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Corsa läuft auf 3 Zylindern

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 8:24

Hallo zusammen,

das Auto meiner Freundin (Opel Corsa D, 1.2, 80 PS, BJ 2006, LPG nachgerüstet) läuft nur noch auf 3 Zylindern.

Der Fehler machte sich zunächst nur durch die Motorkontrollleuchte und einen spürbaren Leistungsverlust bemerkbar. Nach einem Tausch der Zündkerzen und des Zündmoduls trat das gleiche Problem erneut auf; der Opel-Händler um die Ecke diagnostizierte, dass einer von 4 Zylindern keine Kompression aufweist.

Meine Freundin hat das Auto erst im Frühjahr bei einem Gebrauchtwagenhändler erworben. Die Opel-Werkstatt riet uns also logischerweise, den Wagen dort vorzuführen. Dazu vorab eine Frage:

Eine Rücknahme des Fahrzeugs ist m.E. erst dann möglich, wenn dem Verkäufer das Recht auf Nacherfüllung eingeräumt wurde. Ändert die Tatsache daran etwas, dass es sich scheinbar um einen recht gravierenden Fehler handelt? Oder müsste hierzu schon Arglist vorliegen? Letzteres sehe ich nicht.

Da wir uns jetzt im ersten Halbjahr nach dem Kauf befinden, ist der Fall eigentlich klar. Unsere Bedenken bestehen allerdings darin, dass der Fehler nun zwar nachgebessert wird, aber außerhalb der Gewährleistung wieder auftreten könnte und wir den Schaden an der Backe haben. Ergo tendieren wir gerade eher zu einer Rücknahme des Fahrzeugs.

Erwähnenswert wäre noch, dass vor einigen Wochen bereits die Klima defekt war. Dies wurde aber anstandslos ausgebessert, wie auch die Kosten für das neue Zündmodul (Einbau beim Opel-Händler) vom Gebrauchtwagenhändler übernommen wurden.

Zum welchem Vorgehen ratet Ihr uns in dem Fall?

Mit Dank im Voraus und vielen Grüßen

Hen

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9 Antworten

Hallo heninho !!

Wenn der Schaden ( innerhalb) der ersten 6 Monate nach dem Kauf liegt , gibt es nur einen Weg.

Sofort zurück zum Verkäufer , um ihm die Gelegenheit der ( Nachbesserung) zu geben , so steht es im Gesetz.

Gelingt die 3 Nachbesserung nicht , kannst Du auf ( Wandlug des Kaufvertrages ) bestehen , notfalls ( Klagen) .

Nach 6 Monaten gilt die ( Beweislast Umkehr ) das heist Du must Beweisen können das der Fehler beim Kauf schon da war , ( Das kannst Du nicht )

Fazit: Zeit ist Dein Geld ,

Tipp:

Nehme unabhänige Zeugen mit , wenn der Verkäufer sich weigert , lass es dir Schriftlich geben, fordere den Verkäufer Schriftlich auf zur Nachbesserung.

Den nur ein Tag nach den 6 Monaten , hast Du Pech gehabt !!

MFG

am 21. Juni 2016 um 13:34

..Und wenn der händler in den 6mons was repariert und es geht dann später wieder kaputt so gilt da genauso noch die Sachmängelhaftung für dieses Teil da beim 1. Mal ja nicht richtig repariert... Aber keine Ahnung wie da der zeitliche Rahmen aussieht..

kauf rückabwickeln ist sehr schwer und wird sich kaum ein Händler freiwillig drauf einlassen.. dss geht nir nach X erfolglosen reperaturen.. ich fuhr mit meinem alten 1.4l 3x 200km zum Verkäufer und ein mal danach noch per Garantie dann hier vor Ort... bei Sachmängelhaftung muds der dir übrigens auch die Kosten für die Fahrt dahin erstatten... Leider kein Leihwagen..

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 19:25

Ok, also alles auf jeden Fall schriftlich und durch entsprechend aussagekräftige Rechnungstexte festhalten, dass man den Fehler später noch nachvollziehen kann.

Zur Diagnose: Bin vorhin mal mit dem Ding gefahren.

- Im Benzin-Betrieb läuft er wie ein Sack Nüsse, sprich, man merkt deutlich den Ausfall eines Zylinders. Im Gas-Betrieb ist das zunächst nicht anders.

- Mache ich den Wagen dann aus und wieder an, scheint er im Gas-Betrieb rund zu laufen. Nach einiger Zeit erlischt sogar die Motor-Kontrollleuchte.

- Schalte ich erneut auf Benzin um, ist wieder alles beim Alten.

Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung/Ferndiagnose?

Viele Grüße

Hen

Zitat:

@heninho schrieb am 21. Juni 2016 um 21:25:42 Uhr:

Ok, also alles auf jeden Fall schriftlich und durch entsprechend aussagekräftige Rechnungstexte festhalten, dass man den Fehler später noch nachvollziehen kann.

Zur Diagnose: Bin vorhin mal mit dem Ding gefahren.

- Im Benzin-Betrieb läuft er wie ein Sack Nüsse, sprich, man merkt deutlich den Ausfall eines Zylinders. Im Gas-Betrieb ist das zunächst nicht anders.

- Mache ich den Wagen dann aus und wieder an, scheint er im Gas-Betrieb rund zu laufen. Nach einiger Zeit erlischt sogar die Motor-Kontrollleuchte.

- Schalte ich erneut auf Benzin um, ist wieder alles beim Alten.

Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung/Ferndiagnose?

Viele Grüße

Hen

Hallo heninho !!

Ursachen kann es viele geben : Zündkerzen kaputt , Zündmodul kaputt , Ventil verbrannt ( warscheinlich )

und viele weitere Sachen..........aber lange rede kurzer Sinn ,

so schnell wie möglich zurück zum Verkäufer, Zeit ist Dein Geld !!

MFG

Wurden auch neue Zündkerzen eingebaut?

Denn wenn die schon älter sind, 30-40.000 km das müssen auch neue Zündkerzen rein wenn das Zündmodul erneuert wurde.

Dann noch etwas, wann wurde letztes mal frisches Benzin getankt?

Ist es zu alt im Tank, läuft der Motor ebenfalls wie in Sack Nüsse, denn auf Gas läuft er ja.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 12:29

Hallo zusammen,

ja, zusammen mit dem Zündmodul wurden auch die Kerzen getauscht.

Das Benzin ist noch nicht so alt - habe mal gelesen, dass es nicht älter als 3 Monate sein sollte. Da lagen wir aber deutlich drunter, so lange hat sie den Wagen noch nicht einmal :)

Zudem haben wir darauf geachtet, dass genug des viel diskutierten Flash Lube drauf ist.

Habe mal nach dem verbrannten Ventil recherchiert. Scheint ja ein häufiges Problem im Zusammenhang mit (falsch eingestellten) Gasanlagen zu sein. Ich werde berichten, was sich herausgestellt hat.

Bemerkt haben wir zudem, dass der Motor vor dem Schaden bereits relativ schwachbrüstig daherkam. Ein 1.2er mit 80 PS ist sicher keine Rennmaschine, aber mein 1.4er Golf IV mit 75 PS, der ein ähnliches Gewicht auf die Waage bringt, zieht den Corsa locker ab. Zumal die Werksangaben von 0-100 km/h nicht wirklich abweichen (14 zu 13,9 Sekunden). In der Realität ist aber ein deutlicher Unterschied bei der Beschleunigung spürbar.

Ist das normal, dass der Corsa untenrum so schlecht kommt? Haben uns das bisher durch den geringeren Hubraum erklärt.

Viele Grüße

Hen

Zitat:

@heninho schrieb am 27. Juni 2016 um 14:29:56 Uhr:

Das Benzin ist noch nicht so alt - habe mal gelesen, dass es nicht älter als 3 Monate sein sollte. Da lagen wir aber deutlich drunter, so lange hat sie den Wagen noch nicht einmal :)

Öhm, das Auto ist BJ 2006 und wann wurde LPG nachgerüstet?

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 8:31

Ok, ich erwähnte nicht, dass wir nach dem Kauf einmal nachgetankt haben, weil der Benzintank fast leer war ;)

LPG wurde m.W. relativ zeitig nachgerüstet, ca. 1 Jahr nach EZ, bei dem ersten Besitzerwechsel.

Veilleicht mal 2 Tankfüllungen mit einem Reinigeradditiv durchziehen. Wer weiß wie der Vorbesitzer es gehalten hat.

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