1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa-Leistung-Aussehen

Corsa-Leistung-Aussehen

Opel Combo B
Themenstarteram 13. November 2008 um 20:46

Hallo liebe Mitglieder,

ich bekomme ende des jahres den corsa b meiner mutter. Er hat 77.000km runter und ne 1,2 liter maschine. Leider hat er nur gute 45 ps und kommt wenn er voll beladen ist nich so richtig vom Fleck. Darum wollte ich mal fragen ob mir jemand etwas raten kann, wie ich die leistung etwas hochbekomme. Meint Ihr ein Fächerkrümmer und eine andere Knockenwelle beilspielsweise von Mantzel würden ausreichen?

Außerdem habe Ich noch einige Fragen andere Fragen

-Wie teuer ist das eintragen größerer felgen

-Wie teuer ist das eintragen eines Bodykits und welche könnt ihr mir empfelen?

-Zu welchen Sportauspuff könnt ihr mir raten?

-Zu welchem Fahrwerk könnt ihr mir raten?(Bilstein B12 oda doch no name?)

Naja ich bedanke mich schon mal für diiie hilfe

Lg Langer :-P

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 13. November 2008 um 20:56

Hab eine wichtige Eigenschaft vegessen der wagen is von 97 aba nie groß gequält worden. Läuft ruhig und macht keine probleme

in kurz:

-leistungstuning lohnt net bei der moppe (allein schon wenn du danach fragst, was ne abnahme kostet) :D

- abnahme allein von dickerer bereifung auf alus mit abe: 20-50€ /regional verschieden

- bodykit wird wohl mit teilegutachten auch nur bei 30-80€ liegen

- sportpöff der, der dir gefällt

- fahrwerke wie h&r, koni, bilstein, eibach, vogtland, kw, kaw machste nie was mit falsch. bei billigeren müssen dementsprechend abstriche gemacht werden.

Würde auch nicht so dicke Reifen drauf tun, da das Auto sowieso keine Leistung hat. ;)

esd würde ich dir den von atu empfehlen, für, ich glaube, 99€...

den hab ich unter meinem corsa drunter (auch ein 1.2, allerdings bj 96 und somit 8v), und der hört sich richtig gut an =)

ein kumpel meint, der hört sich unter last besser an als sein remus, den er unter seinem bmw 318i cabrio drunter hat ;)

lg

theapplerer

Bei der KM Leistung würd ich den versuchen gewinnbringend zu verkaufen und nen si (82 Ps) oder X14XE (90 PS) holen....

Wer drauf steht einen 45 PS Wagen aussehen zu lassen als hätte er 245, naja ok wers mag... :=)

als ob das was andere wäre, wenn der 1.4er drin hocken würde :rolleyes:

solang man mit ner optischen hergerichteten semmel (und das tun ja zum großteil alle hier) nicht versucht auf der straße der king zu sein, ist doch alles in ordnung, was spaß macht.

Themenstarteram 14. November 2008 um 14:18

Also erstma danke für diiie hilfe und tipps:-P

Aber ich hatte eben einen Freund von meinem Vater am Telefon der ne Kfz-Werkstatt hat und mit Mantzel zusammen arbeitet und er meinte dass es sich schon lohnen würde da was mit der leistung zu machen da der motor noch nicht viel runter hat. ER meinte dass man da schon mit einer anderen nockenwelle und einem fächerkrummer locker 70 ps raus machen können und da die gurke nichts wiegt würde das ja auch locker reichen. Der ganze Umbau würde dann um die 800 euro kosten und wenn das mir nichts reichen würde könnte ich mir ja auch ein anderes saugsytem einbauen aba das is mir dann doch zu teuer. Naja was meint ihr sollte ich das anstreben oder eher nichts so?

Und dann noch ne frage kennt jemand eine gute und günstige Tuningseite wo ich felgen bodykit und sonstiges bestelln bzw angucken kann?

Lg langer

Also die genannten 70PS halte ich mal für sehr optimistich. Was wollteste denn so insgesamt für alles ausgeben???

Themenstarteram 14. November 2008 um 14:37

Also da soll es nich dran liegen xD

Also 2 tausen hab ich da schon zu verfügung und wenn es notwendig is noch mehr^^

Naja, wenn ich so lese was du alles an dem Wagen machen möchtest wirste die auch dringend brauchen. Schon alleine ein Satz ordentliche Räder samt Markenfahrwerk kosten dich locker mal 1500€. Da haste dann aber noch keinen Bodykit und schon garnich die Leistungssteigerung für deinen Motor dabei.

am 14. November 2008 um 16:06

Mag ja sein, dass in nem 1,2er 4-Zylinder etwas mehr Potential steckt, als nur die 45PS, aber für Motortuning fehlt einfach die Basis dazu.

Verkauf das Ding, kriegst bestimmt noch 1500 - 2000€ dafür !

Oder denk über nen Motorumbau nach, kostet auch "nur" ca 4000€. (Felgen und Fahrwerk sind hier von Nöten)

150PS à la C20XE fühlen sich ganz gut an im Corsa !

oder vielleicht nen Motor den es Serie im Corsa gab. Is vielleicht nich ganz so teuer. Der C14SE sollte da wohl die beste Wahl sein (meine Meinung). Da könnte ich mir aber vorstellen das es Schwierigkeiten mit dem eintragen wegen der Abgasnorm gibt wenn deiner Bj. 97 is. Wenn der Freund von deinem Dad ne eigene Werkstatt hat biste aufjedenfall schonmal gut dran. Da sparste sicherlich einiges an Geld.

am 14. November 2008 um 16:21

joa aber die 4000€ sollten den Einbau durch ne Werkstatt mit beinhalten :)

Ist ja das eigentliche Geld...

unter Eigenregie kannst es auch für 2000€ gut hinbekommen.

Die Grenze nach oben steht offen, je nach erneuerungen, Komponenten, Motorüberholung, etc...

Den Motor mit 77.000 km Laufleistung wegzugeben wäre aber auch schade.

Tja, das wäre in der tat etwas schade den Motor mit der Laufleistung wegzugeben. Aber er hat ja auch geschrieben:

"...dass man da schon mit einer anderen nockenwelle und einem fächerkrummer locker 70 ps raus machen können und da die gurke nichts wiegt würde das ja auch locker reichen. Der ganze Umbau würde dann um die 800 euro kosten und wenn das mir nichts reichen würde könnte ich mir ja auch ein anderes saugsytem einbauen aba das is mir dann doch zu teuer...."

Ich denke mal das du das einfach so machen solltest mit dem Krümmer und der Nockenwelle. Vielleicht reichts dir ja wirklich. Für das Geld würdest du auch ein Motor mit mehr Leistung bekommen, nur kauft man da ja sprichwörtlich "Die Katze im Sack" und dann kann es schnell mal passieren das man noch eine Schippe Geld nachschmeißen muss. Und davon gehe ich einfach nicht aus wenn du ja schreibst das dir schon ein anderes "Ansaugsystem" zu teuer ist. Bei dem Motor der jetzt eingebaut ist weißte wenigstens wie der vorher gefahren wurde. Außerdem solltest du auch bedenken das du dir für vorne noch ne innenbelüftete Bremsanlage aus nem z.b. 1.4l Corsa einbauen musst wenn du die Leistung erhöhst.

Deine Antwort