ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa Pflege nach dem winter

Corsa Pflege nach dem winter

Themenstarteram 2. März 2009 um 16:01

guten tag meine lieben corsa fans ;)

nach dem dicken winter würd ich gerne mal zum "Großen Check" gehn

muss ich da zur vertragswerkstatt???

so karroserierost anschaun lassen etc halt das wirklich ganze paket.

und was würde es so kosten? eure erfahrungsberichte?

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2009 um 21:35

der 1,4 16v braucht alle 60.000km oder alle 4 Jahre einen neuen Zahnriemen samt allen Rollen, Wasserpumpe und möglichst neuen Schrauben für die Rollen und die Kurbelwellen-Scheibe.

Einbau muss penibel geschehen und Drehmomente sollten beachtet werden, also zu einer guten Werkstatt... dass muss nich zwangsweise der teure FOH sein, gibt sicher auch gute freie Werkstätten in denen die Leute ihr handwerk verstehen.

Zündkerzen brauch der x14xe serie glaube ich FR8DC bzw FR8LDCU ( Bosch Bezeichnung... aber ohne Gewähr, aus dem Kopf ). Da reichen auch alle 40.000km aus würd ich meinen.

Ansonsten würd ich sagen... da Salz-Kruste vom Unterboden wegmachen, wie auch immer... Strahler, Waschanlage, irgendwas halt, aber gründlich.

Danach ne Runde Wachs oder so.

Werd ich jetz auch mal die Tage machen, ich hoffe die große Salz-Offensive ist vorbei.

Damit sparen die bei uns leider nicht... will nicht wissen wieviel Tonnen Salz momentan noch an Fahrzeug-Unterböden hängen oder ins Grundwasser gesickert sind. Seit Ende November lag hier bis jetzt eigentlich kontinuierlich Salz auf der Straße.

Die absolute Seuche, auch auf den Scheiben. Echt ekelig der Shit, vor allem ärgerlich wenn deswegen der Unterboden mal das gammeln anfängt. Nur weil der Großteil der Leute auf glatten Straßen nich mehr fahren kann.

Ansonsten, ka. Das übliche halt. Verschleißteile instand halten... das gilt aber ja nich nur nach einem Winter.

Vielleicht mal ein Ölwechsel wenn der überfällig ist. Die großen Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit usw... da altert das Öl bestimmt schneller als im Frühjahr/Sommer.

Aber wenns erst 7.000 oder so drin ist, drauf verzichten. Halbwegs gute und moderne Öle halten ja locker 15.000 oder auch deutlich mehr aus.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. März 2009 um 17:02

wieso machst das nit selber ?

tipps wirste hier ja genügend bekommen.

Themenstarteram 2. März 2009 um 18:26

1. hab keine hebebühne.

2. so gucken zündkerzen.

3. karroserie rost etc.

4. alles was halt im Service Heft unter punkt A bei 120tkm/8jahren angegeeben ist

 

weil ich einfach 0plan atm habe. bin erst seid 5wochen besitzer eines bzw meines autos^^

auserdem hab ich extra konto fürs auto *g* und das muss ja auch mal leer werden^^

glaub mir, das geld wirst du noch brauchen wenn du pech hast...also ich finde man kann ziemlich viel auch ohne hebe bühne machen und dadurch ne menge geld sparen, besorg dir doch ein buch über dein autochen...ka wie das heißt...

Themenstarteram 2. März 2009 um 18:32

ja ich will es schon richtig pflegen, soviel ist mir mein auto schon wert und ich möchte es ja noch 3-5jahre fahren

wo geht man da hin? geht da FOH auch oder nur VOH?

 

aber tipps werden gern gesehn.

wie siehts mit zündkerzen aus? kann ich da jede xbeliebige nehmen? hab z.b von

BERU die ultra 1x da, mit kupferkern

taugt die was?

Warum willst du unbedingt die Kerzen wechseln? Läuft was nicht oder wie? Die halten min. 2 Jahre und an die 50 000 km, wenn das Gemisch perfekt passt...wenn du keinen unrunden Motorlauf hast, lass sie drin.

 

Was du machen kannst:

-Luftfilter ausblasen 

-Autowäsche innen&außen (+Unterboden+Wachs)

-alle Flüssigkeiten kontrollieren

-Öl auf Schleim untersuchen

-Unterboden kontrollieren

-Reifenluftdruck

-Innenraumfilter

Themenstarteram 2. März 2009 um 19:04

hab heute im serviceheft nachgeblättert deshalb :P

und da stehn doch immer so diverse daten drin wann was am besten zu wechseln ist ^^

luftfilter ausblasen? mim staubsauger ? XDD

die wäsche is easy going(UNterboden+wachs) hmm muss ich waschstraße wah? ich hab nur angst das bei meinem corsa wie bei unserem alten die spiegel an der seite abbrechen.. das sieht nicht toll aus wenn der dann nur noch mit einem spiegel raus kommt....

flüssigkeiten kontroliier ich eh immer, sofern du meinst: Öl,kühlwasser,Scheibenwischerwasser und Benzin :D

wie guck ich öl auf schleim nach??

unterboden kontrollieren ohne bühne? :(

reifenluft guck ich abundzu immer

innenraumfilter is leicht angekratzt. sofern der filter das neben dem wischermotor ist^^

am 2. März 2009 um 19:11

so autofahrer wie dich mag ich, immer schön nach dem kleinen schauen ;)

Wenn ich an manche Bruchbuden denke, die ich schon so sehen musste...

gut, wenn du wirklich absoluuuut null plan hast, wovon ich eigentlich gar nicht ausgehe, weil du dich zumindest nach Zündkerzen, Öl und Luftdruck kümmern kannst, kannst das erste mal in ne Werkstatt.

Muss gar keine FOH sein, ne x-beliebige, außer ATU !

da kauft man nur ersatzteile.

Du hast n eigenes Konto für den Corsa, im ernst ?

geil :D

naja, wenn du den 1,4 16V gut pflegst und immer schön warm fährst, relativ wenig kurzstrecke etc, wird das konto auch dauerhaft schwarze zahlen schreiben können ;)

wichtig ist immer:

- Öl checken, 2-wöchentlich

- Riemenwechsel penibelst einhalten

- wenn Motor nicht warm ist, niemals hochdrehen

mehr fällt mir so gar nicht ein

-Luftfilter mit Druckluft ausblasen und den Kasten aussaugen

-Waschstraßen macht überhaupt nix, meiner ist 15 und hat noch beide Spiegel dran :)

-Unterboden kann man auch kontrollieren, indem man kurz drunter durchrobbt (geht!!)

-Zahnriemen laut Empfehlung wechseln (120tkm?)

-Rippenriemen würd ich nur wechseln, wenn er quietscht oder dem Reißen nahe ist, weil das killt den Motor ncht gleich, wenn der reißt und man merkt es!

-Öl-Stand reicht 1x im Monat, wenn man weiß, dass kein Verbrauch da ist

-Mit Öl-Schlamm mein ich das weiße Zeug am Einfülldeckel..im Winter ist das OK, wenns im Sommer auftritt

--> ZKD

-Innenfilter angekratzt?? Dann tausch ihn doch..kostet 5 €

-Zündkerzen würd ich erst tauschen, wenn sie sich bemerkbar machen, kannst aber mal eine rausdrehen und begutachten...

am 2. März 2009 um 19:32

Ja Moinsen,

da ich wahrscheinlich am Wochenende Sommer-Alus´s raufziehe wenn das Wetter so bleibt, werde ich beim Corsa auch alles wieder checken, was ich sowieso immer mache...

Ich habe mal ne Frage, was für Unterbodenkonservierung würdet ihr nehmen?, habe davon kein plan.

Und den Innenraumfilter möchte ich auch wechseln, müssen die scheibenwischer ab? Habe mir das noch nicht genau angeguckt. Achso neue Scheibenwischer habe ich auch schon, die Bosch Aero Twin :cool:

Und ab wieviel KM sollte man Zahnriemen wechseln, habe jetzt fast 100tKM auf der Uhr..

Selber machen Zahnriemwechsel? Werkstatt ist mir zu teuer..

Danke schonmal....

Lg CorsaBRacer

Themenstarteram 2. März 2009 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

kannst das erste mal in ne Werkstatt.

Muss gar keine FOH sein, ne x-beliebige, außer ATU !

da kauft man nur ersatzteile.

Du hast n eigenes Konto für den Corsa, im ernst ?

geil :D

wichtig ist immer:

- Öl checken, 2-wöchentlich

- Riemenwechsel penibelst einhalten

- wenn Motor nicht warm ist, niemals hochdrehen

mehr fällt mir so gar nicht ein

ok werd ich bei 120tkm machen, im checkheft steht bei 112tkm war ein kleiner etc aba nix gewechselt, bzw ein kleiner denk ich mal.

so nun was is FOH? :D gleich mal zum merken *g*

ja , man prahlt zwar nicht mit geld aba hab 5000€ vor 2monaten von meinen großeltern bekommen, erbschaft von uroma.

davon sind 3000fürn corsa draufgegangen und anmeldung etc whatever was kam bestellungen,reifen etc halt von dem tagesgeldkonto weggeagnen wo ich damals 1500 noch drauf hatte :D

und das is mein corsa konto *g*

riemen is bei 111tkm gewechselt worden.

ich fahr 20km dann gang 2 30kmg gang 3 40-45km gang 4 und 50-60 gang 5

um möglichst sprit zu sparen *fg*

dann werd ich die woche mal zur waschstraße fahren und die für 20€ fahrt machen^^

luftfilter hmpf ist es normal das nicht jeder ottonormalverbraucher sowas hat? :P

Themenstarteram 2. März 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBRacer

Ja Moinsen,

da ich wahrscheinlich am Wochenende Sommer-Alus´s raufziehe wenn das Wetter so bleibt, werde ich beim Corsa auch alles wieder checken, was ich sowieso immer mache...

Ich habe mal ne Frage, was für Unterbodenkonservierung würdet ihr nehmen?, habe davon kein plan.

Und den Innenraumfilter möchte ich auch wechseln, müssen die scheibenwischer ab? Habe mir das noch nicht genau angeguckt. Achso neue Scheibenwischer habe ich auch schon, die Bosch Aero Twin :cool:

Und ab wieviel KM sollte man Zahnriemen wechseln, habe jetzt fast 100tKM auf der Uhr..

Selber machen Zahnriemwechsel? Werkstatt ist mir zu teuer..

Danke schonmal....

Lg CorsaBRacer

heilige scheiße :D meine aero twin von bosch hast du :'( die warn mir anfangs zu teuer *g*

also beim innenraumfilter musst du lediglich die abdeckungen abmachen aba ja die wischer müssen ab, dafür die gestänge wenigstens nicht ;) soweit ich mich von donnerstag erinnern kann wie ich motor gewechselt habe und meine wischer anstatt meine scheibe meine motorhaube gewischt haben -.-

 

ja das mit konservierung wüsste ich auch gerne ;)

mit riemen kann ich kein statement abgeben sry

am 2. März 2009 um 19:55

Zitat:

soweit ich mich von donnerstag erinnern kann wie ich motor gewechselt habe und meine wischer anstatt meine scheibe meine motorhaube gewischt haben -.-

hahaha scheisse, lang nicht mehr so gelacht :D

Themenstarteram 2. März 2009 um 19:57

jeder muss seine erfahrungen machen lili ;)

 

ich such grad so neben bei fürn corsa nen geile kofferraumumbau bzw ersatzradkasten

wo ich sachen verstaun kann

 

was ich meine ist sowas

http://home.versanet.de/~h-barthelmess/Anlage.htm

 

haben will :<

aba sowas kann ich nicht selba machen :(

Zum Filterwechsel bleiben die Scheibenwischer dran! Das geht auch so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen