ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa mit WLAN verbinden

Corsa mit WLAN verbinden

Opel Corsa F
Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 19:01

Hallo, ich habe meinen Corsa-e noch nicht lange.

 

Da das Fahrzeug in einem Carport steht, habe ich das Problem, dass da mal Internetverbindung besteht und mal nicht. Insofern funktioniert die Verbindung über das iPhone nicht zuverlässig z.B. beim Versuch, die Klimatisierung zu aktivieren.

Gibt es da eine Möglichkeit, das System an den häuslichen Router anzubinden, um eine stabile Internetverbindung herzustellen? Gibt es da irgendwo eine Anleitung dazu?

 

Ein anderes Problem ist, dass Fahrten manchmal aufgezeichnet werden und manchmal nicht. Wenn die letzte Fahrt nicht aufgezeichnet ist, stimmt weder der Standort, noch der Kilometerstand. Könnte man diese Information durch eine stabile Internetverbindung aktualisieren?

Ansonsten finde ich das Auto klasse, aber die Opel-App echt mies. Sind denn die käuflich zu erwerbenden Apps ( J+Pilot oder andere ) besser bzw. zu empfehlen?

Gruß Leo

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi Leo,

genau das Thema kommt hier regelmäßig auf. Siehe zuletzt dort https://www.motor-talk.de/forum/opel-app-verbindung-t7133436.html

Oder kurz vorher hier:

https://www.motor-talk.de/.../...a-e-f-2021-app-software-t7164315.html

Die App und die Cloud vom FZ sind Schrott. Spielerei. Kannste nix machen.

Da mußt Du eine WLAN-Verbindung in der Garage herstellen. Entweder mit einem Repeater oder mit Powerline. Habe ich bei mir auch gemacht.

Die Aufzeichnung der Fahrten funktioniert nur, wenn Du die App am laufen hast und Du per Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden bist.

Aber da auch nicht immer. Und selbst mit WLAN connect in der heimischen Garage, was ich auch aktiv habe, funktioniert hier nichts zuverlässig.

Hinzu kommt noch der deep eco Modus vom Auto, wo nach wenigen Tagen Standzeit alles zur Außenwelt vom Auto gekappt wird.

Ich frage mich wirklich langsam, wann die Firma OPEL hier Verbesserungen in der App und SW des Wagens einfließen lässt.

Zufrieden ist doch, so wie es auch in allen Beiträgen geschrieben ist, wohl wirklich niemand damit!!

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist die Hardware des Wagens wirklich nicht schlecht und es macht Spaß damit zu fahren, die Software ist aber von Vorgestern und im Vergleich zu anderen Firmen nur unterirdisch!

Gruß

Dieter

Zitat:

@PingPing schrieb am 10. Oktober 2022 um 09:33:19 Uhr:

Ich frage mich wirklich langsam, wann die Firma OPEL hier Verbesserungen in der App und SW des Wagens einfließen lässt.

Zufrieden ist doch, so wie es auch in allen Beiträgen geschrieben ist, wohl wirklich niemand damit!!

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist die Hardware des Wagens wirklich nicht schlecht und es macht Spaß damit zu fahren, die Software ist aber von Vorgestern und im Vergleich zu anderen Firmen nur unterirdisch!

Gruß

Dieter

Opel wird wohl hier nix ändern in naher Zukunft....jedenfalls glaub ich nicht daran.....absolut beschämend für den Konzern....Selbst die China-App-meines-Rollers funktioniert seit fast 5 Jahren tadellos, inkl. GPS, Tracking und und und....

Habe volles WLAN in der Garage, vor der Garage, unterm Carport, vor dem Carport, keinerlei weiteren Beeinträchtigungen, die Opel-App ist einfach nur vorhanden weil sie vorhanden sein kann (muss?), grottig :):mad:

Zitat:

@Leolole schrieb am 9. Oktober 2022 um 21:01:33 Uhr:

Gibt es da eine Möglichkeit, das System an den häuslichen Router anzubinden, um eine stabile Internetverbindung herzustellen? Gibt es da irgendwo eine Anleitung dazu?

keiner kennt deinen Router/Modem und es kann auch nicht Opels Aufgabe sein eine solche Doku für die heimischen Router bereitzustellen.

Erstelle in Deinem Router ein Gastnetzwerk und wähle dieses im Navigationssystem aus, dann bleibt Dein Heimnetz wenigstens unangetastet solange Du es nicht durch anderes "Hausspielzeug" kompromitierst.

.... und ja, die feedbacks in den App-Stores zur App sind quasi lückenlos Grottenschlecht ... ich denke mittlerweile das es nicht an der App sondern der Navi-FW oder gar Hardware liegt.

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 11:45

.... ich wollte ja nur wissen, wie ich am Infotainment vorgehen muss ( Multimedia Navi mit 7" ) um auf meinen Router zuzugreifen. Die SSID und den WLAN-Schlüssel weiß ich natürlich.

Wo also wähle dies im Navigationssystem aus? Dies war meine Frage nach einer Anleitung.....

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 17:40

....wenn ich mich ins Auto setze und das Handy oder das Netbook anmache auf Einstellungen/WLAN, so zeigt es mir 6 oder 7 unterschiedliche Router in der Gegend an - natürlich auch meinen eigenen sowie auch meinen Repeater. Wenn ich das mit dem Navi versuche, wird nichts angezeigt - kein einziger Router. Was mache ich falsch? Oder ist die Empfangsqualität im Auto so schlecht, dass da gar nichts geht?

Deshalb hatte ich nach einer "Anleitung" gefragt...

Mache doch mal am Handy einen Mobilen Hotspot auf. Den sollte er doch dann finden.

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 18:20

Super Idee..... mache ich morgen

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 9:17

Zitat:

@haseh schrieb am 10. Oktober 2022 um 20:03:47 Uhr:

Mache doch mal am Handy einen Mobilen Hotspot auf. Den sollte er doch dann finden.

Hab ich gemacht. Jawohl den hat er erkannt. Heißt natürlich im Umkehrschluss, dass der Empfang im Fahrzeug total mies ist, wenn er keinen Router erkennt, ein Handy im Auto dagegen empfängt 6 oder 7 Router im Umkreis. Ein Shelly in der Garage, die weiter entfernt ist und das Garagentor betätigt, wird auch vom Router angesteuert.

Insofern frage ich mich, ob sich wirklich ein weiterer Repeater "lohnt", wenn das ganze sowieso nur sehr unzuverlässig funktioniert - siehe Beitrag oben von shkxy333. Bleibt das Auto halt mal kalt, wenns gerade mal nicht funktioniert.

 

Unabhängig davon frage ich hier nochmal nach, ob die kostenpflichtigen Apps wie J+Pilot oder Tronity eigentlich besser funktionieren wie die Opel App oder ob man sich das Geld sparen kann.....

Gruß Leo

Ich nutze Tronity. Funktioniert auf jeden Fall deutlich besser und es werden mehr Daten bereitgestellt. Auch bei Problemen reagiert der Support auch recht schnell. Einfach mal selber testen. Bei Anmeldung mit dem Link kannst du Tronity 4 anstatt 2 Wochen kostenlos testen.

https://app.tronity.io/signup/fiCfdywMR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa mit WLAN verbinden