Corsa opc NRE oder Astra j gtc 1.6t
Hey liebe community,
Ich habe ein paar Fragen an euch und hoffe das ihr sie mir sachlich und mit fakten beantworten könnt.
Ich habe bald die Wahl zwichen dem corsa d opc NRE und dem astra j gtc 1.6 Turbo 180ps.
Eine pro und kontra liste hat nichts gebracht, ich würde beide fahren.
Die Optik spricht für mich persöhnlich für den corsa aber von dem komfor mehr für den astra.
Ich hab schon oft gelese, das der astra ziemlich schlecht am gas hängt und sehr träge ist. Hat der Astra welche Krankheiten oder Probleme? der hat ja ziemlich viel technik da drinn..
Wie siehts bei dem astra mit chiptuning aus. ? Von Ra.e.Ch.p?
Jetzt zum corsa, gibt es auch hier bekannte krankheiten. ? Motortechnisch? wenn ich mir ihn hole wollte ich paar sachen dran machen :
-HFI intake box
-HFR Ladeluftkühler
-pop off von HKS (mir gefällt der sound bitte kein shitstorm)
-VKer
-Bull x komplett auspuffanlage mit HJS 200zeller
Jetzt wollte ich von euch wissen ob ich dann schmiedekolben, stahlpleule und eine andere kupplung einbauen lassen soll (ideal von wössner).
Habe gehört da hat der corsa probleme mit und da das tuning logischerweise ein paar PS rausholt wollte ich euch mal fragen ob das eine gute Investition wäre. Ich lege Wert auf Laufleistung.
Für welches Auto würdet ihr euch entscheiden und weso was sind die vor und nachteile?
Entschuldigt bitte ich hab nicht viel ahnung und würde mich freuen wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt
Liebe Grüße euer A.J
Beste Antwort im Thema
Also ich fahre seit nunmehr fast 2 Jahren den Corsa NRE und ich bin von dem Fahrzeug noch genauso begeistert wie am ersten Tag. : D Ich hatte bisher noch kein Fahrzeug, dass so flink um die Kurven wieselt.
Bisher hatte ich null Defekte und auch sonst keine Probleme wie z.B. Klappern, Knarzen usw.
Bei einem Gebrauchten weiß man natürlich nie, wie das Auto vom Vorbesitzer gefahren wurde. Ich habe meinen Corsa von Anfang an immer schön warm gefahren und dem Turbo vor dem Abstellen Zeit gegeben, sich abzukühlen. Macht halt nicht jeder so.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo.
Mal ganz ehrlich.
Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht was der ganze Spaß kostet?
Kannst ja gleich den Astra J in der OPC Variante nehmen oder einen Insignia OPC.
Und hast Du überhaupt eins von den beiden genannten Modelle Probe gefahren?
Ich glaube nicht, denn der Corsa OPC NRE ist schon giftig und aggressiv.
Werner
Hi!
Erstmal solltest du dir selbst die Frage beantworten Corsa oder Astra! Sind ja 2 verschiedene Fahrzeugklassen!
Eindeutig sportlicher, aber auch etwas kompromissloser ist da natürlich der Corsa OPC NRE!
Mit den von dir genannten Modifikationen solltest du nicht unbedingt neue Pleuel und Kolben brauchen.
Was mir spontan noch einfällt sind das perfekt abgestimmte Fahrwerk im Corsa und natürlich die mechanische Differentialsperre, welche der Astra GTC wohl nicht hat!
Und die NRE gönnt sich 100 Oktan-Sprudel!
Preislich wirst du dir wohl schon deine Gedanken gemacht haben, denn ich denke die werden auf recht ähnlichem Niveau liegen die beiden!
PS: Entscheide selbst was für dich besser geeignet wäre und nicht anhand von Leuten in einem Forum! Mein Beitrag soll auch keine Empfehlung in Richtung Corsa sein, sondern nur ein paar Eindrücke die ich persönlich gewonnen habe!
MfG brunes01
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Mal ganz ehrlich.
Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht was der ganze Spaß kostet?
Kannst ja gleich den Astra J in der OPC Variante nehmen oder einen Insignia OPC.
Sehe ich auch so. Zwischen Corsa NürEdi und Astra OPC liegen gut 6.500 €. Wenn man in den Corsa noch vierstellige Summen reinbuttert, kann man gleich den Astra nehmen.
Hallo.
Und der macht auch Spaß!
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=244476183&asrc=st
Hey danke für die Antworten!
Zum Thema astra j opc kann ich nur sagen das ich mich da schon schlau gemacht habe und der Wagen einfach zu teuer ist Anschaffung ist das eine aber der Unterhalt bricht dir das gnick . Und der corsa und der astra gtc liegen preislich gleich zwischen 17 und 20 bekommt man was mit guter Ausstattung.
Und der corsa gefällt mir persönlich viel besser von der Optik und ja ich bin schon eine NRE probe gefahren und ich muss schon sagen die karre kann dir richtig in arsch treten.
Ich lass mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen. Und ich würde in den corsa die Summe investieren weil du im Endeffekt für weniger Geld mehr bekommst. Vergleicht mal corsa gegen astra j opc. Da ist der corsa im Unterhalt ein Schnäppchen.
Hab mir auch schon den H astra opc angeschaut aber der gefällt mir nicht so.
Liebe grüße AJ
PS: stimmt es, das bei dem corsa NRE alle 45k Kilometer die Differenzialsperre neu justiert und eingestellt werden muss?
Zitat:
Und der macht auch Spaß!
Der is Lecker

und da der nen 2 Liter Motor hat ist auch noch bisschen mehr Luft nach oben als beim endlos aufgebohrten 1.6er

Zitat:
Original geschrieben von A.JRow
Anschaffung ist das eine aber der Unterhalt bricht dir das gnick .
Wenn Du einen voll auf Kante genähten NRE über die 211 PS bringst, werden die Folgekosten auch nicht lange auf sich warten lassen.
Zitat:
Original geschrieben von opiate
Zitat:
Und der macht auch Spaß!
Der is Leckerund da der nen 2 Liter Motor hat ist auch noch bisschen mehr Luft nach oben als beim endlos aufgebohrten 1.6er
Oh ja.
Ein 2.0 Turbo ist schon was feines gegenüber einem 1.6.
Naja AJ, dann hole Dir einen Corsa OPC NRE.
Viel Spaß damit, aber selbst der Astra H wird dem Corsa einiges vormachen und da fangen wir mal im Unterhalt und Folgekosten an.
Der Corsa wird Dir zum Groschengrab werden im Gegensatz zum Astra.
Werner
Was meint ihr mit Folgekosten?
Deshalb fragte ich ja wegut. ch was verändere ob ich dann ein paar Komponenten verstärken lassen soll ich lass ja die Serien Software drauf will nur am Sound was ändern. Der Motor hält ja schon was aus, es kommt immer auf dem Fahrer an..! Ich hab mich in den corsa Verbissen und wie gesagt der astra h gefällt mir nicht so gut.
Es gibt genug NRE Fahrer die glücklich mit der Leistung sind und mit all dem was der corsa aufbringt.
Und wie gesagt ich möchte gerne "Folgekosten " vorbeugen indem ich vielleicht falls nötig andere pleule und Kolben einbaue lasse.
In Sachen Verschleiß und Betriebs-Unterhaltskosten (Vers., Steuer, reifen... Etc.) ist der corsa billiger als astra h und astra j opc.! Und wenn man richtig mit dem Wagen umgeht wird er dich nicht enttäuschen.
Hallo.
Sollte mal etwas defekt gehen, wird es beim Corsa OPC NRE schon mal schwieriger an gebrauchte Teile zu kommen als am Astra H, sagen wir mal Motor, Turbolader, Karosserie usw.
Auch neue Teile werden beim Astra H OPC günstiger sein und zahlreicher an Anbieter sein.
Klar der Corsa ist leichter wendiger als ein Astra, aber auf der BAB, Landstraße wirst Du die Ruhe eines Astra vermissen.
Gefallen hin oder her, schon mal einen Astra H OPC gefahren?
Werner
Ich glaube das ist so ein Thread wo sich der TE eigentlich schon vor dem stellen der Frage entschieden hat. Tendenz geht wohl klar zur NRE. Ist ja auch okay, der Corsa hat einiges an Raffinessen, ne Menge Leistung, tolle Optik, ... Noch dazu kann man mit Glück ein Fahrzeug bekommen was viele Jahre ohne Probleme läuft. Nicht jeder Corsa ist Dauergast bei FOH.
Das es genug Fahrer gibt die mit der Leistung der NRE glücklich sind wird niemand bezweifeln. Aber die 210PS aus 1,6 Litern machen mir persönlich Bauchschmerzen. Du sagst selber du legst wert auf lange Laufleistung...
Hast du denn schon mal geforscht was bessere Pleul, Kupplung, Kolben kosten?
Reden wir denn eigentlich von einem Neuwagen oder gebrauchten? Wa ist denn das Budget?
Hey,
Ja astra h opc bin ich schon probe gefahren und der hat auch ordentlich Salz.,
So ist der astra ein schönes Auto und gefällt mir noch ganz gut aber die Innenausstattung gefällt mir garnicht...
Find ich nicht cool. Da hat es der corsa einfach besser gemacht.
Über die Kosten lässt sich jetzt streiten wo bekommt man was für welches Geld her...
Bei der langlebigkeit ist es relativ. Ich kann mit beiden pech haben das ich nur in der Werkstatt stehe.
Mal objektiv betrachtet ging es ja Anfang ja um astra j gtc und corsa d opc NRE.
Ja ich hab die preise für andere pleule und Kolben hier was ne andere stärkere Kupplung kostet weiß ich nicht, werde mich da bei meinen FOH noch informieren.
Bis 20k geht klar dafür bekommen ich nen Guten mit wenig km.
Hallo.
Also andere Teile, Kupplung Kolben, verstärkte Pleuel wirst Du beim FOH nicht bekommen.
Da muss Du schon zu einem Tuner wie Klasen Motors fahren.
http://www.klasen-motors.com/
Dann bekommst Du sowas.
http://www.youtube.com/watch?v=WWKJXsVrDN4
Also ich fahre seit nunmehr fast 2 Jahren den Corsa NRE und ich bin von dem Fahrzeug noch genauso begeistert wie am ersten Tag. : D Ich hatte bisher noch kein Fahrzeug, dass so flink um die Kurven wieselt.
Bisher hatte ich null Defekte und auch sonst keine Probleme wie z.B. Klappern, Knarzen usw.
Bei einem Gebrauchten weiß man natürlich nie, wie das Auto vom Vorbesitzer gefahren wurde. Ich habe meinen Corsa von Anfang an immer schön warm gefahren und dem Turbo vor dem Abstellen Zeit gegeben, sich abzukühlen. Macht halt nicht jeder so.