1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Cossie Motor in einen 2.0l DOHC Kombi einbauen

Cossie Motor in einen 2.0l DOHC Kombi einbauen

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 26. September 2009 um 9:13

Hallo Leutz,

Habe da mal ein paar Fragen zu einer von mir geplanten Umbauaktion.

Ich habe einen Scorpio 2.0l DOHC Kombi mit Schaltgetriebe und möchte in das Auto einen Cossie Motor einbauen. Ich möchte aber beim Schaltgetriebe bleiben. Der Cossie Motor ist noch in einem anderem Scorpio verbaut, den ich dann bald schlachten will.

Nun meine Fragen:

Passt das Getriebe vom 2.0l DOHC an dem Cossie Motor?

Was muss ich beim Ausbau des Cossie Motor mit ausbauen, speziell Kabelbäume?

Der Cossie hat einen elektrisch gesteuerten Bremskraftverstärker. Muss ich den auch mit tauschen?

Achsteile, Bremsen und den Rest der Antriebe wollte ich vom Cossie auch übernehmen.

Mit welchen Problemen muss ich noch rechnen?

Für Tips und Tricks bin ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Scorpio 1 oder 2 ?

DOHC Getriebe passt nicht an den Cossi , du brauchst das MT75 vom 2,9er !

Themenstarteram 26. September 2009 um 10:49

Das ist ein Scorpio I.

Hmm, also muss ich mir ein anderes Getriebe besorgen. Mal schauen, wo ich so eins herbekomme.

Sind es beide Kombi? sonst ist die Achse hinten verschieden. Brauchst aber auch nicht wechseln, nur die Sättel und Scheiben tauschen. Der DOHC hat doch auch ABS, dann brauchst du auch nichts umbauen, beim Cossy ist es nur getrennt eingebaut aber das gleiche System. Der komplette Motorkabelbau, und alles was zum Motor gehört muß gewechselt werden.

Und vorne die kompletten Dämpfer vom Cossi einbauen wegen dem Mehrgewicht des Motors !

Themenstarteram 27. September 2009 um 9:58

Der Cossie ist ein Fließheck. Bei der Hinterachse muss ich mal schauen, weil ich den Kombi eh ein Stück höherlegen will, wie ich das am besten mache. Vorerst bleibt die Hinterachse vom Kombi drin. Bei der Vorderachse, denke ich mal, das ich diese komplett tausche werde, weil die Buchsen und das alles vom Cossie noch besser in Schuss sind.

Beim Motorkabelbaum weiß ich leider noch nicht so sehr bescheid, wie weit erstreckt der sich? Muss ich das Armarturenbrett auch ausbauen, um vielleicht an bestimmte Steuergeräte zu kommen? Welche Steuergeräte müsste ich denn austauschen.

Bei dem ABS bin ich mir auch nicht sicher. Der Kombi hat genauso wie der Cossie ABS aber die haben ein unterschiedliches System des Bremskraftverstärkers drin. Der Kombi hat halt ein normalen unterdruckgesteuerten Bremskraftverstärker drin. Und beim Cossie sieht es sehr elektronisch geregelt aus. Muss ich mal sehen, vielleicht tausche ich das komplette System aus.

Unterdruckgesteuerter BKV ?

Sowas gibt es bei ABS selbst im Sierra nicht mehr !

Das hatten nur Fahrzeuge ohne ABS !

Themenstarteram 27. September 2009 um 17:46

Also wenn du meinst, das das hier kein Bremskraftverstärker ist, dann wirst du dich wohl getäuscht haben. Und glaub mir mein Scorpio hat ABS

http://illu-ro.de/bkv/100_0429.JPG

Hier schön zu sehen bzw. mit rotem Pfeil markiert die Verbindung des Unterdruckschlauches zum Bremskraftverstärker.

http://illu-ro.de/bkv/100_0430.JPG

Und hier das Teil in dem Cossie

http://illu-ro.de/bkv/100_0431.JPG

Ich hätte gerne Vorschaubilder gemacht, aber mit 1MB sind die Bilder zu klein und man kann nichts erkennen.

Das ABS beim Sierra war anscheinend Ausnahme.

Ich kenn sonst kein Kfz mit elektrischem ABS.

.

I.d.R. sind die Ford unterdruckgesteuert, auch beim Scorpio.

Zitat:

Original geschrieben von hase_im_pfeffer

Das ABS beim Sierra war anscheinend Ausnahme.

Ich kenn sonst kein Kfz mit elektrischem ABS.

.

I.d.R. sind die Ford unterdruckgesteuert, auch beim Scorpio.

Ist Quatsch, hab ich dir schon mal gesagt!

Ich hab einen 86er, 92er und 94 Scorpio, alle drei haben das

(elektronische) ABS drin.

Welches BJ ist der DOHC, und ist es ein import?

Jo , da hab ich mich wohl getäuscht wenn du die Unterdruckdose vom Tempomat als BKV benutzt ! :D

Ich bin noch keinen Sierra/Scorpio mit ABS gefahren der einen unterdruckgesteuerten BKV hatte !

Ich hab auch noch keinen Scorpio gesehen der einen BKV hatte !

Aber ich bin schon einen Sierra gefahren der die Bremse vom ABS ohne ABS hatte mit BKV !

Das glauch ich dir, denn BKV gab es im Scorpio schon, aber nur im MKII und wer fährt den schon :-)

Wir reden hier aber vom Bremskraftverstärker? BKV?

.

und der ist hier pneumatisch, deutlich zu sehen an dem großen schwarzen Kasten.

.

Das die ABS-Regelung elektronisch erfolgt ist ja klar.

Thema Import hat bengs ja schon angesprochen , wäre wohl die einzigste Erklärung dafür !

Themenstarteram 27. September 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Jo , da hab ich mich wohl getäuscht wenn du die Unterdruckdose vom Tempomat als BKV benutzt ! :D

...

Ich weiß ja nicht wo bei dir die Unterdruckdose vom Tempomaten sitzt, aber die habe ich mit dem roten Pfeil bestimmt nicht markiert.

Übrigens ist das ein 94er Turnier und kein Import zumindest nicht das ich wüßte.

Und den Unterschied zwischen den beiden Bremskraftverstärkern kann man ja wohl auf den Bildern sehen.

Deine Antwort