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Corsa Twinport BJ 2005: Geräusch Motorraum

Themenstarteram 16. März 2010 um 18:19

Hallo Gemeinde,

der Corsa meiner Freundin macht seit ca. einer Woche Mucken.

Es handelt sich um einen Twinport 1.4 mit grob 80 PS und BJ 2005 oder 2006 soweit ich das aus dem Gedächtnis richtig wiedergeben kann.

Problembeschreibung:

Beim Starten des Wagens ist ein ticken oder klacken zu hören.

Manchmal ist es auch zu hören wenn der Wagen mittels Fernbedienung entriegelt wird, sprich kein Motor läuft.

Es tritt für ca .6-7 Sekunden auf.

Während der Fahrt ist es bisher nicht aufgetreten.

Habe schon einige Forenbeiträge gesichtet und Freund google bemüht, aber dort bin ich keinen schritt weiter gekommen.

 

Bin für jede Anregung dankbar.

Marcel

 

 

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21 Antworten
am 17. März 2010 um 16:33

hmmm.. weiter beobachten, bei mir war das klackern die steuerkette -.- allerdings nicht beim öffnen mit der fernbedienung...

Also das klackern kenn ich sonst nur, wenn ein türschloss schwergängig ist. dann drückst du auf den knopf und an irgendeiner tür klackert es ca. 5 bis 6-mal.

vielleicht kommst du ja beim starten gegen den öffnungs- oder schliessknopf auf der Fernbedienung? oder ebendiese hat einen Wackelkontakt an dem Knopf?

Wär das einzige, was ich mir vorstellen könnte...

am 17. März 2010 um 22:17

Evtl. ist der Motor der Leuchtweitenregulierung hinüber? Dieser Fehler verursacht auch ein "Klackern".

Allerdings würde das nicht zu den Geräuschen beim Aufsperren passen, außer beim Entriegeln geht ein Licht an..

Themenstarteram 22. März 2010 um 20:22

NACHTRAG:

Heute hat meine Freundin festgestellt, das das Geräusch hinter dem Handschuhfach am lautesten ist, vom Motorraum gesehen also direkt rechts von der Batterie in dem mit Plastik verschalten Bereich.

Es tritt übrigens auch beim Ausschalten des Motors auf.

Neue Anregungen ?

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten

Marcel

Gebläsemotor.? Sitzt hinterm Handschuhfach.

Hab ich in einem von mir betreuten Corsa C 1.2 aus 2001 auch, der quietscht schon bedrohlich, Ersatz kostet ab 50€ im E... oder gute 280€! beim FOH. Bleibt aber erstmal drin bis er ganz aussteigt. Fahrerin hat keine Kohle.

am 12. April 2011 um 11:17

Bei meinem Corsa ( gleiches Baujahr wie deiner ) hat das auch so angefangen .

Klackern im Motor ! Aber was soll man da machen ?

Nun weiß ich es ! Kurz danach - bei 50 000km ist dann die Nockenwelle gebrochen !

Eine teure Reparatur - nur weil sich die Schrauben an der Nockenwellenlager gelöst hatten .

Zum Glück hatten die Ventile nichts abbekommen ( Zylinderkopf nicht entfernt )

Nun fahre ich einen VW Polo ! - Das Vertrauen in Opel ist erloschen .

ist in dem wagen die klimaautomatik verbaut?

gruß

chris

am 19. April 2011 um 8:53

Genau dieses Klackern hat meine Frau seit letzter Woche auch. 1.2 Twinport mit Klimaautomatik EZ Mai 2005 80tsd gelaufen.

Mit dem Motor an sich kann dass nichts zu tun haben....es ist schon bei morgendlichem Aufsperren passiert.

Beim Aufsperren (Motor aus) klackert es 6 - 7 sekunden aus dem Bereich des Handschuhkastens. Dass selbe ist schon während des Fahrbetriebs aufgetreten sowie beim Abstellen und gezogenem Schlüssel !.

Mal ist es da...mal tagelang weg. Selbst habe ich es noch nicht gehört. Kurzum sporadisch.

Hat die ZV ein Steuergerät was hinter dem Handschuhkasten sitzt ? Relais o.ä. ? Dass wäre nämlich dann eine Erklärung.

Irgendwas steigt da aus...nur was ??

Ich hab`s immer gewusst...die Murmel hat ein Eigenleben :D

stellmotor umluftklappe

laß mich raten: du hast eine klimaautomatik?

da sind die plastikzahnräder abgenutzt und dadurch ist die verzahnung schlecht und es kommt zum überspringen... neuer motor bei opel kostet 160 euro plus einbau

am 19. April 2011 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Tuetue8

Bei meinem Corsa ( gleiches Baujahr wie deiner ) hat das auch so angefangen .

Klackern im Motor ! Aber was soll man da machen ?

Nun weiß ich es ! Kurz danach - bei 50 000km ist dann die Nockenwelle gebrochen !

Eine teure Reparatur - nur weil sich die Schrauben an der Nockenwellenlager gelöst hatten .

Zum Glück hatten die Ventile nichts abbekommen ( Zylinderkopf nicht entfernt )

Nun fahre ich einen VW Polo ! - Das Vertrauen in Opel ist erloschen .

Nur mal so am Rande bemerkt....da gabe es eine Rückrufaktion von den Opelanern...nachziehen der

Nockenwellsnschrauben. Hast du die etwa nicht wahr genommen ???

Zitat:

Original geschrieben von Andy321

Zitat:

Original geschrieben von Tuetue8

Bei meinem Corsa ( gleiches Baujahr wie deiner ) hat das auch so angefangen .

Klackern im Motor ! Aber was soll man da machen ?

Nun weiß ich es ! Kurz danach - bei 50 000km ist dann die Nockenwelle gebrochen !

Eine teure Reparatur - nur weil sich die Schrauben an der Nockenwellenlager gelöst hatten .

Zum Glück hatten die Ventile nichts abbekommen ( Zylinderkopf nicht entfernt )

Nun fahre ich einen VW Polo ! - Das Vertrauen in Opel ist erloschen .

Nur mal so am Rande bemerkt....da gabe es eine Rückrufaktion von den Opelanern...nachziehen der

Nockenwellsnschrauben. Hast du die etwa nicht wahr genommen ???

wenn es schon beim aufsperren des autos ist und aus dem breich des handschuhfaches kommt, dann ist es nicht die oben genannte rückrufaktion, sondern der stellmotor für die umluftklappe

am 19. April 2011 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von thunderstorm2010

stellmotor umluftklappe

laß mich raten: du hast eine klimaautomatik?

da sind die plastikzahnräder abgenutzt und dadurch ist die verzahnung schlecht und es kommt zum überspringen... neuer motor bei opel kostet 160 euro plus einbau

Dass wäre eine Erklärung. Wird der Stellmotor bei Tür Aufsperren mit der ZV angesteuert ? Quasi ohne Zündung ? Ist dass normal nach 80 tsd. km ? Hat ja nu nix mit dem Alter zu tun....

Was kann da schlimmstenfalls passieren ?

am 19. April 2011 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von thunderstorm2010

..... nicht die oben genannte rückrufaktion, sondern der stellmotor für die umluftklappe

Nein, nicht falsch verstehen. Die Rückrufaktion bezog sich auf die gebrochene Nockenwelle von dem Posting.

Opel hat die betreffenden Modelle zum Nachziehen der Schrauben in die Werkstätten berufen.

Wenn denn sich die Schrauben der betreffenden Modelle lockern, kann unter ungüstigen Umständen sich

die Nockenwelle verkanten und brechen...wie bei dem Thread Ersteller trauriger Weise geschehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Andy321

Zitat:

Original geschrieben von thunderstorm2010

stellmotor umluftklappe

laß mich raten: du hast eine klimaautomatik?

da sind die plastikzahnräder abgenutzt und dadurch ist die verzahnung schlecht und es kommt zum überspringen... neuer motor bei opel kostet 160 euro plus einbau

Dass wäre eine Erklärung. Wird der Stellmotor bei Tür Aufsperren mit der ZV angesteuert ? Quasi ohne Zündung ? Ist dass normal nach 80 tsd. km ? Hat ja nu nix mit dem Alter zu tun....

Was kann da schlimmstenfalls passieren ?

anscheinend ja. das hat nix mit laufleistung zu tun. fahre damit schon recht lange rum und der foh hat mich damals dann aufgeklärt. wurde auch hier im forum bestätigt, da es ein nicht all zu seltener fehler bei der klimaautomatik ist.

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