1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Corvette C3 Anfängerauto?

Corvette C3 Anfängerauto?

Chevrolet Corvette C3 (Stingray)
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 23:03

Würde sich die Corvette C3 als Anfängerauto bzw. als Auto, wenn man den Führerschein noch nicht so lange hat eignen?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist das als Scherz gemeint?

 

Gruß Didi

Definiere Anfängerauto!

Fahrverhalten? Wenn du sowas wie einen Oldtimer bewegst und nicht die Erwartungshaltung hast damit GTIs auf der Bahn zu jagen, lautet die Antwort ja. Fährst du sowas aber wie einen modernen Wagen wirst du damit schneller in der Wand landen als dir lieb ist. In Sachen Bremsen, Fahrwerk & Lenkung ist jeder moderne Kleinwagen mittlerweile haushoch überlegen, sollte man im Hinterkopf behalten.

Zuverlässigkeit? Wohl eher nicht. Ohne gutes Gehalt bzw. dickes Budget in der Hinterhand würde ich mir das nicht antun. Die C3 ist ein Oldtimer, sprich Sie ist alt! Sehr alt! Wenn du da eine Vollresto hinlegen musst wird es teuer und wenn du es selber machen musst wird dabei so viel Zeit draufgehen das du vermutlich eh was anderes fährst oder die Vette halb zerlegt und entnervt auf Kleinanzeigen verscheuerst. Wäre nicht die erste "Projektaufgabe" ;)

An so einem alten Auto kann jederzeit irgendwas kaputt gehen weil an den Dingern oftmals noch Teile dran sind die Ihre Halbwertszeit schon x-fach überschritten haben. So gut wie niemand restauriert so ein Auto so komplett durch das es selbst nach 40 Jahren wie ein Neuwagen dasteht. Und selbst wenn da schon viele Teile getauscht wurden haben die nicht selten auch schon wieder mehrere Jahre auf dem Buckel. Ich kenn das ja selber "hab ich schon erneuert" heißt dann meistens so viel wie "vor 10 Jahren mal neu gekommen" und damit ist das angepriesene Neuteil so ganz eigentlich auch schon wieder alt.

Ich will dir die Idee gar nicht ausreden, es sollte eben nur bewusst sein das so ein Oldtimer kein gebrauchter Polo 08/15 ist den dir notfalls jede freie Werkstatt wieder für kleines Geld zusammenflickt.

Als Anfängerauto geeignet? Eher nein.

Machbar? Vielleicht. Kommt darauf an. Mit viel Entschlossenheit, Interesse, Durchhaltevermögen und nicht ganz wenig Geld schon. Ich würde davon abraten.

Ein paar Punkte zum Nachdenken:

Kannst Du selber schrauben, hast Du Leute in Deiner Nähe, die es können, oder muss alles von der Werkstatt gemacht werden?

Brauchst Du ein zuverlässiges Alltagsauto bzw. hast Du Zugriff auf ein anderes Fahrzeug? Oder kannst Du auch mal

ein paar Wochen mit dem Bus fahren, bis das nötige Ersatzteil angekommen und eingebaut ist?

Bist Du bereit, auf viele Dinge zu verzichten, um Benzin, Versicherung, Wartung, Ersatzteile zu bezahlen? Hast Du eine Vorstellung, wie viel da zusammenkommt?

Traust Du Dir zu, den Zustand des Autos zu erkennen, wenn es vor Dir steht, oder hast Du jemanden, der Dich beim Kauf kompetent unterstützen kann?

Bist Du bereit, so ein Fahrzeug zu jeder Jahreszeit bei allen Strassenverhältnissen zu bewegen?

Die meisten Leute fahren (buchstäblich) besser mit einem günstigen Gebrauchten, bis ein wenig Fahrpraxis vorhanden ist, die Anfängerfehler alle gemacht sind und etwas Geld angespart ist.

Der Hauptknackpunkt ist dein Budget.

Wie dynamix bereits geschrieben hat, sind das einfach alte Autos, wo ständig was kaputt gehen kann.

Zum Fahrverhalten:

Du musst dir halt bewusst sein: null Assistenz, kein ABS, kein ESP usw

Vorsichtig fahren. Bei Nässe und Schnee am besten stehen lassen.

Und die Bremsen sind bei allen alten Amis ziemlich schlecht. Ab werk.

Versicherung ist auch so ein Punkt.

 

Weiß nicht wie alt du bist aber manche Anbieter versichern solche Fahrzeuge nur wenn ein gewisses Alter oder Besitzdauer eines Führerscheins erreicht ist.

 

Ansonsten wird es teuer. Zumal selbst wenn es über ein Elternteil angemeldet wird auch nicht so einfach ist einen anderen Fahrer einzutragen.

 

Am besten erzählst du noch ein wenig von dir und was du mit der C3 geplant hast.

Ich glaub nicht, dass da eine Rückmeldung kommt…

Ne Schnapsidee womöglich, ohne ernsten Hintergrund.

 

Gruß Didi

Wir werden es sehen. Und selbst wenn, falls noch jemand auf die Idee kommt und auf diesen Thread stößt könnte dieser Jemand immerhin schon mal ein paar Infos mitnehmen.

Eben, so ganz umsonst ist der Thread hier am Ende dann doch nicht.

Na ja - umsonst vielleicht nicht - dafür aber kostenlos… ;)

:D

 

Gruß Didi

Brauchts meiner Meinung nach noch ein Winterauto und musst die Vett im Winter irgendwo abstellen. Im Winter ist das ding ne Kathastrophe und auch wenn der Body aus Fiberglas ist, der Rest gammelt dir unterm Arsch weg bis zu den ins Fiberglas einlaminierten Metallverstärkungen. Also bloß kein Salz ans Auto.

Eri8nnert mich ein bisschen an die Abi-Zeit. Recht viele kamen da mit dem Auto zur Schule, Ende der 80er, meistens Kleinwagen, gern auch mal etwas mehr, aber einer aus meinem Jahrgang schoss dann den Vogel ab. Der kam mit einem Opel Diplomat zur Schule. Die Mühle war damals 12 Jahre alt und halbwegs gut beieinander, aber.... nicht direkt günstig im Unterhalt. Wir haben uns nach dem Abi noch ein paar Jahre hin und wieder getroffen, der Opel verschlang dann schon etwas Geld über die Zeit. Und es war nur der 2,8er. [Einer der letzten Diplomat 2,8E, der hatte dann die liegenden Rücklichter á la Admiral].

Warum nicht? Mein erstes Auto war ein Opel Rekord 2.0, dann ein Ford Granada Kombi V6 und dann ein 79er Caprice Classic. Warum soll eine VCorvette kein Anfängerauto sein? Es kommt auf den Anfänger an, nicht auf das Auto....Wenn ich seh wieviele Anfänger sich heute voll auf die ganzen Gizmos und Assistenten verlassen...dann doch besser ein Auto das sagt was es will und kann....damit lernt man fahren. Und Bduget? Wer sowas hat lernt zu schrauben oder zu kalkulieren...

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 10. Oktober 2024 um 09:54:58 Uhr:

Wer sowas hat lernt zu schrauben oder zu kalkulieren...

Oder träumt schlicht bzw. lebt schnell über seine Verhältnisse ;)

Tja...hät es damals Internet und Foren gevbene und ich auf die Ratschläge gehört hät ich heute keinen V8 Narren gefressen und ne eigene Motoreninstandsetzung

Deine Antwort
Ähnliche Themen