- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Cosmos / Gutachter
Cosmos / Gutachter
Moin Leute ,
ich habe am verfangenen Samstag leider einen Hasen geplättet. Versicherung gemeldet. Soweit so gut.
Cosmos gibt den Schaden weiter an eine Sachverständigengesellschaft zwecks Erstellung eines Gutachtens.
Die sollten sich dann Dienstag melden. Tun sie aber nicht . Auch heute nach telefonischer Nachfrage nicht.
Morgen ist also schon Fr und die Karre steht immer noch kaputt zu Hause rum. Daher die Frage, wie ich nun weiter vorgehen sollte. Grundsätzlich ein Recht auf eigenen Gutachter hab ich nicht, meine ich , da es ein Teilkaskoschaden ist. Mir gehts auch nicht darum , das ich da stunk schieben will oder erwarte das innerhalb einer Woche geregelt ist . Aber einen Termin zu bekommen, wann denn mal eine Besichtigung statt finden könne, kann man glaube ich wohl erwarten. Ich muss das ja auch irgendwie Jobtechnisch einplanen.
Cosmos vertröstet mich immer an das Gutachterbüro. Wollte eigentlich das Auto dieses Wochenende wieder heile machen. Wie würdet ihr weiter vorgehen ?
Mfg
Ähnliche Themen
19 Antworten
Moin! Hast Du denn mal direkt zum Gutachterbüro Kontakt aufgenommen?!?
Wieviel schaden kann ein Hase anrichten so dass das Auto nicht fahrfähig ist?? In die Ansaugbrücke ist er glaub ich nicht gefallen?!
Hab ebenfalls ein Kleinvieh umgefahren , LLK beschädigt und somit nicht fahrbereit.
@TE
Mehr als auf den Keks gehen kannst nicht tun.
Bei mir war es so, Dienstag Tier umgefahren, Polizei gemeldet, abends online Schadensmeldung, Mittwoch Anruf von der Dekra bzgl Termin. Freitag Gutachten erstellt worden, 11 Tage später Geld auf dem Konto.
Ich würde die Versicherung anschreiben und mitteilen, dass sich ihr Gutachter nicht meldet und anfragen, ob ich selbst einen auf ihre Kosten auswählen darf. Parallel schon mal die Stoßstange organisieren aber noch nicht anfangen.
Man sollte aber berücksichtigen, dass die meisten Gutachter, auf Grund des Sturmes in der vergangenen Woche, einen absoluten Fulltimejob haben.
Ja, aber einen Terminvorschlag sollte das backoffice hinbekommen.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 28. Oktober 2021 um 22:36:33 Uhr:
Ja, aber einen Terminvorschlag sollte das backoffice hinbekommen.
Das sehe ich genauso.
Zitat:
@DarkDarky schrieb am 28. Oktober 2021 um 18:47:44 Uhr:
Moin! Hast Du denn mal direkt zum Gutachterbüro Kontakt aufgenommen?!?
Ja 3 Tage hintereinander nun
Zitat:
@carbonix schrieb am 28. Oktober 2021 um 18:53:29 Uhr:
Wieviel schaden kann ein Hase anrichten so dass das Auto nicht fahrfähig ist?? In die Ansaugbrücke ist er glaub ich nicht gefallen?!
Mehr als ich erwartet habe. Die Front ist zu einem Großteil gebrochen und hing leicht runter. LLK und Klimakühler beschädigt. Alles in allem nix wildes. Habe es gestern auch alles notdürftig getaped. Kann schlecht jeden Tag mit Moped zur Arbeit jucken.
Nur hätte ich dem Gutachter das Auto natürlich "unberührt" vorgestellt. Fotos habe ich aber einige direkt nach dem Unfall gemacht .
Zitat:
@germania47 schrieb am 28. Oktober 2021 um 22:05:55 Uhr:
Man sollte aber berücksichtigen, dass die meisten Gutachter, auf Grund des Sturmes in der vergangenen Woche, einen absoluten Fulltimejob haben.
Mag sein . Aber einen Termin kann man ja wohl erwarten. Zumal hier bei uns auch nix war. Kann ich aber auch nicht beurteilen. Ich kann auch einfach zur Werke und mir einen KVA geben lassen. ABer die Versicherung will ein Gutachten : /
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 28. Oktober 2021 um 20:23:06 Uhr:
Ich würde die Versicherung anschreiben und mitteilen, dass sich ihr Gutachter nicht meldet und anfragen, ob ich selbst einen auf ihre Kosten auswählen darf. Parallel schon mal die Stoßstange organisieren aber noch nicht anfangen.
Denke das werde ich auch so machen. Neue Stoßstange bekomme ich leider nirgends . Muss die alte reparieren oder eine neue bei BMW für ganz teuer Geld kaufen ^^ .
SV Rettich? Was ist das für ein Sportverein? Fußball? Tischtennis? Sicherlich kein großes Tennis, wenn man sich hier anmeldet und nur Werbung von sich gibt.....
Zitat:
@IngBueroRettich schrieb am 2. November 2021 um 10:44:33 Uhr:
Hallo an die Gemeinde,
generell ist hier zu sagen, dass die Versicherung hier das Sagen hat. D.h. es sollte auf den Gutachter gewartet werden. Von der Demonatage irgendwelcher Teile bitte absehen, da hier nicht gewährleistet werden kann, dass hier eine eindeutige Nachvollzierbarkeit zum Unfall mehr da ist. Z.B. fehlende Haarwildspuren OHNE Unfallwildbescheinigung seitens der Polizei.
Leider ist hier dem VN die Hand gebunden. Es ist halt Versicheurngsrecht und hier gibt es keinen Nutzungsausfall / Tag.
Weiter Informationen können jederzeit über mein Büro (Ingenieurbüro Rettich) erfragt werden.
SV Rettich
so wenig zu tun, dass man soviel zeit hat hier werbung zu betreiben?