Corsa Sport - 1.4 90PS mit 17"
Hallo
Meine Freundin hat heute den Kaufvertrag für ihren neuen Flitzer unterschrieben. Einen Corsa Sport mit 90 PS als 3 Türer in Casablancaweiß.
An für sich hat der kleine ja schon eine top Serienausstattung. Haben dazu nur noch das Innovations-Paket 2 genommen und die 17 Zöller in dem Doppelspeichen Design mit Tieferlegung.
Leider muß sie noch 8 Wochen etwa warten. Die Frage ist nur, wer langsam ungeduldiger wird, meine Freundin oder ich
Der Corsa schaut ja als 3 Türer echt klasse aus. Und das sage ich als Freund der VW/Audi Familie...
So, bis dahin noch knitterfreie Fahrt, und viel Spaß euch mit dem Kleinen...
Grüßle Jochen
Beste Antwort im Thema
Warum machst du den Corsa hier eigentlich so schlecht? ... Lass doch den Leuten ihre Freude am Corsa die ihn mit Begeisterung fahren!
Ähnliche Themen
46 Antworten
Dann viel Spaß mit der Reifen / Fahrwerkskombination auf sehr schlechten Straße. Man merkt echt (fast) jeden Kieselstein...
Ist immer Ansichtssache.
Ich würde es als "schwammig" oder "wie auf Wolken" bezeichnen
Kommt drauf an was man will und was man gewohnt ist.
Hallo " Ja das ist so ne sache mit der Lenkung ich bin da auch noch dran.Hab mir ein 1,2-80-Ps Als abgespekte Limited Editione mit den 17 Zoll Gekauft. Als ich den wagen aus den Laden fuhr dachte ich nur ach du sch.... was ist das denn.... Hatte vorher ein Seat Ibiza gefahren mit 60 Ps.. Mal abgesehen das er Fiel besser anfuhr konnte ich bei ,den, bei Tempo 170 mit den kleinen Finger lenken und da wahren auch keine schmalen reifen drauf " Fackt ist das opel da ein Problem mit hatt was bekant ist da das model ja schon seit 2006 gebaut wird. Wahrscheinlich kommt es von der Elektronischen Lenkung" Wie auch schon oft gelesen sclägt man ganzschön Haken wen man 170 kmH Fährt das nerft echt und bei mir ist es so das der wagen immer nach rechtz oder Links zieht Tikt man ihn links an Fährt er auch nach Links und zieht siech nicht wie gewohnt geraden-und es sind auch nicht die Spurillen die er nach Zieht das habe ich schon Längst ausprobiert--den wenn er nach Links oder rechtz zieht Fährt er über die Spurillen drüberweg..Mein opel Händler hatte gesagt das er Rücksprache gehalten hatte mit Opelwerk und es sei normal bei breiten reifen. Angeblich Hatten sie sogar extra die spur noch elektronisch Überprüfen Lasse und es sei alles in ordnung " Ich habe nächste woche ein Termin bei ein Gutachter mal schauen was er dazu sagt " So macht es auf jeden fall kein spaß damit zu fahren und wenn das nicht machbar ist es zu beheben werde ich wahrscheinlich wandeln " Grus Stefan.G..
Ps: Ich hatte auch bei Lexmaul mal nachgefragt die meinten das meist die vor spur Liegt .Der mus bis an die Grenzen gestelt werden un dan soll es besser sein.. Schaun wir mal....
Zitat:
Original geschrieben von stivi043
Hallo " Ja das ist so ne sache mit der Lenkung ich bin da auch noch dran.Hab mir ein 1,2-80-Ps Als abgespekte Limited Editione mit den 17 Zoll Gekauft. Als ich den wagen aus den Laden fuhr dachte ich nur ach du sch.... was ist das denn.... Hatte vorher ein Seat Ibiza gefahren mit 60 Ps.. Mal abgesehen das er Fiel besser anfuhr konnte ich bei ,den, bei Tempo 170 mit den kleinen Finger lenken und da wahren auch keine schmalen reifen drauf " Fackt ist das opel da ein Problem mit hatt was bekant ist da das model ja schon seit 2006 gebaut wird. Wahrscheinlich kommt es von der Elektronischen Lenkung" Wie auch schon oft gelesen sclägt man ganzschön Haken wen man 170 kmH Fährt das nerft echt und bei mir ist es so das der wagen immer nach rechtz oder Links zieht Tikt man ihn links an Fährt er auch nach Links und zieht siech nicht wie gewohnt geraden-und es sind auch nicht die Spurillen die er nach Zieht das habe ich schon Längst ausprobiert--den wenn er nach Links oder rechtz zieht Fährt er über die Spurillen drüberweg..Mein opel Händler hatte gesagt das er Rücksprache gehalten hatte mit Opelwerk und es sei normal bei breiten reifen. Angeblich Hatten sie sogar extra die spur noch elektronisch Überprüfen Lasse und es sei alles in ordnung " Ich habe nächste woche ein Termin bei ein Gutachter mal schauen was er dazu sagt " So macht es auf jeden fall kein spaß damit zu fahren und wenn das nicht machbar ist es zu beheben werde ich wahrscheinlich wandeln " Grus Stefan.G..
Ps: Ich hatte auch bei Lexmaul mal nachgefragt die meinten das meist die vor spur Liegt .Der mus bis an die Grenzen gestelt werden un dan soll es besser sein.. Schaun wir mal....
Hast du schon eine Stellungnahme vom Gutachter ?
Hallo,
jetzt ist es soweit... Haben den Wagen jetzt schon drei Wochen und sind eigentlich sehr zufrieden damit, echt ein geiles kleines Teil der Corsa. Nur... was mich sehr sehr stutzig macht, der Wagen zieht keine Wurst vom Teller. Da geht... nichts, überhaupt nichts. Wenn ich anfahre, erster zweiter Gang, tote Hose.
Kann das an der Rad/Reifen Kombi liegen? Hat ja die 17" mit 215er Reifen drauf...
Wenn ich das mit anderen Autos vergleiche die ich hatte, z.B. mit einem 75PS Polo, da waren das Welten...
Wie schauts denn aus o, eigentlich sollte der 1.4 mit 90PS doch ganz flott unterwegs sein, oder??
Grüßle
Wie sich der Corsa mit den 17ern anfühlt kann ich leider nicht sagen da ich mich für die serienmäßigen Felgen entschieden habe. Außerdem verlange ich meinem noch nicht sehr viel ab da er erst 500km auf der Uhr hat, aber wenn man ihn bei Laune hält, sprich jenseits von 3500 Touren geht es doch recht flott voran finde ich. Muss dazu auch sagen, das ich vorher den B Corsa mit dem 3 Zylinder und 54PS gefahren bin! Im ersten und zweiten Gang dachte ich anfangs aber auch das er recht "lahm" ist (kam mir aber auch nur so vor glaube ich), wie gesagt wenn man ihn bei Laune hält ists ganz ordentlich!
Zitat:
Original geschrieben von Asechsler
...Kann das an der Rad/Reifen Kombi liegen? Hat ja die 17" mit 215er Reifen drauf...
definitiv ja!
wenn ich meine 15"er (winterreifen) fahre, ist er sehr viel spritziger!
Ich kann mich guenther1988 nur anschließen, du must ihn drehen lassen, dann geht ein bisschen was.
Ich hab als Leihfahrzeug nur den 1.2er gefahren und dasist sicher kein Renner, aber bei Drehzahlen > 4000 1/min kann man mit dem 1.2er halbwegs flott fahren. Und auf der Bahn ging er immerhin bis 6600 1/min. Das sind nach Tacho immerhin 195. Gemessen daran, dass unser Corsa OPC bei Tacho 235 die Schotten dichtmacht, find ich das schon ganz gut. Also, gut einfahern und ihn dann drehen lassen, dann kommt da auch was.
Greetz
MadX
Ich fahre 18 Zöller (8x18 ET35), den Unterschied merkt man natürlich!
Aber der Motor wacht eh erst jenseits der 4000 auf, ist halt ein 16V und kein Diesel.
Hätte es den 1.6 in Corsa gegeben, hätte ich mir lieber den geholt. Aber ich werde schon Mittel und Wege finden, auf die 115PS zu kommen, wenn die Garantie vorbei ist.
Hier mal ein paar Bilder
Was für einen Wahnsinnseinfluss auf das Beschleunigen im 1. und 2. Gang sollen die Räder denn haben?
Die Reifenbreite und der Felgendurchmesser haben doch mit der Beschleunigung in dem Geschwindigkeitsbereich (1.Gang bis ca 50km/h!) so gut wie nichts zu tun, auch wenn die etwas mehr Massenträgheit haben sollten (was bei sogenannten Sporträdern ja eigentlich nicht der Fall sein sollte).
Die Höchstgeschwindigkeit wird durch die größere Reifenbreite vielleicht etwas geringer.
Das die Modellausführung "Sport" heißt und dieser Wagen sportlich aussehende Räder besitzt, ändert nun mal nichts an der Tatsache, dass der Motor nicht sportlich ist.
In den Auto-Zeitschriften-Tests, die ich kenne, ist dieser Motor nie durch besondere Agilität aufgefallen. Im Gegenteil.
Im letzten Test den ich kenne (aktuelle Zeitschrift "auto-test", 07/2009), wird dem 1,4er wieder mal bestätigt, dass der kein "optimaler Antrieb" ("untenrum zugeschnürt") für den Corsa ist.
Das ist doch eigentlich auch alles schon seit längerer Zeit hinlänglich bekannt.
Wenn ich Wert auf "Sportlichkeit" legen würde, wären die 3 kleinen Saugbenziner beim schweren Corsa-D garantiert nicht in der engeren Wahl.
Ähnliches gilt auch für Tests, wo z.B. der Meriva mit dem gleichen Motor, aufgestellt war. Der Corsa ist zwar nicht ganz so schwer, wie der Meriva, aber mit ca 1200kg Leergewicht immerhin schwerer, als z.B. ein ähnlich motorisierter Astra G.
Was soll man da denn von einem 1,4L-Saugmotor erwarten?
gruß
navec
Die Räder haben einen großen Einfluss. Gerade, wenn der Motor wenig Leistung hat. Das kann man aber nur beurteilen, anchvollziehen, wenn man es selbst "erlebt" hat. Ich dann dir nur sagen: Glaub es mir! Man merkt es deutlich!
Zum 1.4, der wurde in den letzten Vergleichstests als sehr drehfreudiger und durchzugsstarker Motor bewertet, im Vergleich zu anderen kleinen Motoren. Klar ist der Corsa schwer, aber der 1.4 war schon immer ein kraftvoller Motor, der erst jenseits der 4000rpm zeigt, wo seine 90PS sind.
Die Modellausführung Sport beinhaltete ein Sportgetriebe, Sportfahrwerk und eben 17" Alus. Jetzt haben alle Corsa das kurze Sportgetriebe drin. Es hat also im ursprünglichen Sinne doch etwas mit einer Sportversion zu tun.
Aber navec, mit dir könnte ich stundenlang ohne Einsicht diskutieren, denn gegen deine Ignoranz ist kein Kraut gewachsen.
@moly:
"Zum 1.4, der wurde in den letzten Vergleichstests als sehr drehfreudiger und durchzugsstarker Motor bewertet, im Vergleich zu anderen kleinen Motoren."
Welcher Vergleichstest war das denn genau?
Der ganz aktuelle von Auto-Test jedenfalls schon mal nicht!
Der, gerade mal, ca 70kg (also nur gut 6%) schwerere Astra H mit gleichem 1,4L-Motor ist auch noch nie in den Ruf gekommen, ein sportlicher Antrieb für dieses Fahrzeug zu sein.
Der Corsa B mit 90 PS, 1,4L, war noch sportlich, der Corsa-D ist es definitiv nicht, da nützt auch ein sportlich übersetztes Getriebe nicht viel.
Opel hat nun mal momentan keinen aufgeladenen 1,4L mit ca 120PS (wie z.B. VW), der in die Riesenlücke (bei den Benzinern) zwischen 90 und 150PS gut reinpassen würde.
@moly:
"Klar ist der Corsa schwer, aber der 1.4 war schon immer ein kraftvoller Motor, der erst jenseits der 4000rpm zeigt, wo seine 90PS sind."
Toller, wenn auch sinnfreier, Spruch.
Jeder normale PKW-Benziner-Motor hat seine Spitzenleistung erst jenseits der 4000 rpm oder kennst du da eine Ausnahme!
Leider hat der 1,4 in dem Drehzahlbereich über den wir hauptsächlich reden (nämlich unterhalb von 4000 rpm) nicht viel zu bieten.
@moly:
"Die Modellausführung Sport beinhaltete ein Sportgetriebe, Sportfahrwerk und eben 17" Alus. Jetzt haben alle Corsa das kurze Sportgetriebe drin. Es hat also im ursprünglichen Sinne doch etwas mit einer Sportversion zu tun."
Wirklich?
17 Zoll waren bei der Ausführung "Sport" noch nie Serie (nur 16 Zoll laut deutscher Preislisten) und das sogenannte Sportfahrwerk (eine reine Tieferlegung) muss seit Herbst 2008 auch noch extra (50 Euro)bezahlt werden.
Der Ausführung Sport unterscheidet sich daher von den "unsportlichen" Versionen nur durch Schnickschnack. Motor- und getriebemässig habe ich in keiner Unterlage Unterschiede entdecken können.
Ich sag mal dankeschön für die vielen unterschiedlichen Antworten.
Wobei, meine persönliche Erfahrung sagt mir das die Rad/Reifen Kombi sich definitiv auf die Kraftentfalltung bemerkbar macht. Selbst an Autos mit mehr Leistung merkt man das. Wenn ich an meinem (jetzt alle eingefleischten OPEL Fanatiker wegschauen ) ehemaligen Oettinger GTI die 17" Sommerräder drauf gemacht habe, dachte ich immer ich hab auf einen Schlag 20PS weniger...
Also ich werd jetzt einfach mal schauen, der Wagen hat jetzt 1700KM drauf, dank der Überführung schon alleine 750KM... ;-)
Ich hab ihn auch schonmal etwas hinaus gedreht, und ich rede jetzt nicht von 4000 Umdrehungen oder so...
Darf ich auf dem Wagen eigentlich 14" Winterräder fahren? Welche Reifengröße würdet ihr denn empfehlen? Es geht darum, das wir noch einen nagel neuen Satz 14" MAM Felgen im Schuppen stehen haben... würde sich doch gut dafür anbieten. Zumal sie schwarz/poliert sind, und das auf einem weißen Corsa Sport sicherlich gut ausschaut fürn Winter...
Also mir reichen die 90PS auf jedenfall, ich denke immer es spielt auch eine große Rolle was man vorher für eine Motorisierung gefahren ist. Wenn ich mir vorstelle vorher einen Diesel mit 125PS gefahren zu haben, kann man das nicht einfach vergleichen, bzw. ist mir klar das es einem vorkommt das der 1,4er träge wirkt. Ich denke mal wenn im Herbst der neue Astra raus kommt, werden im nächsten Jahr bestimmt neue Motoren in den Corsa integriert mit ein wenig mehr PS und mit der Euro 5 Abgasnorm!