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Corsa Heizung wird nicht "warm"

Opel Corsa C
Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 7:32

Hi,

in meinem Corsa C von 2002 habe ich seit 2-3 Wochen das Problem, dass obwohl die Temperartur bei ca. 90° liegt die Heizung nur lauwarme Luft ins Wageninnere pustet. Die Motor-Temperatur bleibt konstant, also ganz normal wie es über die Jahre gewesen ist zwischen 80° und 90°C aber wie gesagt nach innen bekomme ich nur lauwarme Luft gepustet.

Zur Info: Ich habe vor drei Wochen eine Klimaanlagenwartung durchführen lassen und Ölwechsel + Filterwechsel.

Wenn ich auf der Autobahn fahre wird die Luft kälter die reingepustet wird, so dass ich meist die Heizung ganz aus mache gerade bei dem Wetter im Augenblick draussen ist das echt nicht gut.

gruß

yavuz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2008 um 20:12

Hi,

sorry das ich erst jetzt schreibe, aber ich hatte leider wenig Zeit. Das Problem bei mir ist behoben und die Hitze ist jetzt weit aus höher als vorher. Ok, ich wollte helfen deshalb schreibe ich direkt mal:

Zuerst war ich in der Werkstatt, sagten das der Thermostat wohl kaputt wäre. Danach bin ich in eine Hobbywerkstatt gefahren weil ich dort einge kenne die da ständig abhängen. Als ich das gesagt haben, sagten die das das nicht sein kann. Die haben gesagt die wollen was probieren und wenn es klappt hätte ich es für umsonst "repariert" bekommen.

Die haben vom Wäremetauschen (ich denke das es das ist, das ding wo zwei schläuche liegen wenn man von vorne hinter den motor guckt liegt es an hinteren motorraumwand) beide Schläuche abzogen. Danach in den einen einen Wasserschlauch reingesteckt und dann an den Wasserhahn gestöpselt. Das Wasser aufgedreht und mal richtig durchgespült! Da kam soviel Dreck raus das kann man sich nicht vorstellen!!!! Danach war alles in Ordnung! Also bevor es ans Teile wechseln geht einfach mal durchspülen und schauen. Danach kann man immer noch Teile kaufen.

gruß

yavuz

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Hallo,

die Klappe von der Heizung funktioniert? da wo der zug hingeht vom Drehschalter... Bzw. bei ner klimaautomatik der stellmotor?

Gruß

JonnyXe

Ich bin kein Mechatroniker oder Klimafachmann!

Aber!

Wenn du vor drei Wochen eine Wartung an der Klimaanlage hast durchführen lassen und seit zwei bis drei Wochen der Wagen nicht warm wird, dann sollte sich der Klimawarter das ganze mal anschauen, da gibt es sicherlich einen Zusammenhang.

Es hört sich so an, als ob der Wärmetauscher hin wäre, oder aber du hast zuwenig Wasser im Kühlkreislauf. Gibt es bei der Klimaautomatik beim Corsaren vielleicht sowas wie eine Fehleranzeige?? Beim Vectra z.B. leuchten dann zwei Striche statt der eingestellten Gradzahl.

 

Allein schon wegen der Gefahr, dass deine Scheiben verreisen (ohne Heizung) würde ich das nicht auf die lange Bank schieben.

Berichte bitte wie es ausgeht.....

Hi, hab dasselbe Problem, dass mein Corsa nicht richtig warm wird. Hatte erst auf das Thermostat getippt, heute gewechselt, Luft ist aber immer noch "nur lauwarm". Also bei den Aussentemperaturen nicht besonders angenehm. Das ändert sich auch nicht, wenn ich längere Strecken fahre.

Als ich das Kühlerwasser abließ, also einen Teil davon, um das Thermostat zu tauschen, sah es ziemlich verdreckt aus. Es sah eher aus wie eine braune Brühe. Da gehe ich mal stark davon aus, das der Wärmetauscher im Eimer oder zumindest verstopft ist. Ist das möglich, das durch Abrieb im Kühlkreislauf sich der Wärmetauscher so zusetzt ? Kann man den Wärmetauscher irgendwie prüfen? Und zu guter Letzt: Was kostet sowas in etwa in einer Werkstatt, also Austausch? Oder ist der Austausch auch einem handwerklich begagtem Laien zuzutrauen ?

Vielen Dank schonmal für die Beantwortung der vielen Fragen !

Grüße ...

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 20:12

Hi,

sorry das ich erst jetzt schreibe, aber ich hatte leider wenig Zeit. Das Problem bei mir ist behoben und die Hitze ist jetzt weit aus höher als vorher. Ok, ich wollte helfen deshalb schreibe ich direkt mal:

Zuerst war ich in der Werkstatt, sagten das der Thermostat wohl kaputt wäre. Danach bin ich in eine Hobbywerkstatt gefahren weil ich dort einge kenne die da ständig abhängen. Als ich das gesagt haben, sagten die das das nicht sein kann. Die haben gesagt die wollen was probieren und wenn es klappt hätte ich es für umsonst "repariert" bekommen.

Die haben vom Wäremetauschen (ich denke das es das ist, das ding wo zwei schläuche liegen wenn man von vorne hinter den motor guckt liegt es an hinteren motorraumwand) beide Schläuche abzogen. Danach in den einen einen Wasserschlauch reingesteckt und dann an den Wasserhahn gestöpselt. Das Wasser aufgedreht und mal richtig durchgespült! Da kam soviel Dreck raus das kann man sich nicht vorstellen!!!! Danach war alles in Ordnung! Also bevor es ans Teile wechseln geht einfach mal durchspülen und schauen. Danach kann man immer noch Teile kaufen.

gruß

yavuz

Danke schon mal für die Antwort, werds demnächst mal probieren und mich dann melden, ob's geklappt hat.

Grüße ...

Und hat es denn nun geklappt? Suche hier schon den ganzen Abende um eine Lösung für mich zu finden.

Vielleicht kann ja sonst jemand helfen:

Unser 2004er 1.0 Z10XE wird auch nicht warm. Auf Gebläseschaltstufe 1 kommt noch halbwegs warme Luft und je höher ich stelle umso kälter wirds. 155 TKm aber das sollte ja nichts bedeuten. Die Seitenlüftung in den Armaturen ist kälter als in der Mitte über dem Radio.

Kühlwasser habe ich nachgefüllt. Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist innen etwas rostig (da scheint ein Überdruckventil zu sein). Das Kühlwasser hat einen ganz leichten Ölfilm (schimmert metallisch bläulich an der Oberfläche aber nur ganz leicht, kann es eigetlich auch nicht sein denke ich). Innenraum Luftfilter ist gewechselt. Mototempratur geht schnell auf 85 Grad, wie bei unserem Vectra. Soweit alles ganz normal.

Was ist nun mit den so oft beschriebenen Ursachen:

-Wärmetauscher verstopft (wie kann das überhaupt passieren, das kenne ich von keinem anderen Auto) oder defekt

-Was sind diese klappen für die Heizung? Wie kann man das checken?

-Wo kann man welchen Thermostat checken?

Es kann doch nicht sein das ich mir den hintern nur noch auf der Motorhaube wärmen kann.

Danke für weitere Informationen.

wenn der motor auf betriebstemperatur ist fasse einfach mal den zu- und rücklauf vom heizungskühler an. wenn einer oder beide kalt sind, kommt nicht genug durch. dann rückwärts spülen. das heißt gegen den regulären fluss

Habe jetzt auch das Problem, dass meine Heizung nicht richtig warm wird...

Woher weiß ich denn, welches der Vor- und Rücklauf des Wärmetauschers ist??

Beim Abziehen von den Schläuchen sollte bei abgestellten Motor kein Kühlwasser kommen, richtig?

 

Hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Hallo.

Rücklauf ist unten, da kommt kaltes Wasser wieder in den Motor.

Zulauf ist oben hinter dem Thermostat zum Kühler hin, da sollte es heiß werden.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von VTB1

Habe jetzt auch das Problem, dass meine Heizung nicht richtig warm wird...

Woher weiß ich denn, welches der Vor- und Rücklauf des Wärmetauschers ist??

Beim Abziehen von den Schläuchen sollte bei abgestellten Motor kein Kühlwasser kommen, richtig?

Da kommt klar Kühlwasser raus.

Prüfe erst mal das Thermostat (das geht durch einfaches handauflegen) bevor du hier größere Aktionen startest. Wird das Kühlmittel warm?

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von VTB1

 

Beim Abziehen von den Schläuchen sollte bei abgestellten Motor kein Kühlwasser kommen, richtig?

Hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Hallo.

Also wenn das Thermostat oben am Zylinderkopf geschlossen ist, kommt da kein Wasser raus , wenn das System drucklos ist.

Nur der Rest im Schlauch zum Kühler hin läuft da raus, bzw. Kühler bis der Druck ausgeglichen ist.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von traumzauberbaum

1. Wärmetauscher verstopft (wie kann das überhaupt passieren, das kenne ich von keinem anderen Auto) oder defekt

2. Was sind diese klappen für die Heizung? Wie kann man das checken?

3. Wo kann man welchen Thermostat checken?

1. Das passiert meistens dann, wenn man den Frostschutz vernachlässigt. Dieser enthält nämlich auch einen Korrosionsschutz.

2. Ich gehe stark davon aus, dass im Corsa C keine Klappen mehr verbaut sind, sondern dass die Heizleistung über elektrisch angesteuerte Ventile geregelt wird.

3. Es gibt nur ein Thermostat bei diesem Motor, dieser schaltet zwischen kleinem Kühlkreislauf (Motorblock, Heizung) und großem Kreislauf (plus Kühler) um. Wenn die Anzeige im Cockpit "echt" ist (also die korrekte Temperaturr anzeigt), dann bemerkt man ein defektes Thermostat meist daran, dass die Anzeige kaum mehr steigt. Neuere Fahrzeuge zeigen aber entweder gar nichts an (Corsa D, Astra H) oder aber sie sind beruhigt, stehen also in einem gewissen Bereich genau in der Mitte.

Ja, aber wenn das Thermostat hin ist springt nach ein paar km sofort der Lüfter an.

So habe ich es bei meinem gemerkt, von zuhause bis zur Post (2km) lief die Turbine vorne an...

und der Rücklaufschlauch zum Ausgleichsbehälter wird nicht warm, das ist dann die Bestätigung..

Wenn das alles i.O. ist und der Füllstand des Kühlsystems auch im grünen Bereich ist, dann musst du Richtung Wärmetauscher/Ventile/Betätigung weitersuchen..

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