1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa zieht von rechts nach links.Lebensgefährlich!

Corsa zieht von rechts nach links.Lebensgefährlich!

Opel
Themenstarteram 27. Juni 2003 um 17:46

Also, ihr könnt in meinem Profil ja nachlesen, wie mein Corsa bereift ist.

Wollt heut die TÜVabnahme hinter mich bringen-dank Scheinwerferunterkante muss ich wohl doch zu "No Limits" nach Minden.*g* (teuer?? hat da schon mal jemand Sonder-, Einzelabnahmen machen lassen?)

Mein Problem: bei 100kmH-ohne Seitenwind!!!, fängt mein Corsa besonders suf gerader Strecke an zu flattern, geht hin und her, ohne dass ich gegenlenken kann. Glaube aber trotzdem, dass es von der VA kommt, genau wissen tu ich es nicht.

Am Fahrwerk liegts nicht, hab ich schon lange drin.

Ich kanns mir nicht erklären. Felgen scheinen auch gut fest zu sein, komisch, also bei 140 ist das mit der Kontrolle vorbei, es ist lebensgefährlich, da brauch man bald alle drei Spuren aufa Bahn.Macht er aber nie unter 90 KmH.

Ich brauche eure Hilfe, das kann doch nicht normal sein, die Felgen haben noch nicht mal übermäßig fiel Sturz oder so, laufen rund also eigentlich alles in Ordnung.

Fahreigenschaften haben sich ansonsten sehr zum positiven verändert, also ich spreche vom langsamen fahren (Stadt)

Dank den reifen schlägt er vorne auch nicht mehr durch, was er sonst getan hat. was mich sehr wundert.

Hinten hat er noch 1 cm Federweg,den er ja aber auf ner geraden Strecke normalerweise nicht benötigt.

Sonst hätt ich gesagt, er liegt hinten auf den Federwegsbegrenzern auf und das Fahrwerk arbeitet nicht mehr richtig. Aber das kann ja auch nicht sein....pure Verzweiflung!

 

Wer hat ähnliches erlebt oder weiß Rat?

mfg, Jenny

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mußt vieleicht deine Reifen noch mal auswuchten lassen oder die Radmuttern nachziehen.

am 27. Juni 2003 um 20:53

Das komplette Fahrwerk incl. aller Parametwer optisch vermessen lassen. Spurstangenköpfe prüfen. Alle Fahrwerksbuchsen / Gelenke prüfen.

Aus erfahrungen im bereich Motorsport kenne ich solche probleme du solltest unbedingt vorne evtl. auch Hinten mal die Spur und evtl. den Sturz vermessen lassen´. Ich schätze aber eher das das die Spur ist.

MFG

Jan Henning

spur

 

hi!

also hinten kann beim corsa nix eingestellt werden weil er ne starr achse hat.also mit sturz einstellen hinten ist nich..also mach vollgendes fahr zum guten reifenhändler lass die spur neu einstellen und beide vorderräder auswuchten..dann kannste weiter sehen.aber sag mal 1cm federweg hinten???das ist bist jetzt so mit das lebensmüdeste was ich gehört habe echt..kann ja gleich deine federn durch starre rohre ersetzen.ich hab hinten ich denke so 10cm federweg und vorne auch so rum.ich denke du müstest in deinem auto mehr durch die gegend springen als alles andere.schmeiß bloss die federwegsbegrenzer raus..du brauchst den federweg.

Themenstarteram 28. Juni 2003 um 10:37

vermessungen

 

Die vermessungen sind alle gemacht worden.

ja, die Federwegsbegrenzer werden noch gekürzt, da ich kleiere Spurplatten (Adapterplatten )fahren, passt das jetzt auch hinten. Mit den 20 ern (pro Seite)hatte ich Angst, dass er auf den reifen aufsetzt.

Spur ist auch eingestellt.

Mängel bei vorederer linken Felge entdeckt.

Adapterplatte hat zuviel Spiel, ohne darf ich die felgen überhaupt nicht fahren.

Hoffe, das es davon kam, kann ich mir allerdings nich vorstellen, weil alles gegenlangen nichts nützte.

am 28. Juni 2003 um 11:12

Vernünftige Reifen montieren, dann ist auch der federwegsbegrenzer überflüssig. Früher oder später wird der TÜV das ohnehin untersagen.

am 28. Juni 2003 um 11:21

@P-Petes: kannst du deine aussage mal näher erläutern? verstehe ich so nicht... :-(

Themenstarteram 28. Juni 2003 um 12:16

?????

 

Ich auch nicht??

Was hat das damit zu tun? An was für reifen denkst du??? 165er??

am 28. Juni 2003 um 12:47

Mit 1cm Federweg würde ich kein Fahrzeug am Verkehr teilnehmen lassen. Da genügt die kleinste Unebenheit und der Wagen verliert die Haftung.

Was die Reifen angeht: Distanzscheiben >1cm wären ebenso unzulässig wie überbreite, nicht zur Fahrwerksgeometrie passende Reifen. 165 wären zumindest besser als 225er.

Themenstarteram 28. Juni 2003 um 14:18

Na super...

 

Ohne die Adapterplatten VA 1cm, HA 1,5 cm darf man überhaupt keine RH felgen fahren.

165 reifen ist kein Tuning, das ist Müll oder für den Winter.

Für leute, die einfach Auto fahren wollen, weil es sie von A nach B bringt, ist das sicherlich und total unbestritten die beste aller lösungen, für mich jedoch nicht.

am 28. Juni 2003 um 14:46

Das Fahrwerk wurde von Ingenieuren penibel auf die Werksbereifung abgestimmt. Das in Bezug auf Geometrie, dynamisch bewegte Massen und in Bezug auf Komfort + Sicherheit.

Jetzt kommt ein Bastler und definiert Tuning als: umbauen daß es mechanisch gerade noch so paßt und nicht allzusehr schleift.

Das erzielte, mit 2 Blicken abgestimmte- Ergebnis ist dann vermeintlich in Summe seiner Eigenschaften der Werksseitigen Lösung deutlich überlegen.

Und dann noch: von A nach B geht auch mit Werksreifen.

Alles UNFUG!

Es ist gerade andersherum: für anspruchsvolle Fahrer zählt die optimale Abstimmung des Fahrwerks damit der Wagen komfortabel fährt und vor allem im Grenzbereich noch beherrschbar und stabil ist.

Für kurze Strecken von A nach B bei geringem tempo könnte man es verantworten, im verbastelten Wagen zu fahren. Aber für längere Strecken und höheres Tempo ist ein stabiles Fahrwerk nötig.

Zwischen Tuning und Pfusch ist ein GROßER Unterschied. AMG ist ein Beispiel für Tuning, 225er Reifen auf dem Corsa ein Pfusch aus Unwissenheit.

Harte Worte aber denkt mal ganz sachlich darüber nach!

am 28. Juni 2003 um 16:18

hoi

@ P-Petes

ne frage gibts irgendwo mal ne liste oder nen interessanten bericht, welche fahrwerke, welche dimensionen bei reifen fahrwerk usw. die besten fahreigenschaften liefern?!

weil ich würd auch z.b. gern n keilfahrwerk fahren, aber das soll ja auch negative folgen haben...jedenfalls wenns zu krass ist.... (ich will eigentlich nur 40/25 oder 60/40)

weil will bald n komplettfahrwerk haben, weil mein corsa net unbedingt tief, aber recht straff auf der straße liegen soll.. also für fast alle straßen geeignet, aber sportlicher...

thx :)

greetz Christoph

am 28. Juni 2003 um 16:20

ach und zum thema grenzbereich...gabs da für n corsa schonmal n thread?! würd mich mal so interessieren, was ihr alle da so schon für erfahrungen hattet usw.

scheiben

 

hi!

dein probs sind die 10mm spurscheieben vorne,weil dein rad dann keine auflage mehr hat und daher auch keine zentrierung mehr..und ein gutes abgestimmtes fahrwerk mit guten reifen ist dem normalen fahrwerk um welten überlegen egal auf welcher strecke...wohlgemerkt ein gutes vernüftiges..

Deine Antwort
Ähnliche Themen