- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- F54, F55, F56, F57, F60
- Country F60 B48 unrunder Lauf nach Zündkerzenwechsel
Country F60 B48 unrunder Lauf nach Zündkerzenwechsel
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Country bei 35tkm die ZK gewechselt, original waren die Champs OE259 drin, die neuen sind von NGK, laut freundlichen passen die 12125A1A259.
Die Kerzen sind optisch identisch, allerdings läuft der Motor seit Tausch, bei Kalt und Warm, nicht ganz rund.
Zu verspüren ist ein leichtes Stottern ab und zu bei Leerlauf, allerdings nicht im Sport Modus.
MKL ist aus, Fehler ist auch keins hinterlegt, hat jemand eine Idee?
Die Kerzen wurden auch, wie angegeben mit 23 Nm angezogen.
Vielen Dank vorab!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hast du den Elektrodenabstand gecheckt? Sollte man auch bei neuen Kerzen überprüfen…
Ja einmal den Abstand checken und beim Einbau aufpassen, dass man nicht anstosst sonst macht man den Abstand kaputt
Sind Die Kabel richtig eingesteckt?
Würde vielleicht eine Kerze zu Stark angedreht und ist vielleicht gebrochen?
Ich würde wieder die passenden von Champion kaufen wenn vorher alles in Ordnung war!
https://www.championautoparts.com/de-de/
Sind ja schnell getauscht ...
Ich kenne das noch von den Volvo 5 Zylinder Turbomotoren, da gab es immer nur original Volvo Kerzen von Bosch da alle anderen (die lt Liste auch gepasst haben) für Probleme gesorgt haben ...
Zitat:
Ich würde wieder die passenden von Champion kaufen wenn vorher alles in Ordnung war!
https://www.championautoparts.com/de-de/
Sind ja schnell getauscht ...
Ich kenne das noch von den Volvo 5 Zylinder Turbomotoren, da gab es immer nur original Volvo Kerzen von Bosch da alle anderen (die lt Liste auch gepasst haben) für Probleme gesorgt haben ...[/quote
Hi,
ich hab die Kerzen von BMW direkt, laut EPC kommen da die oben genannten Kerzen rein, diese sind halt nicht mehr von Champion sondern NGK.
Die Problematik hatten auch die Saab s, nur NGK, alles andere nur Probleme.
Die Frage ist halt viel mehr, wieso BMW plötzlich NGK verkauft.
Wechsel ist kein Thema, allerdings haben die Kerzen bei BMW auch ordentlich gekostet
Beim B48 muß der Zündkerzenwechsel im Motorsteuergerät registriert werden (Bauteileschutzfunktion). Wurde das gemacht?
Zitat:
Beim B48 muß der Zündkerzenwechsel im Motorsteuergerät registriert werden (Bauteileschutzfunktion). Wurde das gemacht?
Hi,
danke für die Info, nein das wurde nicht gemacht. Das kann wahrscheinlich nir der Freundliche nehme ich an?
Danke
Zitat:
@country_jcw schrieb am 29. August 2023 um 19:30:14 Uhr:
Zitat:
Beim B48 muß der Zündkerzenwechsel im Motorsteuergerät registriert werden (Bauteileschutzfunktion). Wurde das gemacht?
Hi,
danke für die Info, nein das wurde nicht gemacht. Das kann wahrscheinlich nur der Freundliche nehme ich an?
Danke
Sollte auch ein Codierer können!
Zitat:
Sollte auch ein Codierer können!
Hi,
ich habe hier vor Ort mit einem Codierer gesprochen, er hört das zum ersten Mal war die Antwort.
Danach bin ich zum BMW Händler gefahren, auch er sah mich blöd an. ZKs werden nirgends programmiert oder codiert, es sei ein mechanisches Teil, so die Antwort des Meisters.
Woher hast du die Info?
Danke dir
Ich denke die Info kommt daher:
https://bimmerguide.de/b48-zuendkerzen-registrieren/
Hab aber auch noch nie die Kerzen beim B48 codiert oder angelernt, einfach getauscht und fertig! Gerade vor kurzem bei meinem F57 JCW 2019 erledigt.
Zitat:
@stalpet schrieb am 30. August 2023 um 16:23:27 Uhr:
Ich denke die Info kommt daher:
https://bimmerguide.de/b48-zuendkerzen-registrieren/
Hab aber auch noch nie die Kerzen beim B48 codiert oder angelernt, einfach getauscht und fertig! Gerade vor kurzem bei meinem F57 JCW 2019 erledigt.
Welche Kerzen waren bei dir drin? NGK oder Champs?
Ich habe jetzt mal die Champs bestellt, werde die morgen einbauen. Bin mal gespannt...
Welchen B48 hast du denn genau? Gibt viele verschiedene B48 Versionen.
Im 128ti sind zB andere Kerzen verbaut als im F57 JCW...
Zitat:
@stalpet schrieb am 30. August 2023 um 19:25:30 Uhr:
Welchen B48 hast du denn genau? Gibt viele verschiedene B48 Versionen.
Im 128ti sind zB andere Kerzen verbaut als im F57 JCW...
Hab den B48E (B48A20T1), den gab's ab 09/19 glaube ich.
Sofern ich weiß, gleicher Motor, nur neue Revision.
Ok also der starke JCW 306 PS Motor - da hast du den selben Motor wie er in meinem 128ti verbaut ist - da passt dann laut Homepage die OE274 - RERX3ZWYPD-1