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Corsa zieht nicht mehr so richtig

Themenstarteram 3. April 2010 um 8:30

Hallo,
erst mal schöne Ostertage.
Am Mittwoch bin ich zum Einkaufzentrum gewesen und als ich zum Parkdeck fahren wollte
bliebt der Corsa stehen die Drehzahl ging hoch aber der Wagen fuhr nicht weiter die Zufahrt zum Parkdeck hat eine Anhöhe ca. 15 Grad. Musste mich zurück rollen lassen.
Auf gerade Strecke und Anfahren zieht der Corsa nicht mehr so wie früher.
Im Fahrzeug riecht das jetzt nach Kupplungsbelag oder so.
Dann bin ich zu FOH gefahren der ( Meister) hat sich den Corsa angesehen und behauptet zu mir, das ich die ganze Zeit mit getretener Kupplung gefahren, aber ich bin nicht getretener Kupplung gefahren.
Der Meister sagt sonst kann dieses nicht passieren. Wartet der Meister nur das die Anschlussgarantie vorbei ist ?. Und sagt dann das die Kupplung oder so defekt ist ??.
Kupplung arbeitet ja mit der selben Flüssigkeit wie die Bremse und aus den selben Behälter.
Die ganze Flüssigkeit ist letztes Jahr gewechselt wurden in der Wartung ( vor ca. 2500 KM ).

Hatte schon in der Suche geschaut aber nichts gefunden.

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9 Antworten
am 3. April 2010 um 10:38

hey,

 

wenn es nach kupplung stinkt, hat das seinen grund( fuß auf der kupplung, zu hohe motorlast, verschlissen....)

baujahr?

Laufleistung?

lg

am 3. April 2010 um 10:46

und wenn der meister dir nicht koscher vor kommt, mal ne andere werkstatt fragen, was die davon halten.

Themenstarteram 3. April 2010 um 11:09

Meiner ist Bj 01.2006 hat jetzt gerade mal 15500 KM auf dem Tacho.

Bremsflüssigkeit ist letztes Jahr gewechselt wurden.

 

Aber wenn man bedenk was bei dem Auto schon alles Defekt wahr.

AGR- Ventil, Lamdasonde, Motortemperaturfühler für das Benzinsteuergerät. Und 2 x das Motor-Benzinhauptsteuergerät.

Das ist das reine Montagsauto wo man am besten nicht so weit mit weg fahren möchte, ohne das man liegen bleibt !!!.

Themenstarteram 5. April 2010 um 8:54

Über die Ostertage hat der Corsa sich anfahren auch schwer gemacht.

Anfahren mit verzögerung,an Ampel und so weiter.

Aber der FOH- Meister sagte ja letzte Woche wo ich da wahr die Kupplung

sein Ok, und der Geruch geht auch mal wieder weg von der Kupplung.

Oder Wartet er das die Anschlussgarantie vorbei ist (in 4 Monate) ?

Aber der Wagen läuft und fährt sich anders.

 

Guten Morgen,

 

fahr zur Werkstatt und sage denen das noch einmal und das du jetzt Angst hast, dass da etwas mit der Kupplung nicht stimmt. Wenn der Meister sagt, dass das so in Ordnung sei, dann sage ihm, dass du das schrfitlich brauchst, eben wegen der Garantieansprüche. Lass ihn ruhig wissen, das es dir hierbei um eine Absicherung ihm gegenüber geht.

Du solltest auf jeden Fall festhalten lassen, dass du wegen eines vermeindlichen Kupplungsdefektes schon einmal vorstellig gewesen warst und die Werkstatt eben gesagt hat, es sei alles in Orndung. Am besten mit Firmenstempel.

 

Denn nach 6 Monaten nach Fahrzeugkauf geht die Beweislast auf den Kunden über, soll heißen du musst im SInne der Gewährleistung beweisen, dass ein Mangel schon vorher vorhanden war.

Das hat nichts mit der Anschlussgarantie zu tun, die ist nur zur Absicherung der Werkstatt gedacht. Und da geht es nur um Teile die nicht verschleißen. Stand gerade in der aktuellen ADAC drin. Und das sind keine Bremsen, keine Kupplung etc.

 

Andererseits kann es aber auch sein, dass du an dieser Steigung deine Kupplung etwas hart rangenommen hast und diese nun etwas anders reagiert, als vorher. Kann auch sein, dass sie tatsächlich noch ein Autoleben hält, kann aber auch sien, das sie beim nächsten Mal in Rauch aufgeht.

Und ein Wechsel der Flüssigkeiten hat nichts mit dem Verschleiß der Kupplung zu tun.

 

Genau wie eine Inspetion nicht immer einen Motorschaden verhindert.

Oder der TÜV mit Plakette ein intaktes Fahrzeug für die nächsten 2 Jahre garantiert.

 

Gruß

Kaiser

 

Themenstarteram 9. April 2010 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Guten Morgen,

 

fahr zur Werkstatt und sage denen das noch einmal und das du jetzt Angst hast, dass da etwas mit der Kupplung nicht stimmt. Wenn der Meister sagt, dass das so in Ordnung sei, dann sage ihm, dass du das schrfitlich brauchst, eben wegen der Garantieansprüche. Lass ihn ruhig wissen, das es dir hierbei um eine Absicherung ihm gegenüber geht.

Du solltest auf jeden Fall festhalten lassen, dass du wegen eines vermeindlichen Kupplungsdefektes schon einmal vorstellig gewesen warst und die Werkstatt eben gesagt hat, es sei alles in Orndung. Am besten mit Firmenstempel.

 

Gruß

Kaiser

Hallo,

die Werkstatt will einige Probefahrten machen wo der Mechaniker und der Meister ihn fährt dann kann er mir es erst schriftlichen geben das die Kupplung Ok oder nicht Ok ist. Sonst ist das nicht möglich mit dem Schriftstück vom FOH.

Themenstarteram 20. April 2010 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Guten Morgen,

 

fahr zur Werkstatt und sage denen das noch einmal und das du jetzt Angst hast, dass da etwas mit der Kupplung nicht stimmt. Wenn der Meister sagt, dass das so in Ordnung sei, dann sage ihm, dass du das schrfitlich brauchst, eben wegen der Garantieansprüche. Lass ihn ruhig wissen, das es dir hierbei um eine Absicherung ihm gegenüber geht.

Du solltest auf jeden Fall festhalten lassen, dass du wegen eines vermeindlichen Kupplungsdefektes schon einmal vorstellig gewesen warst und die Werkstatt eben gesagt hat, es sei alles in Orndung. Am besten mit Firmenstempel.

 

Denn nach 6 Monaten nach Fahrzeugkauf geht die Beweislast auf den Kunden über, soll heißen du musst im SInne der Gewährleistung beweisen, dass ein Mangel schon vorher vorhanden war.

Das hat nichts mit der Anschlussgarantie zu tun, die ist nur zur Absicherung der Werkstatt gedacht. Und da geht es nur um Teile die nicht verschleißen. Stand gerade in der aktuellen ADAC drin. Und das sind keine Bremsen, keine Kupplung etc.

 

Andererseits kann es aber auch sein, dass du an dieser Steigung deine Kupplung etwas hart rangenommen hast und diese nun etwas anders reagiert, als vorher. Kann auch sein, dass sie tatsächlich noch ein Autoleben hält, kann aber auch sien, das sie beim nächsten Mal in Rauch aufgeht.

Und ein Wechsel der Flüssigkeiten hat nichts mit dem Verschleiß der Kupplung zu tun.

 

Genau wie eine Inspetion nicht immer einen Motorschaden verhindert.

Oder der TÜV mit Plakette ein intaktes Fahrzeug für die nächsten 2 Jahre garantiert.

 

Gruß

Kaiser

Hallo,

einen Tag bevor die Werkstatt ,die Probefahrten machen wollte ist das 2. Steuergerät das erst im Dezember 2009 eingebaut wurden ist wieder def. und wurde jetzt zum 3. mal erneuert.

Die Mitarbeiter des FOH haben gesagt die Kupplung ist so wie immer, aber ein schreiben wollten die nicht geben.

Frage hat der Motor kein Drehzahlbegrenzer ?.

Da ich ihn mal richtig ausfahren sollte bin ich auf die Autobahn und die Drehzahl ging in den roten Bereich laut Tachometer bei 170 Km/h mehr hat  er nicht geben. Bin dann runter auf 100.

 

am 20. April 2010 um 8:47

Der Coras hat normalerweise bei 6500rpm einen Drehzahlbegrenzer!

 

Wenn du bei 170 laut Tacho im Drehzahlbegrenzer oder drüber hängst (roter Bereich), dann ist deine Kupplung vielleicht wirklich kaputt.

 

Ich weiß jetzt nicht genau wie dein Auto übersetzt ist, aber viel anderes als der 75PS 1,2 wird er nicht übersetzt sein.

Und wenn meiner im 5. im Drehzahlbegrenzer hängt, dann liegen laut Tacho ca. 190 an.

 

Effektiv sind dann warscheinlich 170 und auch nur bergab mit Rückenwind!

 

Gruß

am 20. April 2010 um 9:25

Der Drehzahlbegrenzer liegt glaub ich etwas höher. Müssten 6800 UPM sein. Im 5. Gang in den Begrenzer zu fahren wird da nicht so einfach, da brauchst du schon ne lange Strecke mit Gefälle. Probiers doch mal im 1. und 2. Gang, dann merkst du den Begrenzer schon (aber nur, wenn der Motor warm ist).

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