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Coupe bis 15/20k gesucht, C204/207 bevorzugt

Themenstarteram 23. August 2024 um 6:59

Hallo zusammen,

ich fahre aktuellen einen Fiesta Mk7 mit nem 1,6er Sauger, der mich bisher durch Höhen und Tiefen ohne Probleme begleitet (vom EcoBoost höre ich ganz andere Stories)

Wie das Leben so ist, schwankt die Meinung - gerade bei der Autoauswahl - sehr stark.

Vor ein-zwei Jahren habe ich mir nichts neues unter einem V6 (und natürlich dem ganzen Digital-Gedöns) in der Garage vorstellen können, mittlerweile interessieren mich mehr Autos, die einem das Gefühl von Stabilität/Langlebigkeit, moderner Ausstattung und einem akzeptablen Preis (siehe Titel) geben.

Am Ende bin ich bei der Auswahl zwischen dem C204 und C207 gelandet. Nun, ich bin kein Autoexperte. Mit meinem laienhaften Blick sieht es aber so aus wie, als würden beide Karren (teilweise) die gleichen Motoren nutzen.

Ich hab in letzter Zeit oft Videos zu den guten alten Grauguss-Motoren und den heutigen Downsizing-Motoren gesehen.

Vielleicht darf man sich mit dem Thema nicht zu sehr verrückt machen, mich hat es aber überzeugt, dass Grauguss ne gewisse Qualität/Langlebigkeit bietet, die bei den neueren Motoren nicht immer zu finden ist.

Daher kam ich auch letzlich bei der näheren Auswahl zum C204/C207, weil ich das Gefühl habe, die sind in meinen Augen noch zeitgemäß (u.a. im Exterieur) und bieten trotzdem noch eine gewisse Qualität. Vielleicht irre ich mich auch, gerne korrigieren.

 

Also kurzgefasst stelle ich mir das neue Auto wie folgt vor:

> Coupe

> langlebiger Motor (klar entsprechende Pflege vorausgesetzt), ein aufgeladener V6 wäre natürlich schön, würde aber wahrscheinlich den Preisrahmen sprengen :)

> zeitgemäßes Interieur (Carplay nicht Pflicht) und Exterieur (sollte schon einen Hauch von LED-Leuchten haben)

> wenig Laufleistung (vllt unter 60tkm?)

> ein Sauger wäre schön, aber letzlich will ich auch keine 15 Liter verbrennen

> bis 15/20.000€

 

Dazu vielleicht noch ein paar Fragen unstrukturiert geworfen:

1) Spricht etwas gegen ein Auto, was >10 Jahre alt und sagen wir mal unter 60tkm gefahren ist?

2) Was haltet ihr generell von den M271/M274-Motoren? Beim M274er konnte ich bisher nichts stark negatives finden.

3) Ist der Preisrahmen von bis zu 20k realistisch für einen gepflegten C204/C207?

Zumindest beim C204 sehe ich das nicht unrealistisch auf dem ersten Blick in den Portalen

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4 Antworten

Der C204/207 nutzen nicht nur die gleichen Motoren, sie stehen sogar auf der gleichen Plattform. Der C207 ist technsich mehr w204 C Klasse als W212 E Klasse, nur die großen Motoren Außenoptik und Interieur hat er vom W212 geerbt. Dazu sind w204 und W212 auch eng verwandt und beide grundsolide, also beide kann man gut kaufen. Vor Kauf die Hinterachse checken, Rost an der stelle ist die einzige große schwachstelle bei beiden.

Detailliert zu den Fragen:

1) Spricht etwas gegen ein Auto, was >10 Jahre alt und sagen wir mal unter 60tkm gefahren ist?

jein, nur 5-6tsd km/Jahr sprechen für viel Kurzstrecke, auch für Benziner nicht Optimal.

Dazu schränkt es die Auswahl massiv ein, ich würde die Grenze nicht zu streng ziehen

 

2) Was haltet ihr generell von den M271/M274-Motoren? Beim M274er konnte ich bisher nichts stark negatives finden.

Von den Motoren, der M274 ist der bessere Motor. M271 kann Probleme mit der Kette bekommen, also beim kauf auf Rasseln achten und im Zweifel eben vor Defekt/Motorschaden tauschen. am besten passt in ein Coupe aber eh der 6Zyl M276.

 

3) Ist der Preisrahmen von bis zu 20k realistisch für einen gepflegten C204/C207?

Musst du selber schauen was Angeboten wird, im Zweifel nach mehr km schauen. bei guter Pflege schaffen die Modelle entspannt >200tsd km

Themenstarteram 23. August 2024 um 13:13

Danke für die Infos und den Tipp mit dem M276.

Was ist gegen Rost an der Hinterachse zu tun, wie kann man es beheben?

Ist davon ein überwiegender Teil der Produktion betroffen oder sind es Montagsmodelle, die man einfach vermeiden sollte?

Edit: Ich hab mir das Thema mal angesehen, einige schreiben, dass Mercedes die Kosten für die Korrektur übernimmt (Rostgarantie?)

60t Km in 10 Jahren,das ist großer Mist.Lieber 160t Km in 10 Jahren,dann wurde das Auto auch anständig bewegt.Muß es ein V 6 sein oder reicht auch ein R 5 mit Turbo?Ich fahre ein altes Volvo C 70 Coupe mit dem 2,4 L großen 5 Zylinder.Wenn einer standfeste Turbomotoren bauen kann,dann ist das Volvo.Meiner hat jetzt 325t Km runter.Motor,Turbo,Getriebe und Kupplung wurden noch nicht angefaßt und machen auch noch keinen müden Eindruck.Diese Motorengeneration findest du auch im Nachfolger,dem Volvo C 70 II.Der T5 leistet hier 230 Ps.Der C70 II ist ein Coupe/Cabrio mit Stahldach.Das ist ein Gemeinschaftsprojekt von Pininfarina und Volvo.Wer hier für was verantwortlich war,steht schon im Namen.Die Italiener wissen einfach,wie man schöne Autos zeichnet.Das Dach faltet sich in 3 Teilen zusammen und verschwindet im Kofferraum.Das ist sehr aufwendig und wurde deshalb so gemacht,damit die schöne Coupeform nicht darunter leidet.Der Nachteil ist dann aber ein winziger Kofferraum.

Zitat:

@Und3rtaker schrieb am 23. August 2024 um 15:13:20 Uhr:

Was ist gegen Rost an der Hinterachse zu tun, wie kann man es beheben?

Ist davon ein überwiegender Teil der Produktion betroffen oder sind es Montagsmodelle, die man einfach vermeiden sollte?

Edit: Ich hab mir das Thema mal angesehen, einige schreiben, dass Mercedes die Kosten für die Korrektur übernimmt (Rostgarantie?)

Davon waren alle 204er und der 207er bis zur Mopf betroffen. Hat mit der Rost Garantie wenig zu tun, wird in der Regel aber auf Kulanz getauscht. Die HA rostet jetzt auch nicht von heute auf morgen durch, ein Schönwetter Coupe in der Garage wird weniger betroffen sein, als der 2l Diesle Kombi mit 200tsd+ kmund Laternenplatz. Im Zweifel lässt einen Gebrauchwagencheck machen. Wenn Mann einen ohne Probleme an der Stelle kauft, kann man mit einer (Hohlraum) Konservierung das Thema beheben.

Fällt mir mich in die Kategorie , beim Kauf prüfen aber deswegen das Modell nicht ausschließen.

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