- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Cougar V6 Luftregelventil
Cougar V6 Luftregelventil
Hab mal ne frage im auftrag....
Ein bekannter fährt einen Cougar V6 Bj. 99
Er hat irgendwie ein problem mit dem Luftregelventil bzw. eventuell mit der steuereinheit..
Frage 1 : Wo sitzen die besagten bauteile
Frage 2 : Wenn man handwerklich begabt ist, kann man selbst austauschen..?
Frage 3 : was kostet die teile..?
Danke erstmal im vorraus
Ähnliche Themen
18 Antworten
meist du das leerlaufregelventil ? oder den luftmengenmesser oder was meinst du genau?
IRMC??
MfG
Gute frage.. muss ich nochmal nachfragen....
Er sagte das ford dafür 500 € inkl. einbau haben will...
Er hat halt mehr als garkeine ahnung von autos.... thats the problem...
Der hat keinen Luftmengenmesser , sondern ein Luftmassenmesser , das könnte dann schon so grob mit 500 € hinkommen , für das Leerlaufregelventil wäre der Preis dann doch etwas zu hoch !
Bei dem Preis, dann aber für jeden Zylinder einen LMM!!!
Alternativ höchstens 150€ für nen neunen LMM inkl. Einbau.
MfG
Mag sein , aber hier war die Rede von Ford , die greifen nem Toten noch tief in die Tasche und die Lebenden lassen die auch gerne mal anständig bluten wenn es um Ersatzteile geht !
ich lass mir mal den kostenvoranschlag zeigen von dem
achso nochwas.... im unteren drezahlbereich wenig leistung sagt er und obenrum normal...
danke erstmal.. einbauen kann ich ihm des auch... hab mal vor jaaaaaaaaaaaaaaahren mechaniker gelernt
Ich tippe auf das Altbekannte Problem . IMRC....
Untenrum Null Leistung---Obenrum Normal ( manchmal auch umgekehrt )
Jaaaaaaaa, das ist das I M R C --- glaubt es mir.....
Bin mir fast sicher 99,99999996%
Und: Nein, Ich bin nicht betrunken !!!! lol
dachte auch erst an imrc....aber obenrum normale leistung ???? das wäre dann doch sehr selten...nicht unmöglich,aber selten!!
p.s. das ding heißt beim einen händler luftmengenmesser, beim anderen luftmassenmesser.....gibt es denn da einen unterschied ? für mein verständnis ist eine menge durchaus auch eine masse !?
pp.s 500€ für imrc wäre aber happig....
Zitat:
Original geschrieben von Gasmann100
Ich tippe auf das Altbekannte Problem . IMRC....
Untenrum Null Leistung---Obenrum Normal ( manchmal auch umgekehrt )
Jaaaaaaaa, das ist das I M R C --- glaubt es mir.....
Bin mir fast sicher 99,99999996%
Und: Nein, Ich bin nicht betrunken !!!! lol
Das ist wohl kaum das IMRC, wenn er oben rum normale Leistung hat
Das IMRC (Steuerteil für die Schaltsaugrohre) macht ja erst bei ca. 3500 U/min auf und ist darunter gar nicht im Einsatz. Bemerkbar macht es sich durch fehlende Leistung im oberen Drehzahlbereich und ein nicht erreichen der Vmax. Bei 190/200 km/h schluss mit lustig.
Das der Cougar V6 bei den niedrigen Drehzahlen schwerfällig ist, ist dagegen völlig normal.
In diesem Fall tippe ich auch entweder auf das LLRV (Leerlaufregelventil), dafür wär´s allerdings wirklich viel zu teuer. Passt eher auf den LMM (Luftmassenmesser)
naja, vielleicht haben sich bei im aber die klappen im offenen zustand festgesetzt und sie schließen nicht mehr! soll ja auch schon vorgekommen sein!
Stimmt, ist schon vorgekommen. Aber dann hätte er trotzdem seine Leistung unten herum und nicht etwa weniger ... vor allem wäre dann aber der Spritverbrauch wesentlich erhöht. Die Leut´s, die die Klappen absichtlich in offenem Zustand festgesetzt haben, um die Reparatur des IMRC zu sparen, haben das jedenfalls schnell wieder aufgrund des doch spürbaren Mehrverbrauchs geändert.
@CrazyS4
Ruckelt der Wagen denn bei konstanter Fahrt oder beim Beschleunigen aus den niedrigen Drehzahlen ?
Zitat:
Original geschrieben von RedCougar
Stimmt, ist schon vorgekommen. Aber dann hätte er trotzdem seine Leistung unten herum und nicht etwa weniger ... vor allem wäre dann aber der Spritverbrauch wesentlich erhöht. Die Leut´s, die die Klappen absichtlich in offenem Zustand festgesetzt haben, um die Reparatur des IMRC zu sparen, haben das jedenfalls schnell wieder aufgrund des doch spürbaren Mehrverbrauchs geändert.
@CrazyS4
Ruckelt der Wagen denn bei konstanter Fahrt oder beim Beschleunigen aus den niedrigen Drehzahlen ?
ich werde euch heute abend näheres dazu sagen, ich ruf ihn soäter mal an. Danke erstmal für die zahlreichen tipps
also es ist das IRMC
Was kost der spass und wenn mir einer sagt wo des ungefähr liegt bau ich es dem ein...