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Corsa springt nicht an
Hey Leute,
mein Corsa B ( Baujahr 98 ) hat Probleme anzuspringen..
Also: Wenn ich ihn zum Beispiel frühs oder nach der Arbeit anmache geht er ganz normal an (also wenn er über längere Zeit steht), wenn ich ihn nur kurz zum Beispiel so für ne halbe Stunde aus hab geht er auch ganz normal an. Aber wenn ich ihn so ca. 1 bis 2 Stunden aus hatte und ihn dann anmachen will zündet er ewig nicht, ich versuchs nen paar mal und es geht nicht dann mach ich mal kurze Pausen und versuchs weiter, ca. nach 15 Minuten zündet er dann. Er leiert halt aber zündet ewig nicht.
Einmal ist er mir auch, während der Fahrt, an ner Kreuzung einfach ausgegangen und ich brauchte nen paar versuche bis er wieder anging, da ging er auch bevor ich von zu Hause los gefahren bin erst nach nen paar versuchen an.
Also die Batterie ist neu und den Anlasser hab ich auch erst machen lassen.
Bevor ich in ne Werkstatt fahr wär es vielleicht günstig wenn ich schon ungefär weiß was es sein könnte, da ich nen bissl Angst hab das die mich da abzocken obwohl es vielleicht nur ne Kleinigkeit ist :-(
Würd mich über Antworten bzw. Vermutungen von euch freuen!!! Danke schonmal om Vorraus!!
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17 Antworten
Handelt es sich hier um einen X10XE oder X12XE?
www.motor-talk.de/.../...nd-fahrt-aus-kurbelwellensensor-t2327560.html
KWS tauschen
Boar..kein Plan..
Ist das denn wichtig?? Wo find ich das denn?? ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Jule 0815
Boar..kein Plan..
Ist das denn wichtig?? Wo find ich das denn?? ;-)
Gut dann mal anders gefragt. Wieviel PS hat er?
Klar ist der KWS wichtig, ohne den weis das STG nicht wo die Kurbelwelle steht und kann dadurch auch nicht die Zündzeitpunkte festlegen. Dann springt er nicht mehr an oder geht einfach aus
KWS: http://www.motor-talk.de/.../...-wechseln-ecotec-1-0-12v-t1860245.html
Ich mein mit wichtig ob es ein X10XE oder X12XE ist ;-)
Der hat 54 PS, ist nen 1,0er.
Und das mit den Zeitspannen, also wenn er über nacht steht oder nur eine Stunde liegt auch an den KWS..oder beziehst du das aufs ausgehen an der Kreuzung? :-)
Und man kann das selber wechseln ja?
Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
Zitat:
Original geschrieben von Jule 0815
Boar..kein Plan..
Ist das denn wichtig?? Wo find ich das denn?? ;-)
Gut dann mal anders gefragt. Wieviel PS hat er?
Kalr ist der KWS wichtig, ohne den weis das STG nicht wo die Kurbelwelle steht und kann dadurch auch nicht die Zündzeitpunkte erfassen
Hallo,
weisst Du vielleicht warum es einen KWS und einen NWS gibt?
Beide sind ja über die Kette verbunden.
Am NWS liegt allerdings nur die halbe Drehzahl.
Nun frage ich mich: Wer ist wofür zuständig?
MfG Walter
Zitat:
Original geschrieben von altersack44
Hallo,
weisst Du vielleicht warum es einen KWS und einen NWS gibt?
Beide sind ja über die Kette verbunden.
Am NWS liegt allerdings nur die halbe Drehzahl.
Nun frage ich mich: Wer ist wofür zuständig?
MfG Walter
Also vom NWS hört man eigentlich eher selten was, bzw. der macht fast nie Probleme. Ist eher der KWS. Warum der Motor jetzt 2 braucht, kp
@jule0815: Achso, ja das ist auch wichtig. Jeder Motor hat seine eigenen Krankheiten, da kann man nicht einen X12XE mit dem X12SZ vergleichen.
Mit 54PS hast du einen X10XE. Das kann unteranderem am KWS liegen, der KTG fürs STG würde ich auch nicht ausschließen.
Der KTG kostet 15-20 Euro und ist in 15 Minuten eingebaut
Danke!!
So aber jetzt bitte nochmal für blonde ;-)
KTG???
STG???
Mir hat jemand gesagt es könnte auch an den Relais oder Benzinpumpe liegen..meint ihr das wäre möglich?
Solang die Relais noch nicht übermäßig klicken oder klacken würd ich an denen nix machen.
KTG=Kühlmitteltemperaturgeber
STG=Steuergerät
ah und FOH=freundlicher Opelhändler wird dir auch noch oft begegnen
hey..ich nerv nochmal :-)
also hab jetzt Kumpel angerufen der das ganz machen soll..er will erstmal die relais wechseln..
die klicken und klacken wohl :-)
Er meinte wenn KTG kaputt wär würde das auto mit gas geben angehen und beim defekten KWS würde es gar nicht mehr angehen bzw immer so schlecht angehen..
Ist das richtig so?? Oder erzählt er Blödsinn ;-)
Liebe Grüße
Hallo Jule,
mit den Ferndiagnosen ist es immer so eine Sache.
Viele Vermutungen aber auch mal Treffer aufgrund der Erfahrungen Vieler.
Also wenn ein Relais noch klackt ist es im allgemeinen nicht defekt.
Es sei denn der Kontakt ist weggebrannt (eher selten, es gibt ja Sicherungen).
Die Fehler bei den KWS und NWS zeigen sich oft nur bei erhöhter Temperatur.
Daher springen die Motoren kalt noch an und laufen nach einem Aussetzer
nach 5 Min. Abkühlung wieder.
Wenn Dein Experte Erfolg oder aufgegeben hat, kannste Dich ja mal wieder melden.
MfG Walter
ja aber da würden doch KWS und NWS nicht in Frage kommen oder??
Da er ja wenn er ganz lange steht und wenn er nur kurz aus war (0-30 Minuten) normal angeht.
Aber wenn er 1 bis 2 Std steht geht er erst nach vielen Versuchen und ca 15 Minuten an.
Das er auf der Kreuzung mal ausging war erst einmal und da sprang er nach 3 bis 4 Versuchen wieder an..also war der Motor doch noch warm als er wieder an ging oder?? Obwohl ich bin da auch erst 5 Minuten gefahren als das war..
lg
Tja was soll man sagen
Ich hätte auch auf Kraftstoffversorgung getippt.
Hatte aber noch nie Probleme damit und so auch keine Erfahrung.
Deine Symptome sind schon sehr diffus.
Eine Ferndiagnose wohl kaum möglich.
Lass man mal den Experten ran, vielleicht kann er den Fehler ja eingrenzen.
Mfg Walter
Ich denke mal sehr stark das es entweder der
-Kühlmittelthemperatursensor (ca.20euro) ist, oder der
-Kurbelwellensensor
denn die Symptome beider Sensoren sind sehr ähnlich und ziemlich typisch für den Motor
Steuergerät,Benzinpumpe und Relais würd ich erfahrungsgemäß ausschließen
Mfg
Danke für deine Antwort :-)
wenn es Kühlmittelthemperatursensor oder Kurbelwellensensor ist, ist es dann auch typisch das er nur nicht angeht wenn ich ihn so 1 bis 2 stunden aus hatte..ja? sonst geht er ja immer..also hats ja nix mit heiß oder kalt zu tun oder?
Wir wollten morgen erstmal das relais wechseln..warum schließt du das aus??
lg