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Corsa knackt nach Reifenwechsel an der Vorderachse

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. November 2014 um 8:37

Hallo,

ich habe bei meiner Freundin nun die Winterräder gewechselt. Seit dem hat sie vorne ein ganz komisches knacken. Das komische ist nur wenn sie eine Kurve fährt, ist es garnicht oder kaum zu hören. Ich habe dann gestern Abend mal am Auto gewackelt, es kommt definitiv von der Vorderachse.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte oder schon einmal was ähnliches gelesen/gehört?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Übrigens kommt an Rad.-Schrauben oder -Muttern und deren Gewinde oder Konusse niemals Schmiermittel.

Serviceplan ECOService Corsa-D ab MJ 2009

Man(n) beachte den Text unter Punkt 29:;)

Der Radschraubenkonus ist bei der Montage leicht zu fetten oder zu ölen

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Sind die Radmuttern fest genug angezogen`?

Drehmomentschlüssel 100-110 NM nehm ich immer..

Sind die Auflageflächen der Achse/Felge sauber.

Mit einem Drehmomentschlüssel (110 Nm)angezogen und die Kegel der Schrauben, nur die Kegel, werden leicht eingefettet.

am 24. November 2014 um 9:03

Koppelstage?

Themenstarteram 24. November 2014 um 9:12

Hallo,

also fest genug habe die Radschrauben angezogen. Ich könnte noch versuchen die Radschrauben am Kopf/Kegel etwas zu fetten, auch wenn ich da wenig hoffnung habe. Was mich halt etwas wundert das es erst nach dem Reifenwechsel aufgetreten ist.

Was ich noch dazu sagen muss, als ich quasi oben an der "Karosse" etwas gewackelt habe hat man das knacken vorne sehr schön gehört. Ich habe dann meine Freundin mal kurz wackeln lassen, habe meine Hand an die Feder vorne gehalten und da hat man schon ein knacken gespührt. Als ich dann unten am Reifen dierekt geackelt habe, hat man kein knacken gehört.

Das Endstück der Feder gebrochen ?

Ich meine das Endstück im unteren Teller, was man nicht sehen aber fühlen kann.

Räder runter, Aufnahmen peinlich säubern, auch die Felgen von innen, neu montieren, vorschriftsmäßiges anziehen der Schrauben, wenns nicht knackt, wars das......:p

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 24. November 2014 um 11:50

Hallo,

danke erstmal für eure Tips ;)

Ich werde die Räder am Samstag nochmal die Räder abbauen, reinigen und dann berichten.

Das wird an den Rädern nicht liegen.

Eher die Koppelstangen die gerne ausschlagen und durch das aufbocken hast du diesen nun den Rest gegeben.

Löse mal eine Seite der Koppelstange und überprüfe mal das Spiel in den Gelenken.

Wenn du eine Seite löst, kannst du das besser überprüfen als eingebaut und unter Spannung.

hatte ich bei meinem Ford Fiesta .niemand wuste was es ist .Kaufe neue Radmuttern und es es ist weg.Ich bin fast verzweifelt.

Bei Ford kann dies passieren. Opel hat Radschrauben welche nicht verschleißen:

Bei Ford-Muttern lutschen die Konusse aus, so daß diese die Felge nicht mehr in Drehrichtung fixieren können!

Denke eher an Schmutz zwischen Feder und Federauflage. Fz Ausheben und hier mit Wasserschlauch oder Druckluft reinigen. Wenn hier keine Gummiunterlage ist (weiß ich nicht) kann man auch ein wenig ölen.

Koppelstangen sind, wie von ixe u. tic vermutet, die zweite Möglichkeit. Am bessten bei aufgehobenem Fz. am Stabilisator nahe der Koppelstange kräftig hoch und runter wackeln. Dann sollte man ein evtl. Spiel spüren!

Übrigens kommt an Rad.-Schrauben oder -Muttern und deren Gewinde oder Konusse niemals Schmiermittel. Die von den Herrstellern angegebenen Anzugswerte sind für trockene Montagen berechnete Werte!

Hatte selber schon mal ein Kundenfahrzeug mit gefetteten Schrauben welche dann bei Öffnen t.w. abrissen.

Durch das Schmieren wurden diese, trotz richtigem Drehmoment, überzogen und gedehnt!

Zitat:

Übrigens kommt an Rad.-Schrauben oder -Muttern und deren Gewinde oder Konusse niemals Schmiermittel.

Serviceplan ECOService Corsa-D ab MJ 2009

Man(n) beachte den Text unter Punkt 29:;)

Der Radschraubenkonus ist bei der Montage leicht zu fetten oder zu ölen

Schon wieder was gelehrnt!

Jeder Hersteller macht es halt immer wieder komplizierter!

Was vor 10 Jahren gelehrt wurde gilt Heute nur noch zu wenigen %!

Bei Porsche wußte ich vom Konusschmieren, bei Opel hab ich´s von Haribo11 erfahren!

Dafür " leider " ein Danke! :-(

Werde wohl nie mehr Räder wechseln, wenn man dabei schon Fehler machen kann!

Ich glaube das der FOH Mitarbeiter beim Service das auch nicht macht aber ich will ja nichts unterstellen.

Hab 10 Jahre beim Reifenservice ( Mit Kfz-Werkstatt) gearbeitet, und von allen Seiten die Info über nicht schmieren, außer Porsche, bekommen!

Wenn man dann sieht wie manche mit Fett rumpantschen.

Sag einem Laien leicht ölen, und der flutet dann alles. Nach dem Motto: Viel hilft viel!

Denke aber daß der Trockeneinbau nicht gravierend ist.

Aber dem TS sein Geräusch; denke ich, kommt nicht von der Radbefestigung.

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