ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa mit 150000km ( Diesel) kaufen oder nicht ?

Corsa mit 150000km ( Diesel) kaufen oder nicht ?

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 10:54

Hallo,

ich stehe kurz davor mir einen Corsa D zu kaufen. Baujahr ist 2010 und auf dem Tacho sind nun mittlerweile 150000km . Was würdet Ihr tun ? Ausstattung ist top und der Wagen wird heute nochmal vom TÜV durchgeschaut.(Wagen ist Scheckheft gepflegt)

Man sagt ja immer das ein Diesel ewig hält aber bei dem kleinen 1.3 Diesel hab ich so meine zweifel.

100000 km sollte der Motor noch halten damit meine Planung aufgeht.

Der Wagen hatte erst einen Vorbesitzer und war als Firmenwagen einer Security Firma eingesetzt.

Preis liegt bei 5300€ ich denke auf 5000 krieg ich Ihn noch runter. Preislich sollte das dann doch ok sein oder nicht ?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Jogiii

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hier kannst du die Autodaten eingeben Gebrauchtfahrzeugwerte

Ist es ein Langstreckenfahrzeug ?

Auch ein KAT hält nicht ewig, hat schon viel gelaufen, da können gerade bei Diesel hohe Kosten auf einem zu kommen.

Was wäre denn dein Streckenprofil, wieviele KM würdest du täglich fahren und wie hoch ist dein Budget.?

am 17. Juli 2012 um 15:48

Plan mal ein schönes Reparaturbudget ein: Wenn von einer Securityfirma gefahren stehen die Chancen nicht schlecht das da auch Kurzstrecke dabei war -> Was kostet ein neuer Partikelfilter?

Beim 1.3er hört man auch viel von Turbo und Injektoren. Als Firmenwagen wurde er vllt auch kalt getreten....

im Übrigen: http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

Preise Größenordnung 7000 für Autos mit <90.000km (Edit: allerdings ab BJ2008)

Also entweder gehen die nochmal deutlich mit dem Preis runter (oder Garantie auf die teuren Teile drauf?) oder du schaust dich nochmal um. Vllt bin in ängstlich, aber ich hätte Bauchschmerzen....

EDIT: Wobei BJ2010 wie ich sehe ja eher auf Langstrecke deutet, was das attraktiver macht

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Hier kannst du die Autodaten eingeben Gebrauchtfahrzeugwerte

Ist es ein Langstreckenfahrzeug ?

Auch ein KAT hält nicht ewig, hat schon viel gelaufen, da können gerade bei Diesel hohe Kosten auf einem zu kommen.

Was wäre denn dein Streckenprofil, wieviele KM würdest du täglich fahren und wie hoch ist dein Budget.?

Hi also mein Budget liegt bei 6000 vielleicht auch 6200 so um den dreh. Täglich fahre ich ca 30 KM. und im Monat mit Wochenenden ca 1200 - 1300 km.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 18:18

Also wie gesagt laut Rechner liegt der Preis für so ein Auto bei 6100 € da sind die 5000 schon mal gar nicht so schlecht würde ich meinen.

Mit der KM Zahl hab ich grad schon geschrieben jedoch hab ich das als Zitat reingesetzt also täglich 30 35 KM und im Monat mit Wochenende 1300 also im Jahr würde ich mit Urlaub etc vielleicht 18000 KM sagen. Um den dreh.

Ja das mit den Langstrecken hab ich mir auch gedacht. Ich mein 150000 in 2 Jahren auf Kurzstrecke wäre schon sehr unrealistisch wie ich finde und wenn es Langstrecken waren, dann soll es für den Motor nicht schlecht sein.

Zu den Reperaturteilen hab ich mir auch meine Gedanken gemacht. Aber glaubt Ihr nicht wenn der TÜV nichts findet und sagt alles ok sollte ich für die groben Sachen außer Motor aber da weiß man ja eh nie einigermaßen sicher sein ?

Ja und Preislich hatte ich so um die 6000 vielleicht 6200 angedacht. Ganz zur Not aber ungern kann ich auch noch auf 6800. Möchte jedoch ungerne einen Corsa von 2006/2007 also 2009 wäre schon meine minimal Vorstellung

Gruß

Jogiii

Man kann auch mit Kurzstrecke auf diese Km-Leistung kommen. Security-Fzg. sind ja in der Regel 24 Std. unterwegs innerhalb Ihres Gebietes.....das läppert sich.

Naja, bei 2 Jahre jeden Tag im Einsatz sind das etwas über 200Km pro Tag, das schafft man auch wenn man nur in der näheren Umgebung rumkurvt. Ich vermute das die damit die Objekte abgefahren haben und die werden nicht 100Km auseinander liegen.

Wenn das so etwas ist wie die WIS dann fahren die i.d.R nur im näheren Umfeld.

Du musst es selber wissen, es kann gut gehen, muss es aber nicht.

Mann könnte auch einige Abstriche machen und für unter 8.000€ gab es sogar neuere Corsaren, nur keine Diesel.

Klick mich

Würde ich nicht machen. Wenn der vorher bei einer Security Firma war kannst du davon ausgehen das der nicht geschont wurde und wahrscheinlich auch nicht gerade riesig gepflegt wurde. Ich werde meinen Corsa wohl bei 150000 km abgeben. Dann läuft die Garantieverlängerng aus und mir wird das Risiko gerade beim Corsa einer teuren Reparatur deutlich zu hoch. Vor allem bei der Vorgeschichte und den Problemen die ich bis 50000 km hatte.

Gruss Zyclon

Ich würde es nicht machen, denn das die nächsten 50 000 km was kommt (Sensoren/ Turbo/ Kat/ Klima...) ist sehr wahrscheinlich.

Außerdem, wurden die Inspektionen gemacht? Der Corsa musste ja schon 5 Inspektionen haben!

Für 5 bis 6000 gibt es auch Autos von denen du weißt die fahren noch locker 100 000. Generell würde ich eher auf die Kilometer schauen, als auf das BJ.

Der Corsa und der kleine Motor ist vom Grundgedanken her auch nicht auf so extreme Strecken konzipert worden. Die meisten D´s werden wohl nie 150 000 erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Würde ich nicht machen. Wenn der vorher bei einer Security Firma war kannst du davon ausgehen das der nicht geschont wurde und wahrscheinlich auch nicht gerade riesig gepflegt wurde. Ich werde meinen Corsa wohl bei 150000 km abgeben. Dann läuft die Garantieverlängerng aus und mir wird das Risiko gerade beim Corsa einer teuren Reparatur deutlich zu hoch. Vor allem bei der Vorgeschichte und den Problemen die ich bis 50000 km hatte.

Gruss Zyclon

deswegen verkauft auch die Security Firma, weil da die Garantieverlängerung ausläuft ;)

Ob man jetzt von Firma kauft oder von Privat man ... man weiß nie wie der Wagen behandelt wurde. Man kann den mal probefahren und den Motor mal anhören, aber das war es schon.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 7:26

Was haltet Ihr von diesem hier ?

http://suchen.mobile.de/.../161375262.html?...

Habe Ihn auch 6200 runtergehandelt.

Kann man den mit gutem Gewissen kaufen oder nicht ?

Danke für eure Meinung

Gruß

Jogiii

am 18. Juli 2012 um 9:47

Sieht erstmal nicht ganz schlecht aus. Würde aber auf jeden Fall versuchen eine Garantie zu bekommen die Turbo, Injektoren, Klima, ... abdeckt.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 10:30

Könnt Ihr mir eine Garantie empfehlen die ich selber abschließen kann ? Man hört ja immer das die Garantien die man abschließen kann nicht gerade der Hammer sind.

Zitat:

Original geschrieben von Jogiii87

Könnt Ihr mir eine Garantie empfehlen die ich selber abschließen kann ? Man hört ja immer das die Garantien die man abschließen kann nicht gerade der Hammer sind.

was willst du für Garantie haben? kostet min 300 euro im Jahr. Hast doch erstmal ein Jahr gebrauchtwagen Garantie oder nicht?

Hi,

in meinen Augen nähern sich folgende Bauteile wegen der hohen Laufleistung langsam ihrer Verschleißgrenze:

- Klimaanlage

- Partikelfilter

- Katalysater

- Injektoren

- Turbolader

- Stoßdämpfer

- Lagerbuchsen des Fahrwerks

- Kupplung

Wenn von den Teilen in den nächsten Jahren zwei oder drei Teile wirklich ihren Geist aufgeben, dann hast du die Arschkarte gezogen. Ich halte die Wahrscheinlichkeit dafür für nicht gering und würde daher einen so hohen Preis für den Wagen niemals ausgeben.

Gruß

Schilling

Deine Antwort