1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Countryman S All4 Bestellung - Brauche Eure Meineung!

Countryman S All4 Bestellung - Brauche Eure Meineung!

MINI Mini
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 13:45

Hallo liebe MINI-Driver!

Folgendes,...

Ich selbst bin seit 4 Jahren Überzeugte Mini Fahrerin.

Meinen letzten MINI habe ich 2009 bekommen und es ist auch gerade mein aktueller.

Bin mit dem Cabrio einfach nicht mehr so zufrieden und war auch schon zickmale in der Werkstatt.

Es ist ein Leasingsfahrzeug und die Abgabe wäre 06/2012.

Da mir der Countryman so gefallen hat, möchte ich mit meinem Händler mein jetziges ablösen und

das neue kommt dann als Anschlussvertrag - Wenn ich Ihn jetzt bestelle, wäre er in ca. 2 Monaten da.

Händler möchte einen Differenzbetrag zu meinen 'alten' Mini ... 3000,- :-( Sozusagen als Ablösesumme!

Zusätzlich müsste ich die Überführungskosten halbiert, sprich 330,- und Zulassungsgeb. + Tank von ca. 140,-

Habe auf mein neues Fahrzeug sozusagen gar keine Anzahlung, da ich für mein altes ja so viel blechen muss.

Auf mein Countryman der einen Gesammtpreis von 40.300,00 Euro hat habe ich 9,1% Nachlass bekommen...

Bin mir trotzdem nicht ganz so sicher ....

Wurde als Frau mit meiner Mum schon mal extrem verarscht beim Autokauf ... :-(

Da manche das scheinbar richtig schön ausnützen, wenn jmd eben ahnungslos ist!

Diesesmal die Variante Finanzierung, da ich nicht mehr so gebunden sein möchte.

Was sagt Ihr?

Oder habt Ihr noch ein paar Händler die da kulanter sind? Gleiche Erfahrungen?

Danke für jede Antwort und Hilfe!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Panzer B66

Es ist immer so dass wenn man was in Zahlung gibt bzw. bei Leasingrücknahmen oder Finanzierung der Käufer immer verliert. Denn wer least oder finanziert (über den Händler) bedient immer den Händler oder die Bank, denn die wollen was verdienen. Kurzum, der teuerste Autokauf überhaupt ist über diese Methoden. Das Beste ist man hat cash in der Kralle. Dann kann man reden. Das 2t beste ist in Zahlung geben und cash in der Kralle. Das nächste ist Finanzieren v.d. Bank (aber nicht dem Händler sagen, sondern wie ein cash Käufer auftreten). Leasen lohnt sich nur für Leute die die Kosten über ihre Geschäftskosten bei der Steuer absetzen können (warum fahren wohl so viele S Klasse u. Porsche rum, meint ihr das sind Leute die das privat aus ihren Privateinnahmen bezahlen?, wohl eher selten). Also leasen für Privatleute ist nur für die die sich das FZG eigentlich nicht leisten können (kein cash haben), es aber (aus meist Angebergründen) trotzdem wollen und so ihre Finanzen strapazieren. Beim Leasen verliert man zum Schluß am meisten.

Mal abgesehen davon das dein Aufsatz ohne Absätze nur schwer zu lesen ist, sehe ich da einiges anders.

Es kann sich durchaus lohnen ein Auto in Zahlung zu geben, versteckte Fehler sind später ein Problem des Händlers. Verkauft man den Wagen Privat sieht das oft anders aus. Zudem gibt es Autos die anders kaum zu verkaufen wären.

Im Endeffekt hängt es vom Auto und dessen Zustand ab, was sich wirklich lohnt.

Barzahlung ist heutztage bei Verkaufsgesprächen auch kein Vorteil mehr. Meist sieht der Händler das sehr gerne, wenn der Neuwagen über die Hausbank finanziert wird. Bei einer Finanzierung über die Hausbank ist oft "mehr" drin als bei Barzahlung.

Am Ende zahlt man natürlich wegen den Zinsen trotzdem drauf.

Ob das "Bargeld" aber von einem Giro- oder einem Kreditkonto kommt, ist dem Händler egal. Wobei das imho den Händler auch nichts angeht.

Man darf auch nicht vergessen dass bei einer Barzahlung das Geld sofort weg ist. Man kann den Wagen ja auch finanzieren obwohl man ihn auch Bar bezahlen könnte. Bei mir waren es damals knapp 1% Unterschied zwischen dem was ich an Zinsen für mein Geld bekam und was mich eine Finanzierung bei einer günstigen Bank (natürlich nicht bei BMW) gekostet hätte.

Da man jetzt für sein Geld ohne Risiko kaum Zinsen bekommt, stellt sich diese Überlegung z. Zt. imho nicht.

Ansonsten sehe ich das auch so, das Barzahlung am besten und Leasing für Priavtpersonen am schlechtesten ist.

Ich rate immer dazu nur das zu kaufen was man sich auch leisten kann. Also zumindest eine ordentliche Anzahlung und eine überschaubare Restfinanzierung ohne Risiko.

Mir ist ein altes Auto das mir gehört lieber als ein neues das im Grunde nur geliehen ist und mir am Ende deutlich teurer kommt als nötig gewesen wäre.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi Sahnetoertchen!

mehrere Fragen um dir zu helfen:

Wie hoch ist der Ankauf deines MINIs?

Passt der zum Marktwert lt. Schwacke / DAT?

Gibt es Schäden an deinem MINI?

Wie hoch ist der Buchwert bei der BMW Bank?

Hast du bei deinem Cabrio 2009 eine Sonderzahlung geleistet? (Die steht dir anteilig noch zu)

Erst dann kann man entscheiden, ob die geforderten 3.000,-€ fair sind.

Woher kennst du den Gesamtnachlass von 9,1% ?

Klar, bei Barzahlung kann mans recht schnell errechnen, aber bei Leasing oder Finanzierung?!

9,1% Ist beim Countryman extrem viel -> ich hab da so meine Zweifel.

Bei Leasing oder Finanzierung:

Wie hoch ist der Bruttolistenpreis?

0,-€ Anzahlung / Sonderzahlung richtig?

wieviel km p.a.?

Wieviel Monate?

Wie hoch ist die Rate?

Wie hoch ist die Zielrate (in der Finanzierung)

Mit SMILE?

Halbierte Überführungskosten, Bereitstellungskosten, Zulassungskosten,... kein Händler hat etwas zu "verschenken".

Die Transportkosten müssen bezahlt werden. Entweder der Kunde, oder der Händler nimmt das Geld dafür aus dem möglichen Nachlass.

Sorry; aber erst wenn alle Fakten klar sind kann man tatsächlich sagen, ob das Geschäft fair ist.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 21:30

Hallo,

danke für die ANtwort.

Den Buchwert kenne ich leider nicht. Aber ein paar Fakten zu meinen Cabrio.

42.000km - Steht kurz vorm Service - hintere Bremsen abgefahren.

Sonst sind die Reifen noch eben abgefahren. Eine Anzahlung habe ich nicht geleistet.

3Unfälle, zwar warens kleine .. aber ... eben Unfälle.

Zum Countryman. Keine Anzahlung, wie denn auch, wenn ich eh schon für mein altes

3000,- blechen muss. :-(

Habe mich für die Variante Finanzierung entschieden, im Fall der Fälle, werde ich das

Auto los und bin nicht gebunden, sowie bei meinem jetztigen,...leasingsfahrzeug.

Das mit den 9,1% Stimmt vollkommen. Ich finds halt ärgerlich, wenn ich teilw. irgendwo lese

man bekommt bis zu 10% ... Und mein Countryman springt weit über die 40.000.- Marke.

Kenn mich bei solchen Sachen nie so aus - der Verkäufer hat das selbst vorgeschlagen.

Die Rate für bei 488,30 Eur liegen ... 10.000 km jährlich und 36 Monate Zieffinanzierung...

Gruß

am 14. Februar 2011 um 17:37

ehrlich gesagt finde ich 9,1 einen sehr guten nachlass für einen landmann. die leute, die mehr nachlass bekommen, findest du immer wieder. in der regel sind so um die 7 eine gute hausnummer. da liegst du schon einiges drüber.

achtung: mach dich schlau, ob du auch bei einer finanzierung aus dem alten leasing raus kommst (kann der händler für dich klären) - sonst geht die rechnung in die hose...

sollte aber - von der logik her - passen...

nur "sicher ist sicher" :)

Eine Zielfinanzierung (ohne Anzahlung) bei 36 Raten zu 488,30 = 17578,80€ und der Wagen kostet > 40000€ Minus Nachlass ca.4000€, da fehlt doch was :confused:

Da fehlen lt. meiner Rechnung hier über 18000€ :confused:

Klär uns hier mal auf was mit diesem Geld ist :)

Kannst du dies in drei Jahren sparen?

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 15:06

hi .. habe den vertag zu hand und da stehen 36 monate a jd monat 488,30eur

Da sind doch auch zinsen dabei oder weil da steht glaub ich auch effjahreszins 3,99 % müsste aber nochmal schauen um sicher zu gehen ... Mann, hab heute bestellt :(:(:( Der Verkäufer ist echt nett und macht auch nicht den eindruck dass er mich versebbeln will. wurde aber allerdings zu oft mega verars.... deshalb trau ich da gar keinen mehr ...

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 4:42

Also die Zinsen muss ma mit berechnen ... und noch bearbeitungsgebühren von 800 euro :)

Dann kommt man auch auf die rate. :)

Der Wagen gehört aber nach den 36 Monaten nicht dir :confused:

Da gibt es dann noch eine Schlussrate...

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 22:17

Ja, schon LOGO,... ist ja auch ne Zielfinanzierung.

Damit man ihn ganz abbezhalt .. müsste man Ü1000 euro blechen :-) Im monat

Na wie groß ist denn diese Schlussrate :)

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 8:39

Da müsste ich noch mal nachschauen. :-)

Habe das gerade nicht zu hand. Das Auto hat einen Wert von ca 40.300,-

9,1% Nachlass .. 36 Monate Finanzierung ...

Denke aber dass ich das dann auch wieder verkaufen werde und eventuell auch was absahne.

Gruß

Aso :)

Dann bleiben nach meiner Rechnung gut 19000€ übrig...

Hoffe für dich, dass nicht dann das Problem anfängt, viel Spaß...

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 0:46

Wieso soll da der Spass anfangen? Da löse ich das Auto eben entweder ab oder Finanziere es selber noch,

eventuell auch Bar, wenn die Zinsen bei meine Bank besser sind. Meine Hausbank hätte mir das Geld zwar jetzt schln für ein Barkauf zu verfügung gestellt, aber da hätte ich monatl. höhere kosten bei der Ratenzahlung an die Bank. :-) Möchte meine Lebensqualität noch behalten.

Ich muss sagen, der Händler macht bis her einen super netten Eindruck und haben Gestern auch einen Teil des anstehenden Service gemacht, das ging aufs Haus. Bis her war dieser Händler am 'nettesten' ..

Mal schauen wie sich alles entwickelt.

Grüße aus Stuttgart

Du sollst Spaß mit dem Wagen haben ;)

Es ist immer so dass wenn man was in Zahlung gibt bzw. bei Leasingrücknahmen oder Finanzierung der Käufer immer verliert. Denn wer least oder finanziert (über den Händler) bedient immer den Händler oder die Bank, denn die wollen was verdienen. Kurzum, der teuerste Autokauf überhaupt ist über diese Methoden. Das Beste ist man hat cash in der Kralle. Dann kann man reden. Das 2t beste ist in Zahlung geben und cash in der Kralle. Das nächste ist Finanzieren v.d. Bank (aber nicht dem Händler sagen, sondern wie ein cash Käufer auftreten). Leasen lohnt sich nur für Leute die die Kosten über ihre Geschäftskosten bei der Steuer absetzen können (warum fahren wohl so viele S Klasse u. Porsche rum, meint ihr das sind Leute die das privat aus ihren Privateinnahmen bezahlen?, wohl eher selten). Also leasen für Privatleute ist nur für die die sich das FZG eigentlich nicht leisten können (kein cash haben), es aber (aus meist Angebergründen) trotzdem wollen und so ihre Finanzen strapazieren. Beim Leasen verliert man zum Schluß am meisten.

Deine Antwort