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Corsa ruckelt bei konstantem Gas, verbraucht mehr Benzin, HILFE

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. September 2011 um 12:19

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinem Corsa D, Bj. 2008, 60 Ps, und mittlerweile schon vier Besuche in der Opel-Werkstatt hinter mir (wurde Gott sei Dank bisher alles von der Anschlussgarantie übernommen). Das Problem ist nur, dass mir bisher nicht geholfen werden konnte und dass ich leider nicht viel Ahnung von Autos habe und somit nicht selbst tätig werden kann.

Folgende Probleme traten / treten auf:

Im Juli wurde bei meinem Corsa die Jahresinspektion durchgeführt. Kurz darauf sprang plötzlich die Abgas-Warnleuchte an, daraufhin bin ich in die Werkstatt gefahren. Dort wurde mir gesagt, dass die Lambdasonde defekt sei. Diese wurde gewechselt. Direkt am darauf folgenden Tag ging die Abgas-Warnleuchte wieder an, ich bin wieder in die Werkstatt und es hieß, dass die andere Lambdasonde auch defekt sei. Diese wurde auch gewechselt. Dann war erstmal 5 Wochen Ruhe.

Vor ca. 2 Wochen ist mir auf der Autobahn zum ersten Mal aufgefallen, dass mein Corsa deutlich mehr Benzin verbrauchte als sonst und dass er, sobald er warm gefahren war, ab und zu bei konstantem Gasgeben ruckelte. Kurze Zeit später leuchtete urplötzlich wieder die Abgas-Warnleuchte. Ich bin wieder in die Werkstatt gefahren, dort hat man nach einigem hin und her den Saugdrucksensor (ich glaube so hieß das Teil) gewechselt.

2 Tage später war ich wieder auf der Autobahn unterwegs, das Auto fraß Benzin und ruckelte deutlich und häufig beim konstantem Gasgeben. Nach einiger Zeit sprang die Abgas-Warnleuchte erneut an. Ich bin wieder in die Werkstatt und hier war man langsam verzweifelt. Das Auslesen des Fehlercodes würde immer "Temperatur" ergeben. Nachdem man mit Opel telefoniert hatte, tauschte man den Temperaturfühler und das AGR-Ventil aus und machte eine längere Autobahnfahrt, um zu testen, ob das Ruckeln noch besteht. Hier war wohl alles in Ordnung. Ich habe das Auto abgeholt und mir wurde gesagt, dass man die alten Teile aufbewahrt habe, ich solle jetzt einige Tage fahren und sehen, ob sich noch einmal etwas tut. Sollte es nicht an den ausgetauschten Teilen liegen, dann könnte nur noch die elektronische Motorsteuerung oder der Kabelstrang defekt sein. Letzteres würde die Anschlussgarantie nicht zahlen und man müsste das komplette Fahrzeug auseinandernehmen.

Ich habe das Auto jetzt seit 3 Tagen wieder, bin damit 2 Mal auf der Autobahn gefahren. Bei der ersten Fahrt ruckelte es nur ca. 3 Mal, heute dann gewaltig, sogar in der Stadt bei konstanten 50 km/h. Bisher leuchtet keine Abgas-Kontrolleuchte. Beim Nachlesen in diversen Foren kam ich immer wieder auf Dinge wie: Einspritzventil wechseln, usw. Meine Werkstatt meint aber, dass es nicht daran liegen könnte.

Ich bin wirklich verzweifelt, da bisher keine Lösung gefunden wurde und ich natürlich vermeiden möchte, dass mein Auto auseinander genommen wird (und ich dann wohl sehr hohe Kosten tragen müsste).

Vielen Dank für Eure Antworten!

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10 Antworten

Durchlesen was in den Garantiebedingungen der Opelanschlußgarantie steht, dann Opel darauf hinweisen.

Auszug aus den Garantiedingungen der Anschlussgarantie:

Eingeschlossen sind

Lichtmaschine mit Regler, Anlasser, elektronische Bauteile der Zündanlage mit Zündkabel als Bestandteil derselben, elektrische Leitungen der elektronischen Einspritzanlage, Zündverteiler, elektronische Motorsteuerung, Zündspule, Vorglührelais, Kondensator, Rotor und von der Bordelektrik: Zentralelektrikbox, Kombiinstrument (Schalttafeleinheit), Schaltelemente des Sicherungskastens, Bordcomputer, Steuergeräte des Bordsystems wie z.B. BCI, BCM, BSI, CIM, ECU, IDS, SAM (ausgenommen jedoch Steuergeräte der Navigation, der Beleuchtungsanlage, des Audiosystems und des Radarsystems), Scheibenwischermotor vorne und hinten, Scheinwerferwischermotor, Heizungs-/Zusatzlüftermotor sowie Hupe

Themenstarteram 17. September 2011 um 18:01

Danke für den Hinweis schonmal, allerdings muss ich da wirklich nochmal schauen, denn ich habe keine normale Anschlussgarantie, meine gabs geschenkt auf den Kauf eines Neuwagens oben drauf. Da sind manche Dinge anders.

Es wäre trotzdem toll, wenn jemand noch einen Tipp in technischer Hinsicht hätte. Danke :)

Mein Tip :

http://wiki.corsa-d.de/.../...onikmodul_Motorraum_-_Wassereintritt.pdf

Themenstarteram 17. September 2011 um 22:26

Vielen Dank für den Link und da ich keine wirkliche Ahnung von Autos habe noch eine Frage: Du glaubst also, dass Wasser in den Motorraum eingedrungen ist? Hätte das meine Werkstatt nicht feststellen müssen?

Schau ob deine Fahrgestellnummer in den Nummernkreis passt.

wenn ja, dann auch meine Antwort ja.

Dein Fehlerbild passt. MIl geht an, immer wieder verschiedene Fehler.

So schnell nacheinander gehen keine 2 Lambdasonden, ein Drucksensor, usw kaputt.

"Guten Morgen" an deine Werkstatt.

Themenstarteram 18. September 2011 um 12:25

Vielen Dank, meine Fahrgestellnummer passt nicht, aber das heißt ja nicht, dass nicht trotzdem etwas undicht gewesen sein kann. Wenn ich am Dienstag wieder bei den Herren auf der Matte stehe, dann werde ich auf jeden Fall verlangen, dass das genau überprüft wird. Leider wird man als Frau da manchmal nur angelächelt und es wird mit dem Kopf geschüttelt. Wenn ich recht drüber nachdenke, dann hat das Auto auch immer dann geruckelt, wenn es davor geregnet hatte, ansonsten war Ruhe.

Vielen Dank für die Hilfe, ich melde mich, wenn ich weiß, ob es das war! :)

Bin sehr gespannt Domi :-)

Themenstarteram 22. September 2011 um 14:45

Also, kurzer Zwischenbericht:

Als ich diese Woche zur Werkstatt gefahren bin, hat das Auto natürlich wieder nicht geruckelt.

Der mögliche Fehler des Wassereintritts in die Motorelektronik konnte ausgeschlossen werden, 1. wurde mein Auto schon vor Auslieferung abgedichtet und 2. haben sie in meinem Beisein nochmal den ganzen Kasten aufgemacht, da war nichts feucht oder oxidiert. Trotzdem wurde mein Auto unter Wasser gesetzt und danach gefahren - nichts. Es wurde ichts gefunden und bis heute hat er nicht mehr geruckelt. Kommt sicher demnächst dann wieder. Ich soll "am besten mal vorbei kommen, wenn es grade auftritt" ...

Opel kümmert sich jetzt direkt darum, ich hab im Kundenservice angerufen nachdem die Werkstatt wieder nichts gefunden hatte. Ich bilde mir das alles ja nicht ein, erstens hat 3 Mal die Warnleuchte geleuchtet und 2. saßen verschiedene Personen bei mir im Auto, wenn es geruckelt hat.

Themenstarteram 25. September 2011 um 10:51

So, nochmal ein Update:

Nachdem das Auto am Donnerstag nach längerer Autobahnfahrt dermaßen geruckelt hat, außerdem die Abgase schwarz und stoßweise aus dem Auspuff kamen, es gestunken hat und die Drehzahl bei konstant gedrücktem Gaspedal im Leerlauf stark geschwankt hat, bin ich am Freitag in eine andere Werkstatt (da meine Stammwerkstatt von hier 100 km weit weg ist und ich diese Strecke nicht mehr fahren wollte). Ich hatte den Vorfall vom vergangenen Abend mit dem Handy gefilmt und habe das dem Service dort auch gezeigt. Man hat sich alles angehört und eine erste Idee gehabt: Bei Autobahnfahrten würde sich der Partikelfilter selbstständig reinigen. Dazu würde die Temperatur ansteigen und es würde mehr Benzin verbraucht. Wenn man dann von der Autobahn abfahren würde, würde diese Reinigung abbrechen und es könnte zum Ruckeln, schwarzen Abgas und Gestand kommen. Das sollte natürlich nicht häufiger der Fall sein. Es könnte also ein Fehler in der Elektronik vorliegen. Ansonsten bekomme ich frühestens morgen Bescheid, ob schon etwas gefunden wurde....

Zitat:

Bei Autobahnfahrten würde sich der Partikelfilter selbstständig reinigen. Dazu würde die Temperatur ansteigen und es würde mehr Benzin verbraucht

Stimmt, ist auch so, aber nur beim Diesel, beim Benziner ist mir das nicht bekannt

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