1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Countryman R60 "volle Hütte" aber kein Bluetooth Audio-Streaming?

Countryman R60 "volle Hütte" aber kein Bluetooth Audio-Streaming?

MINI
Themenstarteram 25. Juli 2022 um 7:29

Hallo zusammen,

da wir nachwuchs erwarten musste meine Frau ihren geliebten Mini verkaufen, der Wechsel auf einen "vernünftigen" Wagen einer anderen Marke hielt 8 Wochen und nun steht ein Countryman S ALL4 (60k km) in unserer Einfahrt.

Selbes Baujahr wie ihr geliebter Cooper S R56 (2011) und von Panoramadach über Navi, schönen Ledersitzen (hintere Sitze Einzelsitze und verstellbar), "Multifunktionsleiste" bis Harman Kardon-Soundsystem eigentlich alles was man so braucht..

nun haben wir allerdings mit erschrecken festgestellt, dass sich das Handy zwar fürs Telefonieren per Bluetooth wunderbar verbinden lässt, bei der Audioausgabe aber Bluetooth gar nicht vorhanden zu sein scheint (Nur aux und USB). kann das überhaupt sein? Beim googlen hab ich schon einige solcher Probleme gefunden, aber nie eine Lösung.. ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass Bluetooth-Audiostreaming nicht möglich sein sollte, falls das Auto Bluetooth hat (und der Mini aus der selben Reihe das auch konnte).

gibts hier die Möglichkeit der Freischaltung oder (im schlimmsten/besten Fall) Nachrüstung?

vielen Dank und viele Grüße

Hinten
Vorne
Ähnliche Themen
15 Antworten

Freunde dich schon mal mit so etwas an:

https://www.ebay.de/itm/373804633654?...

Audiostreaming per Kabel ist hinsichtlich der Wiedergabequalität deutlich Bluetooth überlegen (und Handy lädt dann auch noch). Will sagen, okay, 2011 und keine Bluetooth Verbindung könnte ein Aufreger sein... aber sonst ein schönes Auto. Unter dem Zahnrad-Menü etwas fummelig gibt's ja Bluetooth... aber ihr wisst das wohl wenn ihr auch einen Hatch gleichen Baujahr habt.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 11:33

Zitat:

@Genie21 schrieb am 25. Juli 2022 um 12:40:45 Uhr:

aber wieso kann ein weniger ausgestatteter mini aus dem selben BJ audiostreaming, der besser ausgestattete countryman nicht? ist da nicht bluetooth=bluetooth?

Welches Radio oder Navi hast du denn drin? Falls Radio "MINI Boost CD", dann geht Bluetooth Audiostreaming nicht. Du kannst es aber nachrüsten, sogar mit Bedienung über das Multifunktionslenkrad: VOCOMO kA-2 BMW V3

Zitat:

@reCCCCtoor schrieb am 25. Juli 2022 um 13:33:24 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 25. Juli 2022 um 12:40:45 Uhr:

aber wieso kann ein weniger ausgestatteter mini aus dem selben BJ audiostreaming, der besser ausgestattete countryman nicht? ist da nicht bluetooth=bluetooth?

Guck mal mit einem Online VIN encoder was ab Werk verbaut wurde. Fakt ist, bis vor wenigen Jahren hatte BMW es zelebriert sich JEDE Ausstattung bezahlen zu lassen und Telefon war besonders teuer, weil die Kunden es wollten. Sei froh, dass er kein Kassettendeck hat :D

Mein R60 (2013) hat mit Navi durchaus Bluetooth Streaming. Man muss das bloß im Bluetooth Menü des jeweiligen Endgeräts unter Konfiguration das Streaming anschalten.

Es wird allerdings wieder abgeschaltet sobald das Handy via Kabel verbunden wird und einmal die Multimedia-Wiedergabe übers Kabel lief.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 7:57

Zitat:

@Julius36 schrieb am 25. Juli 2022 um 12:45:24 Uhr:

Audiostreaming per Kabel ist hinsichtlich der Wiedergabequalität deutlich Bluetooth überlegen (und Handy lädt dann auch noch). Will sagen, okay, 2011 und keine Bluetooth Verbindung könnte ein Aufreger sein... aber sonst ein schönes Auto. Unter dem Zahnrad-Menü etwas fummelig gibt's ja Bluetooth... aber ihr wisst das wohl wenn ihr auch einen Hatch gleichen Baujahr habt.

was meinst du damit? bluetooth wird nur für telefonate angezeigt :-(

Mini kein bluetooth audio
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 7:58

Zitat:

@6N1 schrieb am 25. Juli 2022 um 21:28:59 Uhr:

Mein R60 (2013) hat mit Navi durchaus Bluetooth Streaming. Man muss das bloß im Bluetooth Menü des jeweiligen Endgeräts unter Konfiguration das Streaming anschalten.

Es wird allerdings wieder abgeschaltet sobald das Handy via Kabel verbunden wird und einmal die Multimedia-Wiedergabe übers Kabel lief.

bei mir scheint es die möglichkeit nicht zu geben, am endgerät kann ich nur "telefonieren" auswählen..

wir hatten 1:1 den selben bildschirm im alten mini was mich einfach verwundert..

1
2
3

Die Streaming-Option war m.W. Bestandteil des Mini Connected-Pakets (Ausstattungscode 6NM) - auch wenn sich dies explizit auf iPhones bezieht, enthält es das erforderliche Bluetooth-Profil. War Bestandteil des Wired-Pakets (7L5 - hat meiner, funktioniert, aber die Aussage hilft Dir jetzt wenig), musste ansonsten extra bestellt werden. Die Freisprecheinrichtung (6ND, 6NE) enthält lediglich die kabelgebundene Audio-Schnittstelle.

Was sagt denn Deine Ausstattungsliste (ggf. über VIN-Decoder auffindbar) - ist 6NM oder 7L5 dabei?

Es gibt ansonsten Nachrüstmöglichkeiten, die im Prinzip ein weiteres Bluetooth-Gerät auf den Line-In setzen (Beispiel) - das ist dann der Komfort, das eigene Telefon nicht anschließen zu müssen.

Gruß

Derk

Ihr müsst das im Telefonmenü unter konfigurieren anschalten. Nicht im Media Menü.

Ich habe es erst nach Jahren zum laufen bekommen. Ich habe es immer und immer wieder versucht ( mit iPhones).

Lief einfach nicht. Vor kurzem habe ich es mal mit einem Android Handy versucht um Amazon Music zu nutzen. Sobald die Amazon Music App geöffnet war lief dann plötzlich auch Musik über Bluetooth. Hatte es aber davor nie mit Amazon und Android getestet. Immer nur mit einem iPhone und Musik die auf dem Smartphone gespeichert war. Woran es liegt? Keine Ahnung. An Android? Oder doch an Amazon?

Werde es die Tage nochmal mit den iPhone probieren.

Hier sind die zugehörigen Bilder

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Mini kann nur eine begrenzte Anzahl von Geräten speichern. Versuch mal Geräte im BT Menü zu löschen, die du nicht brauchst.

Bis zu 4 Geräte gehen gleichzeitig. Und davon je nach Auswahl in der Konfig je ein Haupt- und ein Zusatztelefon.

Deine Antwort