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Corsa Scheibenwischermotor kaputt und andere Problemchen ...

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 28. Juni 2005 um 20:36

hi !

Folgendes Problem: gerade ist wohl mein Scheibenwischermotor vorne kaputt gegangen. Symptom: Wischer bewegt sich, bleibt jedoch in oberer Position stehen und hat keine Kraft mehr zurückzukehren zu seiner Ausgangsposition. Zurückschieben geht dann relativ leicht.

Hinterer Wischer funktioniert ohne Probleme.

Kann mir irgendwer Hoffnung machen und sagen dass es nur eine Sicherung ist oder ist der hin (nehme ich leider stark an)?

Zweite Sache: Schaltung - ich krieg manchmal einfach den ersten Gang nur schlecht rein. Muss mit Gewalt in Position drücken oder mehrmals rumprobieren. Hatte sowas bei meinem alten Astra auch schon ... ist das irgendwie eine Opel-Eigenheit oder ist da irgendwas am Schaltgestänge nicht ok?

Dritte Sache: wenn ich die Klima anschalte macht der Klimamotor brummende Geräusche (wie ein PC-Lüfter beim dem das Kugellager kaputt ist). Ist das "normal" oder ist da auch was nciht i.O. ?

Gruß

Uska

PS: Auto hat 28tkm und ist sonst gut in Schuss :D

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21 Antworten

Re: Corsa Scheibenwischermotor kaputt und andere Problemchen ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Uska

hi !

Folgendes Problem: gerade ist wohl mein Scheibenwischermotor vorne kaputt gegangen. Symptom: Wischer bewegt sich, bleibt jedoch in oberer Position stehen und hat keine Kraft mehr zurückzukehren zu seiner Ausgangsposition. Zurückschieben geht dann relativ leicht.

Hinterer Wischer funktioniert ohne Probleme.

Kann mir irgendwer Hoffnung machen und sagen dass es nur eine Sicherung ist oder ist der hin (nehme ich leider stark an)?

Zu diesem da ist der Wischermotor schwergängig bzw das Gestänge da hilft unter Umständen ölen oder Rostlöser wenn das nichts bringz neuesn Motor mit Gestänge.

Zweite Sache: Schaltung - ich krieg manchmal einfach den ersten Gang nur schlecht rein. Muss mit Gewalt in Position drücken oder mehrmals rumprobieren. Hatte sowas bei meinem alten Astra auch schon ... ist das irgendwie eine Opel-Eigenheit oder ist da irgendwas am Schaltgestänge nicht ok?

Lasse mal die Schaltung kontrolieren entweder ist vorne der Gummi gerissen von Schaltgestänge oder sie muß nur neu eingestellt werden.

Dritte Sache: wenn ich die Klima anschalte macht der Klimamotor brummende Geräusche (wie ein PC-Lüfter beim dem das Kugellager kaputt ist). Ist das "normal" oder ist da auch was nciht i.O. ?

Da haste Dir Blätter einghandelt im Lüftermotor.Microfilter raus sitzt unter der Abdeckung vom Wischergestänge und die Blätter entfernen die auf dem Motor liegen.Dann ist das Brummgeräusch wieder weg.

LÖÖÖÖL

Mir ist heut morgen aufm Weg nach Alzey die ganze Zeit n Corsa-C mit dem selben Problem auf der AB hinterher gefahren.

Scheint wohl ein normales Problem beim Corsa zu sein.

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 16:49

War noch nicht beim FOH, werde aber morgen mal nachfragen.

Evtl. übernimmt Opel ja die Hälfte der Kosten für einen neuen Stellmotor wenn das ein "bekannter" Fehler ist.

Bei ebay kostet so ein Motor 100 Euro, denke beim FOH 150 :(

am 29. Juni 2005 um 18:42

Hi,

Da ist nicht der Motor kaputt. Wenn du den Wischer betätigst und hörst ein klicken dann ist der Motor OK. Das ist das Gestänge meine sind auch oben geblieben und hatten keine Kraft mehr nach unten zukommen. Mach es Sauber dann gehen sie wieder und sparst dir 70€ Material fürs Gestänge.

Gruß M

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 21:17

alles klaro, werde es morgen auf jeden fall mal versuchen zu reinigen und zu ölen.

dazu müsste ich ja eigentlich nur die plastikabdeckung abschrauben, gelle ?

am 30. Juni 2005 um 9:54

aber vorher müssen die Wischer auch noch runter. Am besten die Position mit Klebeband an der Scheibe anmerken dann kommen die auch wieder richtig drauf.

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 21:27

so, problem gelöst.

musste das ganze gestänge ausbauen, komplett in einzelteile herlegen und reinigen. in einem scharnier hat sich dreck angesammelt (fragt mich nicht wieso das passieren kann), das schmierfett wurde irgendwie rausgespült, das scharnier ist gerostet und es ging nix mehr.

nun läuft der wischer wieder.

na da schein ich ja nicht alleine solche probleme zu haben.

also bei der schaltung hatte ich das selbe problem, das mein erster gang wenn er kalt war sehr schwer reingegangen ist ... nur da war nix verstellt ... ich hab die leute nachschauen lassen und da ist mein ganzes schaltungsgestänge kaputt gewesen .... echt, nie wieder opel ... ca. 240€ kostet es das schaltungsgestänge zu wechseln und das bei nicht mal 40.000 km .... das ist echt eine sauerei

am 22. Juli 2005 um 10:51

Mmh, wie alt ist den dein Corsa, das das Schaltgestänge nicht auf Kulanz getauscht wurde? Das ist ein bekanntes Problem, dürfte fast jeder 2. Corsa haben. Da wurde einfach minderwertiges Material verwendet um ein paar Cent zu sparen. Aber ich kann dich trösten. Die neuen Schaltgestänge sind robuster, da geht so schnell nix kaputt.

Wenn der Kunde erst einmal verärgert ist dann ist es zu spät wenn die Teile dann 100 %tig sind.Kann den Ärger mancher Corsa Fahrer durschaus verstehen.

hi in meinem mj2005 corsa ez 12/04 ging mein 1.gang im winter auch oft schwer rein und jetzt auch noch ab und zu. auch der rückwärtsgang will manchmal nicht so wie ich! muss dann mal kurz in den 2.ten schalten dan geht beides meistens wieder. wenn der rückwärtsgang nit geht und ich in den ersten schalte geht es immer noch nicht. den 1.ten kann man wenn man will auch mit etwas gewalt reinbekommen aber ich geh dann lieber über den 2.ten will ja nix kaputt machen.

also kann mein gestänge jetzt schon (6000km) im eimer sein?

am 22. Juli 2005 um 15:35

Mein getriebe hat erst nach 4.000km richtig geschaltet. Bin jetzt sehr zufrieden.

den ersten gang bekommt man mit viel gefühl und leichtem druck beim rollen / fahren trotzdem noch gut rein...

am 22. Juli 2005 um 17:47

@Okatomy:

Ganz im Eimer wirds noch nicht sein, aber so gehts meistens los. War bei mir jedenfalls auch zuerst nur ab und zu im ersten, später auch im 2. Gang. Irgendwann konnte ich dann nicht mehr schalten. Musst es auf jeden Fall noch in der Garantiezeit machen lassen.

das wär ja der oberhammer wenn das bei mir auch defekt wäre ich hab gedacht es gibt da neue gestänge meiner ist ja erst ende 2004 gebaut. schlafen die da oder warum bauen die nach den problemen noch 5 jahre dieses gestänge ein?

edit: eigentlich war dieses problem schon immer da seit das auto neu ist nur heut wars irgendwie verhäuft.

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