ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Cosmo LED Innenbeleuchtung

Cosmo LED Innenbeleuchtung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. April 2010 um 17:49

Hätte man mir erzählt, dass eine rote Innenbeluchtung der Mittelkonsole und der Türgriffe gut aussieht, hätte ich gesagt, dass Kitsch nun mal Geschmacksache ist. Jetzt saß ich in einem Astra Cosmo und uch muss sagen, dass ich das Licht interessant fand.

Mein Insignia kommt erst in 3 Monaten. Aber trotzdem mal die Frage, ob man das Licht nachrüsten kann. Und wenn das jemand weiß, wie teuer das wohl wird.

Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JackdR

Der Insi hat kleine rote LED´s am Himmel, im Fußraum und an den Türen Serienmässig verbaut. Das macht im inneren nen etwas nobleren eindruck. Wenn du dann noch die Sportausstattung dann werden die Alupedale auch nachts sichtbar.:-) Alles natürlich ganz dezent.

 

Gruß Jack

Also bei meinem Sport ist mir noch nie aufgefallen, das die Alupedale rot angeleuchtet werden.

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten
am 5. April 2010 um 18:05

...im Grunde sind das ein paar rote LED´s !

Geschickt plaziert...mehr nicht.

Nachdem ich das im Insignia hatte, habe ich mir unser Astra-G Cabrio einmal genauer angeschaut, bin in die nächste Elektronik-Bastelbude und gute zwei Stunden später war das drin:

Türablagen rechts- und links aus dem Griff, Mittelkonsole aus der Innenraumleuchte heraus....

Ob jetzt rot, blau, grün...die farbliche Auswahl bleibt jedem überlassen.

Ich persönlich fand rot ganz passend.

Gekoppelt über den Lichtschalter...Standlicht. Kein grosses Ding...

am 5. April 2010 um 18:19

Der Insi hat kleine rote LED´s am Himmel, im Fußraum und an den Türen Serienmässig verbaut. Das macht im inneren nen etwas nobleren eindruck. Wenn du dann noch die Sportausstattung dann werden die Alupedale auch nachts sichtbar.:-) Alles natürlich ganz dezent.

Gruß Jack

am 5. April 2010 um 18:21

möglicherweise geht´s dem TE auch um diese (unten rechts im bild) - wie ich finde, supergeile *rotwerd* - schaltkulissenbeleuchtung, die der neue astra als cosmo hat. den rest an innenraumbeleuchtung hat ja auch der insignia.

dazu hat user pati0505 hier eine hervorragende demontageanleitung der mittelkonsole & schaltkulisse geschrieben. weiter findest du in diesem post auch einen link auf eine englische seite, wo das ganze auch nochmal bebildert ist.

soweit dazu.

ralf, du schreibst, das sei kein großes ding. für mich wird das anbringen von ein paar weiteren led´s (hinterer fußraum, ablagefächer, türknöpfe, evtl. innere türgriffe, schaltkulisse) sowie einer (verbesserten) pfützenbeleuchung auch ein thema werden. weißt du zufällig, wo beim insignia die entsprechenden relais sitzen? wie kommt man da ran? ich denke, da muß ich hin, oder nicht? also für pfützenbeleuchtung irgendwo an die tür-auf-licht-an-schaltung resp. das relais, für die anderen sachen ans standlicht-relais.

und werden die can-busse (ist das der korrekte plural?) mit der mehrabnahme an strom umgehen können? die leistung der led sollte ja eigentlich recht gering sein, oder?

viele grüße,

ticconi

am 5. April 2010 um 18:28

@ticconi

...ich habe es bei unserem Cabrio "nachgerüstet" !

Da ist noch nicht ganz soo viel Elektronik drin (Baujahr 2004), es war relativ einfach.

Beim Insignia...räusper...würd´ ich mich nicht trauen. Echt nicht...

am 5. April 2010 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von ticconi

möglicherweise geht´s dem TE auch um diese (unten rechts im bild) - wie ich finde, supergeile *rotwerd* - schaltkulissenbeleuchtung, die der neue astra als cosmo hat. den rest an innenraumbeleuchtung hat ja auch der insignia.

Oh ja, diese Schaltkulissenbeleuchtung á la Astra würde mich auch interessieren. Aber wahrscheinlich geht das beim Insignia nicht, oder?!

Wenn das geht, bitte ich um eine kurze Nachricht - danke euch!

Zitat:

Original geschrieben von JackdR

Der Insi hat kleine rote LED´s am Himmel, im Fußraum und an den Türen Serienmässig verbaut. Das macht im inneren nen etwas nobleren eindruck. Wenn du dann noch die Sportausstattung dann werden die Alupedale auch nachts sichtbar.:-) Alles natürlich ganz dezent.

 

Gruß Jack

Also bei meinem Sport ist mir noch nie aufgefallen, das die Alupedale rot angeleuchtet werden.

Themenstarteram 5. April 2010 um 21:42

Ich habe bei ebay was gefunden, das an die Beleuchtung der Schalter z.B. in den Türen (Fensterheber, Spiegeleinstellung) angeschlossen werden können soll.

Mich hätten jetzt einmal Originalteile interessiert, wobei es mir eigentlich auch egal ist, wenn es anders möglich wäre. Oder auch nicht, weil's dann günstiger wäre. Außerdem glaube ich nicht, dass die Mittelkonsole mit dem umlaufenden roten Licht so einfach nachhzumachen sein wird.

Ich lese immer wieder was über einen Can-Bus. Das taucht immer wieder auf, so dass ich noch nichts gefunden habe, was genau dahinter steckt. Kennt jemand einen Thread, bei dem das genau erklärt ist? Es scheint ja selbst ein Problem zu sein, eine weitere Glühbrine (oder LED) irgendwo anzuschließen.

Andi

am 5. April 2010 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von andi1965

 

Ich lese immer wieder was über einen Can-Bus. Das taucht immer wieder auf, so dass ich noch nichts gefunden habe, was genau dahinter steckt. Kennt jemand einen Thread, bei dem das genau erklärt ist? Es scheint ja selbst ein Problem zu sein, eine weitere Glühbrine (oder LED) irgendwo anzuschließen.

Andi

Hallo,

Ihr mahl ein Thread:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/can/can_grundlagen_1.htm

Gibt bestimt noch merdere, brauchts nür su Googln ;)

Grüße, Joche (Niederlande)

am 6. April 2010 um 6:37

Entschuldigt die dumme Nachfrage, aber der Insignia Cosmo hat keine rote LED-Innebeleuchtung oder muß ich was verstellen? Welcher Insignia hat diese von Haus aus?

Themenstarteram 6. April 2010 um 7:00

Ich weiß nicht, ob der Insignia das auch hat. Die Instrumentenbeleuchtung ist rot. Und da das bei dem neuen Astra Cosmo auch so ist und die Beleuchtung der Türgriffe, Mittelconsole, ... vorhanden ist, dachte ich, beim Insignia gibt es das auch.

am 6. April 2010 um 7:04

Insignia hat so ne LED von oben Richtung Schaltkulisse, in den Türgriffen und in den Türen innen selbst die Leuchten glaub in die Ablage rein.

Das müsste es gewesen sein

am 6. April 2010 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Insignia hat so ne LED von oben Richtung Schaltkulisse, in den Türgriffen und in den Türen innen selbst die Leuchten glaub in die Ablage rein.

Das müsste es gewesen sein

Hallo,

Ja und auch hinten, an die innenleuchte is noch ein LED ;)

Grüße, Joche (Niederlande)

am 6. April 2010 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Zitat:

Original geschrieben von JackdR

Der Insi hat kleine rote LED´s am Himmel, im Fußraum und an den Türen Serienmässig verbaut. Das macht im inneren nen etwas nobleren eindruck. Wenn du dann noch die Sportausstattung dann werden die Alupedale auch nachts sichtbar.:-) Alles natürlich ganz dezent.

Gruß Jack

Also bei meinem Sport ist mir noch nie aufgefallen, das die Alupedale rot angeleuchtet werden.

Hi! Ich habe mich vertan. die Pedale bzw. der Fußraum werden nur beim öffnen der Türen weiß beleuchtet. Habe den Fehler heute morgen gemerkt.

Gruß Jack

am 6. April 2010 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von JackdR

 

Hi! Ich habe mich vertan. die Pedale bzw. der Fußraum werden nur beim öffnen der Türen weiß beleuchtet. Habe den Fehler heute morgen gemerkt.

 

Gruß Jack

Das ist aber nicht nur bei der Sportausstattung,..bei Edition sind die Pedale bei Türöffnen auch beleuchtet.

 

Grüße, Rene

Deine Antwort
Ähnliche Themen