ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Coupe vs. Cabrio Pro und Kontra - Fragen über Fragen

Coupe vs. Cabrio Pro und Kontra - Fragen über Fragen

Themenstarteram 26. April 2005 um 2:31

Hallo zusammen,

Ich werde mal versuchen meine Anliegen kurz zu fassen, was ich wohl nicht schaffen werde. Ich möchte jetzt langsam meinen Autokauf abschließen und auf einmal fange ich an mit einen Cabrio zu liebäugeln. Tja, meine Frage einfach Lohnt sich ein Cabrio in Deutschland eigentlich? Man hat das Dach doch ehrlich gesagt mehr zu als offen? Hier mal meine Pro und Kontra Liste. Vielleicht könnte ihr mir ein paar negativ Punkte ausräumen besonders die Cabrio Fahrer sind gefragt.

Coupe: Sieht immer schön und elegant aus, egal welches Wetter

Cabrio: Sieht offen einfach nur Hammer Geil aus und ist ein wirklicher Hingucker

Cabrio: Kann im geschlossen Zustand dem Coupe nicht ganz das Wasser reichen und mit Harttop sieht es irgendwie aus wie ein Zwitta, was aber über den Winter die vernünftigste Lösung wäre.

Cabrio: Ich kann zwar auch meine Musik so laut drehen wie ich will aber dann denkt jeder was für ein Möchtegern und Proll, auffallen um jeden Preis! Eigentlich kann mir egal sein, was fremde Leute von mir denken, aber möchte nicht so rüber kommen.

Cabrio: Mitten im Stadtverkehr kann zwischen den ganzen Auto Abgasen, die Luft wirklich dreckig sein im Auto, was auch nicht gerade angenehm ist.

Cabrio: Man kann nicht im offenen Zustand während der Fahrt Telefonieren.

Cabrio: Ist einfach schön und man kann die Sonne in vollen Zügen genießen.

Tja dann noch ein paar Fragen:

1)Wer hat den größeren Innenraum das Cabrio oder das Coupe?

2)Das H/K Soundsystem ist ja im Cabrio anders Aufgebaut, weil er ja keine richtige Hutablage hat, hört es sich deswegen etwas schlechter an? Weil BMW die Boxen nicht so platzieren konnte wie sie es vielleicht wollten?

3)Was ist das für ein Knopf beim Cabrio am Sitz wo man den Sitz nach vorne und nach hinten schieben kann, darüber ist so ein Knopf mit einen Pfeil nach Links und nach Rechts?

4)Ich habe schon ein Cabrio in Absicht (siehe unten) mit eine Vanigationssystem im 4:3 Format kann man den Bildschirm ohne großen Aufwand gegen den 16:9 tauschen? Kann mir vielleicht mal jemand sagen, warum die Bildschirme fast immer einen TV Tuner haben und die 16:9 nicht?

5)Wie ist das eigentlich, wenn man das Stoffdach zu hat und fährt auf der Autobahn 200 KM/H zieht es dann ordentlich ins Auto rein?

6)Wie ist es eigentlich mit dem Stoffdach in der Waschstrasse läuft dann ein wenig Wasser ins Auto rein?

7)Wenn ich mit offenen Dach fahre und alle Fenster oben habe puls Windschot, kommt einen das dann vor wie in einen geschlossenen fahrzeug?

8)Wie funktioniert die Alarmanlage im Cabrio? Ich Coupe sitzt der Sensor und Innenraumschutz im Dachhimmel, wo ist das beim Cabrio?

Tja wie gesagt man kann das Cabrio teilweise im Mai ,Juni, Juli, August und teilweise September offen fahren das sind knapp 5 Monate von 12 Monaten lohnt sich das wirklich? Warum fahren hier im Forum so wenige ein Cabrio und mehr Coupe? Welches Auto ist sportlicher? Das Cabrio (330) braucht mit Automatik 1 Sekunde länger von 0-100 als ein Coupe und das ist im Autoleben eine halbe Ewigkeit? Ich habe bis jetzt nur einen 330ci Coupe mit Automatik gefahren kommt mir das Cabrio dann langsamer vor? Möchte ein Durchzugsstaken Wagen bekomme ich das mit dem Cabrio?

 

Wie gesagt ihr seht, ich mache mir viele Gedanken vielleicht auch zu viele aber ich bin knapp 20 Jahre alt und möchte jetzt langsam mich endgültig auf ein Auto fest legen was ich ein paar Jahre fahren kann und da möchte ich natürlich das beste für mein Geld haben was ich bekommen kann! Habe mit einen E36 320i angefangen und fahre jetzt einen E46 323Ci und möchte jetzt einen 330ci haben.

Ich bin euch wirklich dankbar für jede Antwort, kann ja schlecht erwarten dass ihr mir alle beantworten könntet das wäre auch ein wenig viel!

Was haltet ihr eigentlich von diesem Cabrio? Was wäre nach euerer Meinung der Wert?

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=3&id=11111111156181227&

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn ich den Text so lese ,fällt mir nur eine Antwort ein:

Kauf Dir ein Coupe!

Wer so viele Zweifel an einem Cabriolet hat,versteht nicht,warum man sich ein Cabrio kauft.Man mag es oder man mag es nicht,es macht definitiv süchtig.Ich bin seit 1992 nach mehreren anderen,geschlossenen Autos immer wieder zu einem Cabriolet zurückgekehrt,auch,wenn man es,wie Du schon schreibst,nicht so oft offen fahren kann,wie in manchen wärmeren Ländern.

Allerdings fahre ich bei Sonnenschein auch offen,wenn es unter 10°C hat,nicht immer,aber dennoch,man kann.

Ein paar Fragen kann ich Dir beantworten.

Waschanlage?Kein Problem,auch nicht über Jahre.

Wasser kam bei mir noch nie rein,obwohl ich mein jetziges Cabrio erst 2 Mal im Winter durch eine Textilanlage "gequält" habe.

Wenn ich überhaupt laute Musik höre,dann bestimmt nicht in der Stadt,sondern beim Cruisen über die Landstarße.

Über 200 km/h ist definitiv laut im Auto und nicht mit einem geschlossenen Wagen zu vergleichen,aber auch hier gilt,es geht.Ich bin schon 250 km/h offen gefahren,allerdings noch im E 36,es macht zwar immer noch Spaß,ist allerdings nur dann zu ertragen,wenn man akzeptiert,daß es eben ein wenig stürmischer und lauter zugeht.

Wer übrigens unter 1,80 m groß ist,dürfte vom Fahrtwind nicht allzuviel mitbekommen,geschlossene Scheiben und Windschott schützen den Fahrgastraum absolut zuverlässig vom Wind.

Und noch etwas zu der Leistung.Wer sich bei einem 330 Gedanken um die Leistung macht,auch bei einem Cabrio,macht sich meiner Meinung nach Gedanken ums falsche Auto.

Wenn Dir der Unterschied wirklich so wichtig ist,dann kauf Dir lieber ein Auto,welches die absolut beste Leistungsausbeute in dieser PS Klasse hat,das wäre z.B. ein Porsche Carrera,ich glaube der SC hatte 204 PS oder so und das Auto war wirklich schnell.

Re: Coupe vs. Cabrio Pro und Kontra - Fragen über Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Tja wie gesagt man kann das Cabrio teilweise im Mai ,Juni, Juli, August und teilweise September offen fahren das sind knapp 5 Monate von 12 Monaten lohnt sich das wirklich? Warum fahren hier im Forum so wenige ein Cabrio und mehr Coupe? Welches Auto ist sportlicher? Das Cabrio (330) braucht mit Automatik 1 Sekunde länger von 0-100 als ein Coupe und das ist im Autoleben eine halbe Ewigkeit? Ich habe bis jetzt nur einen 330ci Coupe mit Automatik gefahren kommt mir das Cabrio dann langsamer vor? Möchte ein Durchzugsstaken Wagen bekomme ich das mit dem Cabrio?

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass man ein Cabrio nur in den Sommermonaten offen fahren kann?

Mit der richtigen Kleidung macht es auch Spaß, im Winter offen zu fahren und das ist ein Genuss, in den Coupéfahrer niemals kommen werden und auch die meisten Cabriofahrer bringen sich durch Saisonkennzeichen oder Hardtop selbst um diesen Spaß.

Das sollte man beim Kauf eines Cabrios bedenken.

Ein Hardtop ist nicht notwendig, da das Verdeck des 3´er Cabrios (wie eigentlich aller moderner Cabrios) absolut allwetteretauglich ist, und man kann jederzeit öffnen.

Sportlicher ist auf jeden Fall das Coupé, nicht nur beim Handling sondern auch bei den absoluten Fahrleistungen, da es deutlich leichter ist.

Wenn Du ein sportliches Fahrzeug mit diesem Motor haben möchtest, warum denkst Du dann nicht mal an einen Z4?

Der Innenraum dürfte beim Coupé grösser und vor allem besser nutzbar sein, aber wer wirklich viel Platz braucht, kauft sich wohl weder Coupé noch Cabrio, oder? ;)

Laute Musik hört man auch aus einem Coupé, die Abgase riecht man auch, wenn das Fenster offen ist (als so schlimm sehe ich das aber nicht an) und übers Handytelefonieren brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten.

Selbstverständlich zieht es bei 200Km/h im Auto, aber für dan Fall könntest Du ja das Dach zu machen (dürfte aber evtl. lauter sein, als im Coupé)

Mit Seitenscheiben und Windschott ist zwar offen, aber irgendwie nicht so richtig (empfinde ich zumindest so).

Waschstrasse sollte kein Problem sein, ich wasche aber immer von Hand.

am 26. April 2005 um 6:41

Hallo,

deine Argumentation kommt mir in etwa vor wie meine eigene.

Grüße

Bruno

p.s. ich fahre coupé ;)

am 26. April 2005 um 6:53

Für mich kommen nur 2 Varianten in Frage:

- Touring 320d wenn's vernünftig sein soll,

- 330i Cabrio wenn's einfach geil sein soll... ;) :D

Bei mir hat erst mal die Vernunft gesiegt, aber das kann sich wieder ändern! ;)

Gruß

Reader

...und bei mir die geilheit :)

am 26. April 2005 um 8:53

Wenn ich noch so jung wäre wie Du, würde ich mir das Cabrio holen. Die "Geschlossenen" mit mehr Innenraum kannst Du Dir immer noch holen, wenn Du langsam an die Familienplanung gehst, deswegen hab ich auch ein Limo. ;)

Denk aber auch daran, dass die Versicherungbeiträge für ein Cabrio höher sind.

am 26. April 2005 um 9:04

hmm, kann man das eigendlich vergleichen!?

Ich denke es ist eine Frage der eigenen Philosophie!

Ich bin nicht unbedingt der Cap Fan, das QP gefällt mir Persönlich einfach besser!

Das einzige wo ich auf den Deckel verzichten würde, und das sehr gerne ist beim Roadster, also Z3/4/8

Ich denke das kann Dir keiner beantworten außer Du selbst! Willst ein Cap? Dann hol es Dir!

Wenn Du sooo viele Zweifel hast, dann nehm dac QP!;)

Gruß Jordy

am 26. April 2005 um 9:06

Das Coupe ist erheblich sportlicher! Steifere Karosserie und leichter wie das Cabrio! Also schneller! Das Cabrio ist nicht unerheblich teuerer in der Vollkasko Versicherung usw. Ja sogar den Benzinverbrauch ist durch das Stoffdach auch höher! Muss man schon ein offen Fahr Fan sein! Das Wetter in Deutschland ist auch nicht wirklich Cabrio freundlich! So ein 3er Cabrio ist eine Feine Sache und der Wiederverkaufswert bleibt auch viel höher! Gerade jetzt beim aktuellen 3er Modelwechsel!

Ich fahr Touring wegen Nachwuchs usw., ansonsten würde es aber ein 330 i Coupe sein!

am 26. April 2005 um 9:21

ich hatte früher auch etwas bedenken. mein vater sagte mir:

"zwei türen und ohne dach? was soll das sein, ein auto? kauf dir ein fahrrad, du spinnst doch" :D loool

aber seitdem ich den habe, das ist so unbeschreiblich geil, ich will garnicht mehr zu fahren, wenn ich gas gebe und den drei liter sound höre, das ist einfach traumhaft, ich finde dem cabrio steht ein automatic getriebe besser als die gangschaltung, ist irgendwie elegeganter, ellbogen raus und einfach gas geben. :D da geniesst man das oben ohne viel mehr.

man muss das cabrio nicht immer in der sonne fahren, man kann ihn doch auch bei schlechtem wetter fahren, hauptsache es regnet nicht, und wenn ja, kurz vor der ampel zumachen.

das mit der lauten musik stimmt wirklich, in meinem alten wagen, habe ich die musik so laut aufgedreht wie ich konnte, nun ist mir das ziemlich peinlich, aber egal. mach ich halt nicht mehr, dafür habe ich ein 3 liter sound.

manche leute mögen das coupe mehr weil es besser aussieht als das cabrio?

1. verstehe ich das nicht

2. sieht ein cabrio einfach hammergeil aus wenn es offen ist.

3. und wenn euch das so stört, dann kauft den wagen halt in schwarz dann merkt man es doch net so...

man fährt entweder offen weil man es offen mag oder nicht.... aber deswegen extra kein cabrio zufahren weil es net so toll aus sieht (wieso kommen die leute drauf?) dann ist man halt nicht mit herz dabei...

am 26. April 2005 um 9:36

Wenn die Sonne knallt, mache ich bei meinem Auto das Sonnenschott des Schiebedaches zu^^.

Ich hasse es wenn mir die Sonne auf den Kopf knallt.

Wenns draussen heiss ist,dann geht man doch ein in der Stadt mit offenen Auto.

Landstrasse,OK, aber in der Stadt wo man häufiger steht finde ich ein Cabrio als lästig.

Ich mache da lieber meine Klimaanlage an und erfreue mich an der angenehmen Atmosphäre im Auto :D

Man kann lesen, ich bin kein grosser Cabriofan,zumal die meisten Cabrios geschlossen nicht besonders schön aussehen.

Am besten ist ein Cabrio als Zweit oder Drittwagen.

Aber das ist meine persönliche Meinung und kann jeden verstehen,der sich als Erstauto ein Cabrio zulegt.

@ Trollfan

 

finde ich auch so ! Als Zweitwagen nen Z4 das ist was :)

Hi ,

ich fahre sehr gerne auto und bin jahre lang geschlossene wagen gefahren. klar träumt man immer davon mal ein cabrio zu haben, aber auch ich hatte immer viele zweifel und bedenken. man kann es sich einfach schlecht vorstellen. nüchtern vor- und nachteile abwägen bringt gar nix. offen fahren sind einfach emotionen und fahrspaß pur. das muß man erleben. ich hatte mir damals im sommer einen z3 und einen S2000 zur probefahrt geholt und war begeistert. das muß man erfahren. dann entschädigen die paar mal offen fahren für das ganze jahr. man freut sich auf jeden sonnenstrahl und fängt an total sinnlose touren zu manchen. nicht weil man irgendwo hin muß, sondern weil man einfach nur rumfahren will. so geil.

klar sind die lauter, aber es gibt nix geileres als mit 200 offen zu fahren, oder auf der landstrasse auf dem zornigen 6 zylinder zu spielen. Du willst den wind sogar hören und spüren.

Also vergiss deine + - liste und leih dir mal ein paar cabrios aus. entweder du willst das dann immer und siehst auf einmal gar keine nachteile mehr, oder du läßt es. Die vermeintlichen nachteile wie platz, geräusch, gewicht... sind alles peanuts. bmw baut keine schlechten autos. egal ob offen oder zu.

ich habe mich übrigens für einen z3 und gegen das 3er coupe entschieden. > offen und sportlich!

gruß sapos

Themenstarteram 26. April 2005 um 12:28

Ich bin euch sehr dankbar für eure Ausführlichen Meinungen. Ich denke, das ich ein Cabrio mal ausleihen muss um es Beurteilen zu können! Tja, was noch nicht so beantwortet wurde:

-ist das H/K Soundsystem im Cabrio gleich zu setzten mit dem im Coupe?

-und zieht es bei geschlossenem Verdeck bei 200 KM/H rein?

-was haltet ihr vom dem Cabrio aus mobile.de

am 26. April 2005 um 12:39

wg. Soundsystem: Du wirst in einem Cabrio nicht die Akustik von einem Coupe erreichen können

wg. Mobile-Anzeige: sieht toll aus ;)

wg. Reinziehen bei 200 kmh: definitiv NEIN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Coupe vs. Cabrio Pro und Kontra - Fragen über Fragen