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Cougar (MMondeo) V6 Wasserrohr unter Drosselklappe

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 19. März 2016 um 20:49

Hallo,

unter dem Halter des Gasseils für die Drosselklappe befindet sich ein Rohr, an das 2 Schläuche angeschlossen sind. Alles ist etwas feucht. Um was handelt es sich dabei?

Gruß

littlejag

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14 Antworten

Hi, ich hoffe das du mir dieses mal glaubst. ;)

So wie du beschreibst, ist es das Thermostatgehäuse. Davon gehen aber 3 Schläuche ab. Im Gehäuse ist eine Dichtung, die die beiden Hälften abdichten. Evtl. ist diese kaputt. Oder sifft es an den Schlauchanschlüssen raus?

denke er meint das rohr wo die Temperatur Sensoren dran sind !

Themenstarteram 20. März 2016 um 13:45

Hallo Robert,

 

 

ich muss dich enttäuschen. Thermostat und Gehäuse habe ich ja gewechsel; hat 3 Anschlüsse und sitzt weiter aussen (vom Motor).

Das Rohr, das ich meine sieht man eigentlich erst, wenn man den Halter für die Gasseile abbaut (um EGR zu verschliessen); direkt darunter und hat wie gesagt zwei Schlauchanschlüsse (einer nach vorne, einer nach hinten Richtung Spritzwand); einer hat so eine weiße Kappe dort, wo er an dieses Rohr angeschlossen wird. Mein Vorgänger hat in dieses Anschlusstück eine kleine Blechschraube gejagt, was sicher unfachmännisch ist, um dort eine Undichtigkeit zu beseitigen. Ich tippe auf irgendetwas zum Wasserkreislauf (Kurbelgehäuse-Entlüftung glaube ich nicht; aber ganz kenne ich das Auto ja noch nicht). Elektrische Anschlüsse (Sensoren) sind nicht zu sehen.

 

Gruß

Axel

Dann mach am besten mal ein Foto davon, ansonsten kann ich Ajax nur zustimmen.

Themenstarteram 20. März 2016 um 15:19

ja werde ich machen. Akkus von Digi sind gerade leer.

Themenstarteram 20. März 2016 um 17:39

so, hier ist das Foto

am 20. März 2016 um 18:36

Schlecht zu erkennen, aber könnte es der Differenzdruckwandler sein?

Themenstarteram 20. März 2016 um 20:23

hi,

ja, ist auch schlecht zu erkennen; erst nach Abbau des Halters für Gasseil.

Ich habe doch gar keinen Diesel oder Turbo. AGR hat nur Zuleitung vom Abgas, das dann im Gehäuse via Unterdruckklappe in den Ansaugtrakt weitergeleitet wird. Habe Ansaugöffnung und Unterdruckleitung stillgelegt. Also verstehe ich den Zusammenhang mit einem Differenzdruckregler/AGR nicht so richtig.

Ich will nicht noch mehr ohne Not zerlegen.

Von unten (aus dem Motor?) geht ein Rohr nach oben (das man auf meinem Foto nicht sieht). Unterhalb des Rohrkopfs sind dann diese beiden Abzweigungen. Auf dem Foto sieht man nur die nach rechts zur Spritzwand führende Abzweigung mit dieser komischen Blechschraube im hellen Anschlussbereich (wo der rote Pfeil ist).

Daher mein Gedanke an Wasser oder Kurbelgehäuseentlüftung, die ja irgendwie wieder in das Ansaugsystem oder einen Ölabscheider führen müsste. Da könnte ein Differenzdruckregler Sinn machen, wenn voll. Bei älteren Fahrzeugen ging die KGE einfach in's Freie. Was macht das Steuergerät mit den Druckdaten? Der Motor läuft ruckfrei sanft und gleichmässig wie eine Nähmaschine. Evtl. kann man nachdenken, die KGE einfach frei zu legen, weil ja der Überdruck im Kurbelgehäuse Restabgase, die an den Kolben vorbeidrücken, einfach durch Überdruck rausdrückt; da braucht man nicht zwingend noch Unterdruck, um den Ölnebel mit Restabgas herauszuholen. Im Steuergerät müsste nicht zwingend ein Fehler bemerkt werden (ausser: gar kein Druck mehr).

Oder doch etws mit Wasser?

Themenstarteram 20. März 2016 um 22:09

Zitat:

@RedCougar schrieb am 20. März 2016 um 19:36:42 Uhr:

Schlecht zu erkennen, aber könnte es der Differenzdruckwandler sein?

danke für das Foto. Ist das wirklich ein V6? Bei mir sieht alles etwas anders aus.

KGE ist durchaus möglich, auch wegen des merkwürdigen Plastikanschlusses (drehbar?), wo die Blechschraube drin steckt. Aber wo sitzt das DPFE, auf der anderen Motorseite und irgendwie muss das ja alles in den Ansaugtrakt? Am besten direkt mit Ölabscheider an den Luftfilter, damit man im Kurbelgehäuse Unterdruck hat (Öldichtigkeit).

Das Geschlängel diverser Leitungen in diesem Motorraum ist unglaublich. Da verliert man die Übersicht. Ein Rohrleitungsplan wäre schön.

am 22. März 2016 um 20:29

Zitat:

@takefour schrieb am 20. März 2016 um 23:09:30 Uhr:

... Ist das wirklich ein V6? Bei mir sieht alles etwas anders aus. ...

Ja, ich bin mir mehr als sicher, dass ich einen Standard-LCBA-V6-Motor Bj. 1998 in meinem Cougar habe wie er aus dem Werk kam und da wurde auch nichts verbastelt oder von Vorbesitzern manipuliert, weil ich die einzige Besitzerin war und bin ;)

Hier das Bild nochmal im Ganzen bevor der Motor nach der Instandsetzung wieder in meinen Cougar implantiert wurde

Themenstarteram 23. März 2016 um 17:08

glaube ich natürlich. Ich habe mich wohl durch die andere Perspektive täuschen lassen. Die Rohre, die ich meine, sieht man aber nicht, befinden sich dicht am Motorblock und sind auf dem Ganzfoto verdeckt.

Mein Plan ist ja, die KGE unter Umgehung des Sensors direkt an den Ansaugstutzen heranzuführen, falls es das Steuergerät erlaubt. Möglicherweise gibt es da aber noch einen Filter (unten), den man reinigen müßte.

 

Das Kätzchen läuft wie gesagt prima. Nach Flachlegen des EGR hat sich übrigens nichts geändert. Vom Öl her betrachtet ist der Motor augenscheinlich sehr sauber (vielleicht auch wegen des 2-T-Öls, das ich in geringen Mengen 1:200 beim Tanken hinzufüge).

 

 

Grüße

Axel

Hallo.

Nee, kein Wasserrohr.

Kurbelgehäuseentlüftung ist schon richtig.

Angehängte Zeichnung sollte zur Bestätigung ausreichend sein...

Kurbelgehäuseentlueftung
Themenstarteram 26. März 2016 um 23:44

Hallo,

danke, ja das meine ich.

Am besten, man läßt es so. Aber den Ölabscheider würde ich mir gerne mal ansehen,wenn das nicht zuviel Fummelei wird. Die KGE iist ja schon wichtig für die richtigen Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse (kein Überdruck).

frohe Ostern

Axel

Den Ölabscheider bekommt man nicht raus, da er zwischen den Köpfen sitzt. Habe es selber mal probiert, konnte ihn drehen und wenden wie ich wollte, habe ich ihn raus bekommen.

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