ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa OPC vs. xxxx

Corsa OPC vs. xxxx

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 15:05

Hi,

also eigentlich wollte ich mir nen Corsa OPC holen, aber jetzt ist mir der Civic Type R aufgefallen, welcher geht wohl besser ? Der Civic ist etwas größer....

Ähnliche Themen
136 Antworten
am 31. Oktober 2007 um 15:15

eindeutig der opc, der civic ist zu schwer geworden für die leistung das der motor bringt, sogar die nm belaufe nauf 195 und sogar dersprint auf 100 ist er lahm, auch beim zwischenspurt ist er nicht geradeder hammer.. aber die optik ist wirklich genial

Fahr beide und schau welcher dir gefällt.

Ich bin beide Wagen schon gefahren (mit anderen Motoren) und muss sagen, das der Civic nen absolutes Mist Ding ist. Total verbaut, du siehst weder wo der Wagen anfängt oder aufhört. Und das Cockpit ist auch net wirklich elegant. Der DZM sticht voll ins Auge und ganz klein dahinter der Tacho.

Die Civics sind mit jedem Modelljahr schlimmer geworden...

am 31. Oktober 2007 um 21:39

Was ich ja auch etwas lachhaft finde, 200 PS und "knapp" 200nm.

kannst ja gleich ein Vectra B kaufen mit 170 PS. Sogar der geht bestimmt mehr ab und wie die Vorredner schon gesagt haben ist der der Civic viel zu schwer.

Also welcher besser is, ist woll der Corsa. Schon nur der im Motor eingebaute "Turbo" hört sich besser an. :D

Der Civic is nur Drehzahlgezüchtet.

Aber was du dir kaufen willst, das bleibt woll alles dir überlassen.

200 Nm sind für einen 2 Liter Sauger nicht lachhaft sondern Stand der Technik. Mit Turbo kann man natürlich jeden Motor ausquetschen und auch schon aus weitaus weniger Hubraum ein höheres Drehmoment zaubern.

Der Honda braucht von 0-100 km/h eine halbe Sekunde weniger als der Corsa OPC und läuft 10 km/h schneller. Wenn man den Motor etwas dreht sollte es also auch im Civic gut voran gehen. Wofür hat man denn 6 Gänge wenn man zu faul ist zum Zurückschalten ?

Ich würde auch empfehlen beide Probe zu fahren.

Oder im Honda Forum nachfragen, welcher denn jetzt wirklich besser ist ;).

Themenstarteram 1. November 2007 um 7:53

Ja klar, wenn ich im Honda Forum nachgefragt hätte würde das ganze bestimmt anders aussehen. Ich hab den Corsa OPC schon bestimmt vor zwei Wochen bestellt, ich wollte nur mal eure Meinung dazu hören.....

Guten Morgen!

@25plus: Genau richtig. Wenn man sich das Datenblatt des Type R mal ansieht, wird man auch schnell merken, dass nicht wie meist üblich, schon bei 6500rpm Schluss ist. Da dreht der Civic mit genügend Drehmoment noch richtig hoch. In der Folge braucht man nicht so lange Getriebe und verliert dem entsprechend weniger Drehmoment durch die Übersetzung. Das Ergebnis ist ein hohes Raddrehmoment und eine hohe Beschleunigung aus einem mäßig hohem Motor-Drehmoment (6,6s von 0 auf 100km/h).

Daran sieht man schon, dass die Angabe des reinen Drehmoment-Nennwertes überhaupt keinen Rückschluss auf die Beschleunigungsfähigkeit des Vehikels zulässt. Das werden die Niedertoursonntagsdieselfahrer aber nie einsehen wollen.

Der Type R ist garantiert nicht lahm! Man muss ihn nur bedienen können.

@F2007: Beide ansehen und wenn möglich probefahren!

 

Gruß und schönen Tag,

Gobble-G

 

PS: Ich fahr nen Corsa. ;)

 

Edit: @F2007: Na dann hat sich das doch hier erledigt...

Um mal wieder auf deinen Thread-Titel zu antworten ...

 

Es gibt mehrere sportliche Kleinwagen

 

- Clio Sport

- Seat Ibiza Cupra

- Polo GTI Cup Edition

- Peugeot 207 RC

 

aber keiner davon ist keiner eine wirkliche Konkurenz für den OPC :-))

am 1. November 2007 um 15:32

sorry an allen aber die schnellste gemessene zeit für den civic ist 7.6 und nix mit 6.6 , auch in der endgescgwindichkeit erreicht der nur 220 also auch nix mit 235

Zitat:

Original geschrieben von DomeOPC

sorry an allen aber die schnellste gemessene zeit für den civic ist 7.6 und nix mit 6.6 , auch in der endgescgwindichkeit erreicht der nur 220 also auch nix mit 235

Quelle?

Zitat:

Original geschrieben von TimoOPC

 

 

Es gibt mehrere sportliche Kleinwagen

 

- Clio Sport

- Seat Ibiza Cupra

- Polo GTI Cup Edition

- Peugeot 207 RC

 

aber keiner davon ist keiner eine wirkliche Konkurenz für den OPC :-))

Hi,

also, in den Tests, die ich bisher gelesen habe, fand sich der OPC meist im Mittelfeld wieder. Ergo bedeutet das Durchschnitt.

Falls du andere Vergleiche kennst, her damit.

BG

CS

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

...

Quelle?

Eben! Man braucht nur mal kurz eine Suchmaschine anwerfen und schon findet man einen Nichthersteller-Test, wo Zeiten deutlich unter 7,6 Sekunden erreicht wurden. Achja, die Endgeschwindigkeit wurde bestätigt.

Ob das eine Auto nun schneller ist oder das andere wird sich eh nur im direkten Vergleich unter gleichen Bedingungen herausfinden lassen. Fakt ist aber, dass der Type R dem Corsa OPC sicher nicht eindeutig nachsteht.

 

Schönen Abig! ;)

 

PS: Ich würde beide nehmen...

am 1. November 2007 um 17:47

Klar ist er nicht langsamer oder so was, nur die werksangaben sind übertrieben, das auto ist sau schwer gewordenalso finde ich die zahlen unrealistisch die sie biete,

der opc und der tyr r sind etwa gleich stark

Zitat:

Original geschrieben von TimoOPC

Um mal wieder auf deinen Thread-Titel zu antworten ...

 

Es gibt mehrere sportliche Kleinwagen

 

- Clio Sport

- Seat Ibiza Cupra

- Polo GTI Cup Edition

- Peugeot 207 RC

 

aber keiner davon ist keiner eine wirkliche Konkurenz für den OPC :-))

Da stimme ich Dir völlig zu.

Keiner der oben genannten sieht so scheiße aus wie der OPC.

am 2. November 2007 um 17:08

Und zum glück sind alle menschen nicht so scheise wie du!

Ähnliche Themen