig vom hier umstrittenen Sinn des ESP würde ich es mir schon alleine aus dem Grund dazu nehmen, weil es sicherlich im Falle des Wiederverkaufs vorteilhaft sein wird.
In einigen Jahren wird ziemlich sicher eine eindeutige Meinung pro ESP bestehen und da können Fahrzeuge ohne ESP durchaus einen Preisabschlag erleiden.
@jungbrunnen:
Ich nehme an, bei dir geht es um einen Neukauf. Dann würde ich vorschlagen, den Konfigurator anzuwerfen und eine eigene Zusammenstellung zu bestellen. Wie du richtig bemerkt hast, stehen bei den Händlern meist nur die 1.2er und ich würde auf alle Fälle den 1.4er vorziehen. Auch zu diesem Thema gibt es genügend Threads hier im Forum.
Wenn man nicht zuviel Abstriche an die gewünschte Konfiguration machen möchte, bleibt fast nur der genannte Weg übrig. Was preislich drin ist, kann man ziemlich einfach über auto-best-preis in Erfahrung bringen. Da gab es jedenfalls keine Preiserhöhung, allgemein mehr verlangt wird jetzt wohl für die sofort abholbaren Fahrzeuge, weil die Leute bereits die Panik bekommen. Nach dem Motto, es könnte ja sein, dass bei Lieferung das Kontingent vom Staat schon ausgeschöpft ist. Da zahlt man dann lieber 1000.- mehr und lässt seinen Altwagen mit 1500.- Restwert verschrotten. Toll gerechnet!
So wie du selbst sagst, kannst du doch etwas abwarten und genau diese Wartezeit würde ich in die Lieferzeit eines 1.4ers stecken.
Übrigens, wenn man auf den Aufpreis für ESP nur 70.- drauflegt, bekommt man im Paket den Parkpilot mit dazu. Auch wenn hier ebenfalls viele Leute sagen werden "brauche ich nicht", diesen kleinen Aufpreis ist es allemal wert.
epp4