1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. corsa geht während der fahrt aus

corsa geht während der fahrt aus

Opel Corsa A
Themenstarteram 26. April 2004 um 16:05

moin,

wie gesagt geht mein auto einfach während der fahrt aus bei langsamen wie bei schnellen geschwindigeiten, wenn ich ein par minuten warte geht er wieder an und wenn ich pech habe ein par minuten später wieder aus.

hatte den letztens schonmal in der werkstatt weil er ab und zu morgens nicht anging (batterie war in ordnung) die haben mir ne neue verteilerkappe und ein neues zyndkabel eingebaut.

der motor läuft ausserdem nicht ganz sauber.wenn die karre ausgeht dann merkt man das kaum als wenn man ihn einfach so ausmacht.

naja kA was das sein könnte die inner werkstatt wussten es auch nicht und meinten das nachzuprüfen könnte ziehmlich teuer werden

wäre sehr dankbar für hilfe

mfg

adi

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 28. April 2004 um 15:38

noch was, das masse kabel zur karosserie und das + kabel waren angebrannt, dadurch ist das massekabel leicht beschädigt aber geüngend kontakt ist noch vorhanden.

der motor macht im stand geräusche als würde man ihn abwürgen brummt ab und zu tieft.

und der auspuff knattert stark wenn man gas gibt.

kann das vllt mit einem dieser dinge zu tun haben

thx

adi

Ist nur nen Versuch.

Es könnte sein, das dei Zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt ist.

- Unter deiner Verteilerkappe ist ne 13ner Schraube, LÖSE diese, bis die Verteilerkappe sich drehen läßt.

- Jetzt starte den Motor, drehe die Verteilerkappe vorsichtig nach links oder rechts, is egal wo du anfängst.

- Du hörst jetzt, wie der Motor entweder immer unruhiger läuft, oder wie er ruhiger läuft, je nachdem welche Richtung du gedreht hast.

- Wenn das Ergebnis in Ordnung ist Motor aus und 13ner Schraube festdrehen.

Andere mögliche Fehlerquellen:

- Zündkerzen

- Verteilerfinger

- Zahnriemen rutscht durch und der Wagen bekommt kein Kraftstoff

Themenstarteram 28. April 2004 um 18:09

danke für die antwort hab das gerade mal ausprobiert aber war schon so etwa auf der besten einstellung.

motor läuft immer noch unruhig und wenn ich kurz gas gebe im stand knatterts ausm auspuff.

hmpf

Na Ja, wie gesagt, wenn dein Wagen noch nach Sprit riecht sind es die Zündkerzen.

Unruhiger Lauf: - Luftfilter Zu?

- Kat Verstopft?

Knattern des Auspuffs: - Befestigung Lose?

- Kat verstopft?

Notor geht aus: - Zu wenig Kraftstoff: Einspritzdüse (ZentraleinspritzerBenziner)

- Zündkerzen verschliessen

- Zu wenig Luft: Luftfilter

Ansaugtrakt verstopft

Kat Zu

Ansonsten wüßte ich auch nicht weiter, mein nächster Tipp: Der Katalysator: Aubauen und mit Druckluft reinigen (schätze ich mal, hab das selbst noch nie gemacht) Wenn zu : neuen vom Schrottplatz holen.

Nexxus

Themenstarteram 28. April 2004 um 19:05

danke erstmal,

muss zugeben das ich nicht wirklich ahnung von autos hab aber werde das mal an jemanden weiterleiten.

der "ventilator" vor der verteilerkappe läuft nicht.weiß nicht ob das irgendwas zu sagen hat

Richtig Ahnung hab ich auch nicht, mach ne Ausbildung zum Busmechaniker (Diesel und viel größer).

Egal, schätze du meinst den Lüfter, der läuft auch erst, nachdem das Kühlwasser im Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat, um das erhitzte Wasser mit kühler Frischkuft zu kühlen, hat aber mit der Verteilerwelle nichts zu tun. Wenn du das an jemanden weiterleitest, der Ahnung hat, sag ihm bitte, er/sie soll die Zündreihenfolge überprüfen. Sie lautet 1 - 3 - 4 - 2, sag mir danach mal bescheid.

Nexxus

Themenstarteram 30. April 2004 um 16:37

jo zündreihenfolge ist richtig. kollege meint die geräusche aus dem motor wären noch normal.

heute mussste ich mit dem auto autobahn fahren, hat auch gut geklappt aber ab und zu beim anfahren hat der n richtigen satz gemacht wenn ich zu viel gas gegeben hab als wenn nich genug berzin oder so da gewesen wäre.

Kann auch sein, das ein Kraftstoffschlauch zusitzt, in diesem Fall schnell diesen Schlauch und den Kraftstofffilter wechseln, sonst Gefahr für Motorschaden.

am 2. Mai 2004 um 10:15

Ich hatte genau das selbe problem! Ich habe einfach einen neuen (bzw einen neuen gebrauchten) Zündverteiler eingebaut!

am 2. Mai 2004 um 13:07

Hey Du

Ich hatte mit meinem Corsa genau das selbe Problem.NexxusGareth hat dir ja schon eine menge Nützlicher Hinweise gegeben.Ich Habe bei meinem Corsa den Drosselklappenpotentiometer gewechselt

sitzt unter dem Luftfiltergehäuse an der Drosselklappenwelle.Der Poti gibt die Stellung des Gaspedal´s an das Steuergerät weiter.Wenn das nichts hilft Lass dir von deinem Autohaus mal ein neues Steuergerät anklemmen.Das war bei mir die Lösung aller Probleme(ist eine Corsakrankheit).Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

Brumse

@ Brumse

Ahh. Thema Steuergeräte!!!

Da kann ich leider nicht mitreden, aber vielleicht kannst du mir ja sagen, wo bei meinem 92 A-CC 1,2i ohc Motor das Steuergerät sitzt, hab schon im Beifahrerfußraum geguckt (Kadett) im Motorraum, aber nix gefunden.

Danke

am 3. Mai 2004 um 10:45

Beim Corsa liegt das Steuergerät unter dem Handschuhfach.Wenn du das Ablagefach darunter abnimmst dann kannst du es sehen.Und wenn man sich ein wenig verbiegst dann kommt man da sogar ran.Hab auch ne Weile gesucht.

Danke

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 17:46

danke erstmal für die vielen tips.

also das problem is immer noch da momentan sogar ziehmlich heftig kann so 5min fahren dann geht der motor aus...

mir wurd jetzt ncoh geraten den stecker für die benzinpumpe unter der rückbank mit kontakspray zu bespühen,hatt aber auch nicht wirkich geholfen.

das mit dem steuergerät werde ich mal checken.

könnte das evtl auch an dem benzinfilter liegen?war die vermutung eines kollegen.wenn ja wie ich komm ich daran und wie mach ich das teil dann sauber?

oder evtl das benzinpumpenrelais?wäre auch gut wenn mir mal jemand sagen könnte wo das sitzt,weil sowas kann man sich ja mal vom schrottplatz organisieren.

will soviel wie möglich selber probieren.weil die werkstatt schon meinte, dass das ziehmlich teuer werden könnte

mfg

adi

Deine Antwort