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Corsa verbraucht 13 Liter !!!!

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 14:18

Hallo Leute!

Ich brauche dringend eure Hilfe!

Ich fahr nen Opel Corsa B 1,4i Automatik. Baujahr 1996.

Ich habe den Wagen erst seit kurzem aber kann es sein, dass ich bei normaler Fahrweise 13 Liter verbrauche? Ich komme mit einer Tankfüllung gerade mal 330 km, das entspricht 41 Liter.

Kann mir jemand helfen????

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23 Antworten

Also ein Automatik verbraucht immer mehr. Mein Freund hat nen Astra F Automatik und der frisst auch so um die 13 Liter.

Ob der Corsa auch soviel fressen darf weß ich nicht, kann Dir nur ein paar Tips geben, die Dir 1 bis 2 Liter Ersparnis bringen.

Bergauf auf Sport schalten

Kein Kickdown

Vor roten Ampeln oder in Situationen in denen Du rollen kannst auf Leerlauf (N) stellen.

Das bringt ein bisserl was. Ob Sport oder Normal eingestellt hab ich keinen wirklichen Unterschied festgestellt.

Re: Corsa verbraucht 13 Liter !!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Flo86

Hallo Leute!

Ich brauche dringend eure Hilfe!

Ich fahr nen Opel Corsa B 1,4i Automatik. Baujahr 1996.

Ich habe den Wagen erst seit kurzem aber kann es sein, dass ich bei normaler Fahrweise 13 Liter verbrauche? Ich komme mit einer Tankfüllung gerade mal 330 km, das entspricht 41 Liter.

Kann mir jemand helfen????

Ja, die Rechnung stimmt: 41 Liter/330km => 12,4 l/km ;)

Normal ist dies aber nicht, da der Verbrauch so hoch ist, normalerweise würde ich bei deinem Wagen einen Normalverbrauch bis 10 l pro 100 km annehmen, glaube ich dass, es an der Motorsteuerung möglicherweise (in Verbindung mit der Lambdasonde) liegen kann. Die üblichen Faktoren wie: Fahrweise, Luftfilter, Zündkerzen.. könnten auch eine Rolle spielen, allein jedoch nicht für den Verbrauch(> 12l) verantworlich sein.

spritverbrauch

 

hi!

ganz einfach den verbrauch runter zubekommen..bau neuen luftfilter,benzinfilter und zündkerzen ein..

Zitat:

Original geschrieben von Misty666

Vor roten Ampeln oder in Situationen in denen Du rollen kannst auf Leerlauf (N) stellen.

Das bringt ein bisserl was.

Das stimmt doch nicht, oder?? Wenn ich mir den Bordcomputer mit mom. Verbrauch angucke, steht wenn ich den Gang eingelegt habe und ich rollen lasse 0,0 l/100km. Lege ich aber N ein (egal ob manuell oder automatik) steht da nen Verbrauch von 3-4 l/100km.

Ist richtig, nen Schalter verbraucht unter Schubabschaltung bis er die Grenzdrehzahl erreicht hat (etwa 1500rpm) keinen Tropfen Sprit bei eingelegtem Gang. wie das bei nem Automatik aussieht weiß ich net, müsste aber eigentlich auch funktionieren.

Jau nur... muss man doch zum Gangwechsel die Bremse treten? :)

Zudem steht in den KfZ Anleitungen immer, dass man nicht während der Fahrt auf "N" schalten soll, warum auch immer.

am 10. Januar 2005 um 22:23

warum auch immer?

weil ich nen bekannten hab dems bei so ner aktion das automatikgetriebe zerlegt hat. danach gings weder vor noch zurück und abschleppen ging auch nicht weil die räder blokiert haben...war echt lustig

mfg

Und schon haben wir unsere Erklärung. :)

Moin,

Es gibt Automaten die HABEN eine Schubabschaltung, und es gibt welche die haben KEINE Schubabschaltung. Das kann dir z.B. der Opelhändler deines Vertrauens sagen.

Ich weiß es jedenfalls nicht.

Wenn man während des Rollens/Fahrens in N schaltet passiert i.d.R. nicht viel. Beim Schalten zurück in ein Fahrprogramm werden die Bremsbänder im Getriebe stark belastet und das Getriebeöl wird sehr heiß.

Diese Aussage gilt allerdings nur für eine klassische Wandlerautomatik und nicht für ein CVT-Getriebe. Soweit Ich mich aber erinnere war der Corsa B 1.4i Automatik mit einem Wandlerautomaten ausgestattet.

Solange wie der Wagen steht, kann man hin und herschalten wie man es für richtig hält. Ist aber *hüstel* absolut nicht der Sinn einer Automatik.

MFG Kester

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 14:27

Also? In N schalten beim Rollen oder nicht? Eigentlich mach ichs schon seit langer Zeit so....

Moin,

Lass es sein ... weil die Drehzahl in N in der Regel höher ist, als in einem Fahrprogramm.

Zumindest bei meinem 300E mit Automat ist das so, das der Leerlauf bei getretener Bremse etwa 750/min. ist und in N ist er etwa 900.

MFG Kester

Automatik verbraucht nur minimal mehr als ein schaltgetriebender Wagen. Man kann zwar mit spritsparenden Massnahmen den Verbrauch senken, doch sind sind 13l viel zu viel.

Ich würde mal nachschauen, ob die Kraftstofflleitungen noch dicht sind.

Ist das Thermostat noch ok? Anzeige der Kühlertemperatur steigt nicht und die Heitung braucht sehr lange um warm zu werden. Auch ein Grund für steigenden Spritverbrauch.

MfG KrassAlter

am 11. Januar 2005 um 20:01

Ich häng mích einfach mal hier rein..

Meine mum braucht mit ihrem '96er Schaltcorsa auch knappe 10L. Zwar viel Kurzstrecke (60tkm in 9 Jahren) aber find das trotz allem heftig...

Im Frühjahr will meine mum mir die Kiste andrehen, aber der Verbrauch ist mir zu hoch. Ist es realistisch, dass der sich bei längeren Fahrstrecken senkt, oder ist der Motor "hin" ?

(er schluckt nich allzu viel öl...)

edit: achja.. ist der.. puh.. ich glaub 1,2er. Auf jeden Fall 45 PS.

Das is OK, 10 liter kurzstrecke. Mein 1.2i zieht das im Moment auch ca.. Das sind eben diese elendigen kleinen Maschinen, die müssen immer bei Laune gehalten werden (Dauergas). Ist eben so. Kann man sich noch so anstellen und noch so früh schalten. Nützt nix.

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