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Corsa GSI

Opel Combo B
Themenstarteram 9. August 2006 um 10:12

Will mir nächstes Jahr en B Corsa GSI holen hat jemand erfahrungen mit dem Corsa, Motor, etc.

Was sind so krankheiten von dem?

Is der Motor gut will noch tunning vornehmen.

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15 Antworten

ja gut der motor hat seine schwachstellen, is ne kleine drehorgel und speziell mitm zahnriemen muss man aufpassen das der regelmäßig gewartet/gewechselt wird.

tuningpotential is auch vorhanden lässt sich nochn bissi was machen im zweifelsfall eben nen 2 liter rein.

ansonsten gibts hier in der faq ne gute kaufberatung wo auch nochmal spezifisch auf die motoren eingegangen wird

zur faq

wenn man sich nen 2L reinmachen will würd ich erst nen kleinen corsa, dafür topzustand holen....

 

ansonsten: auftritt von satanos:

(der hat doch einen, oder?)

satanos fährt nen 1.6 8V, der GSi ist ein 1.6 16V, ganz andere Charakteristik. Sicherlich nicht schlecht und macht bestimmt jede Menge Spass, man muss ihn nur pflegen.

Beim GSI gibts eigentlich keine großen Besonderheiten.

Der Motor is einfach ein Großserienmotor ausm Astra/Vectra in den Corsa verpflanzt.

OK, bisschen andere Nockenwellen und Ansaugwege, aber kein wirklicher heiß gemachter Motor.

Zahnriemen sollte alle 60Tkm gewechselt werden. Ansonsten ist der Motor von der Haltbarkeit her eigentlich besser, als er immer gemacht wird.

Tuning gibt's wie gesagt alles bis hin zum Turbo-Umbau.

Versicherung is ned ganz billig, gerade im Vergleich zu den "normalen" Corsas.

Noch zu beachten:

Gab zwei Motor-Varianten beim GSI. Den c16xe (109PS) und ab etwa 1994 den späteren x16xe (106PS). Der ältere geht bisschen besser, hat aber nur Euro1. Also in der Steuer nicht ganz billig.

Der neuere hat D3.

am 9. August 2006 um 16:39

Hat auch Euro2 !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Beim GSI gibts eigentlich keine großen Besonderheiten.

Der Motor is einfach ein Großserienmotor ausm Astra/Vectra in den Corsa verpflanzt.

OK, bisschen andere Nockenwellen und Ansaugwege, aber kein wirklicher heiß gemachter Motor.

Zahnriemen sollte alle 60Tkm gewechselt werden. Ansonsten ist der Motor von der Haltbarkeit her eigentlich besser, als er immer gemacht wird.

Tuning gibt's wie gesagt alles bis hin zum Turbo-Umbau.

Versicherung is ned ganz billig, gerade im Vergleich zu den "normalen" Corsas.

Noch zu beachten:

Gab zwei Motor-Varianten beim GSI. Den c16xe (109PS) und ab etwa 1994 den späteren x16xe (106PS). Der ältere geht bisschen besser, hat aber nur Euro1. Also in der Steuer nicht ganz billig.

Der neuere hat D3.

Soweit Stefan_Raba das geschrieben hat stimmt das schon aber mit der Steuer stimmt nicht der hat auch Euro2 die Steuer liegt bei 147€.

Wenn du dir wirklich einen kaufen willst achte darauf dass der nicht soviel runter hat und achte darauf dass der Wagen gepflegt wurden ist!!! Pflege ist bei dem Auto das A&O !!!

vor allem der Motor

Und in der Versicherung Läuft er als Sportwagen Typ 19

Hi

Bist dir sicher mit Euro2.

Afaik hatte der c16xe nur E2=Euro1.

Deckt sich eigentlich auch mit dem was ich im Netz finde.

Aber ansonsten stimm ich dir zu, das Auto sollte gepflegt sein.

Das lässt sich aber nur schwer beurteilen, heute wo jeder sein Auto vor dem Verkauf schnell zum Aufbereiter bringt.

So'n GSi wird halt gerne auch wie'n GSI gefahren und sind dann schon entsprechend fertig, B Corsa kommt auch langsam in die Jahre.

Wenn man auf die GSI-Ausstattung verzichten kann (Schürze, Schweller, Sportsitze usw.), ist es vielleicht leichter einen guten 1.6 16V zu finden.

Der richtige GSi wurde in Deutschland eh nur relativ kurze Zeit verkauft.

motor

 

hi!

also der motor ist der anfälligste motor überhaupt im opelsortiment,das sollte dir von vorn herein klar sein.er verzeiht nix,sprich im kalten zustand gas machen,zahnriemenintervall überziehen usw.

also der motor kostet dich einiges geld in der wartung.alle 60 tkm kompletten riementrieb neu machen mit spannrollen usw.dann halt in der versicherung sehr hohe einstufung(wie porche etc).

dann must den motor immer schön warm fahrn ganz wichtig.und vorallem der motor mag kenie kurzstrecken oder viel stadtverkehr.die ventile/ventilführungen verdrecken extrem schnell bei dem motor wenn er nie richtig warm gefahrn wird.also da must auch aufpassen.bei opel steht alle 2 wochen einer mit verdrecktem kopf etc..

am 9. August 2006 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Hi

Bist dir sicher mit Euro2.

Afaik hatte der c16xe nur E2=Euro1.

Deckt sich eigentlich auch mit dem was ich im Netz finde.

Aber ansonsten stimm ich dir zu, das Auto sollte gepflegt sein.

Das lässt sich aber nur schwer beurteilen, heute wo jeder sein Auto vor dem Verkauf schnell zum Aufbereiter bringt.

So'n GSi wird halt gerne auch wie'n GSI gefahren und sind dann schon entsprechend fertig, B Corsa kommt auch langsam in die Jahre.

Wenn man auf die GSI-Ausstattung verzichten kann (Schürze, Schweller, Sportsitze usw.), ist es vielleicht leichter einen guten 1.6 16V zu finden.

Der richtige GSi wurde in Deutschland eh nur relativ kurze Zeit verkauft.

Mensch da sagst du was, war der Meinung E2= Euro 2 dann Sorry ziehe alles zurück was ich geschrieben habe aber das mit den 147€ stimmt das zahle ich für meinen.

Einen guten GSI zu finden wird schwer sein vor allen einen der vom Preis gut ist (Da er ja sehr selten ist).

Ich werde mich auch erst von meinen trennen wenn er das zeitliche segnet.

Bis jetzt hat er mich noch nie im stich gelassen, war mit dem Wagen letztes Jahr 5 mal in Frankreich dieses Jahr 2 mal und jedes mal sind das über 1500 Km, und er läuft 1A !!!

Was Vauxhall Corsa Geschrieben hat mit dem Verdreckten Kopf hatte ich noch nicht da kann ich nichts zu Sagen !!!

Das was du aufgezählt hast @vaux sollte aber für jeden Motor gelten, nicht nur für die 16V´s. ;)

Pflege ist halt das Wichtigste...

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Das was du aufgezählt hast @vaux sollte aber für jeden Motor gelten, nicht nur für die 16V´s. ;)

Pflege ist halt das Wichtigste...

kann man nur zustimmen aber gerade die beiden ecotecs sind doch ne spur sensibler als die kleinen 8v's

Also wenn GSI dann hol dir lieber nen EcoTec also den neueren, denn 1. haste bessere Abgasnorm und 2. is der Motor meiner Meinung nach etwas besser als der C16XE

Ich fahr selbst den C16XE und er geht halt etwas besser als der Eco. Aber der is extrem anfällig die Kolbenringe gehen gerne platt und Lager sind auch nit so pralle. Dazu noch die hohe Laufleistung die nen GSI sicher haben wird, also ich würd es nicht nochmal machen hab schon den 3ten Motor und der hält auch nur noch weil er komplett überholt wurde.

Themenstarteram 9. August 2006 um 20:51

Danke schon mal für eure Antworten und die die vielleicht noch kommen.

Also wenn ich einen bekomme sollte der höchstens 90 000 bis 100 000Km runter haben und dann sollte es der neuere sein. Soll ein spass Auto werden würde aber eventuell auch dann den Tigra 1.6 16v nehmen muss ich mal sehen eilt ja nich.

am 10. August 2006 um 0:12

gleiche Plattform, gleicher Motor, gleiche Anfälligkeit.

Klaro sind "alle" Motoren so zu behandeln wie Vauxhall schreibt, aber die 16v reagieren da wie Frauen :D, direkt zickig und quittieren den Dienst frühzeitig mit irgendwelchen Schäden durch zu intensive Benutzung.

Mein kleiner 8v is mir da tausendmal lieber... Wenn ich so überleg würd ich doch wieder nen Umbau machen, diesma aber gleich die "Innereien" erneuern.

Nen C16NZ im Corsa macht auch viel Spaß, ist wohl die etwas vernünftigere Variante..

 

Hatte eben das Vergnügen mit nem Puma 1,7l 92 kw. Der hat selbst alleine vs. den C16SE plus 2 Mann Besatzung lange kein Land gesehn..

Naja... Tachovid wird folgen wenn es mal wieder heller is wenn die Arbeit rum is :P

 

Aber: C16XE, X16XE. Nein Danke !

motor

 

hi!

nene das mit dem riementrieb probs und denn verdreckten ventilen/ventilführungen haben bis auf einige aussnahmen nur die kleinen 1.4-16V und 1.6-16V.kumpel arbeitet bei opel,von daher sitzt ich da an der quelle was so krankheiten an geht.

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