ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Coupe falsch(?) angehoben

Coupe falsch(?) angehoben

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 13:25

Hallo liebe E36 Fahrer!

Ich bin neu hier im Forum (zumindest offiziell, lese hier schon nen Weilchen immer mit :) ) und habe nun meine erste Frage.

Ich war vor paar Tagen mit meinem Bimmer in der Werkstatt meine neuen Winterreifen auf Felge ziehen lassen und auswuchen. Da das im Preis gleich mit drin war habe ich sie mir vor Ort gleich aufs Auto stecken lassen.

Dabei fiel mir auf das der Wagen ganz leicht schräge auf der Bühne stand. Dann merkte ich das einer der Plaste/Gummi Stutzen am Unterboden ohne mein Wissen in Rente gegangen ist und ohne sich abzumelden seinen Arbeitsplatz verlassen hat :( (vorne rechts fehlt also)

Nun habe ich Bedenken das sich durch die Gewichtsverlagerung da irgendwas eingedrückt hat. Eine Sichtprüfung hat nichts ergeben, sieht alles absolut normal aus. Ich denke da nur mit Schrecken an meinen Vento wo die Schweller auf beiden Seiten eingedrückt waren (schon vom Vorbesitzer). Das war ja leider eine allgemeine Golf3/Vento Krankheit und dann fing es immer an zu gammeln. Warum musste VW bzw Lopez da auch dünnes Coladosen Blech nehmen...:rolleyes:

Mein Mechaniker hat den Wagen allerdings ganz langsam angehoben und der Arm der Hebebühne war auch an der Stelle an der eigl der Plastik Stutzen sitzt. Ausserdem sind die Arme ja zusätzlich immer noch mit Gummi versehen.

Da ich nicht weiß wie lange das Teil schon fehlt und ich vor paar Wochen mein ABS Sensor machen lassen habe muss ich davon ausgehen das er schon 2x so angehoben wurde (war den Tag nicht dabei)...

Daher meine Frage: Kann da etwas passiert sein? (eingedrückt, verzogen etc) Oder ist das Blech da hart im Nehmen? Wie gesagt zu sehen ist absolut nichts!

Da mir das aber keine Ruhe lässt muss ich mal nachfragen und hoffe ihr habt gute Nachrichten :)

ps. mir ist kein besserer Fred Titel eingefallen...

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

auf jeden Fall solltest Du besagte Wagenheberaufnahme ersetzen.

Im angesprochenen Fall der Anhebung an vier Punkten durch die Hebebühne wird der Wagen keinen Schaden genommen haben. Sind die anderen drei Gummipuffer vorhanden und wurde dort richtig angesetzt, so lag die Hauptlast auf der Diagnoalen im Fahrzeug welche durch die vorhandenen Gummis beschrieben wurde. Schräg stand der Wagen da die Aufnahmen nicht exakt gleich vom Schwerpunkt verteilt angebracht sind und somit der Wagen vorne "runterdrückte". Das wird aber nicht viel gewesen sein, höchstwahrscheinlich hättest Du den Wagen vorne (wo er runter hing) sogar aus eigener Kraft hochdrücken können.

Die Belastung an der Stelle des fehlenden Gummis war also vergleichsweise gering und somit unbedenklich.

Anders sieht es aus wenn die Gummis Seiten- oder Achsweise nicht vorhanden sind. Aber auch hier kommt es auf die Hebebühne an. Z.B. welche mit vier Schwenkarmen und recht kleinen gummierten Aufnahmen, da passiert im Falle von fehlenden Gummis garnichst.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 13:49

Danke für die ausführliche Antwort Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

auf jeden Fall solltest Du besagte Wagenheberaufnahme ersetzen.

Das hatte ich sowieso vor, hast du da zufällig ne TeileNr. griff bereit?

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Im angesprochenen Fall der Anhebung an vier Punkten durch die Hebebühne wird der Wagen keinen Schaden genommen haben. Sind die anderen drei Gummipuffer vorhanden und wurde dort richtig angesetzt, so lag die Hauptlast auf der Diagnoalen im Fahrzeug welche durch die vorhandenen Gummis beschrieben wurde.

Na da bin ich ja beruhigt denn :). Ja an den anderen 3 Punkten wurde richtig angesetzt, fehlte halt nur der vorne rechts.

mfg

am 12. Dezember 2012 um 14:02

Wenn du schon dabei bist, würde ich mal alle 3 restlichen Gummis abmachen und gucken ob dort Rost angesetzt hat. Wenn ja beseitigen und danach direkt ordentlich versiegeln.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Wenn du schon dabei bist, würde ich mal alle 3 restlichen Gummis abmachen und gucken ob dort Rost angesetzt hat. Wenn ja beseitigen und danach direkt ordentlich versiegeln.

Stimmt, das werde ich dann gleich mit erledigen. Wobei ich da eigl hoffe nichts zu finden, da der Wagen vom Vorbesitzer nie bzw ganz wenig mal im Winter gefahren wurde.

Halten die denn noch ohne Probleme wenn man die einmal ab hatte? Oder sind die danach "ausgelutscht"? Hatte davon noch keinen in der Hand und weiß daher nicht wie genau die befestigt sind.

mfg

am 12. Dezember 2012 um 14:53

Nein, die kann man ein paar mal ab und anstecken. Sind nur gesteckt.

 

An den Stellen rostet jeder E36.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Nein, die kann man ein paar mal ab und anstecken. Sind nur gesteckt.

Ah Ok, also genau wie ich vermutet habe.

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

An den Stellen rostet jeder E36.

Meiner hat mir versprochen da nicht zu rosten :D Ne werds mir auf jeden Fall mal anschauen und hoffen das ich da nichts finde.

mfg

Davon abgesehen haben ja die Hebebühnen selbst auch nochmal nen Gummipuffer auf den 4 Auflagepunkten. Es schades also dem Auto gar nicht, wenn alle 4 Gummistopfen weg sind.

Die meisten Autos haben solche Gummiteile ja gar nicht und werden auch auf der Hebebühne angehoben.

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

An den Stellen rostet jeder E36.

Meiner nicht. Habe aber auch nicht die Gummidinger, so kann das Wasser schön ablaufen.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 15:35

Ist dies das richtige Teil Link? Leider kein Bild bei...

Edit:

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Es schades also dem Auto gar nicht, wenn alle 4 Gummistopfen weg sind.

Das dachte ich mir schon. Mir ging es ja nur um die Gewichtsverlagerung, da er ja vorne ungleichmäßig angehoben wurde und somit schräg stand. So war ich mir halt nicht sicher ob der Druck einseitig zu groß war. Wenn alle 4 weg sind hebt sich das ja wieder auf :)

am 12. Dezember 2012 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

An den Stellen rostet jeder E36.

Meiner nicht. Habe aber auch nicht die Gummidinger, so kann das Wasser schön ablaufen.

Ok, dann so:

An den Stellen rostet jeder in Deutschland eingesetzte E36 ;)

 

Ja, ist richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Ceburon

Ist dies das richtige Teil Link? Leider kein Bild bei...

Ja, die Teile-# passt schon. Hier noch das passende Schaubild dazu, es ist die #29 dort.

51711960752 Aufnahme Hebebühne kostet bei BMW (aktuell, brutto) 10,54 EUR

Leider sind das aber keine Gummis mehr, wie sie anfangs ab Werk verbaut wurden, sondern Plastikteile, die sich mit der Zeit durch den Steinschlagschutz an den Schwellern arbeiten und dann faengt es da "richtig toll" zu gammeln an.

Waere also eine Ueberlegung wert, die Dinger einfach ganz weg zu lassen ... - Denn schaden tut es ja in dem Sinne nicht :)

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Ja, die Teile-# passt schon. Hier noch das passende Schaubild dazu, es ist die #29 dort.

51711960752 Aufnahme Hebebühne kostet bei BMW (aktuell, brutto) 10,54 EUR

Alles klar, danke fürs raus suchen :)

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Leider sind das aber keine Gummis mehr, wie sie anfangs ab Werk verbaut wurden, sondern Plastikteile, die sich mit der Zeit durch den Steinschlagschutz an den Schwellern arbeiten und dann faengt es da "richtig toll" zu gammeln an.

Waere also eine Ueberlegung wert, die Dinger einfach ganz weg zu lassen ... - Denn schaden tut es ja in dem Sinne nicht :)

OK das ist natürlich Mist wenn die neuen so einen Effekt auslösen. Aber ist ja klar. Gummi gibt leicht nach, Plastik nicht. Evtl findet man ja noch einen guten aus Gummi beim Schrotti oder ich lass die Dinger einfach weg wie du schon sagst...:)

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Ok, dann so:

An den Stellen rostet jeder in Deutschland eingesetzte E36 ;)

Ja, ist richtig.

Weder meine Limo noch mein Touring rosten dort ;).

Ok Limo noch kein Winter gesehen und Touring hat jeden Winter gesehen (denke ich).

am 13. Dezember 2012 um 10:59

Da will ich je 4 Beweisfotos.

 

:p

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Coupe falsch(?) angehoben