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Cougar 16V Känguru-Benzin getankt ?
Hallo alle zusammen,
ich habe vor zwei Jahren meinen Ford Cougar 16V beim Ford-Händler gekauft. Schon nach kurzer Zeit bemerkte ich das der Wagen bei einer konstanten Geschwindigkeit va ca. 50 Km/h zu ruckeln anfängt. Meine Beifahrer haben das allerdings nie verspürt.
Darauf hin wurde die Benzinpumpe getauscht. es war merklich etwas besser.
Ein Jahr später dann im Sommer, war das Ruckeln, es fühlt sich an, als wenn jemand hintern Auto steht und alle paar Sekunden das Heck festhält, wieder da.
Auf zur anderen Ford-Werkstatt; die tauschten dann gleich die Zündkabel ( diese wäre angeblich durchgebrannt) aus und bei der Gelegenheit auch gleich noch die Zündspule.
Das Problem schien behoben, letzten Winter gabs keine Mucken in diese Richtung. Doch als das Thermometer mal über 6 Grad steigt ist das Ruckeln wieder da.
Die Mechaniker verkaufen mir bei jedem Besuch irgendwas neues, deswegen mal hier meine Frage an euch, kennt jemand dieses Phänomen, und konnte jemand das evt. schon beheben.
Am besten lässt es sich so beschreiben: es fühlt sich an als wenn man Känguru-Benzin getankt hat, den mittlerweile ist es deutlich schlimmer geworden, die Beste Geschwindigkeit ist im Moment 60 KM/H im 4.ten Gang, dann ist es einigermaßen erträglich. Ansonnsten ist dieses Schütteln kaum noch aus zu halten.
bin für jeden Tip dankbar.
Grüße aus Dortmund
Beste Antwort im Thema
Hallo,
der Luftmassenmesser sitzt im Ansaugtrakt hinter dem Luftfilter zur Drosselklappe!!!
hat einen breiten Systemstecker drauf !!!
Stecker ab, die 2 Schellen lösen und LMM rausnehmen !!!
Im LMM sitzen 2 feine Drähte und die müssen schön blank sein, falls da Öl oder sonstige verschmutzung drauf sind, eben solange mit Bremsenreiniger absprühen bis die schön blank sind, wirst sehen das kann Wunder bewirken !!!!
Gruss Carsten
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13 Antworten
was wurde denn bisher alles gemacht ?
- Benzinpumpe und Tankgeber getauscht
- Zündspule erneuert
- Zündkabel erneuert
- Zündkerzen gewechselt
Hallo,
haben die in der Werkstatt beim Kabeltausch auch die Kerzen mit gewechselt ????
ich hätte 3 ideen was das sein könnte:
1. Zündkerzen
2. Luftmassenmesser( mal mit Bremsenreiniger reinigen)
3. Einspritzdüsen ( überprüf mal die Verkabelung auf blanke Stellen )
Gruss Carsten
Zitat:
Original geschrieben von Carsten1203
Hallo,
haben die in der Werkstatt beim Kabeltausch auch die Kerzen mit gewechselt ????
ich hätte 3 ideen was das sein könnte:
1. Zündkerzen
2. Luftmassenmesser( mal mit Bremsenreiniger reinigen)
3. Einspritzdüsen ( überprüf mal die Verkabelung auf blanke Stellen )
Gruss Carsten
@carsten
Danke für die Tips,
ja die Kerzen wurden letzten Herbst getauscht.
kannst du mir ungefähr sagen wo ich den Luftmegenmesser finde, grobe Richtung ?
die Einspritzdüsen werde ich gleich mal checken
Hallo,
der Luftmassenmesser sitzt im Ansaugtrakt hinter dem Luftfilter zur Drosselklappe!!!
hat einen breiten Systemstecker drauf !!!
Stecker ab, die 2 Schellen lösen und LMM rausnehmen !!!
Im LMM sitzen 2 feine Drähte und die müssen schön blank sein, falls da Öl oder sonstige verschmutzung drauf sind, eben solange mit Bremsenreiniger absprühen bis die schön blank sind, wirst sehen das kann Wunder bewirken !!!!
Gruss Carsten
Hy Carsten,
vielen Dank, das Ding werde ich finden und gleich mal reinigen
ich habe noch eine interessante Website gefunden, www.cougarv6.de dort wird beschrieben, das man vor dem Kauf des Cougar auf eine "funktionstüchtiges EGR (Abgasrückführventil) achten sollte.
wenn das nicht OK ist wirkt sich das durch besagtes "Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit" aus.
Auserdem ist dort eine Beschreibung wie man dieses EPR abklemmt.
http://www.cougarv6.de/html/how-to.html
sogar hier mit Bildaneitung.
http://www.cougarv6.de/egr_ventil.jpg
weisst du ob man auch ohne dem fahren kann ?
sonnige Grüße
Comander
Hey,
ja Du kannst auch ohne AGR fahren, aber er erfüllt dann nicht mehr die Abgasnorm !!!
Erstmal LMM renigen und probieren, und dann AGR, nach Anleitung abklemmen !!!
Gruss Carsten
OK,
die LMM habe ich gefunden, und gereinigt, hatte allerdings keinen Bremsreiniger zur Hand, deshalb habe ich es mit Elektro-Spray versucht, aber ohne nennenswerten Erfolg.
Morgen mach ich noch mal einen Versuch und werde das Ding mal abklemmen.
sämtliche Recherchen im Netz beziehen sich aber bei diesem Problem immer wieder auf die LMM oder in seltenen Fällen mal auf die Lamda-Sonde ( und ich erinnere mich dunkel, sowas hat der Mechanker damals bei Ford auch erwähnt, allerdings veranschlagte er für die Rep. der Lamda-Sonde den Wert eines Klein- bis Mittel-Kredit, deshalb habe ich das damals nicht machen lassen.
Ich zeihe morgen mal den LMM ab und berichte weiter
schon mal einen Dank an die wertvollen Tips hier im Forum
Mit größter Wahrscheinlichkeit ist deine Abgasrückführung (AGR/EGR) defekt !
Bei meinem was genauso ...es hat sich mit der Zeit sogar gesteigert.
Heute Mittag sprach ich jemanden auf'm Cougarfest in Borken,
der genau das gleiche Problem mit seinem R4 hatte.
Bei mir wurden die betroffenen Teile gewechselt.
Andere legen die AGR mit einem Blech lahm.
Die Abgaswerte wurden in den Fällen die mir persöhnlich bekannt sind, auch weiterhin erreicht !
Ist mit Sicherheit bei deinem genauso !!!
http://www.motor-talk.de/forum/agr-ventil-cougar-2-0l-t1352432.html
edit: die Bilder von Thomas Homepage sind vom V6 - beim R4 schauts etwas anders aus.
Grüße von hier aus an tst89 (Thomas - www.cougarv6.de)
Borken war dies Jahr wieder mal genial - schön dass du auch dabei warst.
MfG Achim
@Achim
Danke für die Tips und links, Ja du hast Recht bei meinem sieht das wirklich nicht so aus wie auf den Bildern, aber Dank hilfreicher Tips hier im Forum konnte ich den LMM wohl finden und reinigen, allerdings ohne Erfolg.
Ich gehe mal davon aus, dass das Runde Ding im Bild das AGR/EGR ist, und das sieht in meinem Motoraum auch so aus, wenn auch an anderer Stelle. (rechts vom Motorblock )
Das mit dem Blech wie auf dem Bild von dem V6 geht bei mir leider nicht, da die LMM nur nach unten einen Schlauch nach oben und einer Zuleitung aus Metall nach unten hat, hat aber keine Verbindung zum Motoblock, zumindest nicht annähernd so wie im Bild vom V6
Noch mal zum Verständnis ?
Kann ich den Schlauch von dem (wie im Bild gezeigten ) EGR einfach abziehen ?
ode rmuss ich auch die beiden Schläuche und/oder Stecker vom LMM abziehen ?
Ich will das morgen abend mal ausprobieren.
ich wäre auch gerne nach Borken gefahren, aber reiten wollte ich heute nicht.
Grüße aus Dortmund
HY all:
so nun habe ich mal den Schlauch vom AGR/EGR entfernt und es ruckelt eigentlich nicht mehr...
bin allerdings heute ein anderes Auto gefahren, deswegen konnte ich es bei der Testfahrt nur schwer beurteilen, war halt eben alles anders als vor ner Stunde...
Was kann den noch alles passieren, wenn ich den Schlauch nicht angeschlossen habe, und muss ich den ZU machen, oder kann der offen bleiben ?
ich habe mal zur Sicherheit ein Foto angehängt, falls jemand sieht das ich da was falsches repariert habe, bitte sofort Bescheid sagen, aber ich denke das ist das AGR/EGR. Ansonnsten hätte ich das Thermostat lahm gelegt, ? aber ich denke ich bin auf dem richtigen Weg.
Weiss jemand wo es so ein AGR/EGR günstig zu kaufen gibt ? und kann ich das selber wechseln oder muss da noch irgendwas hinterher eingemessen und eingestellt werden. ?
Das Thema Känguru-Benzin ist abgehakt, erledigt, finito, fertig, close ! !
Nachdem ich hier super Tips zu dem Thema erhalten habe, kann ich nun mit 98 % Wahrscheinlichkeit bestimmen, dass es sich hierbei um ein defektes AGR/EGR ( Abgasrückführungs-Ventil) handelt. Ich habe den Schlauch entfernt, und noch nicht einmal zugestopft, und läuft prima.
Da ich nächste Woche zur AU / und HU muss, werde ich das bei FORD rep. lassen. Das AGR kostet knapp 100,00 €, die Kosten für den Einbau weiss ich leider noch nicht. Aber ich tippe unter 50 EUR, sind nur drei - vier Schrauben, wenn man das passende Werkzeug hat und weiss wie es geht.
Bei der Gelegenheit kommen auch andere Reifen drauf, 205er sind auf Lager und 50 EUR preiswerter ( das Stück ! ! !) als die 215er. und die Freigabe (Unbedenklichkeitsbescheinigung für den TÜV-Eintrag) gibt´s gleich mit dabei.
Dann macht das Cougar->Cruisen wieder Spaß ( wenn auch mit Schmalspurreifen)
vielen Dank für die Untersützung und die Ratschläge. Ich fasse noch einmal die Steps zusammen und schließe damit das Problem !
Fehler: - KFZ ruckelt bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
mögliche Ursachen:
- fehlerhaftes AGR/EGR (Prüfung mittels Schlauch abziehen)
- defektes Zündkabel ( Sichtrüfung oder durchmessen lassen)
- defekte Zündspule ( durchmessen lassen, probeweise Austauschen...)
- verschmutzter Luftmengenmesser ( Reinigung wie oben beschrieben mit Bremsreiniger oder Isopropanol 10 Minuten Arbeit)
Dankende Grüße an alle
der Comander
Man bekommt auch 225/50er ohne Probleme auf den Cougarfelgen eingetragen.
Kostet via Einzelabnahme ca. 50€
MfG