ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Coupé - Airbag im geparkten Zustand aufgegangen !

Coupé - Airbag im geparkten Zustand aufgegangen !

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 14:20

Hallo,

evtl gibt es dieses Thema ansatzweise schon aber ich wollte meinen Fall einmal schildern...

Folgendes ich hab mein Auto BMW E46 Coupe Baujahr 2004 Modell 2005 150PS geparkt hab den Schlüssel stecken lassen so das der Radio noch gelaufen ist. So nun hab ich in das Auto ein paar Sachen auf die Rücksitzbank und wollte dann den Beifahrersitz verstellen soweit kam ich nicht mehr als von der A Säule und von der Türverkleidung jeweils der Airbag plötzlich aufgegangen ist...!!

SOWAS darf doch nicht passieren!! oder???

Das Auto steht nun in der Werkstatt die haben erst "vermutet" das es ein Kurzschluss war. Mit Vermutungen kann ich nichts anfangen und gebe ich mich auch nicht zufrieden! So nun hat die Werkstatt dies an BMW direkt weitergeleitet mit einer Auslesung,die wiederum

sagten das der Meister doch mal den Unterboden anschauen soll evtl ist da ein Anzeichen von hängen geblieben etc. ist, der Meister hat festgestellt das es auf der Fahrerseite des Unterbodens etwas beschädigt ist... Daraus schliesst nun die Werkstatt das es davon einen Sensor des Aibags getroffen haben soll o.ä. Kann das sein?? Ich möchte die Sache nicht auf meine Kosten reparieren lassen... ich kauf schließlich eine DEUTSCHES Auto leg auf BMW sehr viel WERT und möchte dann auch die Sicherheit in diesem Auto haben. Bin echt schockiert!! Das ganze hätte auch auf der Autobahn passieren können und es hätte ein Folgeunfall passieren können usw... Das kann es doch nicht sein!! Jetzt bleibt nun noch Anwalt oder reparieren lassen übrig... WAS TUN???

Was sagt ihr dazu, habt Ihr Erfahrung damit bzw ist euch schonmal sowas passiert. Ich bin für jeden Rat und Tipp wie es jetzt nun weiter gehen soll mit der ganzen Sache sehr dankbar!!!

Beste Antwort im Thema

Was glaubst du wie teuer eine Echtzeitfehlerprüfung würde wenn vor jedem Auslösekommando der Rechner prüfen müsste ob das Signal plausibel ist?

Sicher ist es Ärgerlich, aber wenn ein Schaden am Unterboden sichtbar ist auch durch ein Mitverschulden des Fahrers, wer auch immer den Aufsetzer hatte.

Lass mich raten, die Kiste ist Tiefer?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

So was sollte nicht passieren aber komplett auszuschliessen ist es nie, zumindest nicht mit einem bezahlbaren Aufwand und der Tatsache das diese Systeme keine Zeit haben um bei einem Auslösesignal noch lange einen Selbsttest durchzuführen um jede Falschauslösung zu unterbinden.

Wenn tatsächlich im Bereich eines Sensors Beschädigungen zu finden sind sieht es düster aus. Aber eigendlich sollte das Airbagsteuergerät mitteilen können welcher Sensor für die Auslösung verantwortlich war, nur dumm wenn es dann derjenige war der im Bereich der Beschädigungen sitzt.

 

Aber nach 8 Jahren würde ich nicht mehr viel von BMW erwarten, selbst ohne Beschädigungen am Unterboden.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 14:43

bezahlbar?? 3000 EUR kann man da rechnen und das ist viel zu viel ich hab das Auto gerade mal 1 Jahr... Es wurde nur mitgeteilt das dass Steuergerät den Schaden bzw Airbag der aufgegangen ist erkennt. Das nenn ich keine SICHERHEIT!!! Wenn das während dem fahren passiert wäre dann würde BMW jetzt ALT aussehen!!! Und einfach abtun kann man das nicht wenn es um Menschenleben da geht! 8 Jahre ist Heute garnichts für ein solches Auto! Die Frage ist jetzt was man tun sollte....?

Was glaubst du wie teuer eine Echtzeitfehlerprüfung würde wenn vor jedem Auslösekommando der Rechner prüfen müsste ob das Signal plausibel ist?

Sicher ist es Ärgerlich, aber wenn ein Schaden am Unterboden sichtbar ist auch durch ein Mitverschulden des Fahrers, wer auch immer den Aufsetzer hatte.

Lass mich raten, die Kiste ist Tiefer?

Zitat:

Original geschrieben von Caddy29

bezahlbar?? 3000 EUR kann man da rechnen und das ist viel zu viel ich hab das Auto gerade mal 1 Jahr... Es wurde nur mitgeteilt das dass Steuergerät den Schaden bzw Airbag der aufgegangen ist erkennt. Das nenn ich keine SICHERHEIT!!! Wenn das während dem fahren passiert wäre dann würde BMW jetzt ALT aussehen!!! Und einfach abtun kann man das nicht wenn es um Menschenleben da geht! 8 Jahre ist Heute garnichts für ein solches Auto! Die Frage ist jetzt was man tun sollte....?

Warum sollten sie? Nem Kollegen ist vor kurzem beim Besuch der Nordschleife auch der/die Luftsack auf der Fahrerseite entgegen gekommen, als er eine Auspuffblende übersehen und diese an den Hilfsrahmen der Voderachse geprallt ist.

Bei mir kamen die AirBags, weil ein Stein/Findling unter der Stoßstange durch ist und den Rahmen kurz vor der Spritzwand getroffen hat. Allerdings war das sowieso während ich in die Böschung im Winter runter rutschte. Allerdings wäre ich nur auf dem Feld dahinter ausgerollt. Naja, ich bin da aber nunmal auf den Stein gerollt und die Luftsäcke kamen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Caddy29

...die wiederum sagten das der Meister doch mal den Unterboden anschauen soll evtl ist da ein Anzeichen von hängen geblieben etc. ist, der Meister hat festgestellt das es auf der Fahrerseite des Unterbodens etwas beschädigt ist... Daraus schliesst nun die Werkstatt das es davon einen Sensor des Aibags getroffen haben soll o.ä.

Das heißt, du hast den Schaden am Unterboden nicht reparieren lassen und bist mit dem Fahrzeug in unrepariertem Zustand bis zum Auslösen des Airbags weiter herumgefahren?

Was nicht bedeutet, er wusste vom Schaden und ist so gefahren! Vielleicht war das vor dem Kauf und jetzt kam nur die Folge. :rolleyes:

Daher: Nicht BMW sondern der Vorbesitzer ist ggf. dafür verantwortlich. Aber, dort was zu bekommen ist schwer machbar. Vielleicht mal bei BMW anfragen, ob in den Wartungsunterlagen was drin steht zum Schaden und der VB was wusste. Wenn das beim Kauf verschwiegen wurde, und der Wagen als Unfallfrei verkauft wurde, könnte man mal nen Anwalt aufsuchen und sich erkundigen!

MfG

am 9. Oktober 2012 um 18:39

Hi zusammen,

hatte mal in diesem Zusammenhang etwas von einem "safingsensor" gehört, der ungewolltes Auslösen verhindert.

Ist da etwas dran?

Gedanke dazu:

Nehmen wir mal an, ich stehe zb.bei MC DOOF aufm Parkplatz mit eingestecktem Zündschlüssel weil ich stundenlang Radio hören muß, und ein Auto kachelt in mich hinein, lösen dann meine airbags aus?

Viele Grüße

Sancho deluxe

Wenn die Zündung an ist, wird das System aktiviert! Dir könnte auch an der Ampel einer rein krachen, während du auf grün wartest! Woher soll das System das wissen? An der Ampel soll der Bag kommen, auf dem Parkplatz nicht?

Der Sensor ist eine mechanische Auslösesperre. Moderne Steuergeräte werten auch die g-Kräfte elektronisch aus.

MfG

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Was glaubst du wie teuer eine Echtzeitfehlerprüfung würde wenn vor jedem Auslösekommando der Rechner prüfen müsste ob das Signal plausibel ist?

Sicher ist es Ärgerlich, aber wenn ein Schaden am Unterboden sichtbar ist auch durch ein Mitverschulden des Fahrers, wer auch immer den Aufsetzer hatte.

Lass mich raten, die Kiste ist Tiefer?

was ist für ein Vergleich bitte??Der Schaden ist nicht so das dies so gravierend ist sondern dort eben

Spuren zu sehen sind ... Die Kiste ist minimal tiefer nur Sportfahrwerk das wars...

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Was nicht bedeutet, er wusste vom Schaden und ist so gefahren! Vielleicht war das vor dem Kauf und jetzt kam nur die Folge. :rolleyes:

Daher: Nicht BMW sondern der Vorbesitzer ist ggf. dafür verantwortlich. Aber, dort was zu bekommen ist schwer machbar. Vielleicht mal bei BMW anfragen, ob in den Wartungsunterlagen was drin steht zum Schaden und der VB was wusste. Wenn das beim Kauf verschwiegen wurde, und der Wagen als Unfallfrei verkauft wurde, könnte man mal nen Anwalt aufsuchen und sich erkundigen!

MfG

so ist es :-)

Das wäre noch eine Möglichkeit... thx

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Bei mir kamen die AirBags, weil ein Stein/Findling unter der Stoßstange durch ist und den Rahmen kurz vor der Spritzwand getroffen hat. Allerdings war das sowieso während ich in die Böschung im Winter runter rutschte. Allerdings wäre ich nur auf dem Feld dahinter ausgerollt. Naja, ich bin da aber nunmal auf den Stein gerollt und die Luftsäcke kamen.

MfG

Interessant... aber soll das so richtig sein kommt natürlich auch auf die größe des Steins an...

Wenn ich aber nicht mal fahre sondern parke und das auto aus ist versteh ich es umso weniger das

da was aufgeht obwohl vorher tage wochen monate nichts war zwecks unterboden ---> hängen geblieben etc,,,

Zitat:

Original geschrieben von Caddy29

was ist für ein Vergleich bitte??Der Schaden ist nicht so das dies so gravierend ist sondern dort eben

Spuren zu sehen sind ... Die Kiste ist minimal tiefer nur Sportfahrwerk das wars...

Und bevor du die Kiste kauftest?

Aber egal, wenn der Sensor in einem Bereich liegt der Beschädigt ist kann es sein das er nicht mehr richtig sitzt und durch einen blöden Zufall dann auslöst. Oder es ist ein Kabel beschädigt über das dann halt zufällig in diesem Moment irgendwas ein Signal fabrizierte das den Airbag auslöste.

 

Um die genaue Ursache rauszufinden sind sicherlich Untersuchungen fällig die Zweitaufwendig & Teuer sind und ob du dann mit dem Ergebnis was anfangen kannst ist die Frage.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von Caddy29

was ist für ein Vergleich bitte??Der Schaden ist nicht so das dies so gravierend ist sondern dort eben

Spuren zu sehen sind ... Die Kiste ist minimal tiefer nur Sportfahrwerk das wars...

Und bevor du die Kiste kauftest?

Aber egal, wenn der Sensor in einem Bereich liegt der Beschädigt ist kann es sein das er nicht mehr richtig sitzt und durch einen blöden Zufall dann auslöst. Oder es ist ein Kabel beschädigt über das dann halt zufällig in diesem Moment irgendwas ein Signal fabrizierte das den Airbag auslöste.

Um die genaue Ursache rauszufinden sind sicherlich Untersuchungen fällig die Zweitaufwendig & Teuer sind und ob du dann mit dem Ergebnis was anfangen kannst ist die Frage.

Das dies teuer ist etc kann ich mir gut vorstellen aber ich möchte doch irgendwie nicht auf Spekulationen aufbauen und dem Vertrauen... was würdest du denn tun wenn es dir passiert wäre? einfach mal nen paar tausend euros hinlegen und sagen das wars... bmw ist kein flohmarkt wenn du verstehst was ich meine :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Coupé - Airbag im geparkten Zustand aufgegangen !