Coupe - Scheinwerfer Tagfahrlicht Nebelscheinwerfer
Hallo ich habe mich hier schon durchgesucht aber nichts passendes gefunden und jetzt zu meinem problem:
Habe das neue Coupe mit Lichtpaket ich suche verzweifelt nach einem Nebelscheinwerfer(vorne) - Schalter, gehen die LEDs bei starkem Nebel dann von alleine an oder besitzt mein Auto sowas garnicht?
Und zu dem Tagfahrlicht muss ich sagen, dass ich schon ein wenig enttäuscht bin, wenn ich den Lichtschalter auf AUTO hab gehn die LEDs manchmal auch an hellen Tagen aus und nur die Abblendlichter leuchten.
Ansonsten muss ich sagen ist das ein Daimler wie kein anderer...
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pe1893
Hallo ich habe mich hier schon durchgesucht aber nichts passendes gefunden und jetzt zu meinem problem:
Habe das neue Coupe mit Lichtpaket ich suche verzweifelt nach einem Nebelscheinwerfer(vorne) - Schalter, gehen die LEDs bei starkem Nebel dann von alleine an oder besitzt mein Auto sowas garnicht?
Und zu dem Tagfahrlicht muss ich sagen, dass ich schon ein wenig enttäuscht bin, wenn ich den Lichtschalter auf AUTO hab gehn die LEDs manchmal auch an hellen Tagen aus und nur die Abblendlichter leuchten.
Ansonsten muss ich sagen ist das ein Daimler wie kein anderer...
nein da du die tagfahleuchten hast hast du keine nebellampen
es geht nur entweder oder aber nicht beides
genau so soll die lichtautomatic funktonieren daher ist es ja auch ne automatic funktion
tfl und able laut gesetz nicht beides zusammen weil es ja tfl heißt und nicht zusatz able
...ich würde zu der richtigen Antwort von Hawk500 vielleicht noch ergänzen, dass Dein Auto bei dichtem Nebel und entsprechender Fahrweise (Schlussleuchte an und langsames Fahren) auf eine spezielle Nebel-Beleuchtung vorne schaltet. Es ist also nicht so, dass gar keine Nebelbeleuchtung da ist, sie wird nur bei Bedarf durch Schwenken der Xenons aktiviert.
Inwiefern das gut oder schlecht ist, ist sicher ein streitbarer Punkt, ich war mit meinem ILS immer extrem zufrieden, auch und gerade im Nebel!
Zitat:
Original geschrieben von McBunny
...ich würde zu der richtigen Antwort von Hawk500 vielleicht noch ergänzen, dass Dein Auto bei dichtem Nebel und entsprechender Fahrweise (Schlussleuchte an und langsames Fahren) auf eine spezielle Nebel-Beleuchtung vorne schaltet. Es ist also nicht so, dass gar keine Nebelbeleuchtung da ist, sie wird nur bei Bedarf durch Schwenken der Xenons aktiviert.
Inwiefern das gut oder schlecht ist, ist sicher ein streitbarer Punkt, ich war mit meinem ILS immer extrem zufrieden, auch und gerade im Nebel!
Anmerkung:
langsames Fahren bedeutet in diesem Fall unter 70 kmh
Zitat:
Noch eine Anmerkung:
Der TS hat aber keine Xenon Scheinwerfer, sonst wären die TFL bei angeschaltetem Abblendlicht nicht aus, folglich gibts auch keine spezielle Nebelbeleuchtung.
Zitat:
Original geschrieben von t1gershark
Noch eine Anmerkung:
Der TS hat aber keine Xenon Scheinwerfer, sonst wären die TFL bei angeschaltetem Abblendlicht nicht aus, folglich gibts auch keine spezielle Nebelbeleuchtung.
die TFL müsssen aus sein bei AbblendLicht laut Gesetzgeber
egal ob bei xenon oder normalem licht
Exakt, deswegen werden die LEDs auch auf 10% gedimmt, wenn das Abblendlicht an geht!
Aber gibt es denn die Kombination Halogen ohne Nebelscheinwerfer tatsächlich? Also, ich wohne zum Glück nicht im Nebelgebiet und wer kein ILS bestellt ist ja bekanntlich selbst schuld, aber das ist/wäre ja trotzdem haert, so ein Auto ohne Nebelscheinwerfer anzubieten, finde ich.
Zitat:
Exakt, deswegen werden die LEDs auch auf 10% gedimmt, wenn das Abblendlicht an geht!
Aber gibt es denn die Kombination Halogen ohne Nebelscheinwerfer tatsächlich? Also, ich wohne zum Glück nicht im Nebelgebiet und wer kein ILS bestellt ist ja bekanntlich selbst schuld, aber das ist/wäre ja trotzdem haert, so ein Auto ohne Nebelscheinwerfer anzubieten, finde ich.
@Hawk500: Bin jetzt kein Jursit, aber kann mir auch nicht vorstellen das Daimler Autos ausliefert, die gegen geltendes Recht verstossen
Tatsächlich gibt es bei H7 Scheinwerfern und der SA LED-Tagfahrlicht keine Nebelscheinwerfer mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Hawk500
die TFL müsssen aus sein bei AbblendLicht laut Gesetzgeber
egal ob bei xenon oder normalem licht
Zitat:
@Hawk500: Bin jetzt kein Jursit, aber kann mir auch nicht vorstellen das Daimler Autos ausliefert, die gegen geltendes Recht verstossen
Ihr habt beide recht.
Die TFL müssen aus, wenn Abblendlicht eingeschaltet wird.
Die Bestehenden LED TFL werden auf ca 10% gedimmt, somit sind es keine TFL mehr, sondern Positionslichter, die wiederum an bleiben dürfen wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird.
Dafür haben sie die Genehmigung als TFL und als Positionslicht.
Gruß, Rudi
Beispiel Kennzeichnung für TFL RL (E1) 12345
Beispiel Kennzeichnung für Positionslicht. A RL (E1) 12345
Zitat:
Zitat:
Tatsächlich gibt es bei H7 Scheinwerfern und der SA LED-Tagfahrlicht keine Nebelscheinwerfer mehr.
doch weil die Vorschrift noch nicht so alt ist und die Kfz die schon älter sind die haben dann woll das mit dem 10% runter gedimmten licht
und die es so haben werden bei dem nächsten Service das dann auch nicht mehr haben weil dann die eine neue Software aufgespielt bekommen laut db dealer
damit hat sich das mit dem 10 % dingens auch erledigt
achso es kann auch sein das da was rum gefuckelt wurde da es ja nicht erlaubt ist dem ein oder anderen juckte es woll in den fingern lol
zu Nebellampen hatte ich sonst immer nur wann darf man die an machen fast nie
da sind mir die tfls lieber
Zitat:
Original geschrieben von Hawk500
doch weil die Vorschrift noch nicht so alt ist und die Kfz die schon älter sind die haben dann woll das mit dem 10% runter gedimmten licht
und die es so haben werden bei dem nächsten Service das dann auch nicht mehr haben weil dann die eine neue Software aufgespielt bekommen laut db dealer
Das kann ich mir nicht vorstellen. Mein Auto wurde Ende November produziert, der Vorgänger war Anfang November im Kundendienst und beide haben das 10%-Dingens noch. Ich denke, es ist wie weiter oben von RudiH geschrieben, dass mit der Dimmung die Lichter in Positionslichter oder was auch immer umgewandelt werden und damit die Regelung umgangen wird, dass das TFL ausgeschaltet werden muss.
Alles andere würde mich auch wundern, sämtliche deutschen Hersteller spielen doch mit den LEDs und die sind alle auch mit Abblendlicht noch an.
Ich muss mich korrigieren: Das TFL ist tatsächlich neuerdings aus bei eingeschaltetem Abblendlicht!
Bei meinem Neuen ist das jedenfalls so, musste ich feststellen. Meine Info oben ist also falsch und Hawk500 scheint recht zu haben.