Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Coupe 2.3e, Benzinpumpe bekommt kein Strom

Coupe 2.3e, Benzinpumpe bekommt kein Strom

Audi
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 9:02

Moin Leute, hab jetzt alles mögliche versucht, jedoch will der Gute nicht anspringen. Sobald ich die Benzinpumpe direkt an einer Batterie anschließe, läuft der Wagen. Es kommt hinten Strom am abgezogenem Stecker an, aber sobald ich den Stecker an die Pumpe anschliesse, nicht mehr. Relais, Sicherungen usw. sind in Ordnung, WFS hat er nicht...das Relaus klickt auch. Dass sich diese Einheit Benzinfilter und Druckspeicher unterm Wagen gelöst haben, dürfte ja nichts damit zu tun haben (trat praktisch gleichzeitig auf)...zur Info: ist ein NG 2 von 93 mit Automatik

Beste Antwort im Thema

30-87 ist richtig. Die Bezeichnungen stehen aber nur auf dem Relais, auf dem Relaissockel stehen die Nummern, die ich oben in Klammern genannt habe. Da das der Laststromkreis ist, sollten das die beiden größten Steckverbindungen sein, wie genau die Klemmen aussehen, habe ich aus dem Kopf nicht parat.

Der Druckspeicher ist rein mechanisch. Wenn die ganze Einheit aber runterfällt und nur noch an den Bezinleitungen und den Kabeln hängt, kann es durchaus sein, dass die Zuleitung zur Pumpe beschädigt wurde, vermutlich da, wo sie befestigt ist. Kabel dieses Alters vertragen nicht mehr viel Bewegung.

Kabel auf die Pumpe stecken, Relais brücken und dann mal an dem Kabel wackeln und schauen, ob irgendwo Knickstellen sind. Die Isolierung muss dabei nicht zwingend beschädigt sein.

Deine Beschreibung, dass nicht aufgesteckt Spannung zu messen ist, spricht für die Theorie eines Kabelbruchs in dem Bereich.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Du kannst doch auch am Relaisträger die Kontakte überbrücken dann müsste die Pumpe laufen.

Zwischen Pumpenrelais und Benzinpumpe ist meistens noch eine Sicherung verbaut.

Genau nachschauen kann ich nicht im ElsaWin ist für ein 93 Audi kein Stromlaufplan.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 9:54

Es geht ein Kabel vom Blinkerrelais, Klemme 49 ab, sehe allerdings nicht, wo es hingeht...der Wagen hat eine Funk ZV nachgerüstet, kann da damit zusammenhängen. Will noch nicht das ganze Auto zerlegen...

Was hat denn jetzt das Kabel vom Blinkerrelais mit der Benzinpumpe zu tun? Mach doch erst mal, was Dir gesgt wird.

Wie Nick richtig richtig schreibt, das Relais rausnehmen und direkt von 30 (auf dem Relaissockel 48) auf 87 (52) brücken.

Bei alten Relais kommt es schon mal vor, dass sich die Kontaktplättchen im Relais lösen. Dann kannst Du am Kabelende / Stecker zwar eine Spannung messen, unter Last wird der Übergangswiderstand so groß, das die Pumpe nicht mehr anläuft - besonders dann, wenn sie nicht mehr "taufrisch" ist.

Die Pumpe hat nur eine Sicherung (Nr. 13).

Wie hast Du denn am Stecker die Spannung gemessen? Bei eingeschalteter Zündung schaltet das Steuergerät nach ein paar Sekunden das Relais weg, damit sich die Pumpe nicht "totläuft".

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 11:15

Hi, das Relais habe ich überbrückt, da passiert auch nichts

Wo steht das? :confused:

Auch die richtigen Kontakte?

Wie ist denn die Bordspannung, wenn Du das Relais überbrückst?

Ich vermute mal, dass Du die Bezinpumpe mit einer zweiten Batterie getestet hast?

Wenn die Bordspannung i.O. ist, könnte es ein Kabelbruch sein, der entstanden ist, als sich die Pumpen-Speicher-Einheit "verabschiedet" hat. Wenn der Stecker abgezogen ist, ist noch etwas Kontakt da, um eine Spannung zu messen, für die Pumpe reicht es aber nicht oder durch die andere Lage des Kabels ist die Verbindung ganz unterbrochen.

Da kann man aus der Ferne nur spekulieren. Du musst schon vor Ort genau hinschauen.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 11:51

Ja, habe mit einer zweiten Batterie getestet, Bordspannung ist top...das mit der Speichereinheit hab ich auch gedacht...aber ist das auch elektronisch gesteuert?

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 11:59

Habe die beiden grossen Klemmen, glaube 30 und 87(?) gebrückt

Vielleicht ist auch nur der minus nicht ok nachmessen

30-87 ist richtig. Die Bezeichnungen stehen aber nur auf dem Relais, auf dem Relaissockel stehen die Nummern, die ich oben in Klammern genannt habe. Da das der Laststromkreis ist, sollten das die beiden größten Steckverbindungen sein, wie genau die Klemmen aussehen, habe ich aus dem Kopf nicht parat.

Der Druckspeicher ist rein mechanisch. Wenn die ganze Einheit aber runterfällt und nur noch an den Bezinleitungen und den Kabeln hängt, kann es durchaus sein, dass die Zuleitung zur Pumpe beschädigt wurde, vermutlich da, wo sie befestigt ist. Kabel dieses Alters vertragen nicht mehr viel Bewegung.

Kabel auf die Pumpe stecken, Relais brücken und dann mal an dem Kabel wackeln und schauen, ob irgendwo Knickstellen sind. Die Isolierung muss dabei nicht zwingend beschädigt sein.

Deine Beschreibung, dass nicht aufgesteckt Spannung zu messen ist, spricht für die Theorie eines Kabelbruchs in dem Bereich.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 12:50

Teste ich direkt morgen, Danke schonmal

Mach das. Und beachte auch den guten Hinweis von audi44zjn.

Du schreibst Eingangs von "dem Stecker" (Einzahl), die Pumpe hat aber zwei Anschlüsse / Stecker. Die Masseververbindung liegt irgendwo in der Zuleitung.

Einfach mal den Plusanschluß vom Fahrzeug auf die Pumpe montieren und für den Minuspol holst Du Dir irgendwo am Fahrzeug Masse und schaust, was dann passiert.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 17:22

Oh, Danke. 2 Stecker? Hab nur den 4 poligen gesehen. 2 für die Tankuhr und 2 für die Pumpe. An dem zur Tankuhr liegen 10 Volt an, habe gehört, das dass so muss. Aber mit der Masse werde ich checken. Kann ich für den Plusanschluss irgend ein Kabel vom Auto nehmen, wo Plus anliegt?

Vierpoliger Stecker an der Pumpe?

Wir reden hier schon von einem 93er Coupe mit dem NG?

Die Pumpe hat nur zwei einpolige Anschlüsse.

Beim Cabriolet (identisch mit dem Coupe) sieht das an der Pumpe so aus. Ganz rechts die Pumpe.

Die Pumpe selbst sieht im Prinzip so aus. Nicht irritieren lassen, im Coüpe ist da ein dicker Gummidämpfer drum.

Am besten machst Du mal ein paar Bilder und stellst sie hier ein, Und erläuterst anhand der Bilder, was Du wo gemacht hast.

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 7. Juli 2019 um 21:38:15 Uhr:

.... Beim Cabriolet (identisch mit dem Coupe) sieht das an der Pumpe so aus. Ganz rechts die Pumpe....

Moin moin,

SORRY - mein Fehler!

Ich war der Meinung, Coupe und Cabriolet mit NG sind in der Kraftstoffversorgung identisch.

Beim Coupe mit NG sitzt die Pumpe ja gar nicht unter dem Fahrzeug sondern als Vorförderpumpe im Tank?

Wie gesagt: Bilder machen das Ganze anschaulicher und helfen Mißverständnisse zu vermeiden.

;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Coupe 2.3e, Benzinpumpe bekommt kein Strom