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Corsa geht während der Fahrt aus?

Opel Combo B
Themenstarteram 22. November 2007 um 6:53

Hallo zusammen,

ich habe einen Corsa B Bj. 99 mit 48 KW,

Gestern zum 2ten mal ist mein Auto während der Fahrt ausgegangen, zum glück ist er dieses mal wieder angesprungen, das letzte mal ist er aus gegangen und dann ging garnichts mehr, mit überbrücken ging er auch nicht mehr an, habe die Batterie gewechselt und dann lief er ca. 2 Wochen fast ohne probleme und gestern dann wieder......mein Auto meint auch immer mal nicht richtig ziehen zu wollen, das ist fast so als würde er erst das Gas annehmen und dann von der Leistung her runterfahren, im nächsten augenblick bekommt er dann vollgas und geht ab wie lutzi......

Ich war mitte September in der Werkstatt und die haben mir die Zündkerzen, Luftfilter, Zündkabel und das AGR Ventil gewechselt weil das Ventil kaputt war.... Die Batterie kann es auch nicht sein, da dies eine neue ist und sogar ein bissl mehr Leistung hat wie die vorherige, die Lichtmaschine kann es auch nicht sein, die liefert die nötige Spannung.....

Wer kann mir bitte helfen???

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53 Antworten

Schau mal im ersten Thema nach béi Corsa B FAQ, da steht unter Motor-Ruckelnder Motor. Vll wirst du ja dort fündig:D  

Themenstarteram 22. November 2007 um 14:53

Nein da bin ich nicht fündig geworden, sonst hätte ich nciht das Thema eröffnet...

weil ich wie man oben schon lesen kann, es nciht das einzige problem ist und ich habe keinen 1.0er sondern einen 1.2 16V ECO Motor und das AGR kann es normalerweise net sein, die Zündkerzen auch nicht und die Filter auch nicht.....

Kann es vielleicht am Anlasser liegen oder an der Kupplung? Ich könnte es mir sonst nicht anders erklären....

@ Eis Katze 84

Das klingt für mich doch ziemlich sehr nach dem Luftmassenmesser...

48kw müssten doch 65ps sein, oder ? Also der 1.2 16v...

Bei dem und beim 1.0 12v ist bekannt das der Luftmassenmesser gern mal solche Probleme verursachen kann. Ist relativ anfällig bei den Motoren...

Die meisten Leute bei denen der defekt ist/war berichten auch von unkonstanter Gasannahme, spontanen Leistungseinbrüchen usw...

Ich würde den also mal tauschen. Im Internet in diversen Shops oder bei Ersatzteil-Ausrüstern die man so kennt, könnte dieses Bauteil günstiger sein als direkt bei Opel. Aber zu Preisen kann ich dir nichts sagen...

Evtl auch mal bei ebay kucken ?! Vielleicht gibts da auch gute Anbieter von Neuteilen... gebraucht wäre natürlich nicht so toll, da man ja nicht weiss ob die Teile noch gut sind.

Der Motorcode von deiner Kiste dürfte "x12xe" heißen...

Ich denke es liegt echt am Luftmassenmesser...

Ansonsten könnte der OT-Geber alias Kurbelwellensensor noch so ein spontanes Ausgehen verursachen.

Beschreib uns doch mal in welchen Situationen die Kiste ausgegangen is. Warst du dabei auf dem Gas, falls ja, weisst du evt bei welcher Drehzahl ( hast du nen Drehzahlmesser ? ) ? Oder geschah das ganze bei 0-Gas, also sozusagen im Leerlauf/in der Schubabschaltung ?

Geht die gelbe MKL Leuchte im Tacho eigentlich bei diesen Problemen an ?

Themenstarteram 22. November 2007 um 15:03

Das der ausging war, so komisch es sich das anhört an genau der selben Stelle....Ich bin gefahren und habe dann geblinkt und wollte runterschalten und dann gehen alle Leuchten an und der Motor ist aus....beim ersten mal ging kein Radio, keine Licht mehr und nix.....beim zweiten mal isser wieder angesprungen wie er gerollt ist, was beim ersten mal leider nicht so war.....Die Batterie die ich vorher drinne hatte, war definitiv im arsch gewesen.....

Ich muss erst mal schauen was das genau ist, vorher brauche ich mir nicht irgendwie was zu kaufen was dann vielleicht ein heiden Geld kosten könnte und dann ist es das nicht.......

Also mit Versand kommt man da unter 30€ bei Ebay bei beiden Sachen nicht weg.....

So leuchtet da garkeine MKL Leuchte im Tacho.....das ist es ja....

 

(ich habe keinen Drehzahlmesser)

Da haste natürlich Recht, ebvor du viel Geld ausgibst, wäre es natürlich erstmal optimal den Fehler zu finden.

Leider ist das oft nicht so einfach bei modernen Motoren...

Das Proble mit der Batterie klingt ja merkwürdig. Der Motor ging aus, und anschließend hatte die Kiste überhaupt keinen Strom mehr ? Sprich, von einem auf den anderen Moment war die Spannung weg ? Ist ja echt komisch... das Licht ist beim B Corsa doch gänzlich unabhängig vom Motor geschaltet ? Das kann man doch sonst auch anmachen wenn nichtmal der Zündschlüssel steckt ?

Radio brauch man auch bloss Zündung für, aber das wars...

echt merkwürdig...

Wurde die neue Batterie jetzt mal gemessen ? Nicht dass es doch an der Lichtmaschine liegt oder so.

Wo oft tauchen die Probleme denn auf ? Total willkürlich und selten, oder passiert das mit dem Leistugnsverlust doch eher regemäßig ?

Wie gesagt, das Problem mit dem "Ziehen" kommt mir sehr bekannt vor der Beschreibung nach zu urteilen, und klingt recht eindeutig nach Luftmassenmesser.

Aber das Problem mit dem Strom, puh... schwierig, da bin ich eh nicht so der Fachmann. Klingt ja so als wäre ein Batteriekabel vollkommen lose gewesen, oder iregnd ein Kabel durchgescheuert, oder irgendwo ein Kurzschluss... kein Plan.

fürs spontane ausgehen 100% auf den Kurbelwellensensor (KWS) ~40-60€ beim teilehändler. einbauen lassen und glücklich sein.

 

mfg frank :)

 

 

edit: der 16v hat gar keine zündkabel :P

Hi..... kenne hier in der nähe(bist ja nicht so weit weg) gute und günstige werkstätten wenn du eine brauchst meld dich... würde auch sagen kw sensor.... per pn....

am 23. November 2007 um 13:40

Hätteste nen VW würd ich sagen, eindeutig der LMM :P

Themenstarteram 24. November 2007 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

 

Der Motor ging aus, und anschließend hatte die Kiste überhaupt keinen Strom mehr ?

Wurde die neue Batterie jetzt mal gemessen ?

Wo oft tauchen die Probleme denn auf ?

Nein die Kiste hatte garkeinen Strom mehr, weder für Licht noch fürs Radio...Batterie Kaputt!

Ja die Batterie hat Strom anliegen, also nciht die Lichtmaschine

Die Problme taschen selten auf aber sie tauchen auf!

Themenstarteram 24. November 2007 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

fürs spontane ausgehen 100% auf den Kurbelwellensensor (KWS) ~40-60€

edit: der 16v hat gar keine zündkabel :P

Kann ich das denn nicht selbst wechseln??? dann kostet es mich weniger...

Logo hat der Zündkabel, sind doch mit dem AGR gewechselt worden!

Themenstarteram 24. November 2007 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Hätteste nen VW würd ich sagen, eindeutig der LMM :P

Lustig Lustig, Hauptsache was Posten ohne das es nen Sinn hat.....

Zitat:

Original geschrieben von IceCat84

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

 

fürs spontane ausgehen 100% auf den Kurbelwellensensor (KWS) ~40-60€

 

edit: der 16v hat gar keine zündkabel :P

 

Kann ich das denn nicht selbst wechseln??? dann kostet es mich weniger...

 

Logo hat der Zündkabel, sind doch mit dem AGR gewechselt worden!

 hast du daneben gestanden mals deine super werkstatt die getauscht hat?? mach einfach mal motorhaube auf dann siehst es selbst.

btw: wenn du ne bühne hast dann kannste den auch selbst wechseln ja

Themenstarteram 27. November 2007 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

 hast du daneben gestanden mals deine super werkstatt die getauscht hat?? mach einfach mal motorhaube auf dann siehst es selbst.

Nein habe ich net, aber ich weis, dass jedes Auto Zündkabel hat!

das ist schlichtweg falsch. deines besitzt ein DIS-Modul. womit es die einzelnen Zylinder zum zünden bringt

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61735QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

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