ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa wird nicht warm

Corsa wird nicht warm

Themenstarteram 18. März 2008 um 5:15

Hallo,mein corsa wird nciht warm,ich fahre von mir zu hause zur arbeit das sind ca 40km und der wagen wird nicht warm...sobald ich stehe erreicht er in ein paar min die betriebstemperatur.Vlt wird er acuh wärmer....habe es noch nicht ausgetestet aber sobald ich steh wird er warm.er kühlt aber auch ab wenn ich fahre.....

-Nächstes problem ist wenn man die luft auf warm stell kommt da eine super schlechte trockene luft raus,die nciht zum aushalten ist.

-Mein letztes problem ist wenns anfängt zuregnen beschlagen die scheiben so extrem das man wirklich nix mehr sieht und das geht nicht von ein mal wischen weg.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pgeclipse

Hallo,mein corsa wird nciht warm,ich fahre von mir zu hause zur arbeit das sind ca 40km und der wagen wird nicht warm...sobald ich stehe erreicht er in ein paar min die betriebstemperatur.Vlt wird er acuh wärmer....habe es noch nicht ausgetestet aber sobald ich steh wird er warm.er kühlt aber auch ab wenn ich fahre.....

HÄÄ? und wo ist dein Problem? Das ist normal und richtig so, wenn der Motor bei der Fahrt kühler wird. Ein Problem hättest du wenns nicht so wäre.

 

Zitat:

Original geschrieben von pgeclipse

-Nächstes problem ist wenn man die luft auf warm stell kommt da eine super schlechte trockene luft raus,die nciht zum aushalten ist.

-Mein letztes problem ist wenns anfängt zuregnen beschlagen die scheiben so extrem das man wirklich nix mehr sieht und das geht nicht von ein mal wischen weg.

Wechsel den Innenraum- bzw. Pollenfilter und beide Probleme dürften weg oder minimal sein. Kost keine 10 Euro und sitzt unter der Wischerabdeckung außen.

Ciao

Dennis

Themenstarteram 18. März 2008 um 7:27

ja aber der kühlt wieder unter 90grad wieder fast auf null an der anzeig und das kann doch ncicht sein das er nach 40km immer noch nicht war ist nur wenn ich stehe wird der warm.... den pollenfilter habe ich auch schon vor ca 3monaten gewechselt.Wenn ich die lüftung auf klat stelle ist die luft gut auf warm ist die total schrecklich trocken bekomme dann immer einen trockenen hals.

mfg

am 18. März 2008 um 7:41

zur not mal thermostat wechseln ...

am 18. März 2008 um 7:49

Ja klar, kann natürlich sein, daß der Thermostat in offener Stellung hängt.

Aber zu deiner Temperaturangabe: Null Grad gibt es auf der Anzeige nicht!

Bei diesen Temperaturen ist es völlig normal, daß der Zeiger unterhalb der 90°C bleibt.

Habe erst heute wieder geschaut: Auf der Autobahn bei ca. 95km/h blieb mein Zeiger auch unterhalb der 90°C. Aber die Skala geht nach unten gleich weiter wie zwischen 90 und 100°C. Also bei mir sind das immer so etwa 86 bis 87°C und nicht 0°C.

Themenstarteram 18. März 2008 um 9:25

Vor der 90grad markierung ist ungefähr so ein zeichen [ so ca 80grad. meiner bleibt immer darunter....und wenn ich ihn stehen lasse mit laufendem motor steigt die temp.Ich merke auch immer wenn ich ihn dann stehen lassen habe und er warm wurde,wurde auch die luft für den innenraum warm,sobald ich wieder bisschen gefahren bin wurde das warme immer schwacher und die temp sinkt uach wieder...

warm ist die luft den so trocken wenn ich den auf warm stellle??bei klat ist das nciht...da kommt frische luft(Pollenfilter vor ca 3 monatengewechselt)warum beschlagen die scheiben so extrem bei regen???

bin am verzweifeln mit dem auto....:-(

am 18. März 2008 um 9:30

Teste mal dein Thermostatventil:

Wenn dein Motor kalt ist, starten! Mach die Motorhaube auf.

Ventil in Ordnung:

Der Kühlerschlauch zum Kühler muß erst eine Zeit lang kalt bleiben, bis der Motor warm ist und das Thermostatventil aufmacht. Erst dann kann warmes Kühlwasser zum Kühler fließen. Und erst dann wird der Schlauch relativ plötzlich warm.

Ventil kaputt (in offener Stellung):

Der Kühlerschlauch zum Kühler wird von Beginn an sofort gleichmäßig immer wärmer, weil von Anfang an bereits immer Wasser vom Motor über das offene Ventil zum Kühler gelangt.

Hi,

eine zu starke Kühlung im Winter durch ein ständig geöffnetes Thermostat belastet den Motor übrigens stark, da dieser nie die Betriebstemperatur erreicht. Also lieber tauschen (lassen). Beim 45PS und 60PS liegt das Thermostat leider hinter dem Zahnriemen, also ggf. gleich mit Wechsel verbinden.

Grüße,

qp

genau, dein Thermostat ist mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit defekt. Kostet bist zu 1l/100km mehr Sprit.

Lass es austauschen.

Beschlagende Scheiben:

1. Prüfen das nicht versehendlich Umluft eingeschaltet ist ( währe nicht das erste mal....)

2. Prüfen das Polster und Fußmatten trocken sind

3. Prüfen das nirgends Wasser eindringt ( Scheibendichtung....)

4. Scheiben gründlich von Innen putzen um Kondensationskeime zu entfernen. Die Scheibe beschlägt viel weniger wenn sie richtig plitzeblank ist....

viel erfolg!

 

Ach übrigends: Ich hab meine Tacho gegen einen mit DZM getauscht, das neue Thermometer hat einen Offset von -2°C, soll heißen es zeigt bei gleicher Motortemperatur 2K weniger an. Ist das normal ( gibts da verschiedene Fühler) oder Streuung?

am 18. März 2008 um 11:48

Zitat:

Ach übrigends: Ich hab meine Tacho gegen einen mit DZM getauscht, das neue Thermometer hat einen Offset von -2°C, soll heißen es zeigt bei gleicher Motortemperatur 2K weniger an. Ist das normal ( gibts da verschiedene Fühler) oder Streuung?

Ich könnte mir schon vorstellen, daß das die normale Streuung ist.

Hier wurde ja schon oft über die normale Betriebstemperatur geschrieben.

Das streut glaube ich so von 86°C (wie auch bei mir in dieser Jahreszeit) bis 93°C.

Ist dieser Fühler der Anzeige denn auch ein NTC?

Scheinbar ja: http://www.100pro-ersatzteile.de/.../productdetail.jsp?...

Themenstarteram 18. März 2008 um 15:18

mein scheibenwischbehälter ist undicht kann das auch damit zusammen hängen das von dort evtl wasser in den innenraum eintritt???

Themenstarteram 18. März 2008 um 20:17

woher kommt die trockene luft wenn ich das gebläse auf warm stelle??das ist wirklich nicht auszuhalten

Kann mir das gar nicht vorstellen irgendwie mit der trockenen Luft...wie fühlt sich sowas an?

Wie sollte sie denn feucht werden? ;-)

Vllt. ist dein Wärmetauscher der Heizung voller Staub der das Wasser rauszieht ?!

Themenstarteram 19. März 2008 um 5:12

ich weis nicht wie das erklären soll,das stink auch total...wo sitzt der wärme tauscher??gibts hier im net eine beschreibung wie ich den ausbaue??

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen