1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa springt nicht an

Corsa springt nicht an

Opel Combo B
Themenstarteram 8. November 2008 um 13:52

Hallo an alle..

ich selber komme aus der Vectra B Sparte...es geht um den Corsa B meines Vaters...ein 1.0 12V 3-Zylinder....mein Vater hat seinen Corsa gestern in die Garage gefahren und abgestellt...heute morgen wollte er los zum Zeitung holen und der Corsa springt nicht mehr an... ich bin Kfz.-Mechaniker und habe festgestellt das der Motor keinen Zündfunken hat...habt Ihr nen Tip woran es liegen könnte ? Zündmodul...Sicherung..irgendein Sensor (Kurbelwelle - Nockenwelle) vielleicht ?!

Der Corsa ist Baujahr 2000...MKB sind mir leider nicht bekannt.

MfG

Dirty

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der 1.0er ist der x10xe.

Der hat "traditionell" gern mal Probleme mit dem KWS - dann hat er aber 'nen Fehlercode im Speicher (evtl ADAC kommen lassen, die können auslesen).

Meistens kündigt sich das auch vorher mal an mit schlechtem oder gar nicht anspringen wenn er warm ist oder ausgehen während der Fahrt (und erst wieder starten wenn Motor kalt).

Wenn die Wegfahrsperre aktiv wäre würde er versuchen zu starten, dann aber nicht weiterlaufen. Außerdem würde die MKL blinken. Ist so nicht, oder?

Ansonsten kann es fast alles sein :(

Zündmodul hört man selten, hatte mein Freund am 1,4er C Corsa aber auch grade mal kaputt.

Auf jeden Fall mal sehen das man den Fehlerspeicher ausgelesen bekommt. Kann man beim x10xe ja leider nicht selbst ausblinken :rolleyes:

gruß Acki

Themenstarteram 8. November 2008 um 14:39

Danke für die Tips...wird wohl der KWS sein...mein Vater klagt schon seit einiger Zeit über schlechten warmstart und absterbenden Motor. werd aber trotzdem mal den fehler auslesen lassen...oder funzt das eventuell auch wie beim Vectra B...2 Pins im Diagnosestecker überbrücken und über die MKL ausblinken ?

Zitat:

Original geschrieben von DirtyLG

oder funzt das eventuell auch wie beim Vectra B...2 Pins im Diagnosestecker überbrücken und über die MKL ausblinken ?

Ja, Pin 4 oder 5 mit Pin 6 verbinden...

Zitat:

Original geschrieben von Andreas85

Zitat:

Original geschrieben von DirtyLG

oder funzt das eventuell auch wie beim Vectra B...2 Pins im Diagnosestecker überbrücken und über die MKL ausblinken ?

Ja, Pin 4 oder 5 mit Pin 6 verbinden...

Aber nicht beim X10XE. ;)

Themenstarteram 8. November 2008 um 15:40

na jungs was denn nu..ja oder nein....es ist noch kein OBD Fahrzeug..beim Vectra B sind PIN 4 und 6 wenn ich mich nicht irre

Schau mal auf meine Signatur. ;)

Definitiv gehen der x10xe und der x12xe als einzige B Corsas nicht auszublinken.

Irgendwas ist da im Kabelbaum anders.

gruß Acki

am 9. November 2008 um 1:22

Die Vermutung liegt nahe, dass das Steuergerät von X10XE und X12XE ein ganz anderes ist als bei den anderen Motoren. ;)

Ein anderes Steuergerät sowieso, aber es hat eine OBD2 Schnittstelle und da ist nix mit Büroklammer.

Mit einem Interface (ebay ;)) kann man die Codes auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa12

Ein anderes Steuergerät sowieso, aber es hat eine OBD2 Schnittstelle und da ist nix mit Büroklammer.

Mit einem Interface (ebay ;)) kann man die Codes auslesen.

Meinst du mit OBD2 Schnittstelle den 16-poligen Diagnosestecker?

An dem allein kann's ja nicht liegen. Andere Corsas mit 16-poligem gehen ja auszublinken.

gruß Acki

Also 16 Pole hat der von meinem zwar (8/1998), aber da fehlen etliche Kontakte (Pins). Weiß aber nicht ob das bei jedem so ist.

Allgemein haben alle Corsa ab 97/98 mit dem Ecotec aber eben OBD2 und bei denen lässt sich nichts ausblinken.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa12

Also 16 Pole hat der von meinem zwar (8/1998), aber da fehlen etliche Kontakte (Pins). Weiß aber nicht ob das bei jedem so ist.

Allgemein haben alle Corsa ab 97/98 mit dem Ecotec aber eben OBD2 und bei denen lässt sich nichts ausblinken.

Also meiner (Bj. '99, 16-poliger Diagnosestecker) lässt sich ausblinken!

gruß Acki

Themenstarteram 12. November 2008 um 11:07

Hallo...

so..der Corsa läuft wieder...es war tatsächlich der KWS.

Danke für Eure Tips.

MfG

Dirty

Hallo,

was ist denn KWS ???

MfG

Deine Antwort