- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- corsa ruckelt nach betanken
corsa ruckelt nach betanken
hallo@all!
kann sein das dieses thema schon einmal aufgenommen wurde, doch ich finde leider keine antworten smile.
folgendes problem habe ich bei meinem corsa b 1,2 bj 93 144tkm 45ps
also, der wagen ruckelt und verliert an leistung sobald ich ihn betanke. ab einem bestimmten punkt auf reserve läuft er wieder ganz normal. die gänge lassen sich alle schön ausfahren und die beschleunigung ist auch normal. eben nur nach dem tanken ist wieder alles wie vorher, ruckeln schlechte beschleunigung. beim anfahren kommt auch erstmal schwarz aus dem auspuff ist wohl ne schlechte verbrennung. benzingeruch im innenraum ist auch wahrnehmbar.
zündkerzen habe ich getauscht, agr ventil ist blitzeblank gereinigt ( es klemmte tatsächlich) drosselklappe sah ich mir auch an.
nach der benzinpumpe hab ich geschaut die sitzt richtig mehr kann ich als autolegasteniker leider nicht machen.
hat irgendjemand eine idee was dieses merkwürdige verhalten nach dem tanken hervorrufen könnte?
kann es der lmm sein? wenn ja wo sitzt der genau bei diesem motor. ich finde keine abbildungen im netz mit beschreibung. falls jemand einen link hat wäre ich sehr dankbar für diesen.
sodelle mal sehen ob ich hier glück habe.
danke
lg
cyber
Ähnliche Themen
15 Antworten
hey
hat unterm fahren bei dir schon mal die motorlontrollleuchte aufgeleuchtet??
also dieses phänomän kenne ich nicht vorrallem weil es beim tanken ist!!
vlt. tauscht du mal den benzin filter wenn dies noch nie geschehen ist!
was anderes fällt mir mom. nicht ein
Vielleicht ist auch der Aktivkohlefilter abgesoffen.
Tankst du immer bis die Zapfpistole abschaltet, oder drückst du dann noch was rein?
Besonders im Sommer, wenn das Benzin kalt aus den unterirdischen Tanks kommt, kann es passieren das Sprit in den Aktivkohlefilter läuft, wenn man zu viel tankt und der Sprit sich bei warm werden ausdehnt.
gruß Acki
erstmal danke für die antworten.
die mkl hat einmal aufgeleuchtet, aber nachdem ich das agr gereinigt hatte war es wieder weg.
was das volltanken angeht muss ich dazu sagen das ich den wagen als winterauto übernommen habe und aufgrund dessen ich erstmal vorsichtig war mit dem volltanken.
bei der probefahrt war alles ok, da war der tank auch sogut wie leer. denke der vorbesitzer wusste warum. lach.
wo ist der benzinfilter bei diesem auto. wie gesagt ich habe wenn man es genaunimmt keine ahnung von dieser materie und bräuchte nen bild vom motor inkl. beschreibung wo die einzelnen teile sitzen.
das zuviel luft gezogen wird kann ausgeschlossen werden?
Hm.. könnte eventuell Wasser im Tank sein?? Hab ich mal bei nem Honda gehabt!
Und wie schauts aus? Wann hast du zuletzt benzinfilter getauscht?
Zitat:
Original geschrieben von _Baseman_
Hm.. könnte eventuell Wasser im Tank sein?? Hab ich mal bei nem Honda gehabt!
Und wie schauts aus? Wann hast du zuletzt benzinfilter getauscht?
benzinfilter hab ich noch nie gewechselt da ich ihn erst seit 2 wochen habe. wasser im tank kann fast nicht sein da er einmal ganz leer war.
was bewirkt der benzinfilter genau
Der Benzinfilter filtert den Kraftstoff...
Allerdings wundert es mich das die Leistung zurück kommt wenn der Tank fast leer ist! weil wenn der irgentwie schon verstopft ist haste durchgehend wenig leistung weil der Kraftstoffdruck nicht hinhaut!
Zitat:
Original geschrieben von _Baseman_
Der Benzinfilter filtert den Kraftstoff...
Allerdings wundert es mich das die Leistung zurück kommt wenn der Tank fast leer ist! weil wenn der irgentwie schon verstopft ist haste durchgehend wenig leistung weil der Kraftstoffdruck nicht hinhaut!
ich sage ja merkwürdig. wenn er mit leerem tank auch noch 500km fahren würde wäre das die revolution unter den autos und opel sicher saniert lach.
Zitat:
Original geschrieben von cyberfloh
Zitat:
Original geschrieben von _Baseman_
Der Benzinfilter filtert den Kraftstoff...
Allerdings wundert es mich das die Leistung zurück kommt wenn der Tank fast leer ist! weil wenn der irgentwie schon verstopft ist haste durchgehend wenig leistung weil der Kraftstoffdruck nicht hinhaut!
ich sage ja merkwürdig. wenn er mit leerem tank auch noch 500km fahren würde wäre das die revolution unter den autos und opel sicher saniert lach.
seh ich genauso *lach*
Der Aktivkohlefilter sitzt doch über Tankniveau, oder?
Ich tipp auf Tankentlüftung. Macht der Tankdeckel plopp, wenn du nach dem Fahren mal öffnest?
Zitat:
Original geschrieben von mark29
Der Aktivkohlefilter sitzt doch über Tankniveau, oder?
Ich tipp auf Tankentlüftung. Macht der Tankdeckel plopp, wenn du nach dem Fahren mal öffnest?
muss ich mal testen was wäre wenn es so wäre was muss ich machen?
bin nun erstmal auf arbeit bin gespannt auf heute abend was noch an anregungen reinkommt.
danke
lg
Zitat:
Original geschrieben von cyberfloh
wo ist der benzinfilter bei diesem auto. wie gesagt ich habe wenn man es genaunimmt keine ahnung von dieser materie und bräuchte nen bild vom motor inkl. beschreibung wo die einzelnen teile sitzen.
Der Spritfilter ist unter dem Auto auf der Beifahrerseite, schau mal drunter, wirst ihn gleich sehen, wechseln kann sich als ziemliche Fummelei herausstellen. Habe meinen bei ATU wechseln lassen (in Verbindung mit nem Ölwechsel), das Wechseln hat kaum was gekostet, nichtmal 20 € glaube ich incl. Filter.
Könnte beim FOH deutlich günstiger sein.
Teste mal das Plopp. Bei nem Bekannten von mir hats den Tank sogar zusammengedrückt wie ne Coladosa- beim Kadett- da haben dann aber auch nur noch 30l reingepaßt...
Zitat:
Original geschrieben von mark29
Könnte beim FOH deutlich günstiger sein.
Teste mal das Plopp. Bei nem Bekannten von mir hats den Tank sogar zusammengedrückt wie ne Coladosa- beim Kadett- da haben dann aber auch nur noch 30l reingepaßt...
hallole,
also habe den wagen voll getankt und nach dem fahren mal nach dem plopp gehört, war aber nicht der fall.
was aber war, das übliche. wagen war fast leer lief ohne probleme. nun ist der wagen voll getankt und sofort fing er an zu ruckeln unruhig zu laufen und die mkl kam. unterwegs enormer leistungsabfall. runterschalten und er kam langsam wieder. aber ging nur bis in 3ten gang und das auch nur mit würgen. nen berg kam ich fast gar nicht hoch.
kann es doch lmm sein oder drosselklappe.
Laß einfach mal den Fehlerspeicher auslesen.
gruß Acki