ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. corsa umbau???

corsa umbau???

Themenstarteram 21. März 2009 um 19:59

Hallo leute,

habe vor meinen Corsa umzubauen, aber ich möchte keinen teueren umbau starten, sondern einen der schnell und günstig ist. Wollte ein c16se nehmen aber finde keinen. Soviel ich weis ist im Corsa ein F13 Getriebe verbaut, das möchte ich auch behalten welche Motoren passen auf das Getriebe.

Beste Antwort im Thema

Wer wir?

Mitm C16SEi auf die Meile zu gehen is aber auch n bissl wie mit der SoftAir Afghanistan erobern zu wollen oder?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Mindestens passen alle Motoren von der B-Reihe 

Themenstarteram 21. März 2009 um 20:56

ich dachte an motoren ab 90 ps aufwerts würd mir sofort ein 2,0 einbauen wenn er auf mein getriebe passt

am 21. März 2009 um 21:46

alles passt bis zu 1,8 liter,bei 20 liter wird es teuer.

Themenstarteram 21. März 2009 um 22:26

also würde auch der X 18 XE auf mein getriebe passen oder und was ist mit der halterung die ist bei opel in der regel vorne links wenn mann vor dem auto steht ?

am 22. März 2009 um 13:12

nee nix x18xe, nur der x18xe1 würde kompatibel mit dem Getriebe sein.

der x18xe ist ein bigblock, somit anders gelagert und auch nicht für die smallblock Getriebe ausgelegt.

Der x18xe1 ist der größte smallblock... zusammen halt mit z18xe und so, aber den lass ich wegen Kosten udn Umbauaufwand mal außen vor.

Es gibt aber auch mittlerweile Umbaumethoden die es ermöglichen ein Smallblock Getriebe mit einem Bigblock Motor (zb 2 liter) zu fahren. Die Hauptmodifikationen dabei liegen an der Schwungscheibe bzw an der Kupplung... um den Bigblock fahren zu können bräuchtest du dann natürlich noch andere Motorhalter die es bei den bekannten Motorenumbauern gibt. Dazu dürfte einiges in der Suche stehen... kurz gesagt mrg-motors, mathijssen, dsop, hipo, hennig usw...

gut, wenn es günstig werden soll dann fällt bigblock schonmal weg, es sei denn man haut sich irgend einen verranzten Motor rein und spart noch an 1-2 anderen Ecken des Umbaus wo man eigentlich nciht sparen sollte.

Mein Budget Tip für mehr Power ist oft der x16sz/c16nz + Tuning. Der ist recht häufig, ist mit d3 fahrbar ( beim c16nz braucht man da halt nen Kaltlaufregler ) und sollte günstig zu beschaffen sein.

Mit einer humanen Sportnockenwelle samt neuen Schlepphebeln, Verdichtungsanhebung auf 10,5:1 durch Zylinderkopf planen und ggf noch Sportauspuff und Luftfilter Mod sind da schnell 90 ps herausgeholt, ohne dass es auf die Alltagstauglichkeit, den Verbrauch oder sonstiges allzu negativ einwirken würde.

am 22. März 2009 um 13:26

hi ich hab den c14nz würde auch auf den c16nz umsteigen wollen aber was muss ich denn dan alles wechseln ?

Und passt das alles von halterung her und so ??

Themenstarteram 22. März 2009 um 18:49

naja wenn du meinst x18xe nicht geht dann suche ich weiter nach dem c16se.

Themenstarteram 22. März 2009 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von alexvip1

naja wenn du meinst x18xe nicht geht dann suche ich weiter nach dem c16se.

Hat jemand ein steuergerät und kabelbaum? Hab ein c16sei gefunden ohne die oben genannten teile.

Welches Erstzulassungdatum hat dein Corsa? Der C16SEi hat nur Euro 1, geht also nur bis 10/96 einzutragen, wenns überhaupt noch geht, da da ja scheinbar ab 1.4.09 irgend ne Änderung bei den Gepflogenheiten zu Eintragungen ansteht.

Themenstarteram 22. März 2009 um 19:05

ich fahre den 94er c14nz der hat euro 1 dürfte mit der eintragung kein problem sein

am 22. März 2009 um 19:24

..hey..

ich will auch umbauen.hab vor mir einen 2.0 16 v gsi motor in meinen b corsa 1.0 bj 98 einzubauen..

hab alles komplett..achse mit federbeine getriebe anbauteile von motor usw........

krieg ich das eingetragen..:confused:

Themenstarteram 22. März 2009 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von alexvip1

Zitat:

Original geschrieben von alexvip1

naja wenn du meinst x18xe nicht geht dann suche ich weiter nach dem c16se.

Hat jemand ein steuergerät und kabelbaum? Hab ein c16sei gefunden ohne die oben genannten teile.

Hab jetzt was besseres gefunden und gleich zugeschlagen mit kabelbaum und stezergerät (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...)

nur mein nächstes problem ist der kabelbaum habe gehört dass ich probleme beim anschliesen kriegen könnte da bei irmscher die farben der kabel anders sind hat da jemand erfahrung?

Na Hauptsache der Motor lebt noch, bei so ebay kriegt man ja auch jede Menge Schrott.

Soviel Kabelei isses ja net, kannste ja ggf. alles mitm Multimeter durchmessen.

@Nicks

Wenn sich an der Gesetzgebung nix geändert hat, sollteste das eingetragen kriegen, wenn alles sauber umgebaut ist.

Themenstarteram 22. März 2009 um 19:30

wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle sehen wir uns am 30.04.09 bei German Racewars

Deine Antwort
Ähnliche Themen