ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Coupé (non RFT): Conti Wintercontact TS 850 91H oder 94V XL ?

Coupé (non RFT): Conti Wintercontact TS 850 91H oder 94V XL ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 17. November 2014 um 20:20

Habe mal nach aktuellen WR geschaut und schnell meinen Favoriten in der Dimension 225/45/17 gefunden: Conti Wintercontact TS 850

Aber: 91H oder 94V XL (Die V-Ausführung gibt's grundsätzlich nur als XL)

("Reinforced", "Extra Load" oder auch "XL": Bezeichnung an Autoreifen besonders ho­her Tragfähigkeit (z.B. für Kleintransporter, Kleinbusse, Vans, Geländewagen, schnelle Pkw mit V-Reifen). Letztendlich entscheidend für das Maß der Tragfähigkeit ist auch bei diesen Reifen die ent­sprechend höhere LI-Kennziffer. Reinforced-Reifen einer bestimmten Dimension benötigen auch ei­nen höheren Fülldruck als die Standardversion des Reifens. Als Faustregel gilt: Für jeden Punkt einer höheren LI-Kennziffer ist der Fülldruck um 0,1 bar zu erhöhen.)

Viell. kann mir jemand eine kleine Nachhilfe geben, warum ein V-reifen auch XL sein muss und welcher Reifen für das 3er Coupe der geeignetere ist.

Bitte keine rft / non-rft Diskussion aufmachen, gäähhhn, im Sommer fahre ich schon lange non rft - Reifen (übrigens XL) und möchte nie wieder zurück

Grüße

Steffen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2014 um 17:20

Seit knapp einer Woche sind die Continental Wintercontact TS 850 225 / 45 / 17 Zoll 94V XL (non RFT) montiert.

Kurzer Zwischenbericht: Bis jetzt keine Kritikpunkte, genau das was ich erwartete

Der Reifen hat so gut wie keine Abrollgeräusche und ist auch in der XL-Version deutlich komfortabler als der Bridgestone (RFT). Auf meiner "Haus-Teststrecke" kann ich deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren und der Reifen ist absolut nicht schwammig - im Gegenteil. Das Lenkverhalten ist sehr präzise und auch der Geradeauslauf bei Bodenwellen ist sehr gut. Ich fühle mich einfach sicher hinter dem Lenkrad, was ich vom Bridgestone (auch bei den Sommerreifen) nicht sagen konnte. Beim Kurven-Beschleunigen auf Nässe brach der Wagen hinten sehr schnell aus. Dieses Verhalten hatte sich mit Montage der non-RFT Sommerreifen (Nokian) bereits deutlich verbessert. Das selbe hoffe ich von den Conti-WR ......update folgt, wenns getestet ist.

Grüße

Steffen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Muss er nicht!

Liegt einfach daran, dass Conti den TS 850 V-Reifen nur als "XL" im Lieferprogramm hat.

Ich hab den TS 850 91H seit ein paar Wochen drauf und bin bis jetzt sehr zufrieden. Der XL wird sicher etwas "härter" sein, was aber kein Nachteil sein muss.

Ich habe den Reifen in 18" drauf,

soweit in Ordnung , Schnee konnte ich noch nicht testen.

Ich finde das Abrollgeräusch ziemlich laut , ist mir bei den anderen Winterreifen nie aufgefallen.

MfG

Gordon

Ich habe den Reifen (91H) seit letztem Winter auf dem E91. Guter Grip trocken und nass und perfekter Grip auf Schnee. Die Reifen sind um Welten besser als die Bridgestone Runflat.

Themenstarteram 18. November 2014 um 15:10

Danke für alle Antworten.

@hansi2004

Muss ich nicht, das ist schon klar, bei anderen Herstellern gibt's auch V-Reifen ohne XL

Conti muss sich aber was dabei gedacht haben, wenn sie V nur mit XL kombinieren.

@angelheart , @Diesel Traktor Pilot

wie ist der 91H bei euch? Noch komfortabel oder schon leicht schwammig?

Oftmals wird ja behauptet, dass die non-RFT schwammiger sind und deswegen lieber die non-RFT in der XL-Version genommen werden sollen.

(Meine Nokian-Sommerreifen sind übrigens XL und ich habe das nicht bereut, denn es gibt keinen Unterschied zu den Bridgestone-RFTs: mindestens genauso spurtreu, aber ruhiger und komfortabler).

Grüße

Das kommt nur auf den Reifendruck an, bei 3 Bar sind sie sehr straff.

Ich finde ihn komfortabel und nicht schwammig, aber auch das ist Geschmackssache. Abrollgeräusch ist übrigens nicht auffällig bei mir.

Zitat:

@Steffen1959 schrieb am 18. November 2014 um 16:10:21 Uhr:

Danke für alle Antworten.

@hansi2004

Muss ich nicht, das ist schon klar, bei anderen Herstellern gibt's auch V-Reifen ohne XL

Conti muss sich aber was dabei gedacht haben, wenn sie V nur mit XL kombinieren.

...

Ist einfach eine ganz normale Vorgehensweise bei der Markteinführung neuer Reifen. Nicht alle Größen usw. sind im ersten Jahr bzw. auch danach verfügbar.

Neue sind auch nicht zwingend besser als das Vorgängermodell. Ein Reifen, der heute "Top" ist, wird doch nicht morgen weniger top; und der Neue ist nicht zwingend mehr top.

So hat Conti bei den Sommerreifen trotz Einführung des Sport Contact 5 den SC 3 sogar noch weitergebaut und auch in den entspr. Größen empfohlen.

Machen alle Firmen so.

Habe seit gestern den 830P in 225/40R18 V XL als non RFT auf meinem e92 und bin positiv überrascht. Sehr guter Grip im Trockenen und Nassen. Abrollkomfort ggü. den Sommerschlappen extrem gut. Jedoch ist das Einlenkverhalten nicht so stramm wie mit den RFTs, da ist die Flanke doch zu weich.

Vermute, dass um den Reifen auf V zu bekommen dieser sowieso verstärkt werden muss, sodass er die XL Kennung gratis dazu bekommt. Keine Sorge, zu stramm ist er damit nicht.

Zitat:

@120d-Sonora schrieb am 18. November 2014 um 22:12:09 Uhr:

Habe seit gestern den 830P in 225/40R18 V XL als non RFT auf meinem e92 und bin positiv überrascht. Sehr guter Grip im Trockenen und Nassen. Abrollkomfort ggü. den Sommerschlappen extrem gut. Jedoch ist das Einlenkverhalten nicht so stramm wie mit den RFTs, da ist die Flanke doch zu weich.

Vermute, dass um den Reifen auf V zu bekommen dieser sowieso verstärkt werden muss, sodass er die XL Kennung gratis dazu bekommt. Keine Sorge, zu stramm ist er damit nicht.

Gestern montiert und schon alles getestet?

Gut ist das nicht.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 18. November 2014 um 22:43:01 Uhr:

Gestern montiert und schon alles getestet?

Gut ist das nicht.

Ja, mittlerweile vorgestern montiert und bereits damit gefahren. Warum soll das nicht gut sein? Um besagtes festzustellen muss ich ja nicht rasen wie ein Irrer. Es reicht der normale Straßenverkehr, um sich ein erstes Bild zu machen.

Themenstarteram 20. November 2014 um 19:37

Hab nun die Antwort selber gefunden, warum V und XL zusammengehören, die Physik wieder mal: Bei hohen Geschwindigkeiten sinkt die Tragfähigkeit.

Last-Index und Speed-Index sind in Kombination zu sehen. Dabei sind einige Besonderheiten zu beachten:

Bei Reifen, die für Geschwindigkeiten von mehr als 210 km/h (Speed-Index H) zugelassen sind, sinkt die Reifentragfähigkeit mit dem Maß der gefahrenen Geschwindigkeit oberhalb 210 km/h. Beispiel: Die Tragfähigkeit eines V-Reifens sinkt bei der möglichen Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h auf 91 % seiner ausgewiesenen Tragfähigkeit. Dieser Umstand ist besonders zu beachten, wenn sehr schnelle Pkw mit entsprechenden M+S-Reifen ausgestattet werden, die den Speed-Index V tragen. Hier empfehlen sich Reifen mit höherem Last-Index. Für V-, W- und Y-Reifen gibt es Tabellen, die Auskunft geben über die Tragfähigkeitsreduzierung bei entsprechend hohen Geschwindigkeiten. Zu berücksichtigen sind außerdem besonders hohe Sturzwerte der Räder.

Werde wohl die H-Reifen nehmen, von denen ich etwas mehr Komfort erwarte. Schneller als 210 bin ich im Winter sowieso nicht unterwegs.

Grüße

Steffen

Und mit Sommerreifen 91W irgendwas darf ich 300fahren?

Die Bridgestone m+S die ich draufhabe gibt es auch nur in 94V, aber nicht 91V. Es gibt für mich auch im Winter genug Tage, wo ich über 210 fahre. Beim 118d war das noch anders;)

Themenstarteram 21. November 2014 um 15:37

@ronmann

Der Zusammenhang V + XL gilt insbesondere für Winterreifen:

"......Dieser Umstand ist besonders zu beachten, wenn sehr schnelle Pkw mit entsprechenden M+S-Reifen ausgestattet werden, die den Speed-Index V tragen......"

P.S. Habe vorhin gerade bestellt - und zwar nun doch die 94V XL. Habe nämlich nochmal auf meine derzeitigen Brückensteine-Rfts (genauso hart fahren die sich auch, Gripp auf Nässe Nahe Null) geschaut, sind auch 94 V ...... Sehne den Montage-Tag nächste Woche herbei, endlich ist dann das Thema RFT für mich Geschichte - im Sommer und Winter.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Coupé (non RFT): Conti Wintercontact TS 850 91H oder 94V XL ?