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Corsa hat massive Probleme - Recht gegenüber Opel Werkstatt?!

Opel Corsa C
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 12:03

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum :)

Ich benötige euren Rat, weil ich selber nicht wirklich Ahnung habe.

Info:

Opel Corsa C

Bj: 2005

85.000 Km

Diesel

im Dezember 2012 von Privat gekauft

Ich hatte seit Anfang des Jahres Probleme bemerkt. Die orangene Leuchte mit dem Auto und dem Schlüssel leuchtete dauerhaft (also sie blinkte nicht), jedoch sporadisch. Außerdem beschleunigte der Corsa kaum noch bzw. ist er mir fast abgesoffen beim Anfahren im Ersten - ich war quasi eine Behinderung im Straßenverkehr. Die Drehzahlen gingen im Stand auch immer etwas hoch, als liefe er im Notprogramm

Im Winter einmal sprang er sogar gar nicht mehr an, nicht mal mehr mit diesem Start-Hilfe-Spray des Abschleppers. Damals auch schon zur Werkstatt, Opel meinte, dass das Steuergerät nicht aktualisiert wäre oder so ein Mist - 120,- €, super - damit war es aber nicht behoben!

So, weiter im Text: Ich kam zur Opel Werstatt und dort wurde festgestellt, dass es wohl der Luftmassenmesser wäre. Gesagt, getan - die haben das Ding ausgetauscht letzte Woche (immerhin 380,- €).

So, ich fuhr das den Corsa ein paar Tage und dann, auf dem Weg zur Arbeit, die orangene Leuchte schon wieder und ich stand gerade an der Ampel. Kaum Beschleunigung, also ein Läufer hätte mich überholen können! Ich kam gerade noch zur Arbeit, mir war aber klar, dass ich nicht mehr nach hause fahren könnte damit.

Aufgrund meines Schutzbriefes kam dann tatsächlich zum Feierabend ein Abschlepper über die Versicherung und nahm mich mit zu Opel. Wir wollten das Fahrzeug natürlich starten, um ihn auf den Schlepper zu fahren.

Der Corsa sprang an, aber nur kurz, danach ging er sofort wieder aus - noch einmal, er ging wieder aus. Nix mehr zu machen! Bei Opel waren die dann ganz überrascht!

Der KFZ-Mechatroniker hielt dann sein Lesegerät ran... komischerweise wurde noch einmal der Luftmassenmesser im Fehlerspeicher angezeigt. Beim ersten Mal bekam er den Corsa übrigens auch nicht zum Laufen, beim zweiten Mal dann tadellos (obwohl am Lesegerät nichts gemacht - also nicht den Fehlerspeicher gelöscht oder so). Er lief und lief und lief und der KFZ-Mensch konnte nichts weiter finden im Fehlerspeicher - Vorführeffekt.

Seine Vermutungen:

- Zylinderkopfdichtung (Oh Gott bewahre!)

- Lötstelle am Steuergerät (daher vielleicht Wackelkontakt)

- Verkabelungen, die zum Steuergerät führen etc.

Er meinte schon etwas von: Wir können nochmal drüber schauen, aber das kostet dann wieder...

 

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr, deren Unfähigkeit zu bezahlen!!!

 

Meine Frage nun:

Bin ich etwa in der Pflicht, noch mehr bezahlen zu müssen, für alle Teile die sie austauschen oder reparieren, bis sie endlich dieses Problem behoben haben???

Habe ich in dieser Situation irgendwelche Rechte?

Es muss doch so sein, dass ich das Auto mit Problem abgebe und repariert und bezahlt OHNE Probleme zurückerhalte??

Ich brauche eine Stellungnahme von euch, vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Schritt 1:

Hol dein Auto weg von denen, falls es da nochmal hin soll.

Schritt 2:

Auf Erfüllung pochen, die haben dir für 380€ einen LMM verkauft, der entweder nichts gebracht hat oder schon wieder defekt ist. Beides wäre innerhalb von 6 Monate, was zur Folge hat, dass die in der Beweislast sind dir nachzuweisen, dass Sie nicht Mist gebaut haben.

Sollte Schritt 2 nicht funktioniere, dann telefonier doch mal mit Opel direkt (Kontakt dazu findet man im Internet auf www.opel.de - übrigens, die übersichtlichste und beste Internetseite rund um einen PKW Hersteller, wie ich finde - das nur um VW einen reinzudrücken.) Sowas wirkt echt Wunder, da leider viele FOHs meine, dass Sie einen besseren Ruf haben als Opel selber... Opel leidet viel zu sehr unter seinen unfähigen Werkstätten.

Desweiteren - in welchem Raum bist du unterwegs? Vielleicht kann man dir eine Werkstatt empfehlen. Selber lösen wird ja wohl eher nicht drin sein ;)

 

Ach ja und zur Diagnose - Hier im Forum gibt es oben rechts einen Punkt "FAQ" - da ist irgendwo erläutert, wie man den Fehlerspeicher ausblinkt. Mal genau durchlesen und hier die Fehlercodes posten. Dann kann man schon bedeutend mehr sagen als "Zylinderkopfdichtung ist kaputt, wa? Oh Oh dat wird teuer, waa?! Sieht man janz klar, wenn man Fachmann isse." ...

Ich trau nur genau zwei FOHs übern Weg... den wo mein Vater früher für Kissling Motorsport die Teile organisert hat und meinen in meinem letzten Wohnort... Beide nicht gerade billig, aber doch "recht" fähig :)

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Schritt 1:

Hol dein Auto weg von denen, falls es da nochmal hin soll.

Schritt 2:

Auf Erfüllung pochen, die haben dir für 380€ einen LMM verkauft, der entweder nichts gebracht hat oder schon wieder defekt ist. Beides wäre innerhalb von 6 Monate, was zur Folge hat, dass die in der Beweislast sind dir nachzuweisen, dass Sie nicht Mist gebaut haben.

Sollte Schritt 2 nicht funktioniere, dann telefonier doch mal mit Opel direkt (Kontakt dazu findet man im Internet auf www.opel.de - übrigens, die übersichtlichste und beste Internetseite rund um einen PKW Hersteller, wie ich finde - das nur um VW einen reinzudrücken.) Sowas wirkt echt Wunder, da leider viele FOHs meine, dass Sie einen besseren Ruf haben als Opel selber... Opel leidet viel zu sehr unter seinen unfähigen Werkstätten.

Desweiteren - in welchem Raum bist du unterwegs? Vielleicht kann man dir eine Werkstatt empfehlen. Selber lösen wird ja wohl eher nicht drin sein ;)

 

Ach ja und zur Diagnose - Hier im Forum gibt es oben rechts einen Punkt "FAQ" - da ist irgendwo erläutert, wie man den Fehlerspeicher ausblinkt. Mal genau durchlesen und hier die Fehlercodes posten. Dann kann man schon bedeutend mehr sagen als "Zylinderkopfdichtung ist kaputt, wa? Oh Oh dat wird teuer, waa?! Sieht man janz klar, wenn man Fachmann isse." ...

Ich trau nur genau zwei FOHs übern Weg... den wo mein Vater früher für Kissling Motorsport die Teile organisert hat und meinen in meinem letzten Wohnort... Beide nicht gerade billig, aber doch "recht" fähig :)

Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Crsa C Forum.

Teile uns bitte noch den Motortyp mit, denn es gibt ja zwei DIESEL beim Corsa C ab deinem Baujahr:

1.3 CDTI oder 1.7 CDTI

 

Dann eve_Snuffy hat es geschrieben, Fehlercode ausblinken. Mal schauen was dabei rumkommt. Dann wäre es schön, wenn du es etwas eingrenzen könntest:

Im kalten oder warmen Zustand?

Nur beim Starten oder während der Fahrt?

Bei einer bestimmten Geschwindigkeit oder einer Drehzahl...?

Wann geht es die MKL (Motorkontrollleuchte) an und der Wagen in den Notlauf?

Wenn er ohne MKL fährt ist dann alles OK?

Ruckelt er beim Beschleunigen?

Dreht er beim Beschleunigen gleichmäßig hoch?

 

Ausagen über Drehzahlen im Stand sind meines Wissens unsinnig, da die Elektronik schon noch weiß, dass der Wagen noch steht. Da ist das Hochdrehverhalten nicht auf den Fahrbetrieb übertragbar.

 

Ach - und wechsel die Werkstatt.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 13:49

Hi,

viele Dank für deine ausführliche Antwort!

@ eve_Snuffy: Oki, ich werde da nochmal anrufen wegen des Luftmassenmessers! Ich meine, vll haben die beim Einbau ja "nur"geschlampt!!

Aber: Was wäre, wenn es nun doch nicht der Luftmassenmesser ist, sondern etwas anders und der Fehlerspeicher nur kurz ein Überbleibsel angezeigt hätte?

Soll ich dann so lange bezahlen, bis es irdgendwann Mal behoben ist oder müssen die es unentgeltlich machen für mich??

Ich komme aus Braunschweig übrigens. "Fehlercodes posten" werde ich mir in der FAQ mal durchlesen, sodass ich euch am Wochenende mehr sagen kann.

Selber lösen könnte schwer werden, ja :D

 

@ Kaiser Wilhelm: Danke auch für deine Antwort. Ich habe einen 1.3 CDTI.

-

Zitat:

Im kalten oder warmen Zustand?

Im warmen Zustand, also immer mehr erst irgendwann während der Fahrt. Als es das letzte Mal passiert ist, also zur Fahrt zur Arbeit, war ich ca. bereits 18-20Km gefahren.

-

Zitat:

Nur beim Starten oder während der Fahrt?

Bereits beantwortet :)

-

Zitat:

Bei einer bestimmten Geschwindigkeit oder einer Drehzahl...?

Ja, also nur, wenn ich ihn mal ein bisschen gefordert habe und doller beschleunigt. Normalerweise fahre ich recht passiv und vorausschauend, aber manchmal hat man auch mal das Bedürfnis nach aggressivem Fahren - dann trat es auf. Als es aber das letzte Mal passiert ist, nach dem Einbau des LMM, bin ich normal morgens zur Arbeit gefahren. Noch etwas müde und eher gemütlich fahrend und vor allem höchstens 80km/h.

-

Zitat:

Wann geht es die MKL (Motorkontrollleuchte) an und der Wagen in den Notlauf?

Ca. kurz vor oder nachdem er nicht mehr beschleunigt. War schon unterschiedlich.

-

Zitat:

Wenn er ohne MKL fährt ist dann alles OK?

Ja! Nur wenn die Leuchte angeht, bzw geht die Leuchte wie gesagt immer im gleichen Moment an, wie die Beschleunigungsleistung nachlässt.

-

Zitat:

Ruckelt er beim Beschleunigen?

Manchmal ja. Aber nicht oft und dann auch nicht sehr stark.

-

Zitat:

Dreht er beim Beschleunigen gleichmäßig hoch?

Ich gehe davon aus, du meinst, wenn die Situation mit der Motorleuchte und der dürftigen Beschleunigung ist?! Wenn ja: Nein! Wenn ich nur ganz leicht das Gaspedal trete, dann beschleunigt er ganz leicht, fast unspürbar. Trete ich aber doller, dann ist es, als würde er eher leicht abbremsen mit der Motorbremse. Und ich habe mal beobachtet, dass wenn ich dann durchtrete in dem Moment, dass dann hinten mehr Rauch aus dem Auspuff kommt. Der Rauch ist dunkel, ob dunkelblau oder schwarz, kann ich nicht sagen. Ich tendiere aber eher zu schwarz.

 

Achja, falls das relevant sein sollte: Ich fahre ca. 1000 km im Monat, und musste ca. einmal im Monat auch Öl nachfüllen. Ich weiß nicht genau wie viel, ich denke, ca. 500 ml. Ich meine ok, das Auto ist auch nicht mehr das jüngste, aber der Opel-Typ meinte, das wäre ok... (aufgrund seiner augenscheinlichen Inkompetenz bin ich mir aber über diese Aussage auch nicht sicher).

Vielen Dank für eure hilfreichen und wertvollen Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Mini-Miez

Hi,

viele Dank für deine ausführliche Antwort!

@ eve_Snuffy: Oki, ich werde da nochmal anrufen wegen des Luftmassenmessers! Ich meine, vll haben die beim Einbau ja "nur"geschlampt!!

Aber: Was wäre, wenn es nun doch nicht der Luftmassenmesser ist, sondern etwas anders und der Fehlerspeicher nur kurz ein Überbleibsel angezeigt hätte?

Soll ich dann so lange bezahlen, bis es irdgendwann Mal behoben ist oder müssen die es unentgeltlich machen für mich??

Ich komme aus Braunschweig übrigens. "Fehlercodes posten" werde ich mir in der FAQ mal durchlesen, sodass ich euch am Wochenende mehr sagen kann.

Selber lösen könnte schwer werden, ja :D

 

@ Kaiser Wilhelm: Danke auch für deine Antwort. Ich habe einen 1.3 CDTI.

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Zitat:

Original geschrieben von Mini-Miez

Zitat:

Im kalten oder warmen Zustand?

Im warmen Zustand, also immer mehr erst irgendwann während der Fahrt. Als es das letzte Mal passiert ist, also zur Fahrt zur Arbeit, war ich ca. bereits 18-20Km gefahren.

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Zitat:

Original geschrieben von Mini-Miez

Zitat:

Nur beim Starten oder während der Fahrt?

Bereits beantwortet :)

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Zitat:

Original geschrieben von Mini-Miez

Zitat:

Bei einer bestimmten Geschwindigkeit oder einer Drehzahl...?

Ja, also nur, wenn ich ihn mal ein bisschen gefordert habe und doller beschleunigt. Normalerweise fahre ich recht passiv und vorausschauend, aber manchmal hat man auch mal das Bedürfnis nach aggressivem Fahren - dann trat es auf. Als es aber das letzte Mal passiert ist, nach dem Einbau des LMM, bin ich normal morgens zur Arbeit gefahren. Noch etwas müde und eher gemütlich fahrend und vor allem höchstens 80km/h.

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Zitat:

Original geschrieben von Mini-Miez

Zitat:

Wann geht es die MKL (Motorkontrollleuchte) an und der Wagen in den Notlauf?

Ca. kurz vor oder nachdem er nicht mehr beschleunigt. War schon unterschiedlich.

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Zitat:

Original geschrieben von Mini-Miez

Zitat:

Wenn er ohne MKL fährt ist dann alles OK?

Ja! Nur wenn die Leuchte angeht, bzw geht die Leuchte wie gesagt immer im gleichen Moment an, wie die Beschleunigungsleistung nachlässt.

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Zitat:

Original geschrieben von Mini-Miez

Zitat:

Ruckelt er beim Beschleunigen?

Manchmal ja. Aber nicht oft und dann auch nicht sehr stark.

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Zitat:

Original geschrieben von Mini-Miez

Zitat:

Dreht er beim Beschleunigen gleichmäßig hoch?

Ich gehe davon aus, du meinst, wenn die Situation mit der Motorleuchte und der dürftigen Beschleunigung ist?! Wenn ja: Nein! Wenn ich nur ganz leicht das Gaspedal trete, dann beschleunigt er ganz leicht, fast unspürbar. Trete ich aber doller, dann ist es, als würde er eher leicht abbremsen mit der Motorbremse. Und ich habe mal beobachtet, dass wenn ich dann durchtrete in dem Moment, dass dann hinten mehr Rauch aus dem Auspuff kommt. Der Rauch ist dunkel, ob dunkelblau oder schwarz, kann ich nicht sagen. Ich tendiere aber eher zu schwarz.

 

Achja, falls das relevant sein sollte: Ich fahre ca. 1000 km im Monat, und musste ca. einmal im Monat auch Öl nachfüllen. Ich weiß nicht genau wie viel, ich denke, ca. 500 ml. Ich meine ok, das Auto ist auch nicht mehr das jüngste, aber der Opel-Typ meinte, das wäre ok... (aufgrund seiner augenscheinlichen Inkompetenz bin ich mir aber über diese Aussage auch nicht sicher).

Vielen Dank für eure hilfreichen und wertvollen Antworten!

Meine Eltern haben zwar nen Zaffi B mit anderem Motor aber genauso ging das auch einige male mit der Werkstatt wo die den Wagen gekauft haben. letztendlich war es dann aber das AGR was verstopft war. und der Hatt dann auch richtig stark gerußt biss er irgendwann nicht mehr wollte, weil sich durch den Fehler der DPF zugesetzt hatte. Fehler war behoben, nachdem Update und einem Sauberen AGR sowie freigebranntem DPF

Ja AGR ist auch eine Möglichkeit. Die Werkstatt hat schon eines der üblichen Bauteile verdächtigt und den LMM ausgetauscht. Da es aber nicht besser geworden ist, liegt der Fehler somit also woanders. Den LMM würde ich nicht bezahlen. Sollte die Werkstatt versuchen zu argumenieren, dass der LMM irgendwann eh auffällig werden wird, dann mag das stimmen, aber es begründet nicht den unsinnigen Austausch. Dann merkt man auch wie eine Werkstatt tickt. Da bestimmt das Altteil weg ist, könnten sie dir nur einen anderen gebrauchten reinmachen und ob es wirklich bei der kommenden Rechnung und erfolgreicher Reparatur verrrechnet werden wird......

 

Gruß

Kaiser

Zum Thema blechen, bis der Arzt kommt.

Fahr halt hin, weise sie darauf hin, dass sie dir das Dingen ja mit dem Versprechen eingebaut haben, dass es dann besser ist. Hat ja nicht funktioniert.

Nächster Schritt - Weise Sie darauf hin, dass sie eigentlich dazu verpflichtet sind zu erfüllen du Ihnen aber zwei Optionen gibst:

a) Ausbauen, altes Teil wieder rein und dein Geld wieder geben

oder

b) Fehler suchen, der es dann wirklich ist. Unbedingt mitteilen lassen. Nichts mehr am Auto machen lassen, ohne dass die dich gefragt haben

Und wenn Sie sich querstellen, fahr weg und nimm dir eine Rechtsberatung - die kann nicht so teuer sein, als dass es sich bei solchen Geldabstaubern nicht lohnt.

und dann

würd ich mit der Karre vom Hof verschwinden, zur nächsten Werkstatt fahren, die was größer ist, aber keiner Kette aus der TV Werbung gehört (ATU, PitStop, etc.) und dort mit der expliziten Fehlerbeschreibung da nachfragen, ob das so sein kann. Wenn ja - sollen Sie dir zeigen, warum und wie und wenn nicht, sollen sie dir auch zeigen warum und wie.

Erst wenn eine Werkstatt mir sauber erklärt hat, dass ich das verstanden habe, warum das so sein kann, dass das Teil kaputt ist und mir das auch zeigt - erst dann kriegen die von mir nen Auftrag... Sonst hätte ich schon bisschen mehr was bezahlt...

am 7. Juni 2013 um 15:41

Is klar.. wechseln die mal eben den LMM für 380€, denen hätte ich was erzählt :eek: :confused: ! Da kauft man sich besser selbst ein Lesegerät für Fehlerspeicher und einen LMM, liest sich ein bisschen ein zu der Sache.. da bin ich unterm Strich bei knapp 105€ :) und.... es funktioniert SOFORT tadellos ;)

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Da kauft man sich besser selbst ....und einen LMM...

Aber bitte keinen Billigschrott, der hilft nur zur Diagnose, wenn der alte richtig hin ist. Ich habe auch einen für knapp 40 Euro hier liegen. Der hat total andere Kennlinien und verändert die Motorcharakteristik sehr. Bei dem einen Wagen verursacht er bei 120 die MKL und der andere läuft mit geänderten Werten (Meine beiden DIESEL haben die selbe LMM-Teilenummer). Unterhalb 2000 tut sich garnichts. Als wenn der Turbo erst bei 2000 einsetzen würde. Normal ist anders.

 

Gruß

Kaiser

am 7. Juni 2013 um 21:37

Tja, kann ich nach wie vor nicht verstehen.. habe auch einen für 38€ drinnen seit einiger Zeit, Auto fährt wie 'ne Eins damit ! Vielleicht ergibt der TÜV im September ja ganz neue Erkenntnisse, glaube ich aber eher kaum.... ;)

Ich denke aber nicht, dass das hier interessiert...

Der / die TE(in) hat ja eindeutig gesagt, dass Sie keine Ahnung hat. Dann wird Sie sicherlich nicht von der Diskussion profitieren, dass einige hier mit selbstgetauschten 100€ LMMs oder 40€ LMMs rumfahren.

Vor allem, weil der LMM getauscht wurde und der Fehler immernoch besteht. Einzig der Preis war recht... orbitant...

Recht so eve_Snuffy ist schon etwas OT, aber da es angerissen wurde und bevor der TE das aufgreift...

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 17:05

Hallo zusammen,

anscheind hab ich hier eine richtige Diskussion angestoßen :)

Folgendes:

Ich hatte gestern die Nase voll von dem Hin und Her, finanziell sowie emotional und fuhr nochmal zur Opel-Werkstatt. Ich sagte denen, dass der Fehler ja immer noch da wäre und dass sie bitte so lange forschen, bis sie endlich eine präzise und wertvolle Aussage treffen können, was es denn nun wirklich ist!

Gut, heute ging ich dann dorthin und der Kfz-Meister sagte mir, dass sie (mittlerweile hängen die schon zu zweit an dem Auto) leider keinen Fehler finden konnten (also nichts neues).

Sie sagten, dass sie mir das Auto heute nicht mitgeben könnten (er beschleunigt ja immer noch nicht korrekt - sind selber damit gefahren und haben das mal getestet).

Sie wollen es jetzt so machen, dass sie augenscheinlich das Auto mal ein bisschen auseinander nehmen und an jedem einzelnen Teil das Lesegerät ranhalten und schauen. Montag komme ab 10 Uhr wohl der Service-Techniker, der da auch mit reinschauen wird. Ich weiß dann also Montag Nachmittag erst mehr.

Ich bin richtig sauer, dass die das scheiss Problem einfach nicht finden!

Das Oberdreisteste war es ja auch noch, dass ich sie gestern und heute per Telefon nicht erreicht habe, obwohl das in den Öffnungszeiten war! Und als mein Freund und ich gestern dann mit dem Auto dorthin fuhren, fragten wir den Bürotypen, ob sein Telefon kaputt wäre, weil wir schon mehrmals angerufen hätten. Da sagte der dreißt: "Das Telefon geht, es hat hier auch mehrmals geklingelt vorhin."

- Ja, weil ich die ganze Zeit angerufen habe, dachte ich mir nur innerlich - aber keine Entschuldigung.

Heute mussten wir auch wieder hinlaufen, weil keiner ans Telefon ging! Und wieder keine Entschuldigung!

Wenn die Monatg fertig sind, dann greif ich mir das Auto, sag denen, wie inkompetent die sind und dann auf nimmer Wiedersehen - ich bin einfach nur noch abgegessen!

VG

PS: Vor allem hab ich das Auto von privat damals für 4000 € gekauft vor 6 Monaten und mittlerweile schon über 1200 € reingesteckt (keine Verschleißteile!). Ich würde das Ding ja am liebsten loswerden, aber ich könnte den ja fast nur als Bastlerfahrzeug verkaufen und würde damit riesen Verlust machen!

Ich dachte, ich könnte den noch wenigstens für 3300€ verkaufen, aber so ist das ja gar nicht möglich, was wäre der denn jetzt noch Wert *wein*

Ohje...

Also - ein C ist ein sehr gutes Auto. Ich liebe meinen, aber musste auch schon ein bisschen investieren - meiner ist aber auch 10... ;)

So... jetzt erstmal durch atmen und dann ab die Post.

Morgen holst du, ganz gleich, was für ein Befund die haben, das Auto ab. Sollen die die rein gesteckte Arbeitszeit mit dem LMM verrechnen, den du denen spendiert hast.

Und ich würde sofort, wirklich sofort!!! eine Rechtsberatung einschalten! Vielleicht ADAC Mitglied? Die haben sehr fähige Leute und können dir noch besser sagen, was du zu tun hast, als wir Laien...

Und -> Dem "Telefonisten" würde ich doch mal gerne abwatschen... naja..

So, und damit du dein Auto auch wieder fahren kannst - such dir eine vernünftige freie Werkstatt - in Braunschweig bin ich zwar nicht unterwegs, aber da muss es was geben. Telefonier doch mal am Sonntag ein bisschen rum, wirst schon Kollegen, Bekannte o.Ä. haben, die da was empfehlen können.

Und nochmal zu deinem Gedanken, den kleinen los zu werden:

Das ist natürlich deine Entscheidung, aber:

Was musste denn bisher gemacht werden, was auf 1200€ kommt? Scheinst ja ein bisschen Pech gehabt zu haben... Nur mal um eine Rahmengeschichte zum Auto zu kriegen, wäre sicherlich nicht schlecht, weil man dann auch Zusammenhänge erkennen kann.

 

Abschließend:

Keine Kurzschlussreaktionen bitte... Sonst verlierst du unter Umständen noch mehr Geld, als du jetzt schon verloren hast... Wir sind sicherlich keine Profis und man muss einem ollen Forum nicht alles glauben, aber ein bisschen Background Infos kann man sich hier immer gut besorgen ;)

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 18:41

Hi eve_Snuffy,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Abholen des Autos am Sonntag könnte schwer werden, aber Montag dann auf jeden Fall ;)

Ich bin leider kein ADAC-Mitglied und eine Rechtsberatung einzuschalten könnte für mich schwierig werden. Ich stecke gerade in einer kleinen finanziellen Not - und daran hatte auch zum großen Teil das Auto Schuld.

Vorgeschichte:

Ich kaufte das Auto Anfang Dezember von privat, da ich es arbeitsbedingt brauchte.

War anfangs auch alles ok, bis dann nach ein paar Wochen die Innen- und Außenbeleuchtung zu flackern begann. Ich fuhr zu meiner freien Kfz-Werstatt

1. Lichtmaschine wohl vom Vorgänger billig gekauft und nicht korrekt eingebaut = Austausch (250 €)

Dann ein, zwei Monate später fängt das Auto an, unruhig zu werden beim Fahren - er beschleunigte schon damals nicht mehr richtig und die Leuchte für die Abgasanlage leuchtete.

Ich fuhr zu meiner freien Kfz-Werkstatt

2. Rücklaufventil (oder wie das heißt) war wohl total verrußt (hab es selbst auf Bildern gesehen, die er machte) - Austausch (400 €)

Ein Monat später bzw. ein paar Wochen beschleunigte er wieder nicht korrekt. Die Motorleuchte ging an (also die mit Fahrzeug und Schlüssel). An einem Samstag sprang er dann nicht einmal mehr an, sogar nicht mit diesen Start-Hilfe-Spray. Ich fuhr diesmal zur Opel-Werkstatt

3. Es wurde kein Fehler gefunden, aber die meinten, dass das Steuergerät nicht aktualisert wäre oder so ein Quatsch - Update (120 €)

Und jetzt das letzte Mal, da fanden sie dann den LMM im Fehlerspeicher - Austausch (380 €)

 

Achja, Bremsbeläge vorn kam auch vor Kurzem, das aber bei ATU gemacht (100 €). Zwar Verschleiß, aber ihr könnt euch vorstellen, dass ich selbst bei einer Verschleißausgabe abgenervt bin!

Ehrlich gesagt, schaue ich mich schon nach anderen Autos um....was bleibt mir anderes übrig. Ich bin aufgrund meiner Tätigkeit auch auf ein Auto angewiesen! Aber jetzt mal ehrlich, was wäre der überhaupt noch Wert in diesem Zustand?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

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