1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsy b fehlerspeicher: lambdasonde vor kat

Corsy b fehlerspeicher: lambdasonde vor kat

Opel Corsa B
Themenstarteram 19. September 2007 um 18:35

hallo,

es geht um meinem corsy b 1.0 bjhr,98. Brauche hilfe vom kenner, bin mit dem nerven total platt

motorlampe leuchtet nach 5 km fahrt an als fehlerspeicher wird lambda sonde vor kat abgelegt und weiss nicht wo ich mit sucherei anfangen soll und als urrsache wird an lesegerät alles möglliche angezeigt von lagerschaden bis sensoren aktoren.

kennt sich villeicht einer von euch aus mit corsa krankheiten ?

danke im voraus

Ähnliche Themen
65 Antworten

Naja es wäre naheliegend dass die Lambda-Sonde defekt ist, wenn die angezeigt wird.

Oft is bei dem Motor aber auch der Luftmassenmesser, wenn die Lambda als Fehler ausgeworfen wird.

Was hast du denn für Symptome?

Laß mich ratenr:

- Leistungsloch beim Anfahren

- Ruckeln

- bei Vollgasfahrt Motorkontrolleuchte und er geht ins Notlaufprogramm

Ja? Dann ist es sicher der Luftmassenmesser.

Der setzt keinen eigenen Fehlercode, den Fehler bemerkt und meldet das die Lambdasonde.

Kauf auf jeden Fall einen Bosch-LMM (aber nicht bei Opel, da ist er noch teurer). Es sind billige Nachbauten im Umlauf die nix taugen. Austauschen kann man den LMM selbst.

Möglicher Folgefehler der als nächstes auftaucht: verdrecktes Abgasrückführventil durch die schlechte Verbrennung. Vermutlich sind dann auch Motorentlüftung und Luftsammler verkeimt. Die kann man aber wenigstens sauber machen. AGR muß ausgetauscht werden, da bringt säubern nix beim x10xe.

gruß Acki

Themenstarteram 20. September 2007 um 8:44

fast keine Symptome es macht sich im lauf nicht bemerkbar kein drehzahl probleme oder sonstiges nur die lampe leuchtet. Luftmassenmesser hatte ich vor kurzem mit neuem bosch teil erstetzt.

Ist der Verbrauch auch normal?

Dann lass erstmal leuchten ;)

Evtl. gehts von allein wieder weg. Manchmal spinnen die einfach a bissl.

Bisschen Kontaktspray am Stecker von der Lambda kann auch nix schaden.

Kann man aber eigentlich die Lambdasonde selbst wechseln ohne große Fachkentnisse?

Ja klar. Alte rausschrauben, neue rein, fertig.

kommt nur gerne mal vor dass die Dinger richtig fest sind. Kann schonmal haarig werden.

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Was hast du denn für Symptome?

Laß mich ratenr:

- Leistungsloch beim Anfahren

- Ruckeln

- bei Vollgasfahrt Motorkontrolleuchte und er geht ins Notlaufprogramm

 

Ja? Dann ist es sicher der Luftmassenmesser.

Der setzt keinen eigenen Fehlercode, den Fehler bemerkt und meldet das die Lambdasonde.

 

 

 

gruß Acki

Hallo zusammen,

 

der Corsa einer Bekannten hat genau die oben aufgezählten Symptome. Hat mittlerweile eine neue Lambdasonde beim FOH einbauen lassen ohne irgendwelche Besserungen.

Kann man bei dem 1.0L Motor den LMM zu testzwecken probeweise einfach abklemmen um zu sehen ob der Wagen dann besser zieht oder geht's dann gleich ins Notprogramm.

Und eins noch, wieso bringt die AGR Reinigung bei dem Motor nichts. Die Bekannte fährt nämlich schon länger mit dem Fehler rum und da ist es naheliegend, daß das Ding verdreckt ist.

 

 

LMM zu Diagnosezwecken abklemmen bringt gar nix. Du brauchst testweise einen funktionierenden.

Das AGR sauber zu machen funktioniert bringt bei anderen Motoren ganz gute Ergebnisse, aber beim x10xe und x12xe ist das AGR anders aufgebaut (beispielsweise geht das das Kühlwasser durch) und irgendwie kriegt man den scheinbar nicht sauber wenn er verkokst ist.

gruß Acki

am 8. Mai 2008 um 15:56

Hallo allerseits,

ich habe ein ähnliches Problem; bei mir leuchtet auch die L-Sonde auf, nur das ziemlich abwechselnd--- die leuchtet mal ne Weile und dann ist sie wieder ne ganze Weile aus. Is das jetzt nur ein Wackelkontakt oder mehr? Weil ich überleg mir vorher, ob ich so einfach mal beide Sonden für 260 Eus(so in dem Dreh) auswechseln lasse oder nicht...

Wäre dakbar für eine Hilfe?!

LG Üt

Gute Frage...

Erstmal, welcher Motor eigentlich?

So Wackelkontakte können vorkommen. Mal bisschen Kontaktspray in den Stecker von der Lambda kann nix schaden.

Hatte unser Astra letztes Jahr auch eine Zeit lang. Immerwieder Lambda-Signal im Steuergerät hinterlegt. Irgendwann hat er sich aber wieder eingekriegt und es is wieder gut.

Sind halt auch nur Menschen die Autos. ;)

am 9. Mai 2008 um 16:47

Hey,

ja also ich hab nen 1.0 Otto Motor drin. Tja, wenns nur ein Wackelkontakt wäre, wär es ja schön, ich werd das mit dem Kontaktspray mal berücksichtigen... Es is ja auch eigentlich sehr eigenartig, dass ich nix an der Fahrweise des Autos oder so merke..

am 27. Juni 2008 um 23:27

Hallöchen,

das problem habe ich auch bei meinem corsa c 1,0l bj2000

l-sonde ausgetauscht aber das problem ist immer noch da

wenn ich auf der autobahn bin fängt der an langsamer zu werden von 120 auf 60

 

lg i55

@ilyas

Du hast Dir nicht zufällig den Thread mal ein bißchen durchgelesen ? Da stehen schon einige Lösungsansätze drin.

am 27. Juni 2008 um 23:35

achso sry habe vergessen zu schreiben das ich schon einiges durch probiert habe :D danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen