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Cougar muckt bis ca. 4500 umdrehungen
Wir haben vor 2 Tagen die Lambdas getauscht und Öl am Cougar gewechselt...danach ging er ganz normal an...nach ein Paar Km fahren ist er an der Ampel ausgegangen...lies sich problemlos wieder starten...allerdings fährt er sich recht merkwürdig....bis etwa 4500 umdrehungen läuft er, als ob er am Anker hängt....und danach schiebt er richtig los, absolut volle Leistung ohne Ruckeln oder sonstwas (230 auf der AB).
Bremst man wieder ab und will bei 2-3000 Umdrehungen im 4. oder 5. Gang beschleunigen...ruckelt er wie blöd...das ist bei besagten 4500-5000 Umdrehungen wieder weg. Wenn man den Wagen komplett zum stehen bringt...säuft er wieder ab...wie anfangs beschrieben.
Getauscht haben wir heute die Zündkabel, den LMM...Drosselklappe sauber gemacht...alle Schläuche nachgeguckt..(man hört ein leisses Preifen beim beschleunigen, klingt als würde es aus Richtung Krümmer an der Spritzwand kommen)...aber es ist nix zu finden.
Wenn es der Krümmer wäre, würde es dann nicht durchgehend Ruckeln ?
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13 Antworten
Ach so ein Pfeifen habe ich auch: Wenn du mit offenem Fenster an einer Leitplanke entlang fährst und gas gibst dann hörste es kaum,wenn du dann aber bei 6500U/min hochschaltest hör ich immer noch eine Art Pfeifen ( Hört sich an wie ein Tubopfeifen) was dann aber auch wieder leiser wird ( So wie der Motor der ja beim Hochschalten auch leiser wird).
Wenn es bei dir ähnlich ist würd ich mir dahingehend keine Sorgen machen. Meiner läuft auch ganz normal
das pfeifen ist mir auch recht egal...aber vielleicht hilfts bei der fehlersuche.
ich hab solch ein ähnliches problem im eingelegten gang, egal welcher, allerdings ab unter 1500 upm beginnt der motor hin und her zu schaukeln und ruckelt wenn ich gas gebe, trete ich die kupplung ist alles wieder oki....
zündspule, AGR.....
irgendnen signalgeber , DK poti? z.b.
ich weiß auch nicht wo ich anfangen soll.....
Hi,Melli,
ich kann jetzt nur von meinem Vectra sprechen(Schrott hab ihn selig).
Der machte exact die selben Mucken,Damaliges Problem...Krümmerdichtung undicht...
gruss heinz
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
ich hab solch ein ähnliches problem im eingelegten gang, egal welcher, allerdings ab unter 1500 upm beginnt der motor hin und her zu schaukeln und ruckelt wenn ich gas gebe, trete ich die kupplung ist alles wieder oki....
zündspule, AGR.....
irgendnen signalgeber , DK poti? z.b.
ich weiß auch nicht wo ich anfangen soll.....
Hi,
dann schau mal nach deinen Antriebswellengelenken, speziell rechtes inneres Gelenk. Die Gleiche Symptomatik hatte ich auch und ich hab mich dumm und albern gesucht, zum Schluss stellte sich dieses Gelenk als Übeltäter heraus. Wenn es das innere Gelenk ist, such dir ne günstige Austauswelle, oder Gelenk bei Ebay oder beim Verwerter, einzeln gibts das nicht neu.
mfg
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von mondeoheinz
Hi,Melli,
ich kann jetzt nur von meinem Vectra sprechen(Schrott hab ihn selig).
Der machte exact die selben Mucken,Damaliges Problem...Krümmerdichtung undicht...
gruss heinz
das würde ja ggf. auch das pfeifen erklären....aber warum ist das dann bei hoher drehzahl weg ?
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
Zitat:
Original geschrieben von mondeoheinz
Hi,Melli,
ich kann jetzt nur von meinem Vectra sprechen(Schrott hab ihn selig).
Der machte exact die selben Mucken,Damaliges Problem...Krümmerdichtung undicht...
gruss heinz
das würde ja ggf. auch das pfeifen erklären....aber warum ist das dann bei hoher drehzahl weg ?
Dann ist das Pfeifen so hoch im Ton ,das du es nicht mehr hörst.
Genau wie eine Hundepfeife,ich hör sie nicht mein Hund schon
ok, mal schauen...ich glaub ich hab auch noch irgendwo krümmerdichtungen rumliegen.
Zitat:
Original geschrieben von Joerg933
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
ich hab solch ein ähnliches problem im eingelegten gang, egal welcher, allerdings ab unter 1500 upm beginnt der motor hin und her zu schaukeln und ruckelt wenn ich gas gebe, trete ich die kupplung ist alles wieder oki....
zündspule, AGR.....
irgendnen signalgeber , DK poti? z.b.
ich weiß auch nicht wo ich anfangen soll.....
Hi,
dann schau mal nach deinen Antriebswellengelenken, speziell rechtes inneres Gelenk. Die Gleiche Symptomatik hatte ich auch und ich hab mich dumm und albern gesucht, zum Schluss stellte sich dieses Gelenk als Übeltäter heraus. Wenn es das innere Gelenk ist, such dir ne günstige Austauswelle, oder Gelenk bei Ebay oder beim Verwerter, einzeln gibts das nicht neu.
mfg
Jörg
an den AW gelenken ist nichts, ich war ja schon letzten monat in der werkstatt wegen Radlager und da war nichts an den Gelenken.
ich bin mir sicher das es etwas mit der Zündalage zu tun hat...
übrigens, wenn die dichtung vom Krümmer defekt sein sollte, dann wär doch mehr als ein Pfeifen da... aber naja, nachschauen .
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
Zitat:
Original geschrieben von Joerg933
Hi,
dann schau mal nach deinen Antriebswellengelenken, speziell rechtes inneres Gelenk. Die Gleiche Symptomatik hatte ich auch und ich hab mich dumm und albern gesucht, zum Schluss stellte sich dieses Gelenk als Übeltäter heraus. Wenn es das innere Gelenk ist, such dir ne günstige Austauswelle, oder Gelenk bei Ebay oder beim Verwerter, einzeln gibts das nicht neu.
mfg
Jörg
an den AW gelenken ist nichts, ich war ja schon letzten monat in der werkstatt wegen Radlager und da war nichts an den Gelenken.
ich bin mir sicher das es etwas mit der Zündalage zu tun hat...
übrigens, wenn die dichtung vom Krümmer defekt sein sollte, dann wär doch mehr als ein Pfeifen da... aber naja, nachschauen .
Wenns die Zündung wäre, dürfte sich das Problem nicht beim auskuppeln, erledigen.
dann erklär mir mal, warum das problem nur beim warmen Motor auftritt ???
so sieht das bei mir aus:
Kalter motor: kein ruckeln, aber immer jedem gang um genau 2000 upm leistungsverlust und Gedenksekunde. beim ausrollen oder Motorbremse keine Probleme.
Betriebswarmer motor: Ruckeln ab unter 1500 upm egal welcher gang eingelegt ist, ne ganz kleine Gedenksekunde bei 2000upm, egal ob vollgas oder nicht, beim einlegen des 2ten gangs ne kurze verzögerung ( oder es liegt daran das ich bei 2000upm lande im 2ten gang, aber habs noch nicht beobachtet, denn ist nicht immer so)
im kalten zustand ist dieses ,,2000upm Problem'' stärker dar.
Und Melli,Problem gefunden?
das kann ich noch nicht 100% sagen, denke aber es liegt am lmm....bzw. ich hab wohl 2 defekte...wir haben heut mal den st200 lmm aus dem mondeo in den cougar gesteckt und neu angelernt...damit läuft der wagen normal, wie es nach knapp 70km aussieht...muss jetzt nur mal wieder gucken, wo ich nen lmm für den cougar herbekomme.