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Cosa C - Motor läuft nur auf 2 Zylindern

Opel Corsa C
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 13:16

Hallo Schraubergemeinde,

ich lese mir hier einen Wolf und komme nicht weiter. Die Sufu habe ich längere Zeit gequält, aber nicht das gefunden, was ich suche. Ich habe einen Corsa C 1.0 Eco, BJ 2001, 158.500 km auf der Uhr vor der Verschrottung gerettet und möchte ihn wieder flott machen. Er hat kaum Rost und eine ganz gute Ausstattung für die damaligen Verhältnisse.

Folgendes Problem:

Der Motor hat auf dem 2. Zylinder fast keine Kompression (max. 1 bar), die anderen beiden haben ca. 13 bar. Der Motor springt sehr gut an, läuft konstant mit ca. 950 UpM im Standgas, hat aber durch die fehlende Kompression keine Leistung. Im Fehlerspeicher sind nur 2 Fehler P0300 und P0302 (Fehlzündungen auf Zylinder 2). Meine Vermutung ist, dass die Hydrostößel am 2. Zylinder ´ne Macke haben. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man die Schlepphebel entfernen kann, ohne die Nockenwelle auszubauen, finde es aber nicht mehr. Also kurze Frage: Geht das? Und wenn ja wie?

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, wo der Fehler liegen könnte.

Danke.

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32 Antworten
am 1. Oktober 2016 um 13:19

Für Wechsel der Schlepphebel und/oder Hydros muß die NW raus, geht nicht anders.

Ventile könnten auch krumm sein.

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 13:27

Danke für die schnelle Antwort.

Also werde ich mir mal das Einstellwerkzeug für die Steuerzeiten bestellen und dann weitermachen.

Hallo!

Was für ein Motor hast du denn Drin?

Wenn du den Z12XEP hast würde ich sagen das die Nockenwelle gebrochen ist!

Da gab es früher einmal eine Rückrufaktion.

Mfg. GMO

Zitat:

@GMO schrieb am 1. Oktober 2016 um 21:32:51 Uhr:

Hallo!

Was für ein Motor hast du denn Drin?

Wenn du den Z12XEP hast würde ich sagen das die Nockenwelle gebrochen ist!

Da gab es früher einmal eine Rückrufaktion.

Mfg. GMO

Hallo

Die genauen Fehler hatte ich vor kurzen auch gehabt.

Ventildeckel runter und siehe da Nockenwelle Gebrochen!

Neu Nockenwelle rein und alle Zylinder haben wieder 14 Bar!

am 1. Oktober 2016 um 19:55

Eine gebrochene Nocke macht aber keinen Sinn wenn nur Zylinder 2 betroffen ist ;)

Hallo!

Beim mein war nur Zylinder 3!

Kommt immer drauf an wo die gebrochen ist mein war in der Mitte gebrochen!

Einfach Ventildeckel runter und mal schauen!

am 1. Oktober 2016 um 20:18

Überleg mal, wenn sie nach dem ersten Zylinder gebrochen wäre, wären 2+3+4 tot, nach dem zweiten Zylinder wäre 3+4 tot. Nach dem dritten Zylinder wäre beim 4 Zylinder der 4 tot, aber nie nur einer in der Mitte, dann müßte die Nocken 2x gebrochen sein und von beiden Seiten angetrieben werden ;)

Hier denke ich geht es um eine 3 Zylinder.

Es ist ein 4 Zylinder mit 80 PS 1,2 L und der Kennbuchstabe vom Motor ist Z12XEP!

der 3 Zylinder hat 1,0 Z10XE und nur 58 PS!

am 1. Oktober 2016 um 20:45

Ja, gibts auch als Z10XEP mit 60 PS, was hat das aber mit der Theorie der gebrochenen Nocke beim Fahrzeug des TE zu tun? Nix, wäre bei seinem 3 Zylinder eine Nocke gebrochen hätte der auf Zylinder 3 auch keine Kompression und würde nur auf einem Pott laufen, damit schafft er die Leerlaufdrehzahl nicht!

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 9:58

Neue Erkenntnisse:

Der Ventildeckel ist runter und ich hab mal den 1. Zylinder auf OT gedreht. Laut "So wird´s gemacht" sollen die Nuten der Nockenwellen seitlich nach außen zeigen. Bei mir sind sie gerade (siehe Bilder) und der Motor lässt sich nicht ohne Widerstand durchdrehen. Irgendwo wird Druck aufgebaut, als wenn noch ´ne Zündkerze drin wäre.

Meine Vermutung ist nun auch eine übergesprungene Steuerkette wie wie in diesem Tröt hier: Z10XEP Steuerkette übersprungen? Ich habe aber nur einen Z10XE (womit auch die Frage von oben beantwortet wäre). Die Steuerkette kann ich in der Mitte ca. 5 mm anheben, ist also auch nicht mehr richtig stramm.

am 2. Oktober 2016 um 10:34

So wie die Nuten stehen ist es richtig, passt also !

ANbei ein Bild eines Z10XEP wo die Kette übergesrungen ist, aber keinen Schaden verussacht hat.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 17:46

So, die Einlassnockenwelle habe ich raus (dann kam der Regen). Die Hydros sehen alle nicht mehr so doll aus. Aber geklemmt hat keiner von denen, jedenfalls nicht in Normalstellung. Beim Herausnehmen haben alle Schwierigkeiten gemacht. Aus meiner Sicht müssen die alle neu oder wie seht Ihr das?

Wenn die raus müssen und die Steuerkette auch erneuert wird, geht´s doch ganz schön ins Portemanaie (Satz Stößel 80-90 €, Steuerkettensatz nochmal das Gleiche und das Werkzeug zum Einstellen 30 € sowie eine neue Ventildeckeldichtung 20 €). Da komme ich wohl doch fast besser, einen gebrauchten Motor zu suchen und den dann einzubauen.

Kann ich den eigentlich ausbauen, ohne das Kältemittel aus der Klimaanlage absaugen zu lassen, damit sie drucklos ist?

Tatsache ist der Motor leidet an Verkokung.

Da ist zuviel Schwarzschlamm im NW-Gehäuse vorhanden.

Es kann sein das die Hydros zu sind durch den Ölschlamm.

In welchem Intervall wurde denn das Öl gewechselt bzw. welches Öl wurde gefahren?

Kann nur zu einem 0/5W-40 raten und jährlich bzw. alle 15.000 Km zu wechseln.

Die Nocken der Ein- und Auslass Nockenwellen vom 1. Zylinder sollen nach außen zeigen bei eingestecktem Lineal, wenn ich mich richtig erinnere.

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