- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Cougar 2.5 ruckelt beim Beschleunigen !!!
Cougar 2.5 ruckelt beim Beschleunigen !!!
Hallo!
Nun mal an die Experten unter Euch: Habe folgendes Problem: Mein Cougar 2.5 24v (170PS) ruckelt (stottert) desöfteren beim Beschleunigen ... das heisst: Egal, welcher Gang, wenn ich Gas gebe, ruckelt (stottert) er kurz, bin ich aber bei ca. 3000/Um, dann "fängt" er sich wieder und läuft gut!
Habe schon verschiedene Foren besucht, aber so richtigen Erfolg hatte ich noch nicht: Als Fehlerquelle wird häufig folgendes genannt: Zündkabel, Zündkerzen und so einiges mehr. Da ich Laie bin, will nun nicht sinnlos alles neu kaufen, mit dem eventuellen Erfolg, daß er hinterher immernoch ruckelt. Ist schließlich auch eine Frage des Geldes ....
Habe aber gelesen, daß dieses Problem beim V6 öfters auftritt, nicht nur beim Cougar, sondern auch beim Mondeo (dieser hat wohl denselben Motor !?).
Hoffe nun hier ein paar hilfreiche Antworten zu erhalten ..... DANKE IM VORAUS !!!
Noch eine Frage: Wenn ich mich entschließe, Zündkerzen und Zündkabel neu zu kaufen: Worauf muß ich achten ??? Hersteller ... usw.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zündkabel und Kerzen neu, dann sollte das Problem weg sein! Das klingt absolut danach!
http://www.ebay.de/.../290670362528?...
http://www.ebay.de/.../170744590431?...
und so was brauchst du noch , dann geht der Tausch locker in 10 min !
Zitat:
Original geschrieben von Horidos
...Egal, welcher Gang, wenn ich Gas gebe, ruckelt (stottert) er kurz, bin ich aber bei ca. 3000/Um, dann "fängt" er sich wieder und läuft gut! ...
Wenns nicht die Kerzen sind, dann würd ich auf ein daueroffenes IMRC tippen. Grad dass er ab 3000 U/Min wieder ruhig läuft, macht es wahrscheinlich. Hier ein paar Infos zum IMRC , falls du nicht weißt, was das für ein Bauteil ist.
Kerzen: nur Motorcraft bzw. Ford Originalkerzen AGSF 32FM !!!
Ich denke das es nicht am IMRC liegt, aus dem selben Grund wieso du denkst das es daran liegt Ruckeln beim Beschelunigen im unteren Drehzahlbereich ist absolut typisch für Probleme mit den Kerzen / Kabeln !
Nur Motorcraftkerzen würde ich nicht mehr unterschreiben, wir haben SplitFire Platinum seit gut 80TSD Km im Mondeo und die sind auch absolut zu empfehlen.
Allerdings sollte man nicht die typischen Marken wie NGk,Bosch, Beru etc. nehmen!!
Wie geschrieben, würd ich ja auch erst auf ein offenes IMRC tippen, wenn es nicht die Kerzen sind
ok Habe es dann falsch aufgefasst!
Hallo allerseits ...
Habe nun euren Rat befolgt und mir folgendes bestellt: Zündkerzen Original Ford "AGSF 32FM" und nen Zündkabelsatz von Bosch!
Lasse ich dann demnächst in meiner "Werke" einbauen: Mal schauen, ob das ruckeln dann weg ist ?!
Habe noch ein anderes (kleines) Problem: Und zwar brennt ständig in der "Dachkonsole" (oben, wo die Leselampen sind) die Warnleuchte "Bremsbelagverschleiss" !!! Bevor nun jemand sagt, Bremsbeläge sind runter oder so .... Fehlanzeige: War letzte Woche in der Werke auf der Hebebühne: Alles fast wie neu !!! Was könnte das nun wieder sein? Oder: Wie kriege ich die Lampe aus? Über Bordcomputer eventuell ?
Für Infos bin ich dankbar ..... Gruß Horidos
wenn alle belege io sind.............ein kabelbruch vielleicht !??
Zitat:
Hallo allerseits ...
Habe nun euren Rat befolgt und mir folgendes bestellt: Zündkerzen Original Ford "AGSF 32FM" und nen Zündkabelsatz von Bosch!
Lasse ich dann demnächst in meiner "Werke" einbauen: Mal schauen, ob das ruckeln dann weg ist ?!
Habe noch ein anderes (kleines) Problem: Und zwar brennt ständig in der "Dachkonsole" (oben, wo die Leselampen sind) die Warnleuchte "Bremsbelagverschleiss" !!! Bevor nun jemand sagt, Bremsbeläge sind runter oder so .... Fehlanzeige: War letzte Woche in der Werke auf der Hebebühne: Alles fast wie neu !!! Was könnte das nun wieder sein? Oder: Wie kriege ich die Lampe aus? Über Bordcomputer eventuell ?
Für Infos bin ich dankbar ..... Gruß Horidos
Boschkabel...das sind die Einzigen mit denen ich keine guten Erfahrungen gemacht habe! Da hat sich 2x der Stecker der auf die Kerze kommt einfach zerlegt! Das Gummi war gerissen und die Funken flogen...im wahrsten Sinne. Viel Glück damit ! Wieso tauscht du das nicht selber ? Beim Cougar kommt ma da doch relativ gut ran !?
Zitat:
... Bevor nun jemand sagt, Bremsbeläge sind runter oder so .... Fehlanzeige: War letzte Woche in der Werke auf der Hebebühne: Alles fast wie neu !!! Was könnte das nun wieder sein?
Entweder sind keine Beläge mit Verschleißkontakten verbaut worden oder Kabelbruch oder Korrosion im Stecker.
Zitat:
Oder: Wie kriege ich die Lampe aus? Über Bordcomputer eventuell ?
Die bekommst du per Programmierung gar nicht aus. Entweder Birne rausmachen oder die Symbolscheibe schwarz anmalen. Ich würde aber lieber auf Ursachenforschung gehen.
@ Mellis Mondeo ...
Meinst du, ich kriege das als Laie hin mit dem Kerzenwechsel und Kabelwechsel ???
Gibts hier im Forum eventuell ne Anleitung (eventuell mit Bildern) dafür ???
Oder sollte ich das doch von nem Fachmann machen lassen ???
Die vordere Bank ist kein Problem beim Kerzenwechsel, aber die hintere ist für manchen eine Herausforderung, die den einen oder anderen sogar die Ansaugbrücke demontieren lassen, um die Kerzen zu wechseln.
Wenn man allerdings das richtige Werkzeug (Zündkerzennuss, Ratsche und entsprechende Verlängerungen) hat, dann sind auch die hinteren Kerzen in 10 Minuten gewechselt, ohne irgendetwas demontieren zu müssen (bis auf die Zündkabel selbstredend).
Bei den Kabeln nur darauf achten, dass die Kabel in der richtigen Reihenfolge gesteckt sind. Da du die Alten eh nicht mehr brauchst, spare ich mir den Hinweis, dass man nicht mit Gewalt an den Steckern ziehen sollte.
Hallo ...
Will mich nun nochmal melden und Bericht erstatten:
ALSO: Es wurden vor kurzem folgende Sachen erneuert: Zündkerzen (AGSF 32FM), Zündkabel (NGK), daß IMRC wurde ausgebaut und Dank eines Users heile gemacht (Transistor gewechselt), dieses wurde unter den Batteriehalter gebaut und geht tadellos !!!
Habe nun aber noch immer ein kleines Problem: Der Wagen ruckelt in den unteren Gängen und Drehzahlen IMMERNOCH !!!
Z.B. an einer Ampel beim beschleunugen ruckelt er kurz, geb ich dann aber richtig Gas, ist das ruckeln weg! Anderes Beispiel: Wenn ich untertourig fahre (z.B. 4.Gang 50 oder 60 Km/h) und will dann beschleunugen, dann ruckelt er auch!!!
Verdammt ... was könnte das noch sein? Hat jemand ne Ahnung?
Andere Frage noch: Mein Schrauber will demnächst mal den Fehlerspeicher auslesen: Soweit-sogut .... nur: Zeigt dieser die Fehlerquelle (ruckeln) an oder nicht?
Ich danke für ein paar Info`s .... Gruß Horidos
Was für Öl nutzt du denn nochmal !?